Tipps für eine gesunde Ernährung und Lebensweise Mann kauft Obst und Gemüse im Supermarkt

Immer mehr Angehörige der Gesundheitsberufe senden das Signal, dass sich eine gesunde Ernährung und ein gesunder Lebensstil positiv auf unsere Gesundheit auswirken. Eine ausgewogene Ernährung, Bewegung und Entspannung sorgen dafür, dass wir geistig und körperlich gesund sind.

Was ist der Unterschied zwischen gesunden und ungesunden Lebensmitteln?

Sie mögen zweifeln, ob Sie richtig gelesen haben, aber es ist wahr: Es gibt keine gesunden oder ungesunden Lebensmittel. Lassen Sie uns das erklären. Wenn Sie nur Obst und Gemüse essen, erhalten Sie viele Ballaststoffe, Vitamine und Mineralien, aber kaum Eiweiß und kein Fett. Wenn Sie nur Junk Food essen, bekommen Sie zwar viel Fett, aber keine Vitamine und Mineralstoffe. In beiden Fällen sind Sie "ungesund". Was Ihr Körper braucht, ist eine ausgewogene Ernährung. Das bedeutet, dass Sie alle Nährstoffe erhalten, d.h. Proteine, Fette, Kohlenhydrate, Vitamine, Mineralien und ausreichend Feuchtigkeit. Ihr Körper verfügt dann über genügend Bau-, Brenn- und Schutzstoffe, um optimal zu funktionieren.

“Ungesättigte Fette sind in Ordnung”

Tipps für eine ausgewogene Ernährung

Unverarbeitetes GemüseUnverarbeitetes Gemüse

Die folgenden Tipps geben Ihnen Hinweise, wie Sie Ihren Körper optimal pflegen können.

●  Verteilen Sie die Mahlzeiten über den Tag
Für die meisten Menschen funktioniert es am besten, 3 Hauptmahlzeiten am Tag und 2-3 Zwischenmahlzeiten einzunehmen. Auf diese Weise können Sie vermeiden, dass Sie hungrig werden und etwas essen, das keinen Nährwert hat. Natürlich gibt es individuelle Unterschiede, aber wenn Sie ein Grundwissen erlernen wollen, ist dies der beste Weg.

●  Essen Sie unraffinierte Kohlenhydrate
Kohlenhydrate werden oft vermieden, aber unraffinierte Kohlenhydrate, die in Vollkornprodukten, Hafer, Quinoa und Hülsenfrüchten enthalten sind, sind reich an Ballaststoffen und B-Vitaminen. Ballaststoffe sorgen für ein Sättigungsgefühl. B-Vitamine aktivieren die natürliche Energie im Körper. Sie setzen Energie aus der Nahrung frei, indem sie bei der Verbrennung von Kohlenhydraten, Fetten und Proteinen eine Rolle spielen.

●  Essen Sie mindestens 250 Gramm Gemüse und 2 Portionen Obst
In Deutschland verfehlt fast niemand den Richtwert von 250 Gramm Gemüse und 2 Portionen Obst. Während Obst und Gemüse viele Nährstoffe enthalten, die unseren Körper gesund halten, wie Ballaststoffe, bioaktive Substanzen, Vitamine und Mineralien.

Gemüse
In Deutschland essen wir unser Gemüse hauptsächlich mit der warmen Mahlzeit. Dann sind 250 Gramm ein ziemlicher Berg. Durch die Aufteilung des Gemüses über den Tag ist es möglich, genügend Gemüse zu bekommen. Wählen Sie auch Gemüse mit unterschiedlichen Farben. Indem Sie verschiedene Farben essen, können Sie alle Vorteile der verschiedenen Gemüsesorten nutzen. Grünes Gemüse ist reich an Folsäure und buntes Gemüse ist reich an Beta-Carotin. Verteilen Sie das Gemüse über den Tag. Roh, unter Rühren gebraten oder kurz in wenig Wasser gekocht ist gut. Es spielt auch keine Rolle, ob Sie frisch oder tiefgekühlt wählen.

Obst
Obst ist voll von Vitamin C, Flavonoiden, Mineralien und Ballaststoffen. Sie benötigen 2 Portionen Obst pro Tag. Für kleine Früchte wie Mandarinen und Kiwis ist 2 = 1. Bei Erdbeeren, Kirschen, Himbeeren u. ä. 1 Portion 150-200 g. Machen Sie also zum Beispiel einen schönen Obstsalat. Sie können frisches oder gefrorenes Obst verwenden. Lassen Sie Obstkonserven stehen. Diese Produkte enthalten zugesetzten Zucker und keine Vitamine oder Mineralien.

●  Essen Sie mindestens zweimal pro Woche (fetthaltigen) Fisch
Fisch, insbesondere fettiger Fisch, ist reich an Eiweiß und ungesättigten Fetten. Ungesättigte Fette sind in Ordnung. Zusätzlich zu den guten Fetten enthält fetter Fisch auch viel Vitamin D. Vitamin D ist u.a. wichtig für die Abwehrkräfte und starke Knochen.

●  Essen Sie 25 Gramm Nüsse pro Tag
Nüsse sind verantwortungsvolle Snacks. Nüsse sind, wie Fisch, reich an guten Fetten. Außerdem enthalten sie viel Eiweiß und Mineralien. Damit lassen sich Nüsse gut füllen. Nüsse können auch gut in Salaten und in orientalischen Gerichten verwendet werden.

Sorgen Sie für mindestens 30 Minuten Bewegung pro Tag 

Wir verbringen 7 Stunden pro Tag auf einem Stuhl. Um gesund zu bleiben, ist es wichtig, sich jeden Tag mindestens 30 Minuten lang zu bewegen. Wenn Sie übergewichtig sind, braucht jemand mindestens 60 Minuten Bewegung. Sie müssen nicht gleich fanatisch werden. Spazierengehen, Radfahren, Schwimmen, Gartenarbeit und Hausarbeit sind hervorragende Formen der Bewegung.

“Die 80/20-Regel schafft einen Lebensstil, der nachhaltig ist und den man leicht durchhalten kann”

Wie lernt man am besten einen gesunden Lebensstil?

Um einen gesunden Lebensstil zu erlernen, ist es am besten, die 80/20-Regel anzuwenden. Diese Regel steht für 80 % verantwortungsvolles Essen und Trinken und 20 % ein wenig Sündigen. Dieser Lebensstil verlangt von Ihnen, dass Sie Ihren Körper 80 % der Zeit mit gesunder Nahrung und Bewegung versorgen und 20 % der Zeit können Sie sich selbst verwöhnen und sich Leckereien hingeben.

Sorgen Sie für ausreichende Entspannung

In dieser hektischen Welt ist es schwierig, sich zu entspannen. Wir werden zunehmend von der digitalen Welt abgelenkt. Entspannen Sie sich ein paar Mal am Tag und seien Sie nicht erreichbar. Auf diese Weise kommt unser Körper zur Ruhe. Andernfalls wird unser Körper weiterhin Stresshormone produzieren. Dies beeinflusst den Schlaf. Schlafmangel verhindert, dass sich der Körper optimal erholen kann und reduziert so die Widerstandskraft.

EntspannungEntspannung

Sind Nahrungsergänzungsmittel notwendig, um gesund zu bleiben?

Eine gesunde, abwechslungsreiche Ernährung enthält in der Regel ausreichend Vitamine und Mineralstoffe. Da es aber große individuelle Unterschiede gibt, können Nahrungsergänzungsmittel eine gute Unterstützung sein, damit Ihr Körper optimal arbeitet. In jedem Fall profitieren die folgenden Gruppen von einer Supplementierung:

Veganer
Beim Veganismus ist es wichtig, auf die Zufuhr von ausreichend Nährstoffen zu achten. Wenn jemand keine tierischen Produkte verwendet, ist es nicht möglich, genügend Vitamin B12, Eisen, Zink und Cholin zu bekommen. Das liegt daran, dass insbesondere tierische Produkte reich an diesen Nährstoffen sind.

Menschen, die viel Stress erleben
Wenn jemand eine Diät mit 1000 kcal oder weniger verfolgt, ist es nicht möglich, alle Vitamine und Mineralien ohne Supplementierung zu erhalten. Die Einnahme eines Multivitamins ist notwendig, damit der Körper optimal funktionieren kann.

Mensen die veel stress ervaren
Stress kostet eine Menge an Vitaminen und Mineralien. Neben ausgewogener Ernährung, Bewegung und Entspannung können auch Nahrungsergänzungsmittel helfen, den Körper wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Ergänzungen, die helfen, umfassen Multivitamin, Baldrian und Ashwagandha.

Raucher 
Raucher bekommen durch den Rauch eine Menge freier Radikale zugeführt. Freie Radikale sind schädliche Substanzen, die gesunde Zellen unseres Körpers schädigen. Vitamin C ist ein starkes Antioxidans, das die Zellen unseres Körpers schützt. Pro Zigarette werden zusätzlich 35mg Vitamin C benötigt.

Ältere Menschen 
Mit zunehmendem Alter beginnt unser Körper weniger gut zu funktionieren. Vitamine, die für ältere Menschen sehr wichtig sind:

Vitamin D3
Mit zunehmendem Alter wird nur noch wenig Vitamin D über die Haut produziert. Vitamin D ist u.a. wichtig für die Widerstandsfähigkeit und den Erhalt starker Knochen und Muskeln. Vitamin D trägt dazu bei, das Sturzrisiko zu verringern. Die Empfehlung lautet, 20mcg Vitamin D3 pro Tag zu verwenden, wenn Sie über 50 Jahre alt sind.

Vitamin B12
Ältere Menschen haben ein höheres Risiko, nicht genug Vitamin B12 zu bekommen. Wenn wir älter werden, wird die Magenschleimhaut dünner. Infolgedessen wird weniger Magensaft produziert. Weniger Sodbrennen beeinträchtigt die Aufnahme von Vitaminen. Die Zellen, die Magensäure produzieren, stellen auch den Staub-Intrinsic-Faktor her. Diese Substanz wird für die Aufnahme von Vitamin B12 benötigt.

Fragen oder Ratschläge?

Haben Sie Fragen, wie Sie Ihre Gesundheit unterstützen können? Bitte kontaktieren Sie unser Fachpersonal. Sie sind während der Bürozeiten unter +31 (0)75-612 12 47 (Ortstarif) erreichbar.