Ein gesunder Magen für eine gute Verdauung Frau reibt sich den Bauch

Der Magen ist wie der Mund, die Speiseröhre, der Darm, die Leber, die Gallenblase, die Bauchspeicheldrüse und die Nieren Teil unseres Verdauungssystems. Wir können das Verdauungssystem ein wenig mit einer pünktlichen Schweizer Uhr vergleichen. Eine solche Uhr muss regelmäßig gewartet werden, um eine Störung der Zahnräder zu vermeiden. Wenn ein Zahnrad weniger gut läuft, wirkt es sich auf das nächste und das nächste aus, so dass die Uhr möglicherweise nicht mehr synchron ist.

Jedes Zahnrad in der Verdauungsuhr muss gewartet werden

Das Verdauungssystem deckt den gesamten Weg ab, den unsere Nahrung von dem Moment an, in dem sie in unseren Mund gelangt, bis zu dem Moment, in dem sie unseren Körper verlässt, durchläuft. Für unsere Gesundheit ist es wichtig, dass jedes "Zahnrad" in dieser "Verdauungsuhr" gut gepflegt ist. Die Hauptfunktion des Verdauungssystems ist die Aufteilung der Nahrung in Nährstoffe, damit diese aufgenommen und in Baumaterialien und Energie umgewandelt werden können. Es ist klar, dass hochwertige gesunde Lebensmittel dabei eine wichtige Rolle spielen.

"Die Hauptfunktion des Verdauungssystems besteht darin, Lebensmittel in Nährstoffe zu zerlegen, damit sie aufgenommen und in Baumaterialien und Energie umgewandelt werden können"

Wie funktioniert der Magen?

Überblick über den MagenDer Magen ist ein wichtiger Teil des Verdauungsprozesses. Am Ende der Speiseröhre und am Anfang des Magens befindet sich ein Schließmuskel mit doppelter Funktion: Er sorgt dafür, dass die Nahrung allmählich in den Magen gelangt und verhindert, dass saure Magensäfte in die Speiseröhre zurückfließen, die beschädigt werden könnten. Die Magenwand enthält Millionen von kleinen Drüsen, die Magensaft produzieren, und eine dicke Schleimhautschicht als Schutz gegen die Wirkung des Sodbrennens auf die Magenwand.

Der Magen befindet sich oben in der Bauchhöhle und hat die Form einer umgekehrten Birne. Wir nennen den dicken Teil "Fundus" (unten) mit unter dem "Corpus" (Körper) und der schmalere Teil heißt "Antrum" (Hohlraum). Der Fundus und der Korpus sind für die Zugabe von Magensäften zum Essen verantwortlich. Diese (sehr sauren) Säfte mit Verdauungsenzymen tragen zur Verdauung der Nahrung bei und sorgen dafür, dass unerwünschte Bakterien abgetötet werden. Der untere Teil sorgt dafür, dass das Essen gemischt und geknetet wird. Am Rand des Magenbodens und am Anfang des Zwölffingerdarms befindet sich ein weiterer Schließmuskel namens "Pylorus".

Vorbeugen ist besser als heilen: Vitamin B-Kapseln

Neben einer Reihe von Lebensstil- und Ernährungsfaktoren können Sie Ihre Schleimhäute auch mit einer Reihe von Vitaminen versorgen, die eine so wichtige Rolle im Verdauungsprozess spielen.

  • WegerichUnd Wegerich zum Beispiel ist eine in Deutschland verbreitete Pflanze, die sich positiv auf verschiedene Aspekte des Verdauungssystems auswirkt: beruhigende Wirkung auf den Hals *, gut für die normale Darmfunktion * und gut für die Leber *.

*Gesundheitsbezogene Angaben auf der Grundlage pflanzlicher Inhaltsstoffe werden derzeit von der EFSA verarbeitet.

Intrinsischer Faktor und Vitamin B12

Der Magen bildet eine Substanz, die für die Aufnahme von Vitamin B12 aus unserer Ernährung im Dünndarm essentiell ist. Diese Substanz wird als "intrinsischer Faktor" bezeichnet.

Bedingungen für einen gut funktionierenden Magen

Eine Reihe von Voraussetzungen sind daher für einen gut funktionierenden Magen wichtig:

  • Es muss ausreichend Magensaft produziert werden
  • Der Magensaft muss genügend Verdauungsenzyme enthalten und sauer genug sein (Salzsäure: ein Säuregehalt zwischen 1,35 und 3,50 pH), um die Nahrung richtig zu verdauen und Bakterien abzutöten
  • Die Magenschleimhaut muss dick genug sein, um die Magenwand ausreichend zu schützen
  • Die Knet-, Misch- und Schleiffunktion des Antrum muss ordnungsgemäß funktionieren
  • Der Magen muss einen "intrinsischen Faktor" produzieren

Wie können wir uns gut um unseren Magen kümmern?

Gesundes Essen für den MagenWenn Sie einen empfindlichen Magen haben, können Sie eine Reihe von Maßnahmen ergreifen, um diesem Organ zusätzliche Aufmerksamkeit zu schenken.

  • Stellen Sie qualitativ hochwertige Lebensmittel bereit. Dies bedeutet so wenig verarbeitete Produkte wie möglich. Viel frisch zubereitetes Essen, viel Gemüse, Obst und mittelmäßiges Fleisch, Milch und Käse.
  • Vermeiden Sie verlockende Speisen und Getränke wie Sambal, Alkohol und Kaffee.
  • Gut kauen! Die Verdauung beginnt bereits im Mund. Nehmen Sie sich Zeit zum Essen und Kauen Sie das Essen. Im Mund werden der Nahrung bereits Verdauungsenzyme zugesetzt.
  • Der Magen ist stressempfindlich. Achten Sie darauf, dass Sie sich entspannen und viele Dinge tun, die Sie glücklich machen und zum Lachen bringen. Sich glücklich zu fühlen und zu lachen ist unser Grundrecht.

Vitaminesperpost.de verkauft verschiedene Nahrungsergänzungsmittel im Online-Webshop, mit denen Sie Ihren Magen unterstützen können. Unter anderem:

  • Süßholzwurzelextrakt
  • Cayennepfeffer
  • Mastixextrakt
  • Löwenzahnextrakt
  • Ingwerextrakt

Fakten über den Magen

  • Ein leerer Magen ist völlig flach 
  • Ein voller Magen ist ca. 30 cm lang 
  • Ein voller Magen kann bis zu 3 Liter enthalten 
  • Es dauert zwischen 24 und 48 Stunden, bis unsere Lebensmittel verarbeitet sind und den Körper verlassen 

Warnhinweis:  

Anhand der obigen Ausführungen können Sie erkennen, wie wichtig ein gut funktionierendes Verdauungssystem für unsere Gesundheit ist. Es ist daher sehr wichtig, einen Experten hinzuzuziehen, wenn Sie anhaltende Beschwerden haben.

Fragen oder Ratschläge?

Wir verkaufen verschiedene Nahrungsergänzungsmittel, die den Magen unterstützen können. Unsere kompetenten und freundlichen Mitarbeiter sprechen Sie gerne während der Bürozeiten unverbindlich unter der Telefonnummer +31 (0)75-612 12 47 (Ortstarif) an.