Hanfsamenöl gibt es schon länger als heute. Das wohltuende Gut hat eine Geschichte als multifunktionales Produkt, das sich weltweit in verschiedenen Kulturen verbreitet hat. Hanfsamenöl wurde auch schon früh auf unserem eigenen Boden verwendet. Es hat nämlich ein breites und vielseitiges Spektrum an Vorteilen. Finden Sie heraus, warum es interessant ist, Hanfsamenöl zu verwenden.
- Geschichte des Hanfs (Cannabis sativa)
- Hanfsamenöl ist nicht das Gleiche wie Cannabis
- Die Vorteile von Hanfsamenöl
- Verwendung von Hanfsamenöl als Schönheitsmittel
- Hanfsamenöl als Ergänzung
Geschichte des Hanfs (Cannabis sativa)
Wenn Sie die lateinischen Worte Cannabis sativa lesen, sind die ersten Gedanken, die Ihnen in den Sinn kommen, vielleicht nicht sofort mit Hanf verbunden, dem nahrhaften Samen, dem nützlichen Ölprodukt und der nachhaltigen Pflanze, aus der die stärkste Faser der Welt hergestellt wird. Der Botaniker, Zoologe und Geologe Carl Linneaus dachte anders. Wir gehen zurück auf das Jahr 1753, wo Hanf seinen offiziellen lateinischen Namen erhielt. Es leitet sich von Cannabis (Hanf) - dem Gattungsnamen - und Sativus - dem Gattungsnamen - ab, was "gesät" oder "kultiviert" bedeutet.
Die Pflanze wurde über Jahrhunderte mit den gleichen Techniken verarbeitet. Für das Öl wurden die Samen ausgepresst. Beim Flachs wurden während der Ernte die Blüten, Samen und Blätter mit Stöcken herausgeschlagen (sog. "Brache"). Die Hanfstängel wurden dann in einen Graben oder an Land gelegt. Dort wurden sie tagelang vom Tau nass, was zur Zersetzung führte. Der Holzkern des Stammes hat sich dann von den Bastfasern gelöst. Daraus wurden Bündel gemacht, die zusammengebunden und zum Trocknen ausgelegt wurden. Anschließend wurden sie mit einem flachen Holzstück geschlagen, um noch mehr holziges Material zu entfernen. Die Faser war dann bereit für die weitere Verarbeitung.
"Cannabis sativa ist eine der ältesten kultivierten Pflanzen. Keine andere Pflanze liefert so leicht Nahrung, Öl, Ballaststoffe und Nährstoffe."
Was vielleicht unglücklich ist, ist, dass Hanfprodukte oft mit Cannabis in Verbindung gebracht werden. Cannabis enthält Substanzen (Cannabinoide), von denen einige für die Psycho-Aktivität verantwortlich sind: Sie wirken entspannend und bewusstseinserweiternd. Hanfsamenöl wird aus den kleinen Samen der Cannabis sativa Pflanze gewonnen. Die Samen enthalten nicht den gleichen Gehalt an Inhaltsstoffen wie die Pflanze selbst, aber sie haben dennoch ein breites Profil an Nährstoffen, Fettsäuren und anderen nützlichen bioaktiven Substanzen. Die Samen enthalten z.B. praktisch kein THC, die psychoaktive Substanz, weniger als 0,2 %. Nichtsdestotrotz finden viele Menschen den Gebrauch aufregend oder haben die Vorstellung, dass es einen "High"-Effekt gibt.
"Das Öl enthält nahezu das gesamte Spektrum an Proteinen und eine perfekte Mischung aus Omega 3 und 6 Fettsäuren, sowie dem wertvollen GLA"
Die Vorteile von Hanfsamenöl
Hanfsamen haben ein besonders reichhaltiges Profil an Nährstoffen, Kohlenhydraten und wertvollen Vitaminen (E, C, B1, B2, B3 und B6) und Mineralstoffen wie Phosphor, Calcium, Kalium, Magnesium, Zink, Eisen, Kupfer und Jod. Das Öl enthält fast das gesamte Spektrum an Proteinen und eine perfekte Mischung aus Omega-3- und 6-Fettsäuren sowie die wertvolle GLA (Gamma-Linolensäure).
Das Öl wird aus den Samen der Hanfpflanze extrahiert. Die Samen werden kalt gepresst, um das vielfältigste und nährstoffstärkste Öl der Welt zu gewinnen. Da dieses Öl viele Omega-Fettsäuren enthält, ist es gut für das Herz *, wirkt sich positiv auf die Blutgefäße * aus und trägt zu einem gesunden Cholesterinspiegel * bei. Hanfsamenöl unterstützt auch das Immunsystem *. Es lohnt sich also mehr als nur, sich Hanfsamenöl zu besorgen.
"Die Samen werden kalt gepresst, um das vielfältigste und nährstoffstärkste Öl der Welt zu gewinnen“
Neben diesen schönen Eigenschaften kann das Öl auch als Schönheitsprodukt verwendet werden. Die Fettsäuren im Hanfsamenöl können die Haut nähren und mit Feuchtigkeit versorgen. Sie können zum Beispiel eine Gesichtsmassage durchführen, indem Sie einfach ein paar Tropfen Hanfsamenöl auf die Fingerspitzen geben und sie sanft in kreisenden Bewegungen auf die Haut massieren. Hanfsamenöl kann auch eine Wohltat für die Haare sein. Viele pflanzliche Haarprodukte werden mit Hanfsamenöl hergestellt.
* Gesundheitsbezogene Angaben auf der Grundlage pflanzlicher Inhaltsstoffe werden derzeit von der EFSA verarbeitet.
"Da die Samen von der Hanfpflanze stammen, werden sie nicht das zuvor erklärte "High" erzeugen, das Cannabis hat"
Hanfsamenöl als Ergänzung
Da die Samen von der Hanfpflanze stammen, werden sie nicht das zuvor erklärte "High" erzeugen, das Cannabis hat. Bei vitaminesperpost.de verkaufen wir eine hochwertige kaltgepresste Hanfsamenöl Ergänzung. In Form eines Softgels ist dieses Supplement für den Körper leicht zu verarbeiten und das Softgel ist leicht zu schlucken. Die Softgels haben eine starke Stärke von 1000mg Hanfsamenöl.
Fragen oder Ratschläge?
Möchten Sie mehr über Hanfsamenöl erfahren? Dann wenden Sie sich bitte telefonisch während der Geschäftszeiten an unser Fachpersonal: Tel. +31 (0)75-612 12 47 (Ortstarif).