Magnesium ist der vierthäufigste Mineralstoff in unserem Körper und an mehr als 300 biochemischen Prozessen beteiligt. Es ist unter anderem für den Aufbau von Knochen und Muskeln notwendig und trägt zu einer normalen Funktion unseres Nervensystems bei. Obwohl dieser Mineralstoff in mehreren Vollwertkost enthalten ist, deckt die Ernährung westlicher Menschen den Magnesiumbedarf oft nicht. Um ihre Magnesiumaufnahme zu erhöhen, greifen viele Menschen zu Nahrungsergänzungsmitteln. Aber welche Form von Magnesium entspricht am besten Ihren Bedürfnissen?
In den letzten Jahren wurde dem Mineralstoff Magnesium viel Aufmerksamkeit geschenkt. Kein Wunder, denn Magnesium wird wegen seiner Schlüsselrolle in vielen Körperprozessen als "Allrounder" oder "Lebensfunke" bezeichnet. Inzwischen wissen Sie, dass Magnesium ein Mineral ist, aber was bedeutet das eigentlich?
Mineralstoffe sind Nährstoffe, die wie Vitamine in geringen Mengen in unseren Speisen und Getränken enthalten sind. Sie sind wichtig für das normale Wachstum und die normale Entwicklung des Körpers und sind daher für eine gute Gesundheit unverzichtbar. Mineralien kommen aus der Natur. Beispielsweise werden die Stoffe oft aus der Erde oder aus dem Meer gewonnen. Da Tiere und Pflanzen Mineralien aufnehmen, gelangen sie in unsere Nahrung.
“Der Magnesiumbedarf von Männern ist höher als der von Frauen”
Wie viel Magnesium wir täglich zu uns nehmen sollten, hängt von Geschlecht und Alter ab. Beispielsweise ist der Magnesiumbedarf von Männern höher als der von Frauen. Die empfohlene Tagesmenge an Magnesium beträgt 350 Milligramm für einen erwachsenen Mann. Bei einer Frau sind das 300 Milligramm.
Diese Empfehlung sollte unter normalen Umständen für 97-98 % der Erwachsenen ausreichend sein. Es gibt aber auch Situationen, in denen der Bedarf höher ist. Dies gilt während der Schwangerschaft, schlechter Aufnahme im Darm oder intensiver körperlicher Betätigung. Darüber hinaus ist die Bioverfügbarkeit von Magnesium in dieser Empfehlung nicht enthalten.
“Pflanzen enthalten immer weniger wichtige Mineralien, darunter Magnesium”
Auch wenn Sie täglich magnesiumreiche Lebensmittel zu sich nehmen, laufen Sie Gefahr, zu wenig Magnesium zu sich zu nehmen. Dafür gibt es mehrere Gründe:
Wir nehmen Magnesium nicht immer gut auf
Mit zunehmendem Alter wird der Mineralstoff Magnesium in unserem Dünndarm weniger gut aufgenommen. Zudem ist der Magnesiumbedarf in der Praxis oft höher, zum Beispiel durch Medikamente.
Es gibt immer weniger Nährstoffe in unserem Boden
In Deutsche landwirtschaftlichen Böden ist eine Abnahme des Mineralgehalts zu beobachten, einschließlich Calcium, Eisen, Kupfer, Magnesium, Natrium und Zink. Eine wichtige Rolle spielen dabei die intensive Landwirtschaft, sich ändernde Anbaumethoden und der langfristige Einsatz von Düngemitteln. Da sich dadurch die Zusammensetzung des Bodens ändert, sinkt der Mikronährstoffgehalt. Eine Pflanze erhält ihre Mineralien aus dem Boden, auf dem sie wächst, und so enthält unsere Nahrung weniger Nährstoffe als zuvor.
Viele unserer Lebensmittel sind überverarbeitet
Viele der Lebensmittel, die wir essen, werden aufwendig verarbeitet, bevor sie auf unseren Tellern landen. Dazu gehört das Mahlen, Erhitzen oder Verfeinern von Lebensmitteln. Bei jeder Verarbeitung geht ein Teil des Magnesiums verloren. Allein durch das Erhitzen von Lebensmitteln verschwindet Magnesium aus gesunden Produkten. Beim Mahlen von Getreide wird beispielsweise die Membran entfernt, die die meisten Nährstoffe enthält. Daher ist es wichtig, möglichst unverarbeitete, vollwertige Lebensmittel zu wählen.
Aus den drei oben genannten Gründen kann es daher sinnvoll sein, Ihre Magnesiumzufuhr durch ein Supplement zu ergänzen.
“Eine Form von Magnesium wird besser aufgenommen als die andere”
Es gibt mehrere Magnesiumverbindungen auf dem Markt. Das eine wird besser absorbiert als das andere. Damit Magnesium die gewünschte Wirkung hat, ist die Wahl der richtigen Magnesiumform unabdingbar. Der große Unterschied liegt in der Substanz, an die Magnesium gebunden ist. Dies kann ein organischer oder ein anorganischer Stoff sein.
Billige Magnesiumpräparate enthalten oft eine anorganische Form des Magnesiums. Eine anorganische Substanz ist eine Substanz, die nicht von lebenden Organismen hergestellt wird. Nahrungsergänzungsmittel, die Magnesiumoxid oder Magnesiumcarbonat enthalten, müssen zuerst aufgelöst werden und werden daher vom Körper nicht richtig aufgenommen.
Organische Formen von Magnesium - an eine organische Substanz gebundenes Magnesium - werden gut aufgenommen. Da organische Verbindungen langsamer abgebaut werden, wird die Stabilität des Minerals erhöht, wodurch es im Darm besser aufgenommen und im Körper wirksamer wird.
“Magnesiummalat unterstützt die natürliche Energie in unserem Körper”
Magnesiumcitrat: Magnesiumcitrat ist die beliebteste Form von Magnesium. Dies ist eine organische Verbindung des Magnesiums, wie sie auch in der Natur vorkommt. Die Forschung zeigt, dass bei Menschen, die Magnesiumcitrat verwendet haben, der Magnesiumspiegel in allen Geweben (einschließlich Muskeln) erhöht ist, jedoch nicht speziell im Gehirn. Aus diesem Grund empfehlen wir diese Ergänzung Personen, die viel Sport treiben. Magnesiumcitrat trägt zur Erhaltung starker Knochen und flexibler Muskeln bei, fördert den Energiestoffwechsel und hilft beim Aufbau von Proteinen im Körper. Sie können jederzeit Magnesiumcitrat einnehmen.
Magnesium Malat: Magnesium Malat ist eine gute Wahl bei Müdigkeit oder Lethargie. Magnesiummalat ist eine Verbindung aus Magnesium und Apfelsäure. Apfelsäure ist eine natürliche Fruchtsäure, die in den meisten Zellen des Körpers vorkommt. Es ist ein wesentlicher Bestandteil von Enzymen, die bei unserer Energieproduktion eine Rolle spielen. Die Bindungen von Magnesium und Apfelsäure werden leicht abgebaut. Daher ist Magnesiummalat leicht löslich. Da diese Form von Magnesium die natürliche Energie in unserem Körper unterstützt, nehmen Sie es am besten morgens ein.
“Magnesium-L-Threonat wird auch "Gehirn-Magnesium" genannt”
Magnesiumtaurat: Magnesiumtaurat unterstützt das geistige Gleichgewicht, das Gedächtnis und unsere Konzentrationsfähigkeit. Eine sichere Dosis Vitamin B6 wurde unserem Magnesiumtaurat-Ergänzungsmittel für eine bessere Aufnahme von Magnesium hinzugefügt. Magnesiumtaurat wird leicht aufgenommen, da Taurin das Mineralgleichgewicht in den Zellen aufrechterhält. Es sorgt dafür, dass Magnesium in den Zellen und Kalzium draußen bleibt. Sie können dies tagsüber oder abends einnehmen.
Magnesiumbisglycinat: Magnesiumbisglycinat ist ein an Aminosäuren gebundenes Magnesium. An Aminosäuren gebundenes Magnesium hat eine höhere Bioverfügbarkeit als andere Magnesiumformen. Diese Form wird auch in höheren Dosen von vielen Menschen gut vertragen. Magnesiumbisglycinat wird für ein gutes seelisches Gleichgewicht verwendet und trägt zur geistigen Belastbarkeit bei. Da diese Form von Magnesium an Glycin gebunden ist - eine Aminosäure, die auch als Neurotransmitter (Signalstoff im Gehirn) fungiert - wird es am besten vor dem Schlafengehen eingenommen.
Magnesium-L-Threonat: Magnesium L-Threonat ist ein Nootropikum (ein Mittel, das zu den Gehirnfunktionen beiträgt) und wird daher auch "Gehirnmagnesium" genannt. Unserer Meinung nach ist diese Form von Magnesium die beste Form von Magnesium zum Lernen, sie ist gut für das Gedächtnis und die Konzentration. Magnesium L-Threonat kann sowohl tagsüber als auch abends eingenommen werden.
Meeresmagnesium: Für Menschen, die eine natürliche Magnesiumform bevorzugen, haben wir Meeresmagnesium eingeführt. Meeresmagnesium wird aus dem sauberen, mineralstoffreichen Meerwasser vor der irischen Küste gewonnen. Magnesiumoxid enthält den höchsten Gehalt an elementarem Magnesium. Es hat jedoch den Nachteil, dass es schwer zu absorbieren ist. Magnesiumhydroxid hat wie in unserem Sea Magnesium einen hohen Gehalt an elementarem Magnesium und wird 50 % besser aufgenommen als Magnesiumoxid.
Alles in einem: Bei vitaminesperpost.de bieten wir auch eine Magnesium Komplett-Formel an. Diese Magnesiumformel enthält 5 Magnesiumformen für eine optimale Aufnahme: Magnesiumcitrat, Taurinat, Malat, Bisglycinat und Hydroxid.
Fragen oder Ratschläge?
Sie möchten mehr über Magnesium oder andere Mineralstoffe erfahren? Bitte kontaktieren Sie unsere Mitarbeiter während der Bürozeiten unter Tel.Nr. +31 (0)75-612 12 47 (Ortstarif).