Weizenkeimöl: reich an Vitamin E und Octacosanol Frau mit langem Zopf

Weizenkeimöl ist eine reichhaltige Quelle für Schönheit und Gesundheit. Es ist gut für viele Körperprozesse und trägt zur Schönheit der Haut bei. Dies liegt unter anderem an den großen Mengen an Vitamin E, die im Keim enthalten sind. Zeit, in die guten Eigenschaften von Weizenkeimöl einzutauchen.

Was ist Weizen?

Haufen goldgelber, reifer WeizenährenHaufen goldgelber, reifer Weizenähren

Alles beginnt mit Weizen. Der Ursprung dieses Getreides liegt im Nahen Osten. Dort wurde schon vor Jahrtausenden Weizen angebaut. Die ersten Funde stammen aus der Zeit zwischen 7800-5200 v. Damit ist Weizen nach Gerste das zweitälteste Getreide der Welt. Bis heute ist das Getreide neben Mais eine der wichtigsten Nutzpflanzen, von der sich die Menschheit ernährt. Weizen (Triticum vulgare) gehört zur Familie der Gräser, ebenso wie Gerste, Roggen und Hafer.

Tausende von Sorten wurden durch Jahrhunderte der Kreuzung und Auswahl von Weizensorten geschaffen. Daher ähnelt der Weizen, den wir heute kennen, genetisch kaum noch dem, was man früher Weizen nannte. Alle Weizensorten haben unterschiedliche Eigenschaften. Das Getreide wurde traditionell am häufigsten zur Herstellung von Brot verwendet. Es ist billig und einfach in allem und jedem zu verwenden. Weizen beispielsweise begegnet uns nicht nur im Brot, sondern auch in Getränken, Süßigkeiten und sogar Pflegeprodukten und Zahnpasta. Übrigens: Weil Weizen Gluten enthält, lässt er sich perfekt zum Backen von hellem Brot, Kuchen und Pfannkuchen verwenden. Die Sorte Hartweizen wird häufig zur Herstellung von Nudeln verwendet.

Wissen Sie:

Im Durchschnitt essen wir in Deutschland etwa 226 Gramm Brot und Getreideprodukte pro Tag. Ein Großteil davon wird aus Weizen hergestellt. (Quelle: gmf-info.de)

Weizen ist eine anspruchsvolle Pflanze

Um zu wachsen und zu gedeihen, braucht Weizen ein freundliches Klima. Außerdem benötigt die Pflanze einen nährstoffreichen Boden und viel Wasser. Es kann sowohl im Winter als auch im Sommer durch Kreuzung angebaut werden. Winterweizen ist ertragreicher und robuster. Sommerweizen ist etwas glasig, enthält aber viel mehr Eiweiß. Die Sommervariante wird gerne als Dünger oder Streumittel verwendet. Da Weizen recht empfindlich auf Schimmelpilze reagiert, wird das Korn oft gespritzt.

Unreifer, grüner Frühlingsweizen im FeldUnreifer, grüner Frühlingsweizen im Feld

Glücklicherweise wurden dafür strenge Regeln aufgestellt, die garantieren, dass die Pestizide keine negativen Auswirkungen auf uns haben.

“Dinkel und Weizen sind eng miteinander verwandt”

Was ist der Unterschied zwischen Weizen und Dinkel?

Goldgelber Dinkel im FeldGoldgelber Dinkel im Feld

Weizen wird in Europa und den Vereinigten Staaten maschinell gesät und geerntet. In Entwicklungsländern geschieht dies noch per Hand. Die Weizensorte Dinkel wird unreif und grün geerntet. Später wird die Ernte geröstet und weiterverarbeitet. Dinkel und Weizen sind eng miteinander verwandt. Nach dem Mittelalter wurde Dinkel durch Weichweizen ersetzt, nicht zuletzt weil er eine höhere Ausbeute garantiert und das Schälen viel einfacher ist. Heute ist Dinkel vor allem im ökologischen Landbau wieder beliebt. Dinkel ist gut gegen Krankheiten. Das bedeutet, dass keine Pestizide benötigt werden.

“Das Öl wird aus Weizenkeimen hergestellt”

Was ist Weizenkeimöl?

Und damit kommen wir zum Weizenkeimöl. Es ist weithin für seine gesundheitsfördernden Eigenschaften bekannt. Was genau ist Weizenkeimöl? Wie der Name schon sagt, wird dieses Öl aus Weizenkeimen, den sogenannten Embryonen des Weizenkorns, hergestellt. Es braucht mehr als eine Tonne Weizen, um einen Liter Weizenkeimöl herzustellen! Warum sollten wir das dann tun? Nun, weil die Lebensquelle der Pflanze eine konzentrierte Quelle von (Phyto-)Nährstoffen ist, von der wir als Menschen gerne profitieren.

Flasche mit reinem WeizenkeimölFlasche mit reinem Weizenkeimöl

Das Öl wird aus Weizenkeimen durch Pressen gewonnen. Es ist eigentlich ein Nebenprodukt der Mehlherstellung. Der Keim enthält viel Fett und wird dem Mehl wegen der Haltbarkeit entzogen. Wichtig ist, dass Weizenkeimöl aus Kaltpressung gewonnen wird. Denn beim Erhitzen gehen viele wertvolle Stoffe verloren. Kaltgepresstes Weizenkeimöl hat ein dunkles Gelb, das ins Rot tendiert. Das raffinierte Öl hat viel weniger Farbe und Geruch. Um die optimale Zusammensetzung zu erhalten, ist es wichtig, kaltgepresstes Weizenkeimöl an einem dunklen, kühlen und dunklen Ort zu lagern.

“Weizenkeimöl ist eine tolle Vitaminquelle”

Warum ist Weizenkeimöl so gesund?

Chemische Darstellung von PhytinsäureChemische Darstellung von Phytinsäure

Heute wissen wir, dass Weizenkeimöl eine großartige Quelle für Vitamine und andere gute Stoffe ist. Es ist ein Meister in Vitamin E und enthält auch Vitamin B-Komplex, D und Provitamin A. Es ist auch eine gute Protein- und Ballaststoffquelle. Weizenkeime haben einen Ölgehalt von 8-12 %. Dies weist darauf hin, dass das Öl nicht fett ist und aus einem hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren besteht, insbesondere Omega 3 und 6 und Linolsäure.

Das Öl ist auch eine konzentrierte Quelle der Mineralien Eisen und Phosphor, verschiedener Aminosäuren und Spurenelemente. Omega 3 und 6 sind gut für Herz und Blutgefäße und Vitamin E ist ein wichtiges Antioxidans.

Weizenkeimöl enthält auch Phytinsäure. Dies kommt natürlicherweise in Getreide, Hülsenfrüchten, rohen Nüssen und Samen vor. Phytinsäure wird als Antinährstoff bezeichnet. Das bedeutet, dass es der Aufnahme einiger Nährstoffe entgegenwirkt. Beispielsweise bindet Phytinsäure an Zink und Eisen, sodass unser Körper diese Stoffe schlechter aufnehmen kann. Glücklicherweise ist die Wirkung von Phytinsäure nicht allzu schlimm. Die Säure bindet auch Schadstoffe, sodass diese weniger schnell im Körper landen. Bei einer gesunden und abwechslungsreichen Ernährung wird die Aufnahme von Mineralstoffen in der Regel nicht behindert.

Wer viele Produkte mit phytatreichen Lebensmitteln verwendet, wie etwa manche Vegetarier oder Veganer, sollte dies berücksichtigen. Phytinsäure kann auch leicht entfernt werden, indem Getreide, Nüsse und Hülsenfrüchte vor der Verwendung über Nacht eingeweicht und das Einweichwasser verworfen wird.

“Unseres Wissens nach ist Weizenkeimöl die reichste Quelle für Octacosanol”

Was ist Octacosanol?

Das Besondere an Weizenkeimöl ist das Vorhandensein des Stoffes Octacosanol. Octa-was? Octacosanol ist ein langkettiger, gesättigter Alkohol, der natürlicherweise in minimalen Mengen in Gemüsekulturen und Tierarten vorkommt. Unseres Wissens ist Weizenkeimöl die reichste Quelle für Octacosanol. Die Vorteile dieser Substanz für den menschlichen Körper sind vielfältig. Diese Vorteile sind viel größer als die von Weizenkeimflocken. Das Öl enthält eine höhere Konzentration an Wirkstoffen wie Octacosanol. Leider dürfen wir aufgrund der europäischen Gesetzgebung nicht näher darauf eingehen, aber Sie finden viele Informationen dazu im Internet.

“Der Nährwert des Weizens steckt im Keim”

Was ist mit Gluten?

Der Nährwert des Weizens steckt also in den Keimen. Diese werden jedoch meist gemahlen und gesiebt. Wenn man bedenkt, dass der Mehlkörper von Weizen hauptsächlich aus Gluten besteht, ist es sinnvoll, dass diese erhalten bleiben. Der Nährwert von Weizen ist heute nicht mit dem Weizen von früher zu vergleichen. Vielleicht ist es also gar nicht so verwunderlich, dass wir immer öfter von Glutenunverträglichkeit (Zöliakie) hören. Wie bereits erwähnt, steckt Weizen in unzähligen Produkten, die wir täglich zu uns nehmen.

“Weizenkeimöl ist ein beliebtes Öl für Haut und Haar”

Wofür können Sie Weizenkeimöl verwenden?

Weizenkeimöl wird häufig äußerlich angewendet und ist ein beliebtes Öl für Haut und Haare. Das Öl könnte auch dazu beitragen, Hautschäden weniger sichtbar zu machen. Du kannst das Öl natürlich auch in Form einer Kapsel einnehmen. Die Weizenkeimölkapseln, die Sie bei vitaminesperpost.de kaufen können, werden durch Kaltpressung aus Weizenkeimen gewonnen. Dadurch bleiben die Nährwerte optimal erhalten. Sie können uns auch für halal- und koscher-zertifiziertes Weizenkeimöl kontaktieren.

NarbenNarben

Dieser wird ebenfalls durch Kaltpressung gewonnen. Hinweis: Kaltgepresstes Weizenkeimöl enthält ziemlich viel Phytoöstrogen.

“Weizenkeimöl ist nur für kalte Speisen geeignet”

Weizenkeimöl in der Küche

Salat mit WeizenkeimölSalat mit Weizenkeimöl

Wenn Sie Weizenkeimöl verwenden, wählen Sie natürlich immer kaltgepresstes Öl, um die beste Qualität zu erhalten. Wenn Sie mit dem Öl in der Küche experimentieren möchten, denken Sie daran, dass es nur für kalte Speisen geeignet ist. Es hat einen ausgeprägten Geschmack und ist köstlich in Salaten, rohem Gemüse, Dips und Dressings. Sie können auch ein paar Tropfen in Ihre Smoothies streuen. Sie müssen nicht gleich eine ganze Flasche kaufen, sondern können unsere Kapseln auch einfach öffnen, um die gewünschte Menge zu erwerben.

Wir führen noch mehr Pflanzenöle wie Koriandersamenöl, Oreganoöl, Kürbiskernöl, Distelöl und Schwarzkümmelöl. Alle diese Pflanzenöle finden Sie auf unserer Übersichtsseite.

Fragen oder Ratschläge?

Möchten Sie mehr über Weizenkeimöl erfahren? Zögern Sie nicht und kontaktieren Sie unsere Mitarbeiter während der Bürozeiten über unsere Kontaktseite oder per Tel. +31 (0)75-612 12 47 (Ortstarif).