Glucomannan von Konjak: Gewichtsverlust Unterstützung Füße auf einer Waage

Konjak? Ist das nicht das alkoholische Getränk, das oft nach einer ausgiebigen Mahlzeit konsumiert wird? Nein, das ist natürlich Cognac. Konjak ist der Name einer Pflanze, die eine spezielle Faser namens Glucomannan enthält. Diese Faser kann Gewichtsverlust unterstützen. In Deutschland gibt es verschiedene Versionen von Konjak, von Nudeln und Schwämmen bis hin zu Nahrungsergänzungsmitteln.

Was ist Konjak?

Konjak-PflanzeKonjak-Pflanze

Konjak wird aus der Konjakpflanze hergestellt. Konjak kommt vom japanischen Wort konnyaku. Es ist auch unter dem lateinischen Namen Amorphophallus konjak bekannt. Interessantes Detail: Der lateinische Name wurde von einem niederländischen Botaniker erfunden. Amorpophallus ist eine Zwei-Wort-Verbindung. "Amorpho" bedeutet "ohne Form" und "Phallus" bedeutet "Penis". Locker übersetzt bedeutet Amophophallus "formloser Penis".

Diese Beschreibung bezieht sich auf die beeindruckende lila Blume der Konjakpflanze, aus der ein großer, dicker Stiel hervorgeht. Ebenso auffällig ist die Blumenzwiebel mit ihrem violetten Deckblatt, das bis zu 60 cm lang werden kann. Sobald sich dieses Deckblatt öffnet, muss die Bestäubung am selben Tag erfolgen. Konjak wird auch als Elefantensaft, Teufelszunge, Voodoo-Lilie oder Schlangenpalme bezeichnet. Die exotische Pflanze stammt aus Japan, Korea, China, Taiwan und Indonesien. Wir kennen ungefähr 130 Sorten der Konjakpflanze. Da die Popularität von Konjak enorm gewachsen ist, wird die Pflanze jetzt auch auf chinesischen und japanischen Plantagen angebaut. Konjak ist in Asien wegen seiner angeblichen gesundheitsfördernden Verwendung äußerst beliebt.

“Die Blätter werden auch als Insektenschutzmittel verwendet”

Konjak ist eine Knolle

Konjac-KnolleKonjac-Knolle

Konjak wächst unter der Erde, wie Zwiebeln, Karotten und Sellerie. Es ist eine mehrjährige Pflanze, die von den Chinesen seit Jahrhunderten verwendet und untersucht wird. Die besonderen Eigenschaften von Konjak wurden erstmals im Shennong Ben Cao Jing während der westlichen Han-Dynastie (ca. 206 v. Chr. Bis 9 v. Chr.) Beschrieben. Die Knollen (auch Elefanten-Yam genannt) werden von den Chinesen seit Jahrhunderten für verschiedene Anwendungen verwendet.

Die Blätter werden auch als Insektenschutzmittel verwendet. Die Pflanze wurde erstmals 1692 von den Niederländern beschrieben. Konjak ist seit 1994 von der US-amerikanischen Food & Drug Administration (FDA) als Lebensmittelzusatzstoff und seit 1996 als Bindemittel für Fleischprodukte zugelassen. Im Jahr 2020 wurde Glucomannan auch als Ballaststoff zugelassen.

“Glucomannan kann bis zum Hundertfachen seines Eigengewichts an Wasser aufnehmen”

Konjak enthält Glucomannan

GlucomannanGlucomannan

Denn genau das macht Konjak so besonders: die Anwesenheit des Glucomannans. Diese Faser kann bis zum 100-fachen ihres Eigengewichts an Wasser aufnehmen. Aus diesem Grund füllt sich Konjak gut und unterdrückt den Hunger. Glucomannan wird unter Ballaststoffe klassifiziert. Dies sind pflanzliche Fasern, die nicht im Dünndarm verdaut werden und intakt in den Dickdarm gelangen. Die getrockneten Knollen der Konjakpflanze enthalten etwa 40 % Glucomannangummi.

Zusätzlich wird ein Gelee aus den Pflanzen extrahiert. Dies wird häufig in Nudeln, Reis und Süßigkeiten verwendet. Aus dem Mehl, das ebenfalls aus Konjak hergestellt wird, werden unter anderem Shirataki-Nudeln hergestellt. In der japanischen Küche werden die gemahlene Wurzel und die unlöslichen Ballaststoffe seit vielen Jahren auch als Verdickungsmittel verwendet.

“Konjak ist kalorien- und kohlenhydratarm”

Konjak-Glucomannan zur Unterstützung des Gewichtsverlusts

Glas, in das Wasser gegossen wirdGlas, in das Wasser gegossen wird

Eine der beliebtesten Anwendungen von Glucomannan in der westlichen Welt ist seine Verwendung als Hilfsmittel zur Gewichtsreduktion¹. Der große Reiz liegt in der Tatsache, dass Konjak kalorien- und kohlenhydratarm ist. Wie beschrieben kann Glucomannan viel Wasser aufnehmen. Auf diese Weise baut die Faser im Darm Masse auf. Es ist sowieso superwichtig, genug Ballaststoffe zu essen. Obwohl sie nicht verdaut werden und kaum Energie liefern, sind sie für eine gute Gesundheit unverzichtbar.

¹ Diese positive Wirkung stellt sich ein bei einer Einnahme von 3 g Glucomannan-Kapseln pro Tag, aufgeteilt auf 3 Dosen mit 1 bis 2 Gläsern Wasser kurz vor einer Mahlzeit und in Kombination mit einer energiereduzierten Diät.

Schließlich wirken sie alle als eine Art Feuchtigkeitsabsorber, was bedeutet, dass sie bestimmen, wie Ihre Nahrung den Körper wieder verlässt. Mit der Zufuhr von ausreichend Ballaststoffen kann der Stuhlgang reibungslos ablaufen. Außerdem sind die Ballaststoffe gut für den Cholesterinspiegel *. Sie können auch beim Abnehmen helfen, weil sie ein Sättigungsgefühl unterstützen *. Hinzu kommt, dass Ballaststoffe den Transport von Nahrungsmitteln durch den Darm verlangsamen, so dass der Blutzuckerspiegel weniger schnell steigt und fällt *. Wer viel Ballaststoffe isst, sollte tagsüber genug Wasser trinken. Denn ohne Wasser kann die Faser nicht quellen und das volle Gefühl vermitteln. Dies gilt sicherlich für Glucomannan aus der Konjakpflanze. Abgesehen von der Glucomannan-Faser hat Konjak keinen signifikanten Nährwert.

² Um einen normalen Cholesterinspiegel aufrechtzuerhalten, sollten mindestens 4 Gramm Konjac (7 Kapseln) pro Tag eingenommen werden.

* Gesundheitsbezogene Angaben auf der Grundlage pflanzlicher Inhaltsstoffe werden derzeit von der EFSA verarbeitet.

“Wenn Sie Glucomannan verwenden, denken Sie immer daran, diese Fasern mit viel Wasser einzunehmen”

Wie kann ich Konjak am besten verwenden?

NikujagaNikujaga

Konjak Glucomannan ist jetzt in vielen Formen erhältlich, einschließlich als Nahrungsergänzungsmittel in Pulvern, Kapseln und Tabletten. Es gibt keine Richtlinien für die Verwendung von Glucomannan. Dosierungen von bis zu 9 Gramm pro Tag, aufgeteilt in drei oder vier Dosen, gelten als sicher. Denken Sie bei der Verwendung von Glucomannan immer daran, diese Fasern mit einer großzügigen Menge Wasser (mindestens 250ml) einzunehmen. Wenn Sie sich für die reine Wurzel entscheiden, finden Sie sie in den größeren asiatischen Supermärkten.

Konjakwurzel wird normalerweise verwendet, um bestimmte traditionelle japanische Gerichte wie Oden (eine Art Fischkuchen) und Nikujaga (langsam gekochter Schmorbraten) zuzubereiten.

Sie können zu uns kommen, um Konjakextrakt-Kapseln zu erhalten. Diese bieten Unterstützung für Menschen, die abnehmen * und Gewicht halten möchten * ¹. Unsere Kapseln werden nach GMP-Qualitätsstandards hergestellt. Sie können uns auch für andere Fasern wie Psylliumschalenfasern kontaktieren. Wir verkaufen auch die Ergänzung Beta-Glucan. Beta-Glucane sind Ballaststoffe, die in Gerste, Hafer, Hefe und Pilzen enthalten sind.

Die Hauptvorteile von Konjak Glucomannan sind:

  • Es ist kalorienarm
  • Ihr Hungergefühl wird gehemmt, weil sich die Faser im Magen ausdehnt
  • Da die Fasern lange im Magen bleiben, sind Sie weniger hungrig nach Snacks
  • Glucomannan reduziert wie andere Fasern die Aufnahme von Fett und Proteinen
  • Die Darmflora wird von den Fasern genährt, damit die Lebensmittel besser verarbeitet werden

"Shirataki bedeutet "weißer Wasserfall"”

Konjak in der Küche

Shirataki noodlesShirataki noodles

Besonders in Asien wird Konjak häufig in der Küche verwendet. Die oben genannten (Shirataki) Nudeln sind in der japanischen Küche beliebt. Um die Nudeln zu erhalten, wird Mehl zuerst aus den getrockneten, stärkehaltigen Wurzelknollen hergestellt. Durch Mischen dieses Pulvers mit Wasser entsteht ein Gel. Fast alle Konjakprodukte werden aus Mehl hergestellt. Dies gilt auch für die Shirataki-Nudeln. Die Textur dieser Nudeln ist der von Reisnudeln sehr ähnlich. Die Saiten sind elastisch und sowohl in einer glasigen als auch in einer dunklen Version erhältlich.

Übrigens nennen wir die weißen Nudeln nur "Shirataki-Nudeln". Shirataki bedeutet "weißer Wasserfall" und die glasigen Nudeln sehen ein bisschen wie ein Wasserfall aus. In Asien werden "Gelee" -Süßigkeiten auch aus Konjak hergestellt. Diese sind jedoch in den meisten westlichen Ländern verboten, da sie sich im Gegensatz zu Süßigkeiten aus Gelatine nicht schnell im Mund auflösen, was eine Erstickungsgefahr darstellen kann.

Kung Pao Huhn mit Shirataki Nudeln

Kung Pao Huhn mit Shirataki NudelnKung Pao Huhn mit Shirataki Nudeln

(Quelle: mijngezondadvies.nl)

Anbei ein Rezept für Kung-Pao-Hähnchen mit Shirataki-Nudeln. Diese Nudeln passen perfekt zu einem kohlenhydratarmen Lebensstil. Shirataki-Nudeln sind dünner als Weizennudeln und enthalten bis zu 98% weniger Kalorien. Sie brechen nicht so leicht und haben eine zähere Textur, die nachlässt, wenn die Nudeln ein paar Minuten gekocht werden. Shirataki-Nudeln haben einen neutralen Geschmack, aber durch Schmoren oder Braten nehmen sie den Geschmack des verwendeten Gemüses, der Kräuter und / oder der verwendeten Sauce an. Shirataki-Nudeln sind nass verpackt. Dies bedeutet, dass sie in einer Tüte Wasser verkauft werden, aus der sie essfertig sind. Einfach abspülen und kurz kochen.

Zutaten:

  • 450 Gramm Hühnerfilet in Würfeln
  • 6 Packungen Shirataki-Nudeln (je 150 g)
  • 1 EL Sonnenblumenöl
  • 1-3 rote Chilischoten (nach Geschmack)
  • 200 g Pilze
  • 2 in Streifen geschnittene Paprika
  • 25 g ungesalzene Erdnüsse
  • 2 fein gehackte Frühlingszwiebeln

Marinade

  • 2 EL Sojasauce
  • 1 EL (trockener) Sherry
  • 2 EL Maismehl

Soße:

  • 100 ml Hühnerbrühe
  • 6 TL Sojasauce
  • 2 TL Balsamico-Essig
  • 1 TL (trockener) Sherry
  • 2 TL Sesamöl
  • 1 TL Hoisin-Wok-Sauce
  • 1 TL Maisstärke
  • frisch gemahlener Pfeffer

Bereiten:

  • Alle Zutaten für die Marinade in eine Schüssel geben, gut mischen und das Huhn hinzufügen.
  • Mindestens 20 Minuten marinieren.
  • Spülen Sie die Nudeln und kochen Sie sie 1 Minute lang. Abgießen und für später beiseitestellen.
  • Alle Zutaten für die Sauce in eine Schüssel geben und gut mischen. Bewahren Sie es für später auf.
  • Wok bei starker Hitze erhitzen, Öl und dann die gehackten Chilis hinzufügen. 30 Sekunden backen.
  • Fügen Sie die Pilze und das abgetropfte Huhn hinzu. 3-5 Minuten backen, bis das Huhn braun und durchgegart ist.
  • Paprikastreifen hinzufügen, 1 Minute braten.
  • Fügen Sie die Sauce und Erdnüsse hinzu und braten Sie sie 1-2 Minuten lang gut an.
  • Shirataki und Hühnchen mit Gemüse auf einen Teller geben und mit Frühlingszwiebeln bestreuen.

Fragen oder Ratschläge?

Möchten Sie mehr über Glucomannan oder andere Ballaststoffe erfahren? Kontaktieren Sie unsere Mitarbeiter während der Bürozeiten unter Tel. +31 (0) 75-612 12 47 (Ortstarif).