Magnesium bildet die Grundlage aller Lebensprozesse Müde Frau

Angespannt? Leblos? Benötigen Sie mehr mentale Belastbarkeit? Es ist möglich, dass Sie nicht genug Magnesium erhalten. Nicht umsonst wurde Magnesium zum Supplement des Jahres 2018. Magnesium bildet die Grundlage aller Lebensprozesse. Dieses wichtige Mineral wird manchmal "der Funke des Lebens" genannt.

Magnesium ist an vielen Funktionen beteiligt

Magnesium ist an mehr als dreihundert biochemischen Funktionen in unserem Körper beteiligt. Es ist am Knochenaufbau, am Aufbau von Körperproteinen und an der Übertragung von Reizen in Nerven und Muskeln beteiligt. Außerdem ist der Mineralstoff wichtig für das reibungslose Funktionieren von Muskeln, wie dem Herzmuskel.

Wer nicht genug Magnesium bekommt, kann das auf unterschiedliche Weise feststellen. Die bekanntesten Symptome sind Spannungen wie (Muskel-) Krämpfe, Stress und Müdigkeit. Ihr Körper kann jedoch selbst kein Magnesium produzieren. Wir müssen es aus unserer Ernährung oder aus Nahrungsergänzungsmitteln beziehen.

FeigenFeigen
  • Dunkelgrünes Blattgemüse (Spinat steht - roh und gekocht - mit Punkten auf einem)
  • Unraffinierte Nüsse
  • Getreide
  • Mandeln
  • Sonnenblumenkerne
  • Walnüsse
  • Brauner Reis
  • Hanfsamen
  • Banane
  • Roher Kakao
  • Algen / Seetang
  • Kümmelsamen
  • Sesamsamen
  • Haferflocken
  • Linsen und Kichererbsen
  • Feigen

Welche Diät enthält viel Magnesium?

"Auch wenn Sie viel von diesen magnesiumreichen Produkten essen, können Sie immer noch zu wenig davon bekommen"

Wir nehmen Magnesium nicht richtig auf

Aber nicht nur die Ernährung ist mit dem Risiko eines Magnesiummangels verbunden. Es hat auch mit der Aufnahme dieses Minerals zu tun. Magnesium wird mit zunehmendem Alter weniger gut aufgenommen, genau wie bei eine hohe Zuckeraufnahme, häufigen Milchkonsum und die Verwendung von verarbeiteten Lebensmitteln. Bei Produkten wie Erfrischungsgetränken bindet Magnesium beispielsweise an das Phosphat. Infolgedessen kann das Mineral nicht vom Körper aufgenommen werden. Darüber hinaus wird das Mineral in Stresssituationen, beim Sport (Schwitzen) und bei häufigem Alkoholkonsum verstärkt ausgeschieden.

Referenzaufnahme von Mineralien

Bei der Erstellung des Referenzaufnahme (RDA) wird die begrenzte Aufnahme von Mineralien (einschließlich Calcium, Phosphor und Kalium) berücksichtigt. Der RDA von Magnesium beträgt 375 mg. Wenn Sie diese Menge über die Nahrung zu sich nehmen, ist die Magnesiumzufuhr in Ordnung, auch wenn mehr als die Hälfte nicht über die Nahrung aufgenommen wird

Magnesium braucht Kalzium und Vitamin D

Kalzium und Magnesium sind zwei Mineralien, die unser Körper in einem bestimmten Verhältnis benötigt. Leider bekommen wir oft viel mehr Kalzium als Magnesium. Außerdem kann durch die Einnahme von zusätzlichem Magnesium ein Kalziummangel auftreten. Aus diesem Grund wird häufig empfohlen, neben Magnesium auch auf die Kalziumaufnahme zu achten. Magnesium ist auch eine schöne Ehe mit Vitamin D.

Es sorgt dafür, dass Vitamin D im Körper an die richtige Stelle gelangt, um Vitamin D in der Leber umzuwandeln, Vitamin D im Körper zu speichern, Vitamin D in die aktive Form umzuwandeln und das Vitamin normal abzubauen. Magnesium aus Nahrungsergänzungsmitteln wird besser aufgenommen als Magnesium aus der Nahrung.

Das liegt daran, dass Magnesium in Lebensmitteln an alle möglichen Substanzen gebunden ist. Aus diesem Grund muss unser Verdauungssystem erhebliche Anstrengungen unternehmen, um das Magnesium aufzunehmen.

TIPP

Um mehr Magnesium aus Gemüse zu gewinnen: Gemüse gibt Magnesium an das Wasser ab, in dem es gekocht wird. Wenn Sie das Gemüse nur kurz in einer begrenzten Menge Wasser kochen, bleibt mehr Magnesium erhalten.

Nahrungsergänzungsmittel mit Magnesium

Eine einfache Möglichkeit, Ihre Ernährung mit Magnesium zu ergänzen, ist eine Nahrungsergänzung. Aber welches Supplement ist das Beste für Sie? Zuallererst sollten Sie überprüfen, wie viel Magnesium in einem Supplement enthalten ist. Mineralien können vom Körper nur schwer aufgenommen werden. Bei der Auswahl eines Nahrungsergänzungsmittels empfiehlt es sich daher, eine große Dosis zu wählen.

Jedes Mineral in der Nahrung ist an eine andere Substanz gebunden. Auf diese Weise kann das Mineral durch den Körper transportiert werden, so dass es tatsächlich aufgenommen wird. Achten Sie bei der Auswahl einer Ergänzung darauf, um welche Verbindung es sich handelt. Dies kann sein: Magnesiumoxid, Magnesiumbisglycinat, Magnesiumcitrat oder Magnesiummalat. Wenn diese Begriffe erwähnt werden, wissen Sie, dass das Mineral mit einem effizienten Transporter verbunden ist.

Die billigeren Magnesiumpräparate enthalten Magnesiumoxid. Diese Verbindung wird vom Körper weniger leicht aufgenommen. Magnesium-L-Threonat ist eine leicht resorbierbare Form von Magnesium. Magnesium-L-Threonat ist der Magnesium-Typ, der zum Lernen, Gedächtnis und zur Konzentration sowie zum Entspannen verwendet wird. Unser Magnesiummalat ist eine leicht resorbierbare Form von Magnesium, die die Vorteile des Minerals mit den Vorteilen von Apfelsäure kombiniert. Magnesiumcitrat unterstützt unter anderem die Muskulatur, das Nervensystem, starke Knochen und Zähne, die geistige Leistungsfähigkeit und hilft bei Müdigkeit. Meermagnesium ist ein magnesiumreicher Multimineralkomplex, der vom Körper hervorragend aufgenommen wird. Wir haben auch Magnesium Komplett in unserem Sortiment. Diese Formel besteht aus 5 Formen von Magnesium für eine optimale Aufnahme im Körper. Unsere Kapseln enthalten Magnesiumcitrat, Taurat, Malat, Bisglycinat und marines Magnesium.

Es ist wichtig zu wissen, ob es sich um eine körperspezifische Verbindung handelt. Magnesium aus dem Körper, wie aus den oben genannten Lebensmitteln, hat eine gute Absorption. Beispiele für organische Verbindungen in Nahrungsergänzungsmitteln sind (Bis) glycinate, Citrate und Picolinate. Dann müssen Sie noch herausfinden, welche Verbindung für Sie am besten geeignet ist. Magnesiumcitrat wird allgemein als für jedermann geeignet angesehen.

Fragen oder Ratschläge?

Wir verkaufen verschiedene Varianten von Nahrungsergänzungsmitteln mit Magnesium. Möchten Sie wissen, welche dieser 8 für Sie am besten geeignet ist? Dann wenden Sie sich während Bürozeiten an unsere Mitarbeiter unter der Telefonnummer +31 (0)75-612 12 47 (Ortstarif).