Medikamente und Ergänzungsmittel Medikamente

Vitamine, Mineralien und pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel unterstützen die normalen Funktionen unseres Körpers. Die genaue Wirkung der meisten Vitamine ist mittlerweile bekannt. Für den Anwender ist jedoch ein wenig Nachforschung erforderlich, um herauszufinden, wie das Medikament wirkt und ob eine Wechselwirkung mit Vitaminen und Mineralstoffen möglich ist. Trotzdem lohnt es sich, hier ein wenig Zeit und Energie zu investieren. Immerhin geht es um Ihre Gesundheit. 

Vitamin K ist an der Blutgerinnung beteiligt

Rote BlutkörperchenRote Blutkörperchen

Bestimmte Nährstoffe und Kräuter können die Wirkung von Arzneimitteln im Körper beeinflussen. Umgekehrt kann der Medizinkonsum Engpässe verursachen. Zum Beispiel kann es sein, dass ein Vitamin die Wirkung eines Arzneimittels, wie zum Beispiel Vitamin K beeinflusst. Dieses Vitamin ist natürlich an der Blutgerinnung beteiligt. Deshalb kann das Vitamin Medikamente wie Blutverdünner angreifen, die die Blutgerinnung verhindern oder verringern sollen.

"Der Einsatz von Vitaminen, Mineralstoffen und pflanzlichen Heilmitteln kann in beide Richtungen wirken"

Wo sind Ihre Mineralien?

Umgekehrt tragen einige Arzneimittel auch dazu bei, dass bestimmte Vitamine oder Mineralien nicht richtig aufgenommen werden. Bei der Anwendung von Blutdrucksenkern und Wasserpillen ist darauf zu achten, dass genügend Mineralien im Körper verbleiben. Dies beinhaltet Kalium, Magnesium und Zink. Diese Stoffe verlassen den Körper nur allzu leicht über die Harnwege.

Sich Ihrer Gesundheit bewusst sein

Eines Tages haben Sie beschlossen, dass Sie auch einen Beitrag zu Ihrer eigenen Gesundheit leisten möchten, indem Sie sich Ihrer Ernährung bewusster stellen und sicherstellen, dass Sie genug Sport treiben. Dies ist auch die Zeit, um zu prüfen, welche Mittel Sie täglich in Anspruch nehmen und ob Sie diese selbst verbessern können.

Die Verwendung von Vitaminen, Mineralstoffen und pflanzlichen Heilmitteln kann in zwei Richtungen wirken. Darüber hinaus können Sie selbst bestimmen, welchen pflanzlichen Wirkstoff Sie unterstützen können und welchen Sie nicht einnehmen sollten, da Sie sich nicht sicher sind, wie er wirkt.

Was ist der beste Ansatz zur Kombination von Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln?

Notieren Sie sich zunächst die Namen der Arzneimittel, die Sie einnehmen und wofür Sie sie einnehmen. Dann schauen Sie in der Packungsbeilage nach "Nebenwirkungen" und schreiben Sie die wichtigsten bei dem Namen des Arzneimittels.

"Im Internet gibt es auch Labortests für Privatpersonen, die Sie nutzen können"

Messen ist Wissen

Bei allem, was Sie Ihrem Körper geben, ist es wichtig zu wissen, was er genau tut. Beispielsweise gibt es verschiedene Medikamente, die die Aufnahme natürlicher Vitamine erschweren. Es ist dann wichtig zu überprüfen, ob Sie genug von diesem Vitamin im Blut haben. Ihr Experte kann dies mittels einer Blutuntersuchung messen lassen. Es gibt jedoch auch Tests für Privatpersonen im Internet, die Sie verwenden können. Sie arbeiten mit einem einfachen Fingerabdruck.

BlutröhrchenBlutröhrchen

Ein ziemlich umfassender Test kostet ungefähr 200 € und wird in der Regel nicht von der Versicherung erstattet.

"Pflanzliche Ergänzungsmittel können auch die Wirkung Ihrer Medikamente beeinflussen''

Untersuchen Sie die Wechselwirkung von Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln

Schachtel mit MedikamentenSchachtel mit Medikamenten

Pflanzliche Ergänzungsmittel können auch die Wirkung Ihrer Medikamente beeinflussen. Es sollte dann auf der Verpackung oder auf der Website angegeben werden. Es tut aber nie weh, sich einen Überblick zu verschaffen und im Internet zu recherchieren, ob es eine mögliche Interaktion gibt. Es gibt eine Reihe von Arzneimitteln, die besondere Aufmerksamkeit erfordern, wenn es um die normale Aufnahme bestimmter Vitamine und Mineralien geht:

Magensäure-Hemmer, Blutgerinnungsmedikamente, Diabetesmedikamente, Chemo- und Strahlentherapie, Antiepileptika, Schmerzmittel und Antibiotika.

"Die Selbstheilungskräfte des Körpers sind mächtig"

Qualität und Integrität sind der Maßstab

Bei der Auswahl Ihrer Nahrungsergänzungsmittel müssen Sie nicht unbedingt auf die stärksten Mittel achten. Die Selbstheilungskräfte des Körpers sind stark und mit geringen Anpassungen können bereits positive Kettenreaktionen ausgelöst werden. Es ist wichtig, die Qualität einer Ergänzung zu betrachten. Welche Rohstoffe werden verwendet? Wurde der Stoff untersucht? Gibt es einen zuverlässigen Lieferanten?

MikroskopMikroskop

Vitaminsperpost.de legt großen Wert auf die Qualität der Rohstoffe, die Kontrollierbarkeit des Produktionsprozesses und die Zuverlässigkeit des Lieferanten. Sie können sich also auf eine qualitativ hochwertige Ergänzung verlassen.

Fragen oder Ratschläge?

Vitaminsperpost hat eine große Auswahl an Nahrungsergänzungsmitteln. Haben Sie eine konkrete Frage oder möchten Sie Hilfe bei der Auswahl? Telefonisch sind wir während der Geschäftszeiten unter der Nummer +31 (0)75-512 12 47 oder über unsere Kontaktseite erreichbar.