
Wir hören in letzter Zeit viel über Soja. Es würde bei Wechseljahrsbeschwerden helfen, aber nicht gut für die Entwicklung von Kindern sein. Einer sagt, Soja sei gesund, der andere behauptet das Gegenteil und Vegetarier schwören oft auf Soja. Soja ist eindeutig ein umstrittenes Lebensmittel. Wir versuchen hier die Mythen zu enträtseln.
- Was ist Soja?
- Soja ist ein weit verbreiteter Fleischersatz
- Abholzung durch Soja
- Soja enthält Isoflavone
- Nahrungsergänzungsmittel mit Soja
Was ist Soja?


Soja kommt aus der Sojabohne. Dies ist eine jährliche Hülsenfrucht mit einem hohen Eiweiß- und Ölgehalt. Soja wird für verschiedene Lebensmittel verwendet. Daraus werden Sojasauce, Tofu, Tempeh, Bohnengallerte, Sojaöl und Sojamilch hergestellt. Wir unterscheiden zwei Arten von Soja: fermentierte und nicht fermentierte. Die fermentierte Variante ist besser für den menschlichen Körper. Um fermentierte Soja zu erhalten, wird ein Verfahren angewendet, bei dem Pilze, Hefen und Bakterien verwendet werden.
Auf diese Weise werden Geschmack, Nährwert, Haltbarkeit und Verdaulichkeit verändert. Beispiele für fermentiertes Soja sind Nattō, Sojasauce, Tempeh, Miso und Gemüsesorten von Joghurt. Dieser Vorgang findet bei nicht fermentierter Soja nicht statt. Dadurch bleibt der natürliche Nährwert, die Haltbarkeit, der Geschmack und die Verdaulichkeit erhalten. Beispiele für nicht fermentiertes Soja sind Sojaöl, Tofu und Sojadrink. Darüber hinaus wird Soja häufig in vorverpackten Produkten wie Keksen, Schokolade, Erdnussbutter, Eis, Margarine, Saucen und Fertiggerichten verwendet.
"Viele Fleischersatzprodukte werden aus Soja hergestellt"
Soja wird seit Jahrhunderten in China und Japan gegessen. Viele Fleischersatzprodukte werden auch aus Sojabohnen hergestellt. Denken Sie an Vega-Burger. Es ist daher reich an Nährstoffen. In Soja finden wir zum Beispiel erhebliche Mengen an Vitaminen B1, B2, B6, B11 (Folsäure) und Vitamin K. Darüber hinaus enthält Soja Magnesium, Kupfer, Kalium, Eisen, Calcium, Phosphor, Mangan und Selen. Soja enthält vor allem viel Eiweiß.


Darüber hinaus enthält Sojaprotein alle essentiellen und nicht essentiellen Aminosäuren. Außerdem strotzt Soja vor Omega-6-Fetten. Letztendlich ist Soja ein großartiger Ersatz für Fleisch oder Milchprodukte, jedoch nur innerhalb einer abwechslungsreichen Ernährung. Stellen Sie immer sicher, dass das Soja nicht gentechnisch verändert ist.
"Die Niederlande sind nach China der größte Importeur von Soja"


Soja ist nicht nur als Lebensmittel umstritten. Fakt ist, dass der Sojaanbau in südamerikanischen Ländern einer der Hauptgründe für die großflächige Abholzung und damit für das Aussterben der Tiere, die Wüstenbildung und die Erosion ist. Auffällig ist, dass der größte Teil des hier angebauten Sojas zur Tierernährung bestimmt ist. Die Niederlande sind nach China der größte Importeur von Soja. In den Niederlanden wird es als Futtermittel für Hühner, Kühe und Schweine verwendet.
Nur ein kleiner Teil dieses Importsojas wird für Fleischersatz, Make-up und Waschmittel verwendet. Im Hinblick auf die Entwaldung verfügt Soja heutzutage über verschiedene Qualitätskennzeichnungen für "verantwortungsbewusstes" Soja: RTRS, ProTerra, Bio, EcoSocial oder Fair Trade. Darüber hinaus wird Soja auch außerhalb Südamerikas in immer mehr Ländern angebaut, zum Beispiel in Frankreich.
"Sojabohnen passen perfekt in eine abwechslungsreiche pflanzliche Diät"
Soja bekommt immer mehr Aufmerksamkeit, weil es Isoflavone enthält. Diese Flavone produzieren Genistein und Diadzein in den Phytoöstrogenen. Diese Substanzen sind dem weiblichen Geschlechtshormon Östrogen sehr ähnlich. Wenn Sie viel Soja essen, erhalten Sie östrogenähnliche Substanzen. Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass diese Mengen minimal sind. So wie Soja in der durchschnittlichen deutschen Ernährung verwendet wird, hat es kaum Auswirkungen auf beispielsweise Wechseljahrsbeschwerden.




Kochen mit Soja ist also in Ordnung. Darüber hinaus gibt es unzählige Nahrungsergänzungsmittel mit Soja-Isoflavonen. Sie können uns für Soja-Isoflavone mit 200mg pro Kapsel kontaktieren. Die vegetarischen Kapseln werden von Frauen über vierzig geliebt. Wir verkaufen auch Nattokinase. Dies ist ein traditionelles japanisches Gericht, das aus fermentierten Sojabohnen hergestellt wird. Soja wird in einigen unserer Produkte wie Ubichinol verwendet. Hierfür wird nur nicht gentechnisch veränderte Soja verwendet.
Dass Soja die Entwicklung von Kindern behindern würde, ist ein Mythos über Soja, der inzwischen widerlegt wurde. In vielen asiatischen Ländern wird viel mehr Soja konsumiert als im Westen, und es wurden dort keine Nebenwirkungen dieser Hülsenfrüchte gefunden. Im Gegenteil, Sojabohnen passen perfekt in eine abwechslungsreiche pflanzliche Diät.
Fragen oder Ratschläge?
Sehen Sie den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und benötigen Sie weitere Informationen oder jemanden, der mitdenkt? Zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter Tel. +31 (0)75-612 12 47 (Ortstarif). Unsere kompetenten Mitarbeiter helfen Ihnen gerne weiter.