Wie können Hormone wieder ins Gleichgewicht gebracht werden? Glückliche, gesunde Frau

Hormone haben einen tiefgreifenden Einfluss auf die geistige, körperliche und emotionale Gesundheit. Hormone spielen eine Rolle bei allen Arten von Prozessen in unserem Körper, bei denen die Freisetzung durch die Drüsen wie eine gut geölte Maschine funktionieren muss.

Immer mehr Hormonstörungen

Normalerweise scheiden Drüsen eine bestimmte Menge eines Hormons aus, die zu diesem Zeitpunkt benötigt wird, um bestimmte Prozesse im Körper ablaufen zu lassen. Aufgrund unseres modernen, oft hektischen Lebensstils kommt es jedoch immer häufigen zu hormonellen Ungleichgewichten. Dieser Prozess ist bei einer Person schneller als bei der anderen.

Nahrungsergänzungsmittel mit Kräutern

Es gibt Ergänzungsmittel mit Pflanzenstoffen. Ashwagandha ist eine solche pflanzliche Ergänzung, genau wie Mucuna Pruriens (Juckbohne) und der peruanische Maca. DIM Plus ist auch ein hervorragendes Ergänzungsmittel, das zur Harmonisierung des Hormonsystems beitragen kann.

7 natürliche Wege, um Ihre Hormone auszugleichen

Zwei Hände ungerösteter NüsseZwei Hände ungerösteter Nüsse

Natürlich gibt es auch natürlichere Wege, die Hormone auszugleichen. Zum Beispiel durch Veränderungen in der Ernährung und im Lebensstil. Wir nennen ein paar Beispiele.

1. Sorgen Sie während der Mahlzeit für ausreichend Eiweiß

Das Essen des Proteins ist sehr wichtig. Eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung liefert essentielle Aminosäuren durch Proteine. Diese tragen täglich zum Erhalt starker Knochen und Muskeln bei und pflegen die Haut von innen.

Proteine beeinflussen auch die Freisetzung von Hormonen, die für den Appetit und damit die Nahrungsaufnahme verantwortlich sind. Proteine kommen nicht nur in Fleisch und Milchprodukten vor, sondern auch in Hülsenfrüchten, Bohnen, Getreide und Nüssen.

Ghrelin und Leptin

Das Essen des Proteins senkt das Niveau des "Hungerhormons" Ghrelin. Dies stimuliert den Appetit und die Produktion von Leptin, wodurch Sie sich zu einem bestimmten Zeitpunkt gesättigt fühlen. Streben Sie mindestens 20-30 Gramm Eiweiß pro Mahlzeit an.

"Bewegung kann die hormonelle Gesundheit stark beeinträchtigen"

2. Bewegen Sie sich regelmäßig

Bewegung kann die hormonelle Gesundheit stark beeinträchtigen. Während des Trainings werden die "Glücks- und Belohnungsstoffe" Endorphine, Serotonin und Dopamin freigesetzt. Regelmäßige Bewegung reduziert Stress und trägt somit zu einem ausgeglichenen und optimistischen Geisteszustand bei. Ein zusätzlicher Vorteil ist, wenn Bewegung draußen in einer natürlichen Umgebung stattfindet.

Schönes Radfahren in der NaturSchönes Radfahren in der Natur
Schüssel mit weißen ZuckerwürfelnSchüssel mit weißen Zuckerwürfeln

3. Vermeiden Sie Zucker und raffinierte Kohlenhydrate

Wir wissen jetzt, dass Zucker und raffinierte Kohlenhydrate in Lebensmitteln enthalten sind, die von der Industrie in hohem Maße verarbeitet werden und die nicht zu einer guten Gesundheit beitragen.

Das Vermeiden oder Minimieren dieser Lebensmittel trägt zur Optimierung der Hormone bei, die an unserem Fett- und Energiestoffwechsel beteiligt sind. Versuchen Sie daher, jeden Tag so viele frische und unverarbeitete Lebensmittel wie möglich zu sich zu nehmen.

"Adrenalin, das "Kampf-oder-Flucht"-Hormon, gibt dem Körper einen Energieschub"

4. Lernen Sie mit Stressfaktoren umzugehen

Stress hat einen großen Einfluss auf das Hormonsystem. Zwei wichtige Hormone, die von Stress betroffen sind, sind Cortisol und Adrenalin. Cortisol ist als "das Stresshormon" bekannt, da diese Substanz dem Körper hilft, langfristig mit Stress umzugehen. Adrenalin ist das "Kampf-oder-Flucht" -Hormon, das dem Körper eine Energiewelle liefert, um sofort auf akute Gefahren zu reagieren.

Entspannte FrauEntspannte Frau

In der Steinzeit wurde die Produktion dieser Hormone durch die bevorstehende Anwesenheit von Raubtieren in Gang gesetzt. Heute werden sie durch den geschäftigen, oft überwältigenden Lebensstil der Menschen aktiviert. Insbesondere chronischer Stress führt zu hohen Cortisolspiegeln. Erhöhte Adrenalinspiegel können den Blutdruck und die Herzfrequenz beeinflussen.

Untersuchungen haben gezeigt, dass es möglich ist, den Cortisolspiegel zu senken, indem man ein Buch liest, meditiert, Yoga und Entspannungsmassagen durchführt und beruhigende Musik hört. Ergänzungen können dies unterstützen. Passionsblume, Baldrian und Ashwagandha sind natürliche Beruhigungsmittel *.

"Kaltgepresste, unraffinierte Fette sind gut für das Sättigungsgefühl"

Kaltgepresstes PflanzenölKaltgepresstes Pflanzenöl

5. Essen Sie gesunde Fette

Kalt gepresste, nicht raffinierte Fette zu essen ist gut für das Sättigungsgefühl. Was aber vielleicht noch wichtiger ist: Fette sind Energielieferanten. Wichtige Hormone, die in unserem Körper gebildet werden, sind Östrogen, Progesteron, DHEA und Testosteron.

Diese Hormone werden auf der Basis von Cholesterin hergestellt. Das Hormon DHEA beeinflusst verschiedene Prozesse im Körper, wie zum Beispiel die normale Libido, die Gehirnfunktion, unser Immunsystem, aber auch die Fettverbrennung.

Nicht alle Arten von Fetten sind gut. Gesättigte, harte Fette, die in der Lebensmittelindustrie weit verbreitet sind, weil sie die Haltbarkeit verlängern und kostengünstig sind, sind nicht gesund. Es ist daher wichtig, sich für kaltgepresste, nicht raffinierte Öle zu entscheiden. (Bio-) Rahmbutter ist eine gesündere Alternative zu Margarine, raffiniertes Kokosöl eignet sich zum Braten und flüssige, pflanzliche Öle eignen sich für Salate und zur ungeheizten Verwendung in Gerichten.

"Omega-3-Fettsäuren (zum Beispiel aus fettem Fisch) unterstützen die Stimmung"

6. Essen Sie mehrmals pro Woche öligen Fisch

Fettfisch ist bei weitem die beste Quelle für langkettige Omega-3-Fettsäuren. Diese Fettsäuren wirken sich positiv auf die hormonelle Gesundheit aus. Sie tragen zur Reduzierung der Stresshormone Cortisol und Adrenalin bei und unterstützen eine gute Stimmung. Darüber hinaus haben sie einen guten Einfluss auf Herz und Blutgefäße.

Gebackener LachsGebackener Lachs

Wenn Sie keinen Fisch mögen und trotzdem von Omega-3-Fettsäuren profitieren möchten, können Sie sich für ein gutes Fischölpräparat wie Ultra Omega 3 entscheiden. Für Veganer haben wir eine Vegane Omega-3-Alternative auf Basis von Algenöl.

"Sowohl die Schlafmenge als auch die Schlafqualität sind wichtig"

Schlafende FrauSchlafende Frau

7. Sorgen Sie für ausreichend Schlaf

Ein gesundes Schlafmuster hat einen positiven Einfluss auf verschiedene Hormone wie Insulin, Cortisol, Leptin, Ghrelin und das Wachstumshormon. Sowohl die Schlafmenge als auch die Schlafqualität sind wichtig. Für einen erholsamen Schlaf ist es wichtig, eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen nicht auf einen Bildschirm (Fernseher oder iPad) zu schauen. Eine halbe Stunde Lesen beruhigt den Geist.

Es gibt verschiedene Wirkstoffe, die sich positiv auf das Schlafmuster auswirken können *, z. B. Passionsblume und Baldrian. Eine warme Tasse (Mandel-) Milch mit ein paar Datteln oder eine Banane ist eine natürliche Tryptophanquelle und daher das ideale Getränk, um vor dem Schlafengehen zu trinken.

* Gesundheitsbezogene Angaben auf der Grundlage pflanzlicher Inhaltsstoffe werden derzeit von der EFSA verarbeitet.

Fragen oder Ratschläge?

Vitaminsperpost.nl hat eine große Auswahl an natürlichen Nahrungsergänzungsmitteln. Haben Sie eine Frage oder könnten Sie bei der Auswahl einen Rat gebrauchen? Unsere Mitarbeiter sind während der Bürozeiten telefonisch unter +31 (0)75-612 12 47 oder über die Kontaktseite erreichbar.