Die Rolle von Vitamin D für unser Immunsystem Frau mit Gesicht in der Sonne

Unser Immunsystem ist ein fortschrittliches System in unserem eigenen Körper, das uns hilft, gesund zu bleiben. Es trägt aktiv zur Abwehr schädlicher äußerer Einflüsse bei. Frische, unverarbeitete Lebensmittel und ein gesunder Lebensstil tragen dazu bei, unser Immunsystem zu stärken, aber auch bestimmte pflanzliche Substanzen und einige Vitamine wie Vitamin D. Aber welche Rolle spielt Vitamin D genau für unser Immunsystem?

Es ist mittlerweile bekannt, dass Vitamin D eine wichtige Rolle bei der Erhaltung starker Knochen spielt. Aber auch der Einfluss von Vitamin D auf das Immunsystem ist in den letzten Jahren deutlicher geworden, da viel Forschung betrieben wurde und wird.

"Melanin sorgt dafür, dass Vitamin D weniger gut produziert wird“

Vitamin D aus Sonnenlicht, Nahrungsmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln

Dunkelhäutige FrauDunkelhäutige Frau

Wir können Vitamin D durch den Verzehr bestimmter Lebensmittel erhalten. Insbesondere fette Fische wie Hering, Makrele und Lachs sowie in geringerem Maße Fleisch und Eier enthalten Vitamin D. Die Einwirkung von (ultraviolettem) Sonnenlicht ist ebenfalls eine Möglichkeit. Da Vitamin D von der Haut produziert wird, wird seine Produktion von unserem Wohnort beeinflusst. Gibt es viel oder wenig Sonne? In Deutschland beispielsweise ist die Sonne von Oktober bis März zu schwach, um die Produktion 

von Vitamin D zu aktivieren. Darüber hinaus hängt die Produktion dieses Vitamins mit der Verwendung von Sonnenschutzmitteln und der natürlichen Pigmentierung der Haut zusammen. Sonnenschutzmittel schützen vor Hautverbrennungen, hemmen aber auch die Produktion von Vitamin D. Aufgrund des Vorhandenseins von Melanin produziert dunkle Haut weniger Vitamin D als helle Haut. Das Vitamin D, das im Körper produziert oder aus der Nahrung gewonnen wird, ist noch nicht aktiv. Erst nach Umwandlung in die Leber und dann in die Nieren verwandelt es sich in eine aktive Form (Calcitriol).

"Vitamin D hilft dem (natürlichen) Immunsystem der Körperzellen“

Vitamin D arbeitet mit weißen Blutkörperchen zusammen

Unser Blut besteht unter anderem aus roten und weißen Blutkörperchen. Die roten Blutkörperchen sind am Sauerstofftransport zu allen Zellen unseres Körpers beteiligt, und die weißen Blutkörperchen sind an unserem Immunsystem beteiligt. Weiße Blutkörperchen entschärfen unerwünschte Eindringlinge: Sie zerstören und säubern. Diese weißen Blutkörperchen scheinen auch Vitamin-D-Rezeptoren zu enthalten. Ein Rezeptor ist ein "Hakensystem" für ein Molekül. Zahlreiche Rezeptoren wurden identifiziert. Nur ein bestimmtes Molekül kann an einen Rezeptor binden. Es ist wie ein Schlüssel: Es muss genau passen.

Vitamin-D-MolekülVitamin-D-Molekül

"Vitamin D hilft, das Immunsystem auszugleichen"

Das Immunsystem im Gleichgewicht

GleichgewichtGleichgewicht

Die Rolle, die Vitamin D für die Gesundheit des Immunsystems spielt, ist komplex, da das Immunsystem in perfekter Balance sein muss. Vitamin D scheint das Immunsystem auszugleichen (Homöostase). Dies kann mit einem Turner verglichen werden, der auf einem Schwebebalken läuft.

Welche Vitamin D3-Präparate für das Immunsystem?

Jetzt, da wir ein wenig verstehen, wie wichtig Vitamin D für unser Immunsystem ist, ist es vielleicht schön zu wissen, dass vitaminesperpost.de verschiedene Nahrungsergänzungsmittel verkauft, um Ihren Vitamin-D-Status jeden Tag aufrechtzuerhalten. Es ist fast unmöglich, genug Vitamin D3 aus der Nahrung zu bekommen, und sicherlich fehlt uns in den Wintermonaten in Deutschland einfach das Sonnenlicht. Sowohl die Vitamin D3-Präparate auf Basis von gereinigtem Lanolin als auch die pflanzlichen Vitamin D3-Präparate aus Flechten oder Algen sind garantiert von höchster Qualität.

Vitamin D hilft dem Immunsystem bei der "Bewaffnung"

Die englische Zeitung The Telegraph berichtete bereits 2010, dass "Vitamin D das Immunsystem aktiviert und bewaffnet". Der Artikel besagt, dass Forscher glauben, dass Vitamin D eine Schlüsselrolle bei der Stimulierung des Immunsystems spielt. Dies liegt daran, dass die Forschung "in vitro" (in einem Reagenzglas) die Funktion menschlicher Immunzellen untersucht hat. Es wurde entdeckt, dass Vitamin D Teil eines komplexen Prozesses ist, bei dem die Immunzellen „vorbereitet“ werden und so zur Bekämpfung schädlicher äußerer Einflüsse beitragen.

Phytoplankton

Vitamin D: ein uraltes "Hormonvitamin"

Vitamin D wird auch als "Hormonvitamin" bezeichnet. Wenn Vitamin D3 in Leber und Nieren aktiviert wird, wird es als Hormon (Calcitriol) durch den Blutkreislauf zu allen Geweben transportiert. Vitamin D ist in der Biologie für seine Rolle bei der Kontrolle der Auswirkungen von Stress auf Zellen und der folgenden Immunantwort bekannt. Vitamin D hat die Fähigkeit, Stress und Energieverbrauch in den Zellen zu hemmen. Das Vitamin arbeitet mit unseren internen Energiefabriken wie Mitochondrien und "braunem Fettgewebe" zusammen.

"Vitamin D ist ein faszinierendes und attraktives Molekül"

Vitamin D ähnelt dem Antioxidans, das wir in Pflanzen sehen

Vitamin D ist ein faszinierendes und attraktives Molekül, das seit Jahren die ungezügelte Aufmerksamkeit von Wissenschaftlern genießt. Die Fähigkeit, einen fortgeschrittenen Einfluss auf unser Immunsystem auszuüben (auch als "Immunmodulationskapazität" bezeichnet), ähnelt den Aktivitäten, die wir bei pflanzlichen Substanzen wie Flavonoiden, Polyphenolen und Antioxidantien beobachten können.

Mitochondrien in einer Zelle

Vitamin D als prähistorisches "Überlebensmolekül"

Vitamin D ist ein uraltes Molekül, das bereits am Ursprung des Lebens auf diesem Planeten vorhanden war. Es begann vor 750 Millionen Jahren mit Phytoplankton und breitete sich auf Säugetiere und Menschen aus. Wir können Vitamin D daher als eines der ersten natürlichen Antioxidantien aus nicht pflanzlichen Lebensmitteln betrachten. Evolutionär gesehen hat dies dazu beigetragen, dass unsere Körperzellen "angewiesen" wurden, es selbst herzustellen. Die uralte zelluläre Reaktion auf Stress (der menschliche Überlebensmechanismus) könnte erklären, warum Vitamin D mit unserem Immunsystem assoziiert ist.

"Vitamin D hat prähistorischen Menschen geholfen, vor langer Zeit zu überleben"

Zusammenarbeit mit dem Mineral Calcium

Darüber hinaus besteht eine interessante Zusammenarbeit mit dem Mineral Calcium. Calcium scheint auch eine interessante Rolle zu spielen, wenn es darum geht, schädliche Substanzen in der Zelle zu reinigen und zu entfernen. Wir können Vitamin D als ein uraltes Hormonvitamin betrachten, das vor langer Zeit dem prähistorischen Menschen geholfen hat, in der damals gefährlichen Welt voller wilder Tiere zu überleben. Eine wichtige Aufgabe, die dieses Vitamin bis heute nicht vergessen hat.

Fragen oder Ratschläge?

Vitaminesperpost.nl bietet eine breite Palette an natürlichen Nahrungsergänzungsmitteln. Wir verkaufen Vitamine und Mineralien sowie alle Arten von pflanzlichen Substanzen und Extrakten. Möchten Sie weitere Informationen oder Ratschläge? Sie erreichen uns während der Bürozeiten unter der Nummer +31 (0) 75 612 12 47 (Ortstarif).