Vitamine für die Augen Frauenaugen

Wer ist nicht mit dem Spruch "Iss viele Karotten, denn die sind gut für die Augen" aufgewachsen? Leider gilt jedoch: Auch wer regelmäßig Möhren knabbert, kann seine Augen nicht vor Sehschwäche schützen. Die Vitamine in Karotten helfen zwar beim Sehen, aber Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit wird durch Berge von Karotten nicht verhindert. Glücklicherweise gibt es weitere Vitamine für die Augen, die das Sehen unterstützen können.

Welche Vitamine sind gut für meine Augen?

Das Sprichwort bezüglich Karotten ist nicht ganz falsch. Karotten enthalten viel Beta-Carotin. Beta-Carotin gehört zu den Carotinoiden. Beta-Carotin kommt unter anderem in gelbem und orangefarbenem Obst und Gemüse vor. Es ist (mit)verantwortlich für die Farbe. Außerdem ist Beta-Carotin in Kohl und in dunkelgrünem Blattgemüse wie Spinat enthalten. Beta-Carotin hat als Provitamin A eine wichtige Funktion. Dadurch kann es im Körper in Vitamin A, das sogenannte Augenvitamin, umgewandelt werden.

Bündel LaubkarottenBündel Laubkarotten

Warum ist Vitamin A so wichtig für die Augen? Denn es ist essentiell für die Bildung des Augenfarbstoffes Rhodopsin. Dieser Stoff trägt wesentlich zur Sichtbarkeit bei. In den Sehzellen des Auges wird Vitamin A zu Rhodopsin umgewandelt. Bekommt der Körper zu wenig Vitamin A, können die Augen diesen Farbstoff nicht mehr herstellen und es kann zu Nachtblindheit kommen. Vitamin A und Beta-Carotin (eine Vorstufe von Vitamin A) sind wichtig für die Hell-Dunkel-Wahrnehmung.

"Vitamin A ist fettlöslich"

Was enthält Vitamin A?

Vitamin A findet sich in Fisch, Eiern und Milchprodukten, aber auch in Karotten, Paprika, Spinat und Brokkoli in größeren Mengen. In Lebensmitteln wie Kopfsalat oder Spinat wird die orangefarbene Carotinoidfarbe vom grünen Blattfarbstoff Chlorophyll überdeckt. Vitamin A ist fettlöslich. Das bedeutet, dass dieses Vitamin nur in Verbindung mit Fett vom Körper aufgenommen wird. Es ist daher eine gute Idee, Ihren Salat immer mit einem Dressing mit etwas Öl aufzupeppen.

"Nüsse, Avocados, Soja und Getreide enthalten viel Vitamin E"

Welche anderen Vitamine für die Augen?

Gelbe und rote PaprikaGelbe und rote Paprika

Die Vitamine C, E und Anthocyane (Pflanzenfarbstoffe) schützen vor freien Radikalen. Diese werden unter anderem durch ultraviolette Strahlung im Körper verursacht und schädigen die Zellen. Da das Augeninnere viel UV-Strahlung verarbeiten muss, tragen die Vitamine C und E zum Abfangen freier Radikale in den Körperzellen bei. Anthocyane, wie sie in Heidelbeeren enthalten sind, haben auch antioxidative Eigenschaften, die sie gut für das Sehvermögen * machen und helfen, das Herz und die Blutgefäße (einschließlich der Gefäße in den Augen) gesund zu halten.

Vitamin C ist in Paprika, Zitrusfrüchten, Brokkoli, Kiwi, Weißkohl und Sanddorn enthalten. Nüsse, Avocados, Soja und Getreide sind reich an Vitamin E. Rote Früchte und Gemüse sind reich an Anthocyanen.

"Auch die Carotinoide Lutein und Zeaxanthin fangen freie Radikale"

Lutein und Zeaxanthin

Lutein ist ein orange-rotes Carotinoid-Pigment, das von Pflanzen produziert wird. Es ist in buntem Obst und Gemüse enthalten. Lutein ist einer der vorherrschenden Pigmente im Körper und befindet sich in der Makula (gelber Fleck). Auch die Carotinoide Lutein und Zeaxanthin fangen freie Radikale ab. Sie wirken als Filter und schützen den gelben Fleck in der Augenmitte vor freien Radikalen und UV-Licht.

So schützen sie die empfindlichen Zellen im Auge. Dies fördert eine gute Farbwahrnehmung. Mit fortschreitendem Alter nehmen diese Pigmente ab, können aber über die Nahrung wieder zugeführt werden. Denken Sie an Spinat, Brokkoli, Grünkohl, Erbsen, Paprika, Mais, Orangen, Tomaten und Melonen.

"Eine gute Zufuhr von Omega-3-Fettsäuren kann trockenen Augen vorbeugen"

Omega-3-Fettsäuren

Omega-3-Fettsäuren sind für den menschlichen Körper essentiell. Das bedeutet, dass wir sie über unsere Ernährung aufnehmen müssen und lebensnotwendig sind. Eine tägliche Einnahme von Omega-3-Fettsäuren ist gut für die Sehkraft¹.

Omega-3-Fettsäuren finden wir in Lachs, Forelle, Schwertfisch, aber auch in Leinöl und Walnussöl.

¹ Diese wohltuende Wirkung stellt sich bei einer täglichen Einnahme von 250 mg DHA ein.

Fetter FischFetter Fisch

Augen Komplex: Komplette Formel für das Auge

In unserem Augen Komplex Supplement haben wir 9 hochwertige Inhaltsstoffe zur Unterstützung der Augenkondition kombiniert. Es enthält Vitamin B2 und Zink, Lutein und Zeaxanthin, Beta-Carotin, Zitrus-Bioflavonoide, Heidelbeerextrakt und Sanddornbeere. Vitamin B2 und Zink sind gut für die Sehkraft, helfen im Dunkeln klar zu sehen und unterstützen die Augenkondition. Zusätzlich wurde der Formel Sanddornbeere zugesetzt, die zur Aufrechterhaltung des normalen Feuchtigkeitshaushalts der Augen beiträgt *.

"Im Idealfall steht zweimal pro Woche Fisch auf dem Speiseplan"

Ernährung für die Augen

Von einer gesunden Ernährung profitieren nicht nur die Augen, sondern der gesamte Körper. Daher ist es immer gut, zu jeder Mahlzeit frisches Obst und Gemüse zu essen. Fisch sollte idealerweise zweimal pro Woche auf dem Speiseplan stehen. Außerdem ist es eine gute Idee, viel Wasser zu trinken, um trockenen Augen vorzubeugen.

Schöne Augen einer FrauSchöne Augen einer Frau

Tipps für gesunde Augen

Wer seine Augen gesund erhalten möchte, lässt die Zigarette besser. Zigarettenrauch ist für diese empfindlichen Organe äußerst schädlich. Zum einen entstehen durch den Rauch freie Radikale im Körper, die sich auch auf das Sehvermögen auswirken. Außerdem ist Nikotin nicht gut für die Durchblutung, was natürlich auch mit deinen Augen zusammenhängt.

1. Körperliche Betätigung
Körperliche Bewegung fördert die Durchblutung. Das tut nicht nur Ihren Augen, sondern dem ganzen Körper gut. Hoher Blutzucker und Cholesterin werden auch mit Bewegung bekämpft. Diese Bedingungen wirken sich auch negativ auf das Sehvermögen aus. Und vergessen Sie nicht, dass sich die Augen im Schlaf erholen. Das bedeutet, dass Sie für gutes Sehen ausreichend Schlaf und Entspannung brauchen.

2. Besseres Sehen: Augen wollen geschult werden
Viele Menschen starren vor der Arbeit stundenlang auf einen Bildschirm. Das belastet die Augen sehr. Sie werden rot, zart und trocken. Dasselbe passiert, wenn Sie sich beruflich ständig auf einen Ort konzentrieren müssen. Ein Zahnarzt zum Beispiel, der eine Stunde lang an einer Zahnwurzel arbeitet. Auch wenn er nicht am Computer sitzt, muss er sich längere Zeit auf einen Ort konzentrieren. Dies führt oft zu einem zu geringen Blinzeln und damit zu wenig Tränenflüssigkeit über dem Auge. Es wird also trocken sein.

3. Schauen Sie regelmäßig in die Ferne
Um die Augen gesund zu halten, ist es wichtig, regelmäßig für einige Minuten in die Ferne zu blicken. Das ist entspannend für die Augen.

4. Blinzeln Sie genug
Blinzeln Sie schnell hintereinander mindestens 10 Sekunden lang mit den Augenlidern. Auf diese Weise befeuchten Sie Ihre Augen.

5. Rollen Sie hin und wieder mit den Augen
Rollen Sie gelegentlich mit den Augen. So trainieren Sie die Augenmuskulatur.

6. Schließen Sie Ihre Augen
Schließen Sie ab und zu die Augen und bedecken Sie sie mit den Händen, um völlige Dunkelheit zu erreichen. Das ist entspannend.

7. Fokus verschieben
Halte deine Daumen etwa 20 cm vor deine Nase und konzentriere dich darauf. Richten Sie dann Ihren Blick auf ein weiter entferntes Objekt und fokussieren Sie es. Lassen Sie Ihren Blick von einer Seite zur anderen springen, bis es ermüdend wird. Das schult deine Sicht.

8. Abstand zum Bildschirm ändern
Wenn Sie vor dem PC sitzen, ist es eine gute Idee, den Abstand zu Ihrem Bildschirm hin und wieder zu ändern. Ideal ist ein Abstand von 50 bis 80 Zentimetern.

Fragen oder Ratschläge?

Vitaminesperpost.de hat mehrere natürliche Nahrungsergänzungsmittel, mit denen wir die Augen unterstützen können. Wünschen Sie Hilfe bei der Auswahl oder haben Sie eine Frage? Während der Bürozeiten erreichen Sie unsere Mitarbeiter telefonisch unter +31(0)75-612 12 47 (Ortstarif).