Kamille beruhigt und besänftigt die Atemwege Ein Strauß Kamillenblüten

Die niedlichen weißen Blüten mit einem gelben Herz sehen aus wie Miniatursonnen. Nicht verwunderlich, dass die alten Ägypter die Kamille als Blume des Sonnengottes Ra bezeichneten. Kamille ist als beruhigendes Kraut bekannt, aus dem oft Tee gezogen wird. Sie ist ein Paradebeispiel für den Reichtum, den unsere Natur zu bieten hat. Die duftende Blüte hat noch mehr gesundheitliche Vorteile.

Was ist Kamille?

Nahaufnahme von KamillenblütenNahaufnahme von Kamillenblüten

Die Kamille ist eine typische einjährige Wiesenblume aus der Familie der Korbblütler (Astaraceae). In Deutschland, die Niederlanden und Belgien verwenden wir hauptsächlich die echte Kamille, die im Lateinischen auch Matricaria chamonilla genannt wird. Das Wort "Matricaria" besteht aus zwei Teilen: "matri" (Mutter) und "caria" (Pflege). Dies hat damit zu tun, dass dieses Kraut ursprünglich als Unterstützung bei weiblichen Beschwerden bekannt war. Die Blüte hat einen angenehmen Geruch und Geschmack. Der Name Kamille stammt aus dem Griechischen und bedeutet "khamaemelon", was "Apfel der Erde" bedeutet, ein Hinweis auf den subtilen Apfelduft der Pflanze. Im Englischen wird die Kamille 'German camomille' genannt.

“Man glaubte, dass, wer Kamille bei sich trug, unverwundbar gegen Hexerei war”

Kamille hat eine lange Geschichte

Schon die alten Ägypter schätzten die Kamille und verarbeiteten sie zu ätherischem Öl. Zum Beispiel wurden Kamillenpollen im Magen der Mumie von Pharao Ramses II. gefunden. Die Ägypter nannten die Kamille die Blume des Sonnengottes Ra. In Nordeuropa war die Kamille Balder, dem germanischen Gott des Lichts und des Sommers, geweiht. Die Kamille spielte eine wichtige Rolle bei Mittsommerritualen. Es wurde geglaubt, dass jeder, der Kamille bei sich trug, unverwundbar gegen Hexerei war. Wegen ihres angenehmen Duftes wurde die Kamille im Mittelalter oft in Gärten gepflanzt, in denen Menschen spazieren gingen. Auf diese Weise wurde das angenehme Aroma freigesetzt.

“Die Planze wird auch "Pflanzendoktor" genannt”

Kamille schützt den Garten

Wenn Sie einen Gemüsegarten haben, sollten Sie sich mit der Kamille anfreunden. Schließlich trägt die Pflanze nicht umsonst den Namen "Pflanzendoktor". Das Kraut absorbiert Pflanzenkrankheiten und hält Schädlinge in Schach. Deshalb eignet sich die Kamille besonders gut in der Nähe von pilzempfindlichem und leicht verzehrbarem Gemüse. Die Kamille kann aber noch mehr: Sie regt das Wachstum anderer Pflanzen an, vor allem von Weizen und Zwiebeln.

Feld mit KamilleFeld mit Kamille

“Das Besondere an der Kamille ist das bioaktive Flavonoid Apigenin”

Kamille enthält viele gute Substanzen für die Gesundheit

Tasse KamillenteeTasse Kamillentee

Der gute Ruf, den die Kamille in der Geschichte erlangt hat, ist nicht nur auf den bekannten Tee zurückzuführen, der aus ihr hergestellt wird. Das liegt daran, dass die Pflanze voller guter Gesundheitsstoffe ist. Kamille zum Beispiel enthält verschiedene Antioxidantien. Antioxidantien bekämpfen freie Radikale und schützen unsere Zellen vor schädlichen äußeren Einflüssen. Wir finden auch die Flavonoide Apigenin, Osorhamnetin, Rutin, Quercetin, Hyperosid, Kämpferol und Pateletin.

Flavonoide sind ebenfalls Antioxidantien, die gut mit Vitamin C zusammenarbeiten. Sie unterstützen, verbessern und verlängern die Aktivität von Vitamin C in unserem Körper. Außerdem enthält die Kamille die Vitamine A, B und C. Darüber hinaus enthält die Kamille Mineralstoffe wie Kalium, Calcium, Magnesium, Phosphor, Eisen und Schwefel sowie Bitter- und Gerbstoffe. Bitterstoffe sind Pflanzenstoffe mit einem bitteren Geschmack. Tannine oder Gerbstoffe sind gute Stoffe aus Wein, Obst, Nüssen, Samen, Tee und Kaffee. Das Besondere an der Kamille ist das bioaktive Flavonoid Apigenin. Normalerweise wird die Pflanze vor der Verwendung im Ganzen getrocknet.

“Die Kamille ist seit langem für ihre beruhigende Wirkung auf die Atemwege bekannt”

Was kann Kamille für Sie tun?

Die Kamille ist seit langem für ihre beruhigende Wirkung auf die Atemwege * bekannt. Darüber hinaus wird es wegen seiner entspannenden Wirkung als natürliches Beruhigungsmittel * und für einen guten Schlaf * verwendet. Kamille unterstützt auch die Verdauung * und das Immunsystem *. Der Kamillenextrakt, den Sie bei uns kaufen können, stammt von einem französischen Unternehmen, das sich auf die Gewinnung von pflanzlichen Rohstoffen spezialisiert hat. Der Extrakt wird aus Kamillenblüten extrahiert und auf einen Mindestgehalt von 5 % Apigenin standardisiert. Die Kapseln sind ebenfalls nach dem IFS-Standard gekapselt.

* Gesundheitsbezogene Angaben auf der Grundlage pflanzlicher Inhaltsstoffe werden derzeit von der EFSA verarbeitet.

Tipp: Haare blondieren mit Kamille

Wenn Sie etwas blondes Haar mögen, können Sie dafür auch Kamille verwenden. Machen Sie eine Kanne starken Kamillentee, indem Sie zwei Esslöffel getrocknete Blüten in eine Teekanne geben und mit einem Liter kochendem Wasser übergießen. Achten Sie darauf, dass Sie diese mindestens 15 Minuten lang ziehen. Dann sieben Sie das Wasser ab und lassen es abkühlen. Massieren Sie dann das Kamillenwasser nach jeder Haarwäsche in Ihr Haar ein. Lassen Sie es 5 Minuten einwirken, bevor Sie das Haar wieder ausspülen. So wird Ihr Haar mit jeder Wäsche ein wenig blonder.

Fragen oder Ratschläge?

Möchten Sie mehr über Kamille oder andere Kräuter wissen? Unsere Mitarbeiter stehen Ihnen während der Bürozeiten gerne zur Verfügung. Dies kann über Tel. +31 (0)75-612 12 47 (Ortstarif) erfolgen.