Gesund mit Kurkuma, Safran und anderen Gewürzen und Kräutern Hand pflückt Safranfäden aus dem Krokus

Die Verwendung von aromatischen Kräutern zur Unterstützung der Gesundheit und zum Würzen von Gerichten reicht weit in die Geschichte der Menschheit zurück. Alte Geschichten erzählen uns, dass steinzeitliche Jäger und Sammler Fleisch in Blätter gewickelt haben, um es mitzunehmen.

Die Jäger entdeckten tatsächlich versehentlich, dass das Blatt den Geschmack des Fleisches verbesserte. Genau wie die Zugabe bestimmter Nüsse, Samen, Beeren und Rinde erhielt es auch einen anderen Geschmack. Gewürze und Kräuter wurden auch verwendet, um den unangenehmen Geschmack und Geruch von Lebensmitteln zu maskieren. Dieser unangenehme Geschmack war eigentlich das Ergebnis des Verfalls, da es noch keine Kühlschränke gab. Später wurde festgestellt, dass einige Kräuter Lebensmittel auch länger frisch halten können (1). Wenn Blätter, Samen, Wurzeln oder Harz einen angenehmen Geschmack oder Geruch hatten, entstand Nachfrage und wurde allmählich zum Standard für das betreffende Gewürz.

"Kurkuma wird seit Jahrhunderten verwendet, um flexible Gelenke zu erhalten"

Nicht nur kulinarisch, sondern auch gesundheitsfördernd

Im Laufe der Jahre wurden Gewürze und Kräuter auch zur Unterstützung der Gesundheit verwendet (2). Im Laufe der Jahrhunderte haben sich bestimmte Gewürze einerseits einen Namen für kulinarische Zwecke gemacht und andererseits ihre Fähigkeit, die Gesundheit mit ihnen zu unterstützen. Nachfolgend haben wir einige Gewürze und Kräuter aufgeführt, die beide Funktionen erfüllen:

Kurkuma

Kurkuma ist eines der beliebtesten Kräuter der Welt und eines unserer beliebtesten Nahrungsergänzungsmittel. Es ist verantwortlich für die Farbe in Curry und Senf. In Indien wird es seit Jahrhunderten erfolgreich für gesunde und flexible Gelenke und für die Darmfunktion eingesetzt. Kurkuma ist ein Antioxidans *, gut für Herz und Blutgefäße *, unterstützt die Reinigung von Galle und Leber *, ist gut für gesunde Atemwege *, unterstützt die Verdauung * und ist gut für flexible Gelenke *.

Frische Kurkumawurzel und -PulverFrische Kurkumawurzel und -Pulver
CayennepfefferCayennepfeffer

Cayennepfeffer

Cayennepfeffer (Capsicum annuum) ist vor allem als würziges Gewürz in der Küche bekannt. Capsaicin ist die Substanz in Cayennepfeffer, die die Fettverbrennung und den Fettstoffwechsel unterstützt *. Es ist auch ein Antioxidans * und hilft, das Gewicht zu halten *.

Knoblauch

Knoblauch (Allium sativum) gehört zur Familie der Knoblauch. Es ist eine der ältesten Pflanzen in der Kräuterkunde. KnoblauchUnterstützt das Immunsystem *, hat ein wohltuender Einfluss auf die Durchblutung *, trägt zur Aufrechterhaltung eines gesunden Blutzuckerspiegels bei * und ist
gut für die Leber *.

frische Knoblauchfrische Knoblauch

Ingwer

Ingwer stammt aus der Wurzel der Ingwerpflanze (Zingiber officinale). In vielen Ländern wird es als Gewürz verwendet. Ingwer ist eine gute Reisehilfe, wirkt sich positiv auf Herz und Blutgefäße aus *, ist gut für die Magen-Darm-Funktion* und unterstützt das Immunsystem*.

Safran

Safran ist eines der ältesten bekannten und wertvollsten Gewürze. Es wird aus den Staubblättern des exklusiven Safrankrokus (Crocus sativus) gewonnen. 

Zimt

Zimtextrakt wird aus der Rinde der Zimtpflanze Cinnamomum cassia gewonnen. In Kombination mit einem gesunden Lebensstil unterstützt Zimt den Blutzucker *.

Wacholder

Wacholder (Juniperus communis) ist ein Nadelbaum, der in Europa, Asien und Amerika heimisch ist. Die schwarzen Wacholderbeeren haben einen aromatischen, bitteren Geschmack. Wacholderbeeren sind reich an Vitamin C und Antioxidantien. Diese Antioxidantien schützen unsere gesunden Körperzellen vor schädlichen Einflüssen wie Luftverschmutzung und Sonnenlicht. Die Beeren unterstützen die Nierenfunktion * und einen guten Feuchtigkeitshaushalt *.

Oregano

Oregano, auch bekannt als "wilder Majoran", ist eine würzige Pflanze, die seit Tausenden von Jahren verwendet wird und in der italienischen Küche am bekanntesten ist. Die Blätter enthalten ätherisches Öl, das dem Kraut sein spezifisches Aroma und Aroma verleiht. In Bezug auf unsere Gesundheit hilft Oregano die Verdauung*, ist gut für die Atemwege * und unterstützt das Immunsystem *.

Thymian

Thymian (Thymus vulgaris) ist mehr als ein Gewürz in der Küche. Es ist auch gut für unsere Gesundheit. Dieses typische Kraut mit seinem unverwechselbaren Duft beruhigt die Atemwege * und hilft, freier zu atmen *. Darüber hinaus unterstützt Thymian die Verdauung*.

* Gesundheitsbezogene Angaben auf der Grundlage pflanzlicher Inhaltsstoffe werden derzeit von der EFSA verarbeitet.

"Die Königin von Saba besuchte König Salomo: Sie kam mit einem sehr großen Gefolge nach Jerusalem, mit Kamelen, die mit Gewürzen beladen waren"

Gewürze waren im alten Handel ein guter Tauschgegenstand

Verschiedene GewürzeVerschiedene Gewürze

Gewürze wurden auch im Handel verwendet. Sie waren als Austauschobjekt wertvoll. Zum Beispiel berichtet die Bibel, dass die Königin von Saba (damals eine arabische Halbinsel) im 10. Jahrhundert v. Chr. König Salomo besuchte: "Sie kam mit einem sehr großen Gefolge nach Jerusalem, mit Kamelen, die mit Gewürzen beladen waren, mit sehr viel Gold und mit Edelsteinen." 

Nach alten Mythen schrieb der Chinese Shen Nung wahrscheinlich um 2700 v. Chr. Das Buch "Pen Ts'ao Ching" oder "Die klassischen Kräuter". In dieser frühen Veröffentlichung werden mehr als hundert Pflanzen beschrieben, darunter "Kwei", was Cinnamomum Cassia bedeutet. Ein weiterer Beweis dafür, dass Cassia-Zimt den Chinesen schon früh bekannt war, ist, dass die südchinesische Provinz "Kweilin" bereits 216 v. Chr. Gegründet wurde. Kweilin bedeutet "Cassia-Wald".

Zimtstangen und PulverZimtstangen und Pulver

Cassia-Zimt war den Chinesen schon früh bekannt

Im 5. Jahrhundert wurden Ingwerpflanzen in Töpfen angebaut und auf lange Seereisen zwischen China und Südostasien mitgenommen. Ingwer diente als frisches Essen. Es ist unter anderem eine Quelle für Vitamin C, eine Reihe von B-Vitaminen und außerdem sehr reich an Mineralien.

"Der Wert der Gewürze war vollständig in das alte Geld-, Koch- und Kultursystem eingebettet"

Mythen und Legenden über Kräuter und Gewürze gibt es zuhauf

Weihrauch und MyrrheWeihrauch und Myrrhe

Über die Geschichte der Kräuter kann ein komplettes Abendprogramm erstellt werden. Viele Traditionen über die Verwendung von Kräutern und Gewürzen wurden lange vor unserer christlichen Ära gefunden. Viele Traditionen über die Verwendung von Kräutern und Gewürzen wurden lange vor unserer christlichen Ära gefunden. Mythen und Legenden gibt es zuhauf. Es wurden blutige Schlachten um kostbare Gewürze geführt.

Der Wert der Gewürze war vollständig in das alte Geld-, Koch- und Kultursystem eingebettet. Die Araber beherrschten den Handel mit Weihrauch, Myrrhe (ein duftendes Harz) und Kaugummi. Cassia-Zimt wurde unter anderem zur Einbalsamierung der Toten verwendet.

"Safran ist auch heute noch sehr teuer, was auf die arbeitsintensive Art der Ernte zurückzuführen ist: 30.000 € pro Kilo“

Safran: das teuerste Gewürz der Welt

Holzschale voller Safranfäden und SafrankrokusHolzschale voller Safranfäden und Safrankrokus

Heute sind die meisten Gewürze bei weitem nicht mehr so ​​wertvoll wie früher. Aber Safran wird heute noch im Volksmund "das Gelbgold" genannt. Safran bleibt auch aufgrund der arbeitsintensiven Art der Ernte sehr teuer: 30.000 € pro Kilo. Es ist nicht nur ein großartiges Gewürz, das dem spanischen Nationalgericht, der Paella, einen besonderen Geschmack und eine gelbe Farbe verleiht.

Kräuter und Gewürze für jeden Geldbeutel

Heute sind die exotischsten Gewürze auf dem Markt, in Tokos sowie in arabischen und türkischen Geschäften erhältlich. Und diese Kräuter sind jetzt zu einem vernünftigen Preis erhältlich. Genau wie die Nahrungsergänzungsmittel von vitaminesperpost.de, die aus Gewürzen und Kräutern hergestellt werden. Zum Beispiel kann jeder Geldbeutel heute von den schönen Eigenschaften der Gewürze und Kräuter profitieren, was bis vor einigen Jahrhunderten unvorstellbar war.

Quellen:
(1) Rosengarten Jr, Frederic. ‘The Book of Spices’. (1969).
(2) F. Rosengarten, Jr. 1969. The Book of Spices, pagina 23-96.

Fragen oder Ratschläge?

Vitaminesperpost.de bietet eine breite Palette an natürlichen Nahrungsergänzungsmitteln und pflanzlichen Extrakten. Möchten Sie Ratschläge bei der Auswahl oder haben Sie Fragen? Sie können während der Bürozeiten jederzeit unter +31 (0)75-612 12 47 (Ortstarif) anrufen.