Heutzutage sehen wir viel um uns herum: hoher Arbeitsdruck, geschäftiges Leben, zu wenig Ruhe oder zu viel Aufwand. Sogenannte "Stressoren" sind Situationen, die Spannungen und Stress verursachen. Stress muss nicht immer negativ sein. Gerne erklären wir Ihnen den Unterschied zwischen Spannung und Stress und welche Ergänzungsmittel Sie in Stresssituationen verwenden können.
- Der Unterschied zwischen Spannung und Stress
- Was passiert im Körper bei Stress?
- Welche Ergänzungsmittel gegen Anspannung und Stress?
- Was können Sie sonst noch gegen Stress tun?
Der Unterschied zwischen Spannung und Stress
Ein wenig gesunde Spannung stört nicht. Es hält uns scharf und wachsam und kann uns helfen, unsere Leistung zu verbessern. Spannung kann etwas Positives hervorrufen. Stellen Sie sich zum Beispiel einen Wettbewerb, eine Prüfung oder ein wichtiges Gespräch vor. Die Spannung macht Sie schärfer und wacher. Die Konzentration steigt und der vorhandene Druck ermöglicht es vielen, bessere Ergebnisse zu erzielen. Wenn die Ursache der Spannung vorbei ist, sind Sie normalerweise wieder entspannt.
Wenn es so viel Spannung gibt, dass es eine behindernde Wirkung hat, sprechen wir von Stress. Der Körper reagiert auch anders darauf als mit Spannung. Unser Gehirn bewertet natürlich jede Situation, die sich ergibt. Wenn eine Situation als Bedrohung oder Gefahr wahrgenommen wird, reagiert unser Nervensystem mit primären Schutzmechanismen. Diese Antwort bereitet uns darauf vor, zu kämpfen oder zu fliehen.
Was passiert im Körper bei Stress?
Bei Stress wird das Zentralnervensystem sofort aktiviert, so dass der Körper zur Flucht oder zum Kampf bereit ist. Der Hypothalamus, die Hypophyse und die Nebennieren gehen zur Arbeit. Hormone wie Endorphine werden produziert. Die Nebennieren produzieren Adrenalin, wodurch das Herz schneller schlägt. Die Muskeln spannen sich an. Wenn dies länger dauert, wird Cortisol von der Nebennierenrinde produziert. Cortisol ist ein Stresshormon. Es ist normal, dass der Körper auf eine bedrohliche Situation mit Stress reagiert. Wie können wir sonst überleben?
Stress ist daher kein Problem, vorausgesetzt, die Reaktion lässt innerhalb weniger Minuten nach. Wenn dies nicht geschieht und der Körper daher viel Cortisol produziert, hat dies nachteilige Auswirkungen auf die Gesundheit. Der Körper kann nicht unterscheiden, ob er gegen ein wildes Tier kämpfen muss oder eine Situation, die Stress verursacht. Wenn Ihre Beziehung beispielsweise nicht gut läuft, müssen Sie mit einer hohen Arbeitsbelastung fertig werden oder Stunden im Stau verbringen, was bedeutet, dass Sie zu spät kommen für Ihr Termin. Glücklicherweise gibt es verschiedene Möglichkeiten, um mit Stress umzugehen.
Tipp
Machen Sie eine Tasse frischen Passionsblumentee. Nehmen Sie einen Teelöffel getrocknetes Passionsblumenkraut und fügen Sie bei Bedarf Zitronenmelisse und Kamille hinzu. Machen Sie daraus einen schönen Tee.
Welche Ergänzungsmittel gegen Anspannung und Stress?
Verschiedene Nahrungsergänzungsmittel unterstützen Sie in Stresssituationen. Bestimmte Kräuter haben beruhigende Eigenschaften.
Zum Beispiel ist Baldrian (Valeriana officinalis) als natürliches Entspannungsmittel bekannt. Der Name "Valeriana" kommt wahrscheinlich vom lateinischen Wort "valere", das für "gesund und stark sein" oder "sich gut fühlen" steht. "Officinalis" steht für "aus der Apothekenwerkstatt". In der Antike wurde Baldrian von Hippokrates und Galen empfohlen. Insbesondere bei akutem Stress kann Baldrian Unterstützung bieten.
Baldrian bietet Ruhe für gereizte Gefühle *, innere Turbulenzen *, Prüfungen, Vorstellungsgespräche und kann auch Unterstützung bieten, wenn Sie versuchen, mit dem Rauchen aufzuhören *.
Passionsblume oder Passionsflora ist ein weiteres natürliches Beruhigungsmittel. Sie haben wahrscheinlich die schöne Blume schon mal gesehen. Mit ihren tiefvioletten Blättern und ihrem exotischen Aussehen ist die Passionsblume nicht nur ein natürliches Beruhigungsmittel, sondern bestimmte Sorten der Passionsblume produzieren auch Früchte, die für die Verwendung in der Küche geeignet sind.
Die Passionsblume verdankt ihren Namen spanischen Missionaren in Südamerika. Sie sahen in der Passionsblume ein Symbol für das Leiden oder die Passion Jesu Christi. Passionsblume kann für Stress und innere Unruhe * und für einen guten Schlaf * verwendet werden.
Ashwagandha (Withania somnifera) wird auch als königliches Kraut bezeichnet. Es wird seit Jahrhunderten im traditionellen indischen Ayurveda verwendet. Es wird seit Jahrhunderten im traditionellen indischen Ayurveda verwendet. Ashwagandha verdankt seinen Namen dem ausgeprägten Duft der Wurzel. Das riecht nach Pferd, 'ashwa'. Es wurde gesagt, dass der Konsum davon einem die Kraft eines Pferdes verlieh. Ashwagandha ist ein Antioxidans *, förderlich für ein gutes seelisches Gleichgewicht * und beruhigend *.
* Gesundheitsbezogene Angaben auf der Grundlage pflanzlicher Inhaltsstoffe werden derzeit von der EFSA verarbeitet.
Was können Sie sonst noch gegen Stress tun?
Neben Nahrungsergänzungsmitteln gibt es natürlich auch andere Möglichkeiten, sich zu entspannen und letztendlich weniger Stress zu erleben. Betrachten Sie zum Beispiel Entspannungsübungen. Diese Arten von Übungen helfen, Körper und Geist zu entspannen. Heutzutage gibt es praktische Apps zum Herunterladen, die eine riesige Datenbank mit kostenlosen Übungen enthalten. Wertvolle Übungen zur Entspannung sind ein Körperscan, Atemübungen, Meditation oder Yoga.
Fragen oder Ratschläge?
Möchten Sie mehr über entspannende Kräuter oder Nahrungsergänzungsmittel erfahren, die bei Stress helfen können? Bitte kontaktieren Sie unsere Mitarbeiter während der Bürozeiten unter Tel. +31 (0)75-612 47 47 (Ortstarif).