Spirulina ist ein solches Wort, das in gesundheitsbewussten Kreisen immer beliebter wird. Inzwischen ist die Aufmerksamkeit für Algen und ihre Eigenschaften explodiert und es ist allgemein anerkannt, dass die winzige Spirulina mehr als eine "normale" Alge ist. Was macht Spirulina so interessant, dass es sogar den Superfood-Status erreicht hat?
Spirulina (Arthrospira platensis) ist so alt wie die Erde selbst, ungefähr 3,5 Milliarden Jahre alt. Wir wissen, dass Spirulina unter anderem Teil der aztekischen Ernährung war. Sie nannten es "tecuitlatl" und verwendeten es, um ihre Kraft und Ausdauer zu erhöhen. Obwohl es in Afrika immer noch von Menschen rund um den Tschadsee in Nigeria gegessen und zu Brot verarbeitet wird, ist die Alge längst vergessen. Erst in den 1960er Jahren erregte Spirulina wieder das Interesse der Wissenschaftler.
Heutzutage stehen Algen und insbesondere Spirulina und Chlorella wieder im Rampenlicht. Spirulina ist also nicht irgendeine Alge. Die Art gehört zu den blaugrünen Algen. Das lateinische Wort "Spirulina" bedeutet "kleine Spirale". Dies bezieht sich auf die Struktur der Algen, die wie eine Spirale aussieht. Spirulina benötigt zum Wachsen nur mineralreiches Wasser und Sonnenlicht. Aus diesem Grund interessiert sich die NASA auch für die Algen, da Spirulina möglicherweise als Nahrung im Weltraum angebaut werden kann, damit Astronauten davon leben können.
Auf dieser Erde wächst Spirulina hauptsächlich in mineralreichen Seen in Mexiko und bestimmten Teilen Afrikas. Heutzutage werden die Algen auch in speziellen Tanks mit Salzwasser gezüchtet. Spirulina hat die Fähigkeit, in einer außergewöhnlich warmen Umgebung zu wachsen. Einige Arten überleben auch dann, wenn das Wasser verdunstet. Sie dösen dann auf den Felsen und behalten ihren hohen Nährwert.
“Spirulina kann zu Recht als Multivitamin von Mutter Natur bezeichnet werden”
Spirulina enthält eine bizarre Menge hochwertiger und leicht resorbierbarer, verdaulicher Proteine, bis zu 60-70 %. Dies ist mehr als Fleisch, Milch, Getreide, Soja oder Eier. Es ist daher nicht verwunderlich, dass die Algen manchmal als König der Proteine bezeichnet werden. Es hört hier jedoch nicht auf, denn Spirulina kann zu Recht als Multivitamin von Mutter Natur bezeichnet werden. Neben der enormen Menge an Proteinen sind die Algen auch reich an Vitamin A, C, K, B1, B2, B3, B6 und B11.
Darüber hinaus finden wir in Spirulina die Mineralien Eisen, Magnesium, Phosphor, Zink, Kalium, Kupfer, Calcium und Selen. Zum Beispiel enthalten 100g Spirulina mehr als 150 % des täglichen Eisenbedarfs. Und was ist mit interessanten Inhaltsstoffen wie Ballaststoffen, Carotinoiden, Glucosamin, Chlorophyll und den Enzymen Chlorophylllas und Pepsin? Insbesondere Chlorophyll (blattgrün) ist als Superfood für Mensch und Pflanze bekannt. Hinzu kommt eine beeindruckende Menge an Fettsäuren und Aminosäuren wie Valin, Leucin und Isoleusin, und es ist plötzlich nicht verwunderlich, dass der außergewöhnlich hohe Nährwert von Spirulina die Aufmerksamkeit von Verbrauchern und Wissenschaftlern auf sich gezogen hat. Diese Superalgen sind Gegenstand von Tausenden von Studien und Forschungen.
“Sowohl Spirulina als auch Chlorella gelten als Superfoods”
Wer Spirulina sagt, sagt oft auch Chlorella. Beide Algen enthalten viele wertvolle Nährstoffe und gelten als Superfood. Chlorella ist jedoch eine grüne, einzellige Süßwasseralge und wurde 1890 vom niederländischen Mikrobiologen M.W. Beijerinck entdeckt. Wir können jedoch andere Unterschiede zur vielzelligen Spirulina feststellen. Zum Beispiel enthält Chlorella einen höheren Prozentsatz an Chlorophyll, aber Spirulina enthält andererseits Phycocyanin. Dies ist ein starkes Antioxidans, das das Immunsystem unterstützt *. Spirulina zeichnet sich auch durch Proteine und Fettsäuren aus.
“Es ist wichtig, dass Sie hochwertige Spirulina verwenden”
Heutzutage ist Spirulina in allen Formen frei erhältlich, von Tabletten bis Pulver. Wenn Sie diese Superalgen zu Ihrer täglichen Ernährung hinzufügen möchten, ist es wichtig, dass Sie hochwertige Spirulina verwenden, die unter optimalen Bedingungen und ohne Umweltverschmutzung angebaut wird. Spirulina unterstützt unser Immunsystem *. Darüber hinaus hilft es bei Müdigkeit *. Sie können sich an vitaminesperpost.de wenden, um vegetarische Spirulina-Kapseln oder Spirulinapulver aus natürlichem Anbau zu erhalten.
Die dafür verwendete Spirulina wurde unter optimalen Bedingungen und frei von Verunreinigungen in speziellen "Wasserfarmen" in Nordamerika und Asien angebaut. Das Pulver lässt sich leicht zu Shakes, Säften und Smoothies hinzufügen.
* Gesundheitsbezogene Angaben auf der Grundlage pflanzlicher Inhaltsstoffe werden derzeit von der EFSA verarbeitet.
Zutaten für 4 Pfannkuchen:
- 2 Eier
- 1 Banane
- 20 g Haferflocken
- 1 EL Kokosöl oder anderes Pflanzenöl zum Braten
- Optional: ein Schuss Vanilleextrakt, Teelöffel Honig, Teelöffel Spirulina, eine Prise Salz
Bereiten:
- Eier, Banane und Haferflocken in einen Mixer geben. Machen Sie einen Teig. Falls gewünscht, fügen Sie einen Teelöffel Spirulina und / oder Honig, Vanille, Salz hinzu.
- Eine Pfanne mit Öl erhitzen. Einen Saucenlöffel Teig in die Pfanne geben.
- Drehen Sie den Pfannkuchen nach ca. 1 Minute.
- Mit etwas Ahornsirup servieren.
Quelle: proevenmetliefde.nl.
Fragen oder Ratschläge?
Möchten Sie mehr über Spirulina, Chlorella oder Algen im Allgemeinen erfahren? Bitte kontaktieren Sie unsere Mitarbeiter während der Bürozeiten unter Tel. +31 (0)75-612 12 47 (Ortstarif).