Zimt: uraltes Gewürz für den Blutzuckerspiegel Frau mit Apfelkuchen

Wer mag nicht ein Stück Apfelkuchen mit einem Hauch Zimt? Oder von selbstgebackenen Spekulatius? Schließlich verleiht Zimt allen Arten von Gerichten einen wohlig warmen Geschmack. Zimt ist jedoch so viel mehr als nur ein Gewürz. Es ist eines der vielen Gewürze mit gesundheitlichen Vorteilen für den Menschen.

Was ist Zimt?

ZimtstangenZimtstangen

Wer kennt sie nicht? Die aufgerollten braunen, harten Zimtstangen, die Sie im Supermarkt finden. Dies ist der meistverkaufte Zimt in Deutschland, der aus dem Cassia-Zimt gewonnen wird. Wir kennen auch Ceylon-Zimt, eine teurere Variante. Das Wort Zimt kommt vom lateinischen 'canella'. Das bedeutet "Stock". Dies ist eine Diminutivform von "canna" oder "Röhre". Zimt ist ein Sammelbegriff für ein Produkt, das aus der Rinde von vier verwandten Pflanzenarten gewonnen wird.

Dies sind alles kleine, immergrüne Bäume: Cinnamomum verum, echter Zimt; C. cassia, chinesischer Zimt; C. loureiroi, vietnamesischer Zimt; C. burmanni, indonesischer Zimt. Der Name Zimt bezieht sich auf die Art und Weise, wie sich die Rinde während des Trocknungsprozesses zu einer hohlen Stange aufrollt. Im Englischen wird Zimt als "cinnamon" bezeichnet. Dies leitet sich aus dem Griechischen von 'kinnamon', 'süßes Holz', ab. Zimt stammt ursprünglich aus Ceylon, heute bekannt als Sri Lanka. Ceylon-Zimt kann nun auch aus Indien, Indonesien oder Madagaskar importiert werden. Der Cassia-Zimt kommt aus China.

"Dieses Gewürz war jahrhundertelang ein Dreh- und Angelpunkt der Weltgeschichte"

Zimt ist eines der ältesten Gewürze

Zimt ist uralt. Dieses Gewürz wurde in China bereits 2700 für unsere Zeit erwähnt. Zimt spielt auch in den frühesten ägyptischen Hieroglyphen eine Rolle, die um 1700 v. Chr. entstanden sind. Und wie ist es mit der Bibel? Im Exodus sprach der Herr zu Mose und befahl ihm unter anderem, die Stiftshütte des Bundes der Kinder Israel mit Zimt zu salben. Es heißt, dass Kaiser Nero in Rom 66 n. Chr. bei der Beerdigung seiner Frau den gesamten Jahresvorrat an Zimt verbrannte. Wir können Zimt also zu Recht als eines der ältesten Gewürze bezeichnen.

Zimt hat im Laufe der Geschichte viele Anwendungen gehabt. Die Araber verwendeten es als Kraut und zur Unterstützung der Verdauung. Im Mittelalter wurde es auch für den Magen verschrieben. In der Renaissance glaubten die Menschen sogar, dass es gegen die Pest hilft. Im Goldenen Zeitalter war Zimt das erste Gewürz, das auf den meisten Entdeckungsreisen gesucht wurde. Im Jahr 1505 erreichten die Portugiesen Ceylon und übernahmen die Kontrolle über das Land. Dann zwangen sie die regierenden Monarchen, große Mengen Rinde von wilden Zimtbäumen als Schätzung zu bezahlen. Die Niederländer eroberten Ceylon von den Portugiesen und nahmen eine streng durchgesetzte Monopolstellung im Handel mit Zimt ein. Die Engländer ließen das nicht auf sich beruhen und brachen das Monopol, um es später zu verlieren. Und so war dieses Gewürz jahrhundertelang ein Dreh- und Angelpunkt in der Weltgeschichte.

"Zimt ist mehr als ein köstliches Aroma oder ein interessanter Geschmack"

Nährwert von Zimt

Wer sein Haus verkaufen will, dem wird empfohlen, vor einem Besichtigungstag einen Apfelkuchen mit Zimt zu backen. Das zarte Aroma scheint zur Attraktivität des Hauses beizutragen. Zimt ist jedoch mehr als nur ein köstliches Aroma oder ein interessanter Geschmack. Dieses Gewürz hat auch einen hohen Nährwert. Zum Beispiel enthält der ölige Teil von Zimt den Bestandteil Zimtaldehyd. Dies gewährleistet den köstlichen Geruch und Geschmack.

ApfelkuchenApfelkuchen

Zimt enthält auch Terpene, Eugenol und Cumarin sowie verschiedene wichtige Mineralien wie Kalzium, Kalium, Zink, Eisen und Magnesium. Wir finden auch die Vitamine A, C, B2 und B6 in Zimt. Zimt ist voll von Polyphenolen. Dies sind Antioxidantien. Sie bekämpfen freie Radikale. Zimt ist nicht nur duftend und sehr schmackhaft, er enthält auch alle möglichen guten Stoffe für unseren Körper. Übrigens wird schwangeren Frauen nicht empfohlen, viel Zimt zu essen. Dies hat mit der Substanz Cumarin zu tun, die in großen Mengen für unseren Körper giftig ist.

Zimt als Blutzuckerzusatz

Vielleicht gehören Sie aber auch zu den Menschen, die den Geschmack nicht schätzen können, aber die gesundheitsfördernden Eigenschaften dieses Gewürzes nutzen möchten. Auf vitaminesperpost.de finden Sie Kapseln mit Cassia-Zimt. Unser reiner Zimtextrakt aus der Rinde unterstützt den Blutzuckerspiegel *. 

*Gesundheitsbezogene Angaben auf der Grundlage pflanzlicher Inhaltsstoffe werden derzeit von der EFSA verarbeitet.

"Haben Sie jemals Oregano und eine Prise Zimt zu Ihrer Tomatensauce hinzugefügt?“

griechische Tomatensauce mit Zimt und Oregano

griechische Tomatensauce mit Zimt und Oreganogriechische Tomatensauce mit Zimt und Oregano

In der griechischen Küche bildet die Kombination von Oregano und Zimt eine klassische Basis. Die Aromen werden in vielen herzhaften Gerichten kombiniert. Haben Sie jemals Oregano und eine Prise Zimt zu Ihrer Tomatensauce hinzugefügt? Das gibt einen schönen, warmen und süßen Kick. Anbei ein Rezept für eine einfache griechische Tomatensauce.

Zutaten:

  • 1 Dose Tomatenstücke, durch ein Sieb gepresst, ohne Kerne
  • 1 grosse Zwiebel, gehackt
  • 1 Zimtstange
  • 2 Zweige frische Minze, von den Zweigen fermentiert
  • Salz und Pfeffer
  • Olivenöl

Bereiten:

  • Braten Sie die Zwiebel rundum glasig in etwas Olivenöl an
  • Die Dose mit den Tomatenstücken hinzufügen
  • Zimtstange, Oregano-Blätter und Minze hinzufügen
  • 1-2 Tassen Wasser hinzufügen
  • Bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen
  • Etwa eine Stunde köcheln lassen
  • Mit Salz und Pfeffer würzen

Köstlich mit griechischen Fleischklößchen, Reis oder Bratkartoffeln.

Fragen oder Ratschläge?

Möchten Sie mehr über Zimt oder andere Gewürze wissen, die in Nahrungsergänzungsmitteln verwendet werden? Wenn dies der Fall ist, wenden Sie sich bitte während der Bürozeiten an unser Fachpersonal unter Tel. + 31 (0)75-612 12 47 (Ortstarif).