Das Klischee besagt, dass Männer immer Lust auf Sex haben. In der Praxis stellt sich dies jedoch als anders heraus. Männer haben manchmal auch eine Zeit, in der sie sich weniger gut fühlen, so dass ihr Kopf (vorübergehend) weniger in Richtung Intimität geht. Was können Ursachen für einen geringen Sexualtrieb bei Männern sein? Und wie pflegen Sie als Mann eine aktive Libido?
- Der männliche Sexualtrieb nimmt über dreißig ab
- Was ist Libido?
- Mögliche Ursachen für geringen Sexualtrieb bei Männern
- Wie kommt man aus der sexuellen Versenkung heraus?
- Ernährung zur Förderung der männlichen Libido
- Natürliche Aphrodisiaka für Männer
Der männliche Sexualtrieb nimmt über dreißig ab
Es kommt in jeder Beziehung vor: Einer der beiden Partner hat (zeitweise) weniger Lust auf Sex als der andere. Entgegen der landläufigen Meinung ist dies oft der Mann anstelle der Frau. Für eine Studie des New England Research Institute aus dem Jahr 2018 wurden 1.500 Männer zwischen 30 und 79 Jahren zu ihrem Sexualleben befragt. Dies zeigte, dass der Sexualtrieb bei vielen Männern ab dem 30. Lebensjahr abnimmt. Ungefähr ein Viertel der Befragten sah, dass die Testosteronmenge nach ihrem dreißigsten Geburtstag abnahm. Dies bestätigt die allgemeine Überzeugung, dass Hormone eine wichtige Rolle beim Sexualtrieb spielen. Das hat sich die Natur wohl nicht so genau überlegt, denn Frauen erreichen ihren sexuellen Höhepunkt durchschnittlich im Alter von 46 Jahren.
"Im Volksmund meinen wir mit Libido hauptsächlich die Menge an Sex, die jemand braucht"
Was ist Libido?
Wir werden zuerst die Bedeutung des Wortes Libido diskutieren. Ein anderes deutsches Wort dafür ist "Sexualtrieb". Das Wort Libido kommt jedoch aus dem Lateinischen und bedeutet wörtlich "Verlangen". Der Begriff ist in der Sexologie besonders beliebt. Im Volksmund meinen wir mit Libido hauptsächlich die Menge an Sex, die jemand braucht. Der Begriff wurde vom Schweizer Psychiater und Psychologen Jung verwendet, um psychische Energie oder Lebensenergie zu beschreiben. Ihm zufolge ist es Energie, die die Persönlichkeit zum Funktionieren bringt und auch das Bedürfnis nach Alkohol, Essen und Emotionen einschließen kann. Sein Mentor Sigmund Freud hingegen verwendete den Begriff ausschließlich für die sexuellen Triebe des Menschen.
"Frauentränen könnten die Lust des Mannes wie Schnee in der Sonne verschwinden lassen"
So wie Stress unser allgemeines Funktionieren beeinflusst, wirkt er sich oft auch auf unsere Libido aus. Spannungen bei der Arbeit oder in der Beziehung, (Geld-) Sorgen oder ein Todesfall tragen logischerweise nicht zu einem funkelnden Sexualleben bei. Mangelndes Selbstvertrauen oder ein negatives Selbstbild können ebenfalls die Intimität beeinträchtigen. Die ganze Zeit auf der Couch zu sitzen und wenig körperliche Bewegung sind auch nicht förderlich für den Sexualtrieb.
Darüber hinaus kennen wir alle die Philosophie, dass ein Glas Wein oder Bier ein Aphrodisiakum ist. Es muss aber bei dem einen Glas bleiben, denn Trunkenheit ist kontraproduktiv. Bestimmte Medikamente und die oben erwähnte Verringerung des männlichen Hormons Testosteron können Ihr Sexualleben ebenfalls trüben. Last but not least könnten die Tränen der Frauen dazu führen, dass der Wunsch des Mannes wie Schnee in der Sonne verschwindet. Untersuchungen haben gezeigt, dass Frauentränen Pheromone enthalten. Diese Chemikalien werden von der Nase des Mannes aufgenommen und sollen für die drastische Verringerung des Sexualtriebs bei Männern verantwortlich sein.
"Gesundes Essen ist entscheidend"
Befindet sich Ihre Beziehung in einer sexuellen Krise und möchten Sie gemeinsam mit Ihrem Partner mehr Freude zwischen den Laken erleben? Betrachten Sie zunächst Ihren Lebensstil genauer. Diejenigen, die fit sind, haben normalerweise weniger Stress und fühlen sich körperlich besser. Ein Besuch im Fitnessstudio verbessert im Allgemeinen die Durchblutung und Krafttraining fördert den Anstieg des Sexualhormons Testosteron. Darüber hinaus ist eine gesunde Ernährung von entscheidender Bedeutung. Raffinierter Zucker, Weißbrot und andere leere Kohlenhydrate wirken der Testosteronproduktion entgegen. Vermeiden Sie diese ungesunden Produkte und essen Sie viel Eiweiß in Form von Fleisch, Eiern, (fettem) Fisch und Nüssen, viel frischem Gemüse und Obst und gehen Sie pünktlich ins Bett.
"Schokolade fördert die Lust"
Lebensmittel, die das Aphrodisiakum direkt stimulieren, werden als Aphrodisiaka bezeichnet. Einige Beispiele hierfür sind Feigen, Bananen und Avocados. Sie sind voller Vitamine und Mineralien, die die Durchblutung anregen. Dies gilt auch für Vitamin C, das für die Durchblutung von großer Bedeutung ist. Und natürlich ist allgemein bekannt, dass Schokolade Heißhunger fördert. Dies hat mit der Substanz Phenylethylamin zu tun, die beim Verzehr von (dunkler) Schokolade freigesetzt wird. Diese Körpersubstanz entsteht, wenn Menschen verliebt sind.
"Einige Kräuter und Pflanzen wirken als natürliches Aphrodisiakum für Männer"
Natürliche Aphrodisiaka für Männer
Wir kennen auch eine Reihe von Kräutern und Pflanzen, die als natürliches Aphrodisiakum für Männer wirken können. Ein hervorragendes Beispiel dafür ist Maca. Diese Knolle wird auch "peruanischer Ginseng" genannt. Ein weiteres natürliches Mittel gegen die Libido ist Catuaba, ein starker Baumrindenextrakt aus dem Amazonas. Die Indianer nennen es auch "das Entspannungskraut der Götter". Sie finden Maca und Catuaba zusammen mit der Aminosäure L-Arginin in der Ergänzung Libido Paket Mann, die bei uns erhältlich ist. Sie können uns auch für die Super-Libido für den Man Ergänzung kontaktieren. Dies ist eine Formel mit 8 Substanzen zur Unterstützung der männlichen Libido. Neben Catuaba enthält diese Formel Bockshornklee, Rhodiola, L-Theanin und Muira Puama oder "Potenzholz" aus Brasilien. Es wurde auch Safran hinzugefügt, der traditionell für seinen Einfluss auf die Libido * bekannt ist. Der Ginkgo biloba in den Kapseln ist gut für die Durchblutung*.
*Gesundheitsbezogene Angaben auf der Grundlage pflanzlicher Inhaltsstoffe werden derzeit von der EFSA verarbeitet.
Fragen oder Ratschläge?
Möchten Sie mehr über die männliche Libido erfahren oder haben Sie weitere Fragen? Bitte kontaktieren Sie unsere Mitarbeiter während der Bürozeiten unter +31 (0)75-612 12 47 (Ortstarif). Sie werden sich freuen, mit Ihnen zu sprechen.