Borretschöl: reich an Omega 6 (GLA) Borretschblumen und -Öl

Pflanzenöle haben alle ihre eigenen Eigenschaften für unsere Gesundheit. Eines dieser Öle ist Borretschöl, das aus den Samen des Borago officinalis gewonnen wird. Dieses Öl ist reich an Omega 6 oder Gamma-Linolensäure (GLA). Diese Fettsäure bietet mehrere gesundheitliche Vorteile.

Was ist Borretsch?

Borretsch-BlumeBorretsch-Blume

Das dekorative Küchenkraut Borretsch kennen wir auch unter dem Namen "Gurkenkraut". Ein anderer beliebter Name ist "Nachtlicht". "Nachtlicht" bezieht sich auf die Tatsache, dass man früher eine Vase mit Borretschblüten im Schlafzimmer aufstellte. Das würde einen Traum besser machen. Die Sämlinge ähneln denen der Gurke. Auch der Geschmack der jungen Sprossen kommt rüber. Dies erklärt den Namen "Gurkenkraut". 

Auch der lateinische Name Borago officinalis lässt sich erklären. "Borago" bezieht sich auf "Burra", was für "zotteliges Tuch" oder "haariges Gewand" steht. Dies bezieht sich auf die Behaarung der Pflanze. "Officinalis" wird für alle Kräuter verwendet, die "aus der Apothekerwerkstatt stammen" und die traditionell als Heilkraut gelten. Eine andere Erklärung des botanischen Namens ist, dass er sich auf Arabisch bezieht. In Spanien wurde die Pflanze von den Mauren "about-rach" genannt, was "Vater des Schweißes" bedeutet. Es wurde angenommen, dass der Verzehr von Borretschblättern das Schwitzen anregt und daher gut für die Gesundheit ist. Eine andere Geschichte besagt, dass "Borago" vom keltischen Wort "barrach" abgeleitet ist. Dies bedeutet "mutiger Mensch". Über Borretsch gibt es im Griechen bis heute ein Sprichwort: "Ego borago gaudia smeper ago". Das heißt: "Ich Borretsch, bring Mut".

"Die Blumen sind besonders bei Bienen und Hummeln beliebt"

Woher kommt Borretsch?

Die Borretschpflanze stammt aus Südeuropa. Heute finden wir es aber auch in unserem Land. Der Borago officinalis gehört zur Familie der Rauhblattgewächse. Das bedeutet, dass alle Pflanzenteile, sowohl auf der Ober- als auch auf der Unterseite, mit kurzen Haaren bedeckt sind. Das Kraut blüht von Anfang Juni bis Spätherbst mit symmetrischen, leuchtend blauen Blüten mit weißem Zentrum. Besonders beliebt sind die Blüten bei Bienen und Hummeln. Borretsch gedeiht am besten in feuchten, nährstoffreichen Böden. 

Wildbiene auf BorretschblüteWildbiene auf Borretschblüte

Wir begegnen ihm daher oft auf Feldern, in unwegsamen Gebieten, entlang von Straßen und in der Nähe von Müll und Schutt. Heutzutage wird sie oft in (Kräuter-) Gärten angebaut. Sobald Sie das Kraut gesät haben, können Sie im folgenden Jahr an derselben Stelle neue Blüten erwarten.

"Bis heute werden die Blumen des Mittelmeers zu Salaten und anderen Sommergerichten hinzugefügt"

Borretsch ist ein gesundes Gemüse

Borretsch-TeeBorretsch-Tee

Borretsch war bereits in der Antike bekannt. Es wurde als gesundes Gemüse verwendet, ähnlich wie Spinat. Vor allem die Blumen und die Blätter wurden gegessen. Der griechische Dioskurides, der für die Römer arbeitete, verwendete die Wurzel für Schlangenbisse, indem sie die Wunde mit Borretschwurzeln verbanden. Diese Methode wurde auch auf Gift von anderen Tieren angewendet. Bis heute werden die Blumen des Mittelmeers zu Salaten und anderen Sommergerichten hinzugefügt. 

Die Blätter werden auch oft zu Salat verarbeitet oder wie Spinat gekocht. Das Blatt hat einen gurkenähnlichen Geschmack. Außerdem können die Blüten als essbare Garnitur für Speisen verwendet werden oder man kann daraus Tee machen. Aus den Blüten lässt sich zum Beispiel auch Essig herstellen. Da er nicht viel Geschmack hat, wird dem Essig oft Zitronenschale zugesetzt. Dies verstärkt den Geschmack.

"Borretsch steht zusammen mit der Nachtkerze an der Spitze der Liste des GLA-Gehalts (Gamma-Linolensäure)“

Welchen Nährwert hat Borretsch?

Borretsch hat einen hohen Nährwert. Es enthält beispielsweise viel Vitamin A, nämlich 140 % der RDA (empfohlenen Tagesdosis). Darüber hinaus enthält Gurkenkraut 60 % der empfohlenen Tagesdosis für Vitamin C, 26 % der empfohlenen Tagesdosis für Vitamin B3 und 12 % der empfohlenen Tagesdosis für Vitamin B5. Vitamin B6 ist mit 7 % des RDA im Kraut vertreten. Biotin (Vitamin B8) finden wir auch in Borretsch. Auch Mineralien sind im Borretsch reichlich vorhanden. 

BorretschblütenBorretschblüten

Es enthält Eisen, Zink, Mangan, Magnesium, Calcium, Kalium und Natrium. Zusammen mit der Nachtkerze führt der Borretsch jedoch die Liste an, wenn es um den Gehalt an GLA (Gamma-Linolensäure) geht.

"Gamma-Linolensäure wird in unserem Körper durch Linolsäure gebildet"

Was ist GLA?

NachtkerzeNachtkerze

GLA steht für Gamma-Linolensäure. Es ist eine mehrfach ungesättigte Omega-6-Fettsäure, die in unserer Ernährung kaum vorkommt, aber viele gesundheitliche Vorteile hat. Gamma-Linolensäure wird in unserem Körper durch Linolsäure gebildet. Dies geschieht zusammen mit Coenzym A und dem Enzym Delta-6-Desaturase (D-6-D). Diese Konvertierung ist jedoch manchmal nicht effizient. Zum Beispiel, wenn Sie viele schnelle Kohlenhydrate, gesättigte Fette, Transfette oder Alkohol konsumiert haben. 

Wir müssen Linolsäure über unsere Nahrung aufnehmen. Bekannte Quellen für Linolsäure sind Sonnenblumenöl, Distelöl, Getreide und Margarine. Linolsäure wird benötigt, um andere Säuren herzustellen. Denken Sie daran, dass es wichtig ist, die Omega-3-Fettsäure EPA mit Omega-6 aufzunehmen. Dadurch wird verhindert, dass das EPA von GLA in die weniger gute Arachidonsäure umgewandelt wird. Es kommt immer auf das richtige Verhältnis an.

"Borretschöl wird durch Kaltpressung aus den Samen der Pflanze gewonnen"

Wie wird Borretschöl hergestellt?

Obwohl die ganze Borretschpflanze verwendet werden kann, ist das Öl besonders beliebt. Es enthält auch viel Gamma-Linolensäure. Das Borretschöl wird durch Kaltpressung aus den Samen der Pflanze gewonnen. Kaltpressung bedeutet, dass das Öl ohne chemischen Eingriff und bei einer Temperatur von nicht mehr als 35°C aus den Samen extrahiert oder getrennt wird. Das Öl ist klar bis hellgrün und sollte kühl aufbewahrt werden.

Hand mit Borretschöl-Softgel-KapselnHand mit Borretschöl-Softgel-Kapseln

Natürlich können Sie Borretschöl auch als Nahrungsergänzungsmittel erwerben. Das Borretschöl-Supplement, das Sie bei vitaminesperpost.de kaufen können, enthält nicht weniger als 200mg GLA pro Softgel-Kapsel. Borretschöl ist eine großartige Alternative zu Nachtkerzenöl. 

Wir bieten veganes Borretschöl auch in innovativen "Liquid Kapseln" an. Diese Kapsel besteht aus pflanzlichem HPMC, wodurch dieses Nahrungsergänzungsmittel vollständig vegan ist. Borretschöl ist eine tolle Alternative zu Nachtkerzenöl.

"Borretschöl ist ein trocknendes Öl, das schnell von der Haut aufgenommen wird"

Borretschöl in Kosmetika

Borretschöl in einer FlascheBorretschöl in einer Flasche

Der Borago officinalis ist eine vielseitige Pflanze. Borretschöl ist beispielsweise eine fantastische Möglichkeit, die Haut zu pflegen. Daher wird dieses Öl häufig in Kosmetika verwendet. Es ist ein trocknendes Öl, das schnell von der Haut aufgenommen wird und besonders für trockene, schuppige und empfindliche Haut geeignet ist. Auch reife Haut kann von Borretschöl profitieren. Im Internet finden sich zahlreiche Rezepte, um mit Borretschöl ein eigenes Hautserum herzustellen. Sie möchten mehr Informationen zu Gesichtsölen? Sehen Sie sich unser komplettes Sortiment an.

Rigatoni mit Borretsch

Rigatoni mit BorretschRigatoni mit Borretsch

(Quelle: landidee.nl)

Wie bereits erwähnt, ist der Geschmack von Borretsch dem von Gurken sehr ähnlich. Möchten Sie mit diesem Kraut kulinarisch durchstarten? Dann probieren Sie dieses köstliche Rezept für Rigatoni mit Borretsch.

Zutaten:

  • 1 Kilo frische Borretschblätter
  • einige Borretschblüten
  • 2 Zwiebeln
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 EL Olivenöl
  • 50 ml Weißwein
  • 100 ml Gemüsebrühe
  • Salz
  • frisch gemahlener Pfeffer
  • 400 g Rigatoni (kurze Röhrennudeln)
  • 4 EL frisch geriebener Parmesankäse

Bereiten:

  • Die Borretschblätter in der Salatschleuder putzen, waschen und trocknen
  • Blatt klein schneiden
  • Zwiebeln und Knoblauch schälen und beides fein hacken
  • Olivenöl in einer Pfanne erhitzen
  • Zwiebeln und Knoblauch glasig braten
  • Dann die Borretschblätter dazugeben und umrühren
  • Mit Weißwein löschen
  • Gemüsebrühe hinzugeben
  • Mit Salz und Pfeffer würzen
  • Bei schwacher Hitze ca. 7,5 Minuten köcheln lassen
  • Rigatoni wie auf der Packung beschrieben kochen
  • Die Nudeln mit der Borretschmischung auf Tellern anrichten
  • Mit Parmesan bestreuen
  • Mit einigen Borretschblüten garnieren

Fragen oder Ratschläge?

Sie möchten mehr über Borretschöl oder eines unserer anderen Pflanzenöle erfahren? Bitte kontaktieren Sie unsere Mitarbeiter während der Bürozeiten unter Tel. +31 (0)75-612 12 47 (Ortstarif).