Warum sollte ich mich für veganes Omega 3 entscheiden? Algen

Fast jeder weiß, dass Omega-3-Fettsäuren wichtig für Gehirn und Herz sind. Allerdings nehmen nicht alle Niederländer täglich genügend Omega-3-Fettsäuren zu sich. Eine wachsende Gruppe von Vegetariern und Veganern bevorzugt eine pflanzliche Alternative. Aber woraus besteht eigentlich veganes Omega 3 und warum sollten Sie es wählen?

Warum Omega-3?

Omega-3-Fettsäuren sind eine Gruppe essentieller Fettsäuren. Essentiell bedeutet, dass unser Körper sie nicht selbst herstellen kann und wir sie über die Nahrung zuführen müssen. Die drei Haupttypen sind ALA (Alpha-Linolensäure), DHA (Docosahexaensäure) und EPA (Eicosapentaensäure). ALA kommt vor allem in pflanzlichen Lebensmitteln wie Nüssen (insbesondere Walnüssen), Avocado, Algen und Leinsamen vor.

Lebensmittel reich an Omega 3Lebensmittel reich an Omega 3

EPA und DHA kommen natürlicherweise in fettem Fisch, Schalentieren und Algen vor. Auch EPA und DHA kann unser Körper nur in geringen Mengen aus ALA herstellen. Einfach Essen mit ALA zu essen reicht also nicht aus, um genug EPA und DHA zu bekommen.

“Essentielle Fettsäuren wie Omega 3 kommen in allen unseren Körperzellen vor”

Wofür ist Omega 3 gut?

Essentielle Fettsäuren wie Omega 3 kommen in allen unseren Körperzellen und Geweben vor. Die Einnahme von Omega 3 mit ausreichend EPA und DHA ist daher wichtig für das reibungslose Funktionieren verschiedener Körperprozesse. Einige zugelassene Behauptungen für EPA und DHA umfassen:

  • EPA und DHA unterstützen das Herz¹, den Blutdruck² und tragen zur Aufrechterhaltung eines normalen Triglyceridspiegels im Blut³ bei
Omega 3 ist wichtig für das GehirnOmega 3 ist wichtig für das Gehirn
  • DHA ist ein wichtiger Baustein für das Gehirn und trägt zur Aufrechterhaltung einer normalen Gehirnfunktion₄ bei

¹ Die wohltuende Wirkung stellt sich bei einer täglichen Einnahme von 250 mg EPA und DHA ein.

² Die wohltuende Wirkung wird mit mindestens 3 Gramm und maximal 5 Gramm pro Tag erzielt

³ Die wohltuende Wirkung wird mit mindestens 2 Gramm und maximal 5 Gramm pro Tag erzielt

₄ Die wohltuende Wirkung stellt sich bei einer täglichen Einnahme von 250 mg DHA ein

“Unsere westliche Ernährung enthält (zu) viel Omega 6"

Das Verhältnis zwischen Omega 3 und Omega 6

Die Einnahme von Omega 3 ist auch wichtig, um ein korrektes Fettsäurengleichgewicht im Körper aufrechtzuerhalten. Das Gegenstück zu Omega 3 ist Omega 6. Omega 6-Fettsäuren kommen hauptsächlich in Pflanzenölen vor. Obwohl Omega-6-Fettsäuren wie Linolsäure grundsätzlich gesund sind, enthält unsere westliche Ernährung (zu) viel Omega 6. Das Verhältnis zwischen Omega 3 und Omega 6 sollte zwischen 5:1 oder 3:1 liegen. 

Das Verhältnis zwischen Omega 3 und 6 muss im Gleichgewicht seinDas Verhältnis zwischen Omega 3 und 6 muss im Gleichgewicht sein

Derzeit ist das Verhältnis in Unsere Ernährung liegt oft bei etwa 15:1 oder höher.

“Fische ernähren sich von Algen, die eine reiche Quelle für Omega-3 sind”

Algenöl versus Fischöl

Für Menschen, die wenig oder keinen (fetten) Fisch essen, ist es schwierig, täglich genug EPA und DHA zu sich zu nehmen. Dann kann ein Omega-3-Präparat auf Basis von Algenöl Abhilfe schaffen. Was viele nicht wissen: Nicht Fisch, sondern Algen sind die wahre Quelle für Omega-3-Fischfettsäuren. Schließlich ernähren sich Fische von Algen, die eine reiche Quelle von Omega-3 sind.

AlgenAlgen

Anstatt diese Fettsäuren aus Fisch zu gewinnen, können wir diesen Nährstoff auch direkt aus Algen gewinnen. Auf diese Weise wird der Fisch nicht besteuert und wir erhalten ein reines Öl, das die dringend benötigten EPA- und DHA-Fettsäuren enthält.

“Das macht Algen zur nachhaltigsten Quelle für Omega 3"

Algenöl: die ganze Güte von Omega 3 ohne Fisch

Algenöl ist daher eine hervorragende pflanzliche Alternative zu Fischöl. Neben der Tatsache, dass Algenöl dringend benötigte Mengen an EPA und DHA enthält, gibt es noch mehr Gründe, sich für ein Algenöl-Ergänzungsmittel zu entscheiden:

  • Die Algen für Vegan Omega 3 werden durch einen Fermentationsprozess gezüchtet. Dadurch ist das Öl rein und frei von Dioxinen und PCBs, die oft in Fisch vorkommen.
Frau mit Omega-3-ErgänzungFrau mit Omega-3-Ergänzung
  • Fische beziehen ihr Omega 3 aus Algen. Indem wir das Öl direkt aus Algen extrahieren, gehen wir direkt zur Quelle und erhalten die reinste Form von Omega 3.
  • Algenöl hat einen neutralen Geschmack (kein Fischrülpsen mehr).
  • Algen werden nachhaltig produziert, so dass der Ozean nicht belastet wird. Das macht Algen zur nachhaltigsten Quelle für Omega 3.
  • Algen enthalten mehr Omega 3 als Fisch, sodass weniger Rohmaterial für die Kapseln benötigt wird.

Veganes Omega 3 mit Algenöl von Dmax®

In den letzten Jahren ist die Zahl der Vegetarier, Veganer und Menschen, die an eine nachhaltige Ernährung glauben, explodiert. Dmax® Algenöl wurde für Menschen entwickelt, die die Vorteile von Omega 3 nutzen möchten, ohne Fisch zu verwenden. Die grünen Mikroalgen (Schizochytrium sp.), die für unsere veganen Omega-3-Softgels verwendet werden, werden durch einen Fermentationsprozess gezüchtet. Dadurch entsteht ein reines Öl mit mindestens 450 mg/g DHA. DHA ist ein wichtiger Nährstoff für unser Gehirn und gut für die Sehkraft. Die Inhaltsstoffe des Dmax® werden sauber produziert und sind mit dem offiziellen V-Label zertifiziert. Bei vitaminsperpost verkaufen wir sowohl veganes Omega 3 als auch veganes Omega 3 DHA.

Fragen oder Ratschläge?

Möchten Sie mehr über Algenöl oder andere Omega-3-Ergänzungen erfahren? Bitte kontaktieren Sie unsere Mitarbeiter während der Bürozeiten unter Tel.Nr. +31 (0)75-612 12 47 (Ortstarif).