D-Vitamine

Vitamine D is een vetoplosbare vitamine. Voldoende vitamine D is nodig voor het behoud van sterke botten en tanden en ter ondersteuning van het immuunsysteem. Daarnaast is Vitamine D nodig om calcium uit de voeding in het lichaam op te nemen. Bekijk onderstaand de relevante informatie over vitamine D, blogs en de producten.

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Was ist Vitamin D?

Vitamin D ist eines der wenigen Vitamine, die der Körper selbst herstellen kann. Vitamin D wird unter dem Einfluss von Sonnenlicht in der Haut gebildet. Außerdem nehmen wir Vitamin D über die Nahrung auf. Es gibt 2 Arten von Vitamin D. Beide Formen kommen in unserer Nahrung vor: Vitamin D2 (Ergocalciferol) und Vitamin D3 (Cholecalciferol). Beide Vitamine D2 und D3 werden unter dem Einfluss der UV-Strahlung der Sonne gebildet. Vitamin D unterstützt unsere Muskulatur, das Immunsystem sowie Herz und Blutgefäße. Vitamin D ist auch gut für Haut, Haare und Nägel und die Stimmung.

Vitamin D und die Sonne

Zwei Drittel der empfohlenen Tagesmenge an Vitamin D stellt unser Körper durch die ultraviolette Strahlung der Sonne (UV-Licht) selbst her. Wenn Sie zwischen 11 und 15 Uhr täglich mindestens fünfzehn bis dreißig Minuten nach draußen gehen, erhalten Sie in der Regel genügend Vitamin D. Wichtig ist, dass Kopf und Hände unbedeckt sind und keine Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor verwendet wird. Fünfzehn Minuten oder eine halbe Stunde in der Sonne scheinen keine große Aufgabe zu sein, aber wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass viele Deutsche zu wenig Vitamin D im Blut haben. Vor allem Menschen, die viel Zeit in Innenräumen verbringen, abdeckende Kleidung tragen und Menschen mit dunkler Hautfarbe sollten ihren Vitamin-D-Spiegel im Auge behalten. Auch Kindern unter vier Jahren und Personen über siebzig wird die Einnahme von Vitamin-D-Präparaten empfohlen.

Vitamin D in Lebensmitteln

Vitamin D ist in bescheidenen Mengen in tierischen Produkten wie Käse, Eigelb, Rinderleber und Butter enthalten. Eine Ausnahme ist fetter Fisch. Eine Scheibe Lachs (125 Gramm) enthält nicht weniger als 55 % der empfohlenen Tagesdosis (RDA) an Vitamin D. Andere gute Quellen sind fettarme Margarine, Back- und Bratprodukte. Vitamin D wird diesen Produkten künstlich zugesetzt.

Woher weiß ich, ob der Vitamin-D-Spiegel in meinem Blut gut ist?

Wenden Sie sich an einen Arzt, wenn Sie vermuten, dass Ihr Vitamin-D-Spiegel zu niedrig ist. Zu den Personengruppen, die ihren Vitamin-D-Spiegel überwachen sollten, gehören:

• Kinder 0-4 Jahre

• Personen, die bedeckende Kleidung tragen

• Dunkelhäutige Menschen

• Personen über 70 Jahre

• Menschen, die nicht viel rauskommen (weniger als 15 bis 30 Minuten hoher Sonne ausgesetzt)

Wenn Sie zu einer der oben genannten Gruppen gehören, ist es ratsam, Ihren Vitamin-D-Spiegel in Absprache mit einem Arzt testen zu lassen. Möglicherweise benötigen Sie eine Ergänzung.
 

Vitamin-D-Ergänzungen

Vitaminesperpost.de verkauft Vitamin D nur in Kapseln und sie sind in den folgenden Varianten erhältlich:

Welches Vitamin-D-Präparat für Sie das Richtige ist, hängt ganz von Ihren persönlichen Vorlieben und den Bedürfnissen Ihres Körpers ab.

Vitamin D2 oder D3?

Es gibt verschiedene Formen von Vitamin D. Die Vitamin-D-Variante, die unter Einfluss von Sonnenlicht in der Haut von Mensch und Tier gebildet wird, wird Vitamin D3 (Cholecalciferol) genannt. Dies ist die am besten resorbierbare und aktivste Form von Vitamin D. Vitamin D2 (Ergocalciferol) wird in Pilzen produziert. Es ist eine weniger potente Vitamin-D-Variante, aber aufgrund ihres pflanzlichen Ursprungs eine geeignete Ergänzung für Vegetarier und Veganer. Auch für Vegetarier und Veganer ist unser pflanzliches Vitamin D auf Flechtenbasis hervorragend geeignet.