Wie kann ich meinen Stoffwechsel unterstützen? Frau isst einen Kuchen

Wahrscheinlich kennen Sie das Phänomen: Der eine Mensch kann alles essen, ohne auch nur ein Gramm zuzunehmen, während bei einem anderen die Kilos schon beim bloßen Anblick eines Eis zunehmen. Dieser Unterschied hat mit dem Stoffwechsel, auch Metabolismus genannt, zu tun. Dieser funktioniert für jeden anders. Was ist der Stoffwechsel genau und wie können Sie ihn möglicherweise unterstützen? Hier sind einige Tipps.

Was ist der Stoffwechsel?

Ein anderes Wort für Stoffwechsel ist Metabolismus. Dieses Wort kommt von dem griechischen Wort "metabolismos", was "Veränderung" oder "Umwandlung" bedeutet. Tatsächlich bedeutet dies, dass in den Körperzellen Schritte stattfinden, bei denen eine Substanz in eine andere umgewandelt werden muss. Der Stoffwechsel wird oft mit der Verdauung verwechselt. Sie arbeiten zusammen, sind aber nicht gleich. Die Verdauung erfolgt nach den Mahlzeiten im Verdauungstrakt. Der Stoffwechsel ist in jeder Körperzelle rund um die Uhr aktiv. Auch in Ruhe verbrauchen wir Energie.

"Unser Körper braucht Energie, um optimal zu funktionieren"

Vom Kraftstoff zur Energie 

Gesundes Essen ist frisch und unverarbeitetDer Stoffwechsel beinhaltet die Lieferung von Baumaterialien und die Entfernung von Abfallstoffen. Letztendlich ist das Ziel, Energie zu produzieren. Schließlich braucht unser Körper Energie, um optimal zu funktionieren. Deshalb essen wir jeden Tag Brot, Fleisch, Gemüse und Obst. Der Körper kann damit jedoch nichts direkt anfangen. Diese Nährstoffe (Kraftstoffe) müssen umgewandelt werden. Sie werden im Magen-Darm-Trakt verkleinert und gelangen dann über das Blut in die Körperzellen.

In der Zelle selbst werden die Substanzen weiter abgebaut und verarbeitet. Auf diese Weise stellt der Körper mindestens drei Arten von Kraftstoff aus der Nahrung her. Beispielsweise werden Proteine ​​in Aminosäuren umgewandelt und Zucker in Stücke geschnitten, so dass sie zu Glucose werden. Fette werden in wenigen Schritten in Fettsäuren umgewandelt.

"Männer haben im Durchschnitt mehr Muskelmasse und einen geringeren Fettanteil"

Was beeinflusst den Stoffwechsel?

älter werdenVerschiedene Faktoren beeinflussen den Stoffwechsel. Zum Beispiel verbrauchen Männer normalerweise mehr Energie als Frauen. Dies liegt daran, dass Männer im Durchschnitt mehr Muskelmasse und einen geringeren Fettanteil haben. Das Alter ist auch ein wichtiger Faktor. Junge Zellen erneuern sich ständig und natürlich wird viel Energie benötigt. Größe ist auch wichtig: Große Menschen müssen eine größere Fläche heizen und Energie ist auch hier unverzichtbar. Andere Faktoren sind Hormonhaushalt und Vererbung.

"Eine Crash-Diät ist keine gute Idee"

Schneller oder langsamer Stoffwechsel?

Bewegung ist gut für den StoffwechselDer Stoffwechsel ist daher ein fortlaufender Prozess. Der Stoffwechsel beschleunigt sich, wenn wir aktiv sind, zum Beispiel beim Sport oder wenn wir die Fenster reinigen und das Wohnzimmer staubsaugen. In unserem Schlaf oder einem anderen Ruhezustand schaltet der Stoffwechsel automatisch auf ein niedrigeres Niveau um. Der Prozess selbst wird jedoch kontinuierlich fortgesetzt. Oft denken übergewichtige Menschen, dass sie einen langsamen Stoffwechsel haben. Dies ist jedoch nicht unbedingt der Fall. Ein langsamer Stoffwechsel kann tatsächlich angeboren sein.

Sobald diese Menschen jedoch aktiv werden, beschleunigt sich auch ihr Stoffwechsel von selbst. Menschen, die abnehmen wollen, träumen oft von einem schnellen Stoffwechsel. Es geht jedoch nicht um schnell oder langsam, sondern um einen optimalen Stoffwechsel. Wir geben einige Tipps, um Ihrem Stoffwechsel einen zusätzlichen Schub zu geben.

"Grüner Tee ist sehr zu empfehlen"

Tipps zur Unterstützung Ihres Stoffwechsels

  • Iss genug und öfter.
    Es ist wichtig, genug zu essen. Wenn Sie nicht genügend Nährstoffe erhalten, wird der Körper rationiert. Dies verlangsamt den Stoffwechsel, anstatt ihn zu beschleunigen, da der Körper weiterhin mit weniger Nahrung funktionieren muss. Eine Crash-Diät ist daher keine gute Idee. Dies unterstützt den Stoffwechsel nicht. Was funktionieren kann, ist, über einen Tag mehr kleine Portionen zu essen. Auf diese Weise bleibt die Verbrennung gut.
  • Muskeln aufbauen und sich intensiv bewegen.
    Muskelmasse verbrennt auch in Ruhe mehr Energie als Fett. Ein guter Weg, um Muskeln aufzubauen, ist Krafttraining. Intensives Training, zum Beispiel durch Cardio-Training, kurbelt auch den Stoffwechsel an. Dies führt nicht zu größeren Muskeln, sondern zu einer besseren Kondition und einem schnelleren Stoffwechsel.
  • Trinken Sie Wasser und grünen Tee.
    Der Körper benötigt Wasser, um alle Baumaterialien zu liefern und die Abfallprodukte zu entsorgen. Wenn Sie nicht genug trinken, verlangsamt sich Ihr Stoffwechsel. In jedem Fall ist Wasser für das optimale Funktionieren der Organe von großer Bedeutung. Trinken Sie also viel Wasser. Darüber hinaus soll das Trinken von eiskaltem Wasser den Stoffwechsel noch mehr anregen. Mögen Sie Kaffee? Dann trinken Sie diesen schwarz. Grüner Tee ist ebenfalls sehr zu empfehlen. Dies ist als Stoffwechselstimulator bekannt und bietet daher eine gute Unterstützung. Für diejenigen, die keinen grünen Tee mögen, ist er auch als Nahrungsergänzungsmittel erhältlich.
  • Essen Sie genug Protein.
    Es ist wichtig, genügend verschiedene Nährstoffe zu erhalten. Proteine ​​sind auch Teil dieser Diät. Der Körper ist schwieriger, Proteine ​​abzubauen als Fett oder Kohlenhydrate. Tatsächlich benötigt es die doppelte Energie, um Proteine ​​zu verdauen.
  • roter Pfeffer Verwenden Sie viele Gewürze in der Küche.
    Einige Kräuter fördern den Stoffwechsel. Sie können an Cayennepfeffer denken. Die Substanz Capsaicin in Cayennepfeffer unterstützt die Fettverbrennung und kann bei Fettleibigkeit helfen. Chilischoten unterstützen den Stoffwechsel nach einer Mahlzeit eine halbe Stunde lang. Sie kochen selbst nicht oft mit Pfeffer, oder Sie mögen den scharfen Geschmack nicht? Dann könnte ein Nahrungsergänzungsmittel mitCayennepfeffereine Lösung sein.
  • Drehen Sie die Heizung ein wenig herunter.
    Unser Körper verbrennt viel Energie für die Wärmeerzeugung. Wenn es kalt ist, wird der Körper angeregt, härter zu arbeiten, um Wärme zu erzeugen. Dies unterstützt den Stoffwechsel. Zögern Sie also nicht, die Heizung im Winter um eine Stufe herunterzudrehen.

"Die Substanz Capsaicin in Cayennepfeffer unterstützt die Fettverbrennung"

Nahrungsergänzungsmittel, die den Stoffwechsel unterstützen

Natürlich ist eine Kombination der oben genannten Tipps wahrscheinlich am effektivsten, um Ihren Stoffwechsel zu unterstützen. Gut essen, trainieren und gut schlafen sind unerlässlich. Sie können auch Nahrungsergänzungsmittel verwenden, um Ihren Stoffwechsel anzuregen. Wir haben oben bereits grünen Tee und Cayennepfeffer erwähnt. Sie können uns auch für Forskolin Forte kontaktieren. Diese Ergänzung wird mit der Substanz Forskolin hergestellt, die aus dem Coleus Forskohlii stammt. Forskolin unterstützt den Fettstoffwechsel * und kann helfen, das Gewicht zu halten *. Fettverbrenner Plus enthält neben Forskolin Garcinia Cambogia, was auch zur Fettverbrennung beiträgt *.

* Gesundheitsbezogene Angaben auf der Grundlage pflanzlicher Inhaltsstoffe werden derzeit von der EFSA verarbeitet.

Fragen oder Ratschläge?

Natürlich gibt es mehr Produkte, die den Fettstoffwechsel unterstützen. Möchten Sie mehr darüber erfahren? Bitte kontaktieren Sie unser Fachpersonal während der Bürozeiten: Tel. +31 (0)75-612 12 47 (Ortstarif).