Algen: Nahrung der Zukunft Frau mit Smoothie

Wir essen sie frisch im Salat, machen Sushi-Rollen oder Smoothies mit ihnen oder schlucken sie über ein Nahrungsergänzungsmittel: Algen. In jedem Fall stehen Algen bei Vegetariern und Veganern zunehmend auf der Speisekarte, da beide als gute und nachhaltige Fleischersatzprodukte gelten. Also nicht mehr unbekannt und ungeliebt. Was macht Algen so besonders?

Einzellige AlgenEinzellige Algen

Algen existierten schon vor Dinosauriern. Allerdings haben sie erst kürzlich als "Superfood" viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Algen bieten daher sowohl für Fleischesser als auch für Vegetarier viele gesundheitliche Vorteile. Die bekannteste Alge ist die Meeresalge. Während viele das Wort Algen mit einem Käfer und Seetang mit einem Gemüse assoziieren, basieren beide auf Pflanzen.

"Es ist schwierig für Menschen, die Zellwände von Algen zu verdauen"

Was sind Algen?

Algen sind kleine Meeresalgen, die schnell wachsen. Sie kommen sowohl in Süß- als auch in Salzwasser vor. Darüber hinaus werden Algen in Becken oder Reaktoren gezüchtet. Es ist schwierig für Menschen, die Zellwände von Algen zu verdauen. Daher werden sie häufig getrocknet und in Pulver- oder Tablettenform verzehrt. Größere Algen mit mehr Zellen werden als Meeresalgen bezeichnet. Meeresalgen sehen Pflanzen sehr ähnlich, weil sie Blätter, Stängel und Wurzeln haben.

SeetangSeetang

Es gibt etwa 500 essbare Meeresalgenarten, die auf der ganzen Welt wachsen. Die wichtigsten sind Braunalgen wie Seetang, Rotalgen (Dulse) und Grünalgen (Seesalat). Meeresalgen sind sowohl frisch als auch getrocknet erhältlich.

"Algen und Meeresalgen sind gute Fleischersatzstoffe"

Was ist in Algen enthalten?

SeegrasSeegras

In der Küche können wir mit Algen in alle Richtungen gehen. Wir können daraus Pasta und Eis, Pizzaböden und sogar Kuchen backen. Wir können auch zwischen asiatischen oder deutschen Algen wählen, bei denen die asiatische Variante bitter schmeckt und die deutsche neutraler ist. Algen und Meeresalgen sind voller Vitamine und Mineralien wie Vitamin B1. Darüber hinaus enthalten sie Fischfettsäuren.

Sie sind auch eine gute Quelle für Jod, Calcium, Phosphor, Magnesium, Natrium, Kalium und Vitamin B. Manchmal enthält Seetang sogar mehr Eisen als Fleisch. Deshalb sind Algen und Meeresalgen gute Fleischersatzprodukte. Der Nachteil von Algen und Meeresalgen ist, dass sie manchmal übermäßige Mengen an Jod und auch Schwermetallen enthalten können.

"Spirulina und Chlorella wirken sich positiv auf die Gesundheit aus"

Die bekanntesten Algen: Seetang, Spirulina und Chlorella

Die beliebtesten Algen sind heutzutage Seetang, Spirulina und Chlorella. Sie werden in der Regel in Pulverform verkauft und wirken sich positiv auf die Gesundheit aus. Was ist der Unterschied zwischen diesen drei?

Blasentang

Blasentang ist eine Meeresalge, der zur Familie der Braunalgen gehört. Es wächst in allen Weltmeeren. In der chinesischen, koreanischen und japanischen Küche ist Blasentang eine wichtige Grundzutat. Blasentang ist eine gute Jodquelle. Es ist auch reich an wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen.

Was macht Blasentang?

Wie bereits erwähnt, ist Blasentang eine ausgezeichnete Jodquelle. Jod ist wichtig für einen gesunden Körper. Jod ist am besten für seine Rolle bei der Unterstützung der normalen Schilddrüsenhormonproduktion * bekannt. Darüber hinaus fördert es den Energiestoffwechsel *. Jod ist auch wichtig für das Nervensystem * und hilft, die Haut gesund zu halten *. Blasentang ist in Tablettenform erhältlich.

Chlorella

Chlorella ist eine einzellige grüne Süßwasseralge. Chlorella gehört zur Familie der Grünalgen. Der Entdecker von Chlorella war der niederländische Biologe M. W. Beijerinck. Chlorella bedeutet wörtlich "grünes Blatt". Chlorella verdankt diese grüne Farbe der Substanz Chlorophyll. Chlorophyll ist das grüne Pigment, das von Pflanzen, Blättern und Algen produziert wird. Chlorella ist reich an Nährstoffen wie Proteinen, Vitaminen, Spurenelementen und Omega-3-Fettsäuren.

Was macht Chlorella?

Chlorella unterstützt das Immunsystem * und die Reinigung von Leber und Galle *. Darüber hinaus kann es als "Energie-Booster" * wirken. Auch fördert Chlorella die Verdauung * und ist gut für die normale Darmfunktion *. Chlorella ist in Kapselform oder als Pulver zur Verwendung in Ihrem Smoothie erhältlich.

Spirulina

Spirulina ist eine Blaualge, die es seit über 3,5 Milliarden Jahren gibt. Die winzigen Algen leiten den Namen Spirulina von ihrem spiralförmigen Aussehen ab. Die Algen wachsen hauptsächlich in mineralreichen Seen in Afrika, Asien, Mittel- und Südamerika. Heutzutage werden die Algen oft unter optimalen Bedingungen gezüchtet, so dass sie frei von Verschmutzung bleiben. In Spirulina liefert die Substanz Chlorophyll auch die Farbe. Spirulina ist bekannt für seinen hohen Nährwert. Zum Beispiel liegt der Proteingehalt zwischen 60 und 70 %, was fast dreimal so viel ist wie bei Rindfleisch. Dieser hohe Proteingehalt macht Spirulina bei Sportlern beliebt. Darüber hinaus enthält Spirulina B-Vitamine, Vitamin E, Carotinoide, Eisen, Mangan, Zink, essentielle Fettsäuren und viel Beta-Carotin.

Was macht Spirulina?

Die Substanz Chlorophyll in Spirulina unterstützt die Funktion der Leber *. Darüber hinaus unterstützt Spirulina den Blutzucker * und stimuliert das Immunsystem *. Auch erhöht es die Vitalität * und hilft bei Müdigkeit *. Es ist in vegetarischen Kapseln und als Pulver erhältlich.

*Gesundheitsbezogene Angaben auf der Grundlage pflanzlicher Inhaltsstoffe werden derzeit von der EFSA verarbeitet.

"Algen und Meeresalgen sind reich an Ballaststoffen"

Kochen mit Algen und Seetang

So können wir den einfachen Weg wählen und täglich Algen und Seetang über eine Kapsel einnehmen. Wir können aber auch damit kochen! Algen und Seetang passen perfekt zu einer gesunden und ausgewogenen Ernährung, besonders wenn Sie Vegetarier oder Veganer sind. Sie sind reich an Ballaststoffen, so dass Sie schnell gesättigt sind und der Blutzuckerspiegel ausgeglichen bleibt. In den meisten Supermärkten gibt es jetzt Algensalat in der Fischerei.

Schüssel mit AlgensalatSchüssel mit Algensalat

Mittlerweile gibt es auch mehrere vegetarische Burger auf dem Markt, die aus Algen hergestellt werden. Darüber hinaus eignet sich Seetang, um ihn in einen Salat aufzunehmen oder einige Stränge durch die Spaghetti oder (Nudelsuppe) zu mischen. Oder Sie können Algenchips machen. Anbei finden Sie ein Rezept für die Chips.

Rezept 1: Algenchips

Zutaten:

  • SeesalatAlgenchips
  • Salzige Sojasauce
  • Wasser
  • Mehl

Bereiten:

  • Reinigen Sie den Seesalat
  • Mischen Sie die Sojasauce (2/3) mit Wasser (1/3)
  • Tauchen Sie den Meersalat in die Sauce und dann in das Mehl
  • Kurz in der Friteuse, bis der Salat knusprig ist

Rezept 2: Grünen Power-Smoothie mit Spinat und Spirulina

Zutaten:

  • 2 Hände SpinatGrünen Smoothie
  • ½ Gurke
  • ¼ Avocado
  • 1 Banane
  • ½ Mango
  • 1 TL Spirulina
  • 1 TL Hanfsamen
  • Ein halbes Glas Wasser (oder mehr)

Bereiten:

  • Mischen Sie Mango, Banane und Wasser zu einem glatten Smoothie
  • Fügen Sie das Gemüse und die Spirulina hinzu und mischen Sie
  • Fügen Sie mehr Wasser hinzu, wenn Sie es zu dick finden
  • Mit ein paar Hanfsamen abschließen

(Quelle: itsafoodlife.nl)

Fragen oder Ratschläge?

Möchten Sie mehr über Algen-Nahrungsergänzungsmittel erfahren oder haben Sie andere Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter! Unsere erfahrenen Mitarbeiter sind während der Bürozeiten täglich telefonisch unter der Telefonnummer +31 (07)5-612 1247 (Ortstarif) erreichbar.