Jahrhunderte lang wuchsen die scheuen, bescheidenen Früchte der Garcinia Cambogia in Anonymität und im Schatten warmer und tropischer Gebiete. Nach der Ernte blieb die Fruchtschale monatelang in trockenen, staubigen Säcken, um dann als Bestandteil für duftende Currys und manchmal im Rahmen einer ayurvedischen Behandlung verkauft zu werden.
- Von einer bescheidenen Frucht zu einem Stern
- Herkunft und Aussehen der Garcinia Cambogia-Frucht
- Kulinarische Verwendung der Garcinia Cambogia oder der "Malabar Tamarinde"
- Die Verwendung von Garcinia Cambogia in früheren Zeiten
- Wie wird Garcinia Cambogia verarbeitet?
- Was macht Garcinia Cambogia-Extrakt?
- Welche Garcinia Cambogia ist gut?
Von einer bescheidenen Frucht zu einem Stern
Ihr ruhiges Dasein änderte sich über Nacht, als der türkisch-amerikanische Mehmet Cengiz Öz (auch bekannt als "Doctor Oz") die Frucht im amerikanischen Fernsehen als mögliches Mittel zur Gewichtsreduktion ins Rampenlicht stellte. Seitdem hat die Neugier der Menschen in Amerika und der westlichen Welt geweckt. Heutzutage glänzt die Frucht wie ein echter Star in bunten, schlanken Flaschen oder in der schönen, trendigen Verpackung von Nahrungsergänzungsmitteln.
Der Ursprung und das Aussehen der Garcinia Cambogia Frucht
Garcinia Cambogia ist eine tropische Pflanze, die ursprünglich aus Indonesien stammt. Die Pflanze wird hauptsächlich für ihre Früchte in Südostasien, Indien sowie in West- und Zentralafrika angebaut. Garcinia Cambogia gedeiht am besten in tropischen, feuchten Wäldern. Die Frucht hat eine dünne Schale, ist etwa so groß wie eine große Orange und hat tief geschnittene, senkrechte Blattlappen. Die Farbe variiert von gelb bis grünlich oder rötlich.
"Der überwältigend saure Geschmack macht es unmöglich, Garcinia-Früchte roh zu essen"
Kulinarische Verwendung der Garcinia Cambogia oder der "Malabar Tamarinde"
Garcinia Cambogia wird auch "Malabar Tamarinde" genannt. Der Geschmack von Malabar-Tamarinde ist sauer. Dies gibt den Früchten im Ayurveda einen Ruf als Verdauungsmittel. Obwohl die Frucht leicht süßlich ist, ist es aufgrund des überwältigenden sauren Geschmacks unmöglich, sie roh zu essen. Aus diesem Grund wird die Frucht und insbesondere die Haut verwendet, um den Geschmack verschiedener asiatischer Gerichte zu verbessern. Viele Inder verwenden die Frucht als Ersatz für die saure Tamarinde, da der Geschmack sehr ähnlich ist. Thailand, Myanmar und Malaysia sind auch bei Garcinia Cambogia bekannt. In diesen Ländern verwendet die muslimische Bevölkerung die getrocknete Haut oft als würzige Essiggurke oder als Kraut.
Die Verwendung von Garcinia Cambogia in früheren Zeiten
Sir William Jackson Hooker notierte sich auf seiner Reise nach Sri Lanka im Jahr 1835 die Vorbereitungen für die Verarbeitung, Haltbarkeit und den Geschmack der Garcinia Cambogia-Frucht. Er schreibt: "Die Singhalesen haben zuerst das Fruchtfleisch und die Samen entfernt, die Früchte in Stücke gebrochen und sie auf einen großen Stapel gelegt. Sie bedeckten das Ganze, bis die Früchte weich wurden. Diese leicht fermentierten Früchte wurden dann geräuchert. Zu diesem Zweck zündeten sie die trockenen Schalen der Kokosnüsse an, legten dort ein Gitter an und rauchten die Früchte. Dieser Vorgang dauerte mehrere Tage. Schließlich wurden die getrockneten und geräucherten Früchte fest in eine Tüte gebunden und bis zur späteren Verwendung aufgehängt.
Wie wird Garcinia Cambogia verarbeitet
Die Früchte der Garcinia Cambogia sind im Allgemeinen grün, wenn sie unreif sind, und variieren nach dem Reifen in der Farbe. Dann bekommen die Früchte schöne Rottöne, Orangetöne und Gelbtöne. Wenn sie verwöhnen, verlieren sie ihren schönen Glanz und die Außenseite wird goldbraun. Sobald die Früchte reif sind, wird das Fruchtfleisch entfernt und die Schalen werden in der Sonne natürlich getrocknet. Wenn sie gut getrocknet und ausgehärtet sind, haben sie eine dunkelbraune und fast schwarze Farbe. Sie können dann gelagert, extrahiert und weiterverarbeitet werden.
"Garcinia kann helfen, das Gewicht zu halten"
Ein hochwertiger Extrakt aus Garcinia Cambogia enthält 60 % Hydroxyzitronensäure (HCA). HCA sorgt dafür, dass der Zucker (zB aus Kohlenhydraten) nicht in Fettzellen umgewandelt wird und trägt zur Fettverbrennung bei *. So kann Garcinia Ihnen helfen, Ihr Gewicht zu halten *. Nahrungsergänzungsmittel sind keine Wunderpillen. Garcinia Cambogia Nahrungsergänzungsmittel sollten auch als Unterstützung und nicht als Ersatz angesehen werden.
Eine Möglichkeit zur Gewichtskontrolle besteht darin, die Umwandlung von Nahrungsmitteln in Energie und nicht in Fett zu stimulieren. Ein gutes und nachhaltiges Ergebnis wird daher nur erzielt, wenn der Lebensstil (Bewegung ist wichtig, um den Stoffwechsel zu steigern) und die Ernährung angepasst werden. Eine gesunde Ernährung umfasst viele unverarbeitete frische Lebensmittel wie Obst und Gemüse, wenig Zucker und praktisch keine Lebensmittel, die von der Lebensmittelindustrie verarbeitet werden.
*Gesundheitsbezogene Angaben auf der Grundlage pflanzlicher Inhaltsstoffe werden derzeit von der EFSA verarbeitet.
Welche Garcinia Cambogia ist gut?
Wenn Sie sich für ein hochwertiges Garcinia Cambogia-Präparat entscheiden, achten Sie immer darauf, dass die Kapseln mit 60 % Hydroxycitric Acid (HCA) standardisiert sind. Der Extrakt muss selbstverständlich unter hygienischen und kontrollierten Bedingungen hergestellt werden und die festgelegten Qualitätsanforderungen erfüllen. Garcinia Cambogia Ergänzungen werden auch mit andere Ergänzungen kombiniert, um das Gewichtsmanagement zu unterstützen.
Quellen:
- https://www.medicalnewstoday.com/articles/318030.php
- https://www.webmd.com/vitamins-and-supplements/qa/how-does-garcinia-cambogia-work
Fragen oder Ratschläge?
Vitaminsperpost.nl verkauft weitere Nahrungsergänzungsmittel, die Ihnen helfen können, Ihr Gewicht zu halten. Möchten Sie Hilfe dabei haben, die richtige Wahl für Sie zu treffen? Sie erreichen unsere Mitarbeiter telefonisch unter +31 (0)75-612 12 47 (Ortstarif) oder über unsere Kontaktseite.