10 Optionen zur Aufrechterhaltung Ihres Blutzuckerspiegels Frau isst eine Schüssel Joghurt mit roten Früchten

Erkennbar? Ein unglaublicher Energieverlust nach einem schweren Mittagessen oder ein Ohnmachtsgefühl, wenn Sie einige Stunden nichts gegessen haben. Unser Blutzuckerspiegel bestimmt zum Teil unsere Stimmung und unser Energieniveau. Ein ausgewogener Blutzuckerspiegel kann Ihnen dabei helfen, Energiespitzen und -einbrüche zu vermeiden und Ihr Gewicht zu halten. Die folgenden Tipps helfen Ihnen, Ihren Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten.

Was ist Blutzucker?

Blutzucker oder Glukose ist der Treibstoff für unseren Körper. Von unserem Gehirn bis zum Darm brauchen alle unsere Organe Glukose, um zu funktionieren. Diesen Brennstoff erhalten wir durch den Verzehr von kohlenhydrathaltigen Lebensmitteln. Glukose gelangt über das Blut in unser Gewebe, das es verbrennen kann. Bei dieser Verbrennung von Glukose wird Energie freigesetzt, die unser Gehirn, unsere Organe und Muskeln brauchen, um richtig zu funktionieren.

“Der Zuckerspiegel kann nach dem Essen stark ansteigen”

Wie funktioniert der Blutzucker?

Der Blutzuckerspiegel gibt den Glukosespiegel im Blut an. Unser Körper arbeitet ständig daran, den Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten. Unser Blutzuckerspiegel schwankt im Tagesverlauf stark. Nach einer Mahlzeit kann der Zuckerspiegel stark ansteigen. Sobald unser Blutzucker ansteigt, erhält die Bauchspeicheldrüse ein Signal zur Produktion des Hormons Insulin. Insulin wird benötigt, um Glukose in unsere Zellen und unser Gewebe zu bringen. Glukose wird verbrannt oder in den Zellen gespeichert. Dadurch sinkt unser Blutzuckerspiegel wieder.

Der Blutzuckerspiegel schwankt im Laufe des TagesDer Blutzuckerspiegel schwankt im Laufe des Tages

“Überschüssige Glukose wird in Fett umgewandelt”

Glykogen: Energielieferant für die Muskulatur

Wird nicht die gesamte Glukose als Brennstoff verbraucht, speichert der Körper einen Vorrat an Glukose in Form von Glykogen in Leber und Muskulatur. Bei niedrigem Blutzuckerspiegel produziert die Bauchspeicheldrüse das Hormon Glucagon. Glucagon sorgt dafür, dass Glykogenreserven aus Leber und Muskulatur wieder in Glukose umgewandelt werden. Dadurch kehrt der Blutzuckerspiegel auf ein normales Niveau zurück. Wenn die Zellen ausreichend mit Energie versorgt und die Glykogenspeicher voll sind, wird die überschüssige Glukose in Fett umgewandelt.

Glykogen ist ein Glukosespeicher in den MuskelnGlykogen ist ein Glukosespeicher in den Muskeln

“Ein stabiler Blutzuckerspiegel trägt zu einem gesunden Gewicht bei“”

Warum ist ein stabiler Blutzuckerspiegel wichtig?

Möglicherweise erkennen Sie das Gefühl eines Dips nach einem schweren Mittagessen oder einer kurzen Sicherung, wenn Sie hungrig sind. Unser Blutzuckerspiegel hat einen großen Einfluss auf unser Energieniveau, unsere Stimmung und unsere allgemeine Gesundheit. Ein ausgeglichener Blutzuckerspiegel trägt dazu bei, dass Ihr Energielevel weniger Spitzen und Tiefs beträgt, Sie weniger Appetit haben und ein gesünderes Gewicht haben.

Lächelnde FrauLächelnde Frau

“Stress ist katastrophal für den Blutzuckerspiegel”

10 Tipps für einen gesunden Blutzuckerspiegel

1. Lass das Frühstück nicht aus
Wenn wir schlafen, sinkt unser Blutzuckerspiegel. Um gut und voller Energie in den Morgen zu starten, beginnt man am besten mit einem nahrhaften Frühstück. Sorgen Sie für ein ausgewogenes Verhältnis von (langsamen) Kohlenhydraten, Proteinen und ausreichend gesunden Fetten. Entscheiden Sie sich zum Beispiel für eine Schüssel warme Haferflocken mit Apfelstücken, einer Prise Zimt und einer Handvoll Nüssen.

Herzförmiges Tablett mit frischem ObstHerzförmiges Tablett mit frischem Obst

2. Wählen Sie die richtigen Kohlenhydrate
Es gibt Hinweise darauf, dass sich eine Reduzierung der Kohlenhydratzufuhr positiv auf den Blutzuckerspiegel, die Produktion des Hormons Insulin und auch auf unser Gewicht auswirkt. Wenn Sie Kohlenhydrate essen, wählen Sie so viel wie möglich "langsame" Kohlenhydrate. Diese finden Sie in Vollkornbrot, Hafer, Naturreis, Gemüse und Hülsenfrüchten. Langsame Kohlenhydrate brauchen länger, um aufgenommen zu werden, wodurch die Energie langsam freigesetzt wird. Dadurch steigt der Blutzuckerspiegel weniger schnell an.

3. Haben Sie keine Angst vor Fetten
Untersuchungen zeigen, dass Omega-3-Fettsäuren in fettem Fisch wie Hering, Makrele, Lachs und Sardinen ebenfalls zu einem stabilen Blutzuckerspiegel beitragen. Diese Fettsäuren sorgen dafür, dass die Zellwände weiterhin gut auf Insulin ansprechen können. Dadurch kann der Körper Energie aus Glukose und Fetten effizienter freisetzen. Setzen Sie also mindestens zweimal pro Woche fetten Fisch auf den Speiseplan oder ergänzen Sie ihn mit einem Supplement.

4. Essen Sie früher am Tag große Mahlzeiten
Um Ihren Blutzucker im Gleichgewicht zu halten, ist es nicht nur wichtig, was Sie essen, sondern auch wann. Im Laufe des Tages wird unser Körper weniger empfindlich auf Insulin, daher ist es besser, früher am Tag große Mahlzeiten zu sich zu nehmen und abends eine leichte Mahlzeit zu sich zu nehmen.

5. Genügend Protein zu sich nehmen
Proteine ​​machen uns länger satt und halten den Blutzuckerspiegel stabil. Wenn Sie morgens Protein in Ihre Mahlzeit aufnehmen, werden Sie später am Tag weniger hungrig sein.

6.Trainiere regelmäßig
Unsere Muskeln brauchen Glukose. Wenn Sie sich bewegen, verbrennen Sie die aufgenommenen Kohlenhydrate. Sport senkt den Blutzucker und lässt Sie besser auf Insulin ansprechen. Sie sind kein großer Sportler? Beginnen Sie mit Walking, Yoga oder Joggen und bauen Sie nach und nach Ihre Fitness auf.

7. Reduzieren Sie Stress
Stress ist katastrophal für den Blutzuckerspiegel. In Stresssituationen wird vermehrt das Stresshormon Cortisol ausgeschüttet, das den Blutzuckerspiegel erhöht. In stressigen Zeiten treffen wir auch eine schlechtere Essensauswahl, was Sie in einen Teufelskreis bringt.

8. Schlaf 7-9 Stunden pro Nacht
Ausreichend Schlaf ist für unseren Hormonhaushalt enorm wichtig. Unser Schlaf ist sozusagen ein TÜV-Wartungscheck für den Körper. Ein erholsamer Schlaf regeneriert Ihren Körper, ist wichtig für die Widerstandskraft und hilft Ihnen, Ihr Gewicht zu halten.

9. Begrenzen Sie Ihren Kaffee- und Alkoholkonsum
Neben schnellen Kohlenhydraten und Zucker können auch Alkohol und Koffein Ihren Blutzuckerspiegel in die Höhe treiben. Ganz auf Kaffee müssen Sie jedoch nicht verzichten. Bestimmte Bestandteile des Kaffees (Chlorogensäure und Trigonellin) wirken sich auch positiv auf den Blutzuckerspiegel aus.

Trinken Sie viel Wasser
Viel Wasser zu trinken kann helfen, Ihren Blutzuckerspiegel in gesunden Grenzen zu halten. Wasser hilft unseren Nieren, überschüssigen Zucker über den Urin auszuspülen und den Blutzuckerspiegel zu senken.

“Ein stabiler Blutzuckerspiegel trägt zu einem gesunden Gewicht bei”

Nahrungsergänzungsmittel zur Aufrechterhaltung des natürlichen Blutzuckerspiegels

Es gibt verschiedene Nahrungsergänzungsmittel, die Sie verwenden können, um einen gesunden Lebensstil für einen gesunden Blutzuckerspiegel zu ergänzen. Wir haben sie für Sie aufgelistet:

Chrom: Chrom ist ein Spurenelement, das natürlicherweise in Vollkorngetreide, Gemüse, Obst, Fleisch, Fisch und Geflügel vorkommt. Chrompicolinat ist eine organische Chromverbindung, die von unserem Körper leicht aufgenommen wird. Chrom hilft, den Blutzuckerspiegel normal zu halten.

ZimtstangenZimtstangen

Berberin: Der Stoff Berberin kommt in verschiedenen Pflanzen vor. Es ist ein Alkaloid (stickstoffhaltige Verbindung), das in der traditionellen chinesischen Kräuterkunde seit Tausenden von Jahren für Cholesterin, Blutzucker und Herz und Blutgefäße verwendet wird. Berberin trägt zur Aufrechterhaltung eines gesunden Blutzuckerspiegels bei *.

Gymnema Sylvestre: Gymnema Sylvestre ist eine im indischen Ayurveda weit verbreitete Pflanze. Gymnema wird auf Hindi "Gurmar" genannt. Dies bedeutet wörtlich "Zuckerzerstörer". Die Anwendung von Gymnema Sylvestre trägt zur Aufrechterhaltung eines gesunden Blutzuckerspiegels * bei.

Zimt: Zimt ist seit Jahrhunderten für seine vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten bekannt. Zimt kann verwendet werden, um den Blutzuckerspiegel zu stützen *.

Guggul-Extrakt: Guggulextrakt stammt aus dem Commiphora-Mukul-Baum. Dies ist eine kleine, stachelige Pflanze, die in Indien wächst. Es gibt wichtige Hinweise darauf, dass Guggul gut für das Herz und die Blutgefäße sein kann *. Dies liegt zum Teil daran, dass Guggul zur Aufrechterhaltung eines normalen Cholesterinspiegels im Blut beiträgt *. Dies liegt zum Teil daran, dass Guggul zur Aufrechterhaltung eines normalen Cholesterinspiegels im Blut beiträgt *. Darüber hinaus kann Guggul zur Aufrechterhaltung eines normalen Blutzuckerspiegels * und zur Unterstützung des Immunsystems * verwendet werden.

* Gesundheitsbezogene Angaben auf der Grundlage pflanzlicher Inhaltsstoffe werden derzeit von der EFSA verarbeitet.

Fragen oder Ratschläge?

Möchten Sie mehr über Blutzuckerpräparate erfahren? Bitte kontaktieren Sie unsere Mitarbeiter während der Bürozeiten unter Tel.Nr. +31 (0)75-612 12 47 (Ortstarif).