Jeder weiß, dass fetter Fisch gesund ist. Die Richtlinie lautet daher, ein- oder zweimal pro Woche fetten Fisch zu sich zu nehmen, um die dringend benötigte Ergänzung des Fischöls in Ihrem Körper zu erhalten. Dies hat mit den wichtigen Substanzen EPA und DHA in (fetthaltigen) Fischen zu tun.
- Was sind EPA und DHA?
- Was enthält EPA und DHA?
- EPA und DHA: Wofür sind sie gut?
- EPA, DHA und Fischölergänzungen
Was sind EPA und DHA?
Omega-3-Fettsäuren bestehen aus EPA (Eicosapentaensäure) und DHA (Docosahexaensäure). Jede lebende Zelle im Körper benötigt diese essentiellen Fettsäuren. Sie werden unter anderem für den Wiederaufbau und die Produktion neuer Zellen benötigt. Die Omega-3-Fettsäuren EPA und DHA aus Fisch haben viele gute Eigenschaften für den menschlichen Körper.
“Bio-Fleisch und Eier enthalten die meisten Omega-3-Fettsäuren”
Was enthält EPA und DHA?
EPA (Eicosapentaensäure) ist eine Fischfettsäure, die hauptsächlich in fetten Fischarten wie Sardinen, Hering, Makrele und Lachs, aber auch aus Krebstieren und Schalentieren vorkommt. Gleiches gilt für DHA (Docosahexaensäure). Dies steht im Gegensatz zu ALA oder Alpha-Linolensäure. Wir finden diese Fettsäure hauptsächlich in pflanzlichen Ölen wie Leinöl. Sowohl EPA als auch DHA sind essentielle Fettsäuren. Dies sind Fettsäuren, die der menschliche Körper nicht selbst herstellen kann, sondern die er benötigt. Eier und Fleisch enthalten ebenfalls EPA, der EPA-Gehalt in diesen Lebensmitteln ist jedoch sehr unterschiedlich. Bio-Fleisch und Bio-Eier enthalten die meisten Omega-3-Fettsäuren.
“DHA und EPA unterstützen beide die normale Gehirnfunktion”
EPA und DHA: Wofür sind sie gut?
DHA ist eine wichtige Substanz für die normale Gehirnfunktion und gut für das Sehen¹. EPA unterstützt auch Ihre normale Gehirnfunktion¹, Ihr Sehvermögen und Ihre Herzfunktion². Darüber hinaus tragen diese Fettsäuren zur Aufrechterhaltung eines normalen Triglyceridspiegels im Blut bei³ und sind gut für den Blutdruck⁴.
¹ Diese wohltuende Wirkung wird bei einer täglichen Einnahme von 250 mg DHA erzielt.
² Diese wohltuende Wirkung wird bei einer täglichen Einnahme von 250 mg DHA erzielt.
³ Dieser positive Effekt wird bei einer täglichen Einnahme von 2 g EPA / DHA erzielt und darf 5 g pro Tag nicht überschreiten.
⁴ Dieser positive Effekt wird bei einer täglichen Einnahme von 3 Gramm EPA / DHA erzielt und darf 5 Gramm pro Tag nicht überschreiten.
“Wir können auch die essentiellen Omega-3-Fischfettsäuren aus Nahrungsergänzungsmitteln extrahieren”
EPA, DHA und Fischölergänzungen
Die essentiellen Omega-3-Fischfettsäuren können nicht nur aus Fisch gewonnen werden. Schließlich schafft es nicht jeder, ein- oder zweimal pro Woche fetten Fisch auf die Speisekarte zu bringen. In diesem Fall sind verschiedene Ergänzungen mit Fischöl erhältlich. Sie können zum Beispiel für Ultra Omega 3 zu uns kommen. Jedes Ultra Omega 3 Softgel/Kapsel enthält hohe Konzentrationen an Omega-3-Fettsäuren sowie das Antioxidans Vitamin E. Wir haben auch Super EPA Fischöl in unserem Sortiment. Diese Kapseln sind mit molekular destilliertem Fischöl formuliert und daher von höchster Qualität. Unser Super-DHA-Fischöl enthält doppelt so viel DHA (500mg pro Kapsel) wie unsere anderen Omega-3-Fischölergänzungen. Q10 Fischöl wird aus natürlichem Fisch hergestellt und ist außerdem reich an Omega-3-Fettsäuren. Last but not least können Sie uns für Lebertran kontaktieren. Obwohl viele Menschen glauben, dass Lebertran von Walen stammt, wird Lebertran aus Kabeljau, Schellfisch und anderen Fischen der Kabeljaufamilie gewonnen.
Fragen oder Ratschläge?
Möchten Sie wissen, welche dieser Fischölergänzungen für Sie am besten geeignet ist? Dann wenden Sie sich an unsere freundlichen Mitarbeiter unter der Telefonnummer + 31 (0)75-612 12 47 (Ortstarif), die mitdenken und Sie persönlich beraten.