Dem Körper bei der Entsäuerung helfen, geht das? Ontzurende voeding

Den Körper "entsäuern", vielleicht haben Sie schon davon gehört. Die Bedeutung eines ausgewogenen Säure-Basen-Gleichgewichts ist etwas, worüber sich Mainstream und alternative Behandlungen nicht einig sind. Ein Grund mehr, sich näher mit dem Thema zu befassen. Nach diesem Blog wissen Sie alles über Sinn und Unsinn der Entsäuerung und ob uns Supplemente dabei helfen können.

Säuren und Basen erklärt 

pH-WertepH-Werte

Bevor wir erklären, wie der Säure-Basen-Haushalt im Körper funktioniert, geben wir Ihnen eine kleine Chemiestunde. Bei dem Begriff "sauer" denkt man schnell an Lebensmittel, die einen säuerlichen Geschmack hinterlassen, wie etwa Zitrone oder Sauerkraut. Chemisch gesehen sagt der Begriff Säure etwas über die Eigenschaft eines Stoffes aus. Das Gegenteil einer Säure heißt Base. Beispiele für basische Substanzen sind Natriumbicarbonat (besser bekannt als Backpulver) und Kaliumbicarbonat.

Um anzuzeigen, ob ein Stoff sauer oder basisch ist, verwenden wir den pH-Wert. Die pH-Skala reicht von 0 bis 14, wobei 0 extrem sauer und 14 extrem basisch oder alkalisch ist. Als neutral gilt ein pH-Wert von 7, Wasser zum Beispiel. Der pH-Wert von Zitronensaft liegt zwischen 2 und 3, also sehr sauer. Allerdings trägt Zitronensaft nicht zur Übersäuerung des Körpers bei, aber dazu später mehr.

“Der normale pH-Wert unseres Blutes liegt zwischen 7,25 und 7,35”

Wie ist das Säure-Basen-Gleichgewicht?

Für das reibungslose Funktionieren verschiedener Körperfunktionen ist es entscheidend, den Säuregehalt unseres Blutes in engen Grenzen zu halten. Unser Körper strebt daher stets nach einem normalen Säure-Basen-Haushalt. Aber was ist das?

Der Säure-Basen-Haushalt ist das Gleichgewicht des pH-Wertes unseres Blutes. Der Säuregehalt unseres Blutes hängt von der Menge an gelösten basischen und sauren Stoffen im Blut ab, daher der Begriff Säure-Basen-Haushalt. Aber die pH-Werte in unserem Körper sind unterschiedlich. 

BalanceBalance

Zum Beispiel ist die Umgebung unseres Magens sehr sauer, mit einem pH-Wert von 3,5 oder niedriger. Dies ist notwendig, um unsere Nahrung aufzuspalten. Der normale pH-Wert unseres Blutes liegt hingegen zwischen 7,25 und 7,35. So leicht einfach.

Einige Theorien besagen, dass wir aufgrund unseres westlichen Lebensstils mit schlechter Ernährung, viel Stress, Umweltverschmutzung und Medikamenten langsam etwas sauer werden. Das wäre nicht gut für unsere Gesundheit. Im Gegensatz zu alternativen Behandlungsmethoden schenkt die Schulmedizin den angeblich negativen Auswirkungen von übersäuernden Lebensmitteln wenig Beachtung.

“Das Säure-Basen-Gleichgewicht wird über unsere Nieren, Lunge, Haut und unser Verdauungssystem aufrechterhalten”

"Versauerung" ist ein natürlicher Prozess

Die NierenDie Nieren

Die Versauerung ist ein natürlicher Vorgang. Mit zunehmendem Alter wird der Körper immer saurer. Säuren entstehen nicht nur durch äußere Faktoren wie Luftverschmutzung. Säuren entstehen auch von innen als normales Abfallprodukt bei der Verbrennung unserer Nahrung. Im Laufe des Tages ändert sich der pH-Wert der Körperflüssigkeiten geringfügig. Sobald der Körper zu sauer wird, verfügt er über mehrere Mechanismen, um sicherzustellen, dass der pH-Wert schnell wieder auf das richtige Niveau zurückkehrt.

Das Säure-Basen-Gleichgewicht wird über unsere Nieren, Lunge, Haut und unser Verdauungssystem aufrechterhalten. Die schnellste Methode ist durch unsere Atmung. Ist der pH-Wert im Körper zu niedrig, sind wir "zu sauer". Durch schnelleres Atmen (Hyperventilation) sinkt der CO2-Gehalt und der pH-Wert des Blutes steigt. Dadurch wird der Körper alkalischer.

Der langsame, komplizierte Weg führt über die Nieren. Unsere Nieren halten die Konzentration des alkalischen Bikarbonats (nicht zu verwechseln mit den Tütchen Backpulver, die Sie in Ihrem Schrank haben) aufrecht, indem sie es resorbieren oder ausscheiden. Durch die Resorption von Bikarbonat steigt der pH-Wert im Blut. Umgekehrt können die Nieren Bikarbonat ausscheiden, sobald der Körper zu basisch ist.

“Sobald der Körper zu sauer ist, werden basische Mineralien wie Kalzium, Magnesium aus unserem Gewebe verbraucht”

Warum sollten wir entsäuern?

Wenn unser Körper so in der Lage ist, den pH-Wert selbst zu halten, was nützt dann die Entsäuerung? Es ist so: Wenn unser Körper Nahrung verbrennt, hinterlässt er eine Art Rückstand. Man könnte es mit Asche vergleichen, nachdem man ein Stück Holz verbrannt hat. Dieser Rest kann saurer, neutraler oder alkalischer Natur sein. Die Befürworter der Säure-Basen-Diät behaupten, dass diese "Asche" den Säuregehalt unseres Körpers beeinflusst.

Alkalisches EssenAlkalisches Essen

Daher ist es wichtig, ausreichend alkalisierende Nahrung zu sich zu nehmen, damit die Säuren aus der Nahrung neutralisiert werden können. Bei einem Überschuss an "Säureresten" im Körper werden basische Mineralien wie Kalzium und Magnesium aus unserem Gewebe verwendet, um den pH-Wert wieder auf ein gesundes Niveau zu bringen. Wenn Sie nicht viele mineralstoffreiche Lebensmittel essen, raubt Ihnen das viele Ihrer basischen Nährstoffe.

“Ein Wert um 7 oder knapp darüber wird bevorzugt”

Woher wissen Sie, ob Sie "zu sauer" sind?

pH-TeststreifenpH-Teststreifen

Wenn Sie herausfinden möchten, wie "sauer" Sie sind, können Sie dies mit pH-Teststreifen testen. Diese sind in Apotheken oder Drogerien erhältlich. Die Streifen messen den Säuregehalt Ihres Urins. Um sich ein gutes Bild von Ihrem Säure-Basen-Haushalt zu machen, messen Sie Ihren Säuregehalt am besten mehrmals täglich an mehreren Tagen hintereinander. Ein Wert um 7 oder knapp darüber ist bevorzugt und spiegelt laut Befürwortern der basischen Ernährung einen gesunden Säure-Basen-Haushalt wider.

Skeptiker halten den Test jedoch für unzuverlässig. Die Ernährung kann den pH-Wert unseres Urins verändern, aber dies ist ein schlechter Indikator für Ihre allgemeine Gesundheit. Neben unserer Ernährung wird der pH-Wert unseres Urins auch von vielen anderen Faktoren beeinflusst. Außerdem ist es wichtig zu wissen, dass die Teststreifen nichts über den pH-Wert in unserem Blut aussagen. Glücklicherweise machen es verschiedene Mechanismen im Körper äußeren Einflüssen nahezu unmöglich, den pH-Wert in unserem Blut zu verändern. Wenn es so wäre, würden wir in großen Schwierigkeiten stecken.

“Kräuter sind extrem basenbildend”

Welche Lebensmittel bilden Basen?

Wir haben Ihnen bereits gesagt, dass der pH-Wert eines Produkts nichts über dessen Wirkung auf den Körper aussagt. Nimm jetzt Zitronensaft. Vor der Verdauung hat Zitronensaft einen sauren pH-Wert. Sobald Zitronensaft vom Körper verarbeitet wird, produziert er alkalische Nebenprodukte. Dies macht Zitronensaft zu einem alkalisierenden oder alkalisierenden Lebensmittel.

Basenbildende (entsäuernde) Lebensmittel sind die meisten Gemüsesorten, Obst, Nüsse und Samen, Kartoffeln, Tee aller Art, Pilze, Sprossen und Sprossen wie Luzerne.

Frische KräuterFrische Kräuter

Besonders Meeresgemüse und Algen wie Chlorella und Spirulina sind reich an basenbildenden Mineralien und Spurenelementen. Auch Kräuter wirken extrem basisch. Denken Sie an Zimt, Süßholzwurzel, Ingwer, Basilikum, Brennnessel, Anis, dreifarbiges Veilchen, Kamille, Petersilie, Fenchel und vieles mehr.

Ansäuernde Lebensmittel sind tierische Produkte wie Milchprodukte, Eier und insbesondere Fleisch, raffinierter Zucker, kohlensäurehaltige Getränke, Alkohol und Kaffee. Sie sollten diese Produkte in Maßen konsumieren.

Was können Sie selbst tun?

Nach der Lektüre dieses Blogs fragen Sie sich vielleicht: Ist eine Entsäuerung notwendig oder kann unser Körper das alleine lösen? Im Wesentlichen ist unser Körper durchaus in der Lage, den pH-Wert in unserem Körper zu regulieren, vorausgesetzt, dass genügend basische Mineralien vorhanden sind. Daher ist es wichtig, täglich viele basische Mineralstoffe wie Kalzium, Magnesium und Zink zu sich zu nehmen. Ist das nicht immer möglich durch Ihre Ernährung? Dann kann eine Ergänzung mit Kalzium und Magnesium eine Lösung bieten. Auch Zinkpräparate können zu einem normalen Säure-Basen-Haushalt beitragen. Sie müssen sich also nicht gleich Sorgen um eine Übersäuerung machen, wenn Sie ab und zu Eier, Fleisch oder Fisch essen. Ein Übermaß an säuernden Lebensmitteln wie Erfrischungsgetränken, stark verarbeiteten Lebensmitteln, Fleisch und Alkohol verursacht jedoch langfristig andere Probleme.

Fragen oder Ratschläge?

Möchten Sie mehr über die Entsäuerung des Körpers mit Nahrungs- und Nahrungsergänzungsmitteln erfahren? Bitte kontaktieren Sie unsere Mitarbeiter während der Bürozeiten unter Tel.Nr. +31 (0)75-612 12 47 (Ortstarif).