Welche Nahrungsergänzung und welche Tipps helfen bei übermäßigem Schwitzen? Welk supplement en welke tips helpen bij overmatig zweten?

Schwitzen ist sehr verbreitet und gesund. Trotzdem ist es für viele ziemlich nervig. Dieser Blog, in dem Sie nicht stundenlang schwitzen müssen, gibt Ihnen Tipps gegen übermäßiges Schwitzen. Mit diesen Tipps können Sie unbeschwert und unbeschwert schöne warme Sommertage genießen.

Was ist Schweiß?

Schweiß ist eine klare, salzige Flüssigkeit, die von den Schweißdrüsen produziert wird. Viele Menschen assoziieren Schweiß mit einem starken (unangenehmen) Geruch. Zu Unrecht. Schweiß ist geruchlos, bis er die Hautoberfläche erreicht. Von hier aus wandeln Bakterien die Feuchtigkeit in Stoffe um, die ihr ihren unverwechselbaren Geruch verleihen. Jeder Mensch hat etwa 2 bis 4 Millionen Schweißdrüsen. Diese Drüsen befinden sich im ganzen Körper, etwa 4 % davon im Achselbereich.

Schweißtropfen auf der HautSchweißtropfen auf der Haut

Wissen Sie:

Schweiß bestimmt unsere Partnerwahl aufgrund der unterschiedlich riechenden Pheromone (hormonelle Signalstoffe), die unser Schweiß enthält.

Warum schwitzen wir?

Sie denken vielleicht, dass Abkühlung ein Grund für das Schwitzen ist. Durchdacht: Schwitzen ist unser gesundes, unverzichtbares Belüftungssystem. Die von unseren Schweißdrüsen produzierten Schweißtröpfchen verdunsten auf der Haut und nehmen die Körperwärme auf. Dies verhindert eine Überhitzung.

Außerdem bestimmt der Schweiß aufgrund der unterschiedlich riechenden Pheromone (hormonelle Signalstoffe), die unser Schweiß enthält, unsere Partnerwahl. Schweiß scheidet auch Schlackenstoffe aus und trägt zur Verteilung von Talg, einer Hautschutzsubstanz, bei.

Mann, der sich abkühlen willMann, der sich abkühlen will

Wissen Sie:

Bei Angstschweiß kühlt der Körper bereits ab, weil er davon ausgeht, dass Sie bald kämpfen oder fliehen müssen. Angstschweiß ist also ein Überlebensmechanismus.

Was ist die Ursache für übermäßiges Schwitzen?

Manchmal schwitzt man sehr. Zum Beispiel, wenn Sie scharf essen. Oder wenn Sie Kaffee, Alkohol, sehr saure oder sehr süße Getränke trinken. Das ist nicht falsch: Schwitzen ist eine natürliche Reaktion auf Hitze oder Anstrengung.

Wenn Sie jedoch das Gefühl haben, mit dem Fischotter verwandt zu sein (oder geworden sind) und dieses Schwitzen Ihren Alltag stark beeinflusst, dann schwitzen Sie zu viel. In Deutschland schwitzen mehr als eine Million Menschen übermäßig.

Asiatische Frau isst scharfes EssenAsiatische Frau isst scharfes Essen

Ursachen für übermäßiges Schwitzen sind unter anderem Angstzustände, Übergewicht, Stress, ein schlechter Zustand, genetische Veranlagung, falsche Kleidung, Schwangerschaft, eine nicht optimale Herz- und Gefäßfunktion, übermäßiger Alkohol- oder Drogenkonsum oder ein gestörter Säure-Basen-Haushalt.

Wenn Sie bemerken, dass Sie ohne ersichtlichen Grund wie Hitze oder Anstrengung plötzlich viel mehr als normal schwitzen, ist es immer ratsam, einen Arzt aufzusuchen. Längeres (Nacht-)Schwitzen kann die Folge einer starken Ursache sein. Auch in diesem Fall ist die Konsultation eines Arztes unbedingt zu empfehlen.

Wissen Sie:

Deodorants neutralisieren Schweißgeruch und Antitranspirantien reduzieren die Schweißmenge. Für beide Produkte gilt: Auf die gut getrocknete Haut auftragen und dann mit dem Anziehen warten, bis diese Produkte gut in die Haut eingezogen sind.

Schwitzen in den Wechseljahren

Auch die Wechseljahre können ein wichtiger Grund für (plötzliches) übermäßiges Schwitzen sein. Ein plötzlicher Abfall des weiblichen Hormons Östrogen bringt den Körper in Aufregung. Der Körper erhält das Signal, dass es ihm zu heiß ist, obwohl dies in Wirklichkeit gar nicht der Fall ist. Dadurch werden die Blutgefäße der Haut geöffnet und Sie schwitzen. Natürlich gibt es viele Tipps, um die Menopause zu erleichtern. Unser bekanntestes Nahrungsergänzungsmittel zur Unterstützung von Wechseljahresbeschwerden ist Wechseljahre Plus.

Frau in den Wechseljahren, die dadurch übermäßig schwitztFrau in den Wechseljahren, die dadurch übermäßig schwitzt

Wissen Sie:

Baumwoll- und Leinenkleidung kühlt die Haut schnell und lässt den Schweiß in die Luft verdunsten. Synthetische Kleidung bringt Sie tatsächlich zum Schwitzen.

Lifestyle-Tipps gegen übermäßiges Schwitzen

Damit Sie nicht den ganzen Sommer an die Klimaanlage oder einen kühlen, dunklen Raum gebunden sind, gibt es viele Tipps, die Ihnen bei übermäßigem Schwitzen helfen können:

  • Sorgen Sie für eine gute Säure im Körper
    Säuren werden vom Körper unter anderem durch Schwitzen abgebaut. Bei einem gestörten Säure-Basen-Haushalt muss der Körper mehr Säure ausscheiden, was zu übermäßigem Schwitzen und einem (extra) unangenehmen Schweißgeruch führt. Neben der basischen Ernährung unterstützen unsere Zinkpräparate ein gesundes Säure-Basen-Gleichgewicht. Besonders interessant ist dieser Mineralstoff für Frauen in den Wechseljahren und für Männer, da Zink auch zur Aufrechterhaltung eines normalen Testosteronspiegels im Blut beiträgt.
Mann, der viel schwitztMann, der viel schwitzt
  • Achten Sie auf Ihre Ernährung
    Paprika, Zwiebeln, Knoblauch, Rosenkohl, würzige oder stark gewürzte Speisen, Eier, Fast Food und stark verarbeitete Lebensmittel können das Schwitzen verschlimmern. Darüber hinaus moderaten Koffein- und Alkoholkonsum und viel Wasser trinken. Dehydrieren Sie sich nicht, um Schwitzen zu vermeiden!
  • Seien Sie freundlich zu Ihrem Herzen und Ihren Blutgefäßen

    Der Körper will Wärme abführen, zu Recht oder zu Unrecht. Das wird Sie zum Schwitzen bringen. Die Blutgefäße in der Haut weiten sich, sodass das Herz mehr Blut pumpen kann und der Körper mehr Wärme über die Haut abgeben kann. Aufgrund des zusätzlichen Platzes in den erweiterten Gefäßen pumpt das Herz bei jedem Schlag weniger Blut als normal. Infolgedessen muss es hart arbeiten, um überall im Körper genügend Sauerstoff und Nährstoffe zu bekommen. Dies senkt den Blutdruck und macht das Blut zähflüssiger. Dies kann zu Blutgerinnseln führen, die gesundheitliche Probleme verursachen können. Passen Sie also gut auf Ihr Herz und Ihre Blutgefäße auf. Das geht neben der Ernährung sehr gut mit unserem Produkt Mega Resveratrol, das gut für Herz und Gefäße ist *.

  • Wählen Sie atmungsaktive Kleidung
    Bei starkem Schwitzen ist luftige, weite Kleidung aus natürlichen Materialien wie Baumwolle und Leinen ein Muss. Schweiß kann dann leichter verdunsten und du überhitzt weniger. Dadurch schwitzt man vor allem im Gesicht weniger schnell.
    Es wird auch empfohlen, Kleidung mit verschiedenen Farben zu tragen. Schweißflecken fallen dabei weniger auf. Schweißflecken sind in schlichter grüner und grauer Kleidung besser sichtbar. Natürlich ist es auch ratsam, an heißen Tagen jeden Tag saubere Kleidung anzuziehen.
  • Sorgen Sie für Entspannung

    Aufregende Ereignisse, die zu Stress und Nervosität führen, führen zu (übermäßigem) Schwitzen. Adrenalin verursacht Schweiß. Wenn dies passiert, ist es ratsam, sich nicht zu viele Gedanken darüber zu machen. Je beschäftigter man sich macht, desto mehr Stress baut der Körper auf. Stress ist ein wichtiger Faktor bei übermäßigem Schwitzen. Daher ist es wichtig, dauerhaften Stress zu vermeiden. Unsere Erholung Plus-Formel unterstützt Stress * und hilft so, sich zu entspannen * (Ashwagandha).

  • Bewegen Sie sich ausreichend
    Ausreichend Bewegung klingt wie ein Widerspruch, hilft aber durchaus gegen Schwitzen (Attacken). Wer sich öfter bewegt und dadurch fitter wird, schwitzt bei leichter Anstrengung weniger schnell. Das merkst du besonders an deinem Gesicht.
  • Achten Sie auf Ihr Gewicht
    Ist die Innentemperatur zu hoch, weiten sich die Blutgefäße in der Haut. Die Blutgefäße kühlen dann ab. Bei Kälte verengen sie sich, sodass kaum noch Blut durch die Kapillaren in der Epidermis fließt. Dadurch bleiben die Blutgefäße warm. Bei Übergewicht funktioniert dieser Mechanismus deutlich schlechter. Der Körper muss dann auf eine zweite Art der Abkühlung umschalten: das Schwitzen.
    Haben Sie Probleme, Ihr Gewicht zu kontrollieren? Unser Nahrungsergänzungsmittel Fettverbrenner Plus ist eine große Hilfe. Diese vegetarischen Kapseln tragen zur Fettverbrennung* bei und helfen so, das Gewicht zu halten* (Garcinia Cambogia).
  • Enthaaren Sie Ihre Achselhöhlen
    So irritierend es viele finden, die Rasur der Achseln ist eine wichtige Waffe gegen Schweiß und vor allem gegen dessen Geruch. Je weniger Haare du unter deinen Achseln hast, desto weniger Bakterien können sich dort ansiedeln. Dies verhindert unangenehme Gerüche.

Wissen Sie:

Nur 1 % unseres gesamten Schweißes kommt unter den Achseln. Allerdings merken wir es an dieser Stelle viel stärker, weil der Körper hier weniger gut durchlüften kann. Dadurch verdunstet der Schweiß weniger schnell.

Welche Nahrungsergänzung hilft bei übermäßigem Schwitzen?

Das Supplement gegen übermäßiges Schwitzen ist zweifelsohne: Salbei (Salvia officinalis). Dieses Kraut ist vor allem als Küchenkraut bekannt. Ein leckeres Gewürz. Auch diese Pflanze unterstützt den Feuchtigkeitshaushalt * und hilft so bei übermäßigem Schwitzen *. Empfehlenswert ist auch unser Produkt Jujube Extrakt. Unser Salvia officinalis-Extrakt enthält eine konzentrierte Form von Salbei, eingeschlossen in leicht zu schluckenden vegetarischen Kapseln.

Salbeiblatt und TeeSalbeiblatt und Tee

Wissen Sie:

Wenn Sie Salbei in der Küche verwenden, verwenden Sie das Kraut am besten in einem Gericht mit Fett. Das Aroma entwickelt sich dann viel stärker.

Nutzen Sie die Möglichkeiten eines schweißfreien Lebens. Dieser Artikel soll Ihr Wegweiser für ein selbstbewusstes Leben ohne lästiges übermäßiges Schwitzen sein. Mit den genannten Lifestyle-Tipps und den Nahrungsergänzungsmitteln Jujube-Extrakt und Salbei erhalten Sie maximale Munition, damit Sie das herrliche Sommerwetter unbesorgt genießen können!

* Gesundheitsbezogene Angaben auf der Grundlage pflanzlicher Inhaltsstoffe werden derzeit von der EFSA verarbeitet.

Fragen oder Ratschläge?

Möchten Sie mehr über übermäßiges Schwitzen und Nahrungsergänzungsmittel erfahren, die Ihnen helfen können? Bitte kontaktieren Sie unser Fachpersonal über das Kontaktformular oder während der Bürozeiten unter der Telefonnummer +31 (0)75-612 12 47 (Ortstarif).