Wie können wir unsere Atemwege auf natürliche Weise unterstützen? Glückliche Frau im Wald

Wir alle sehen das Atmen als selbstverständlich an. Die meisten von uns bemerken nicht einmal, dass sie atmen. Aber für Millionen von Erwachsenen und Kindern ist tiefes Atmen ein Kampf und reine Luft wird immer hochgeschätzt. Seit dem Aufkommen von Industrie, Auto und Luftverkehr unterscheidet sich die Zusammensetzung der Luft stark von der von vor einem Jahrhundert. Und das betrifft sicherlich unsere Atemwege. 

Unser Blut transportiert Sauerstoff durch unseren Körper

Zeichnung der LungeZeichnung der Lunge

Organe und Gewebe funktionieren optimal, wenn sie ausreichend Sauerstoff erhalten. Sauerstoff wird in die Lunge aufgenommen und bindet sich dann an Hämoglobin. Dies ist eine Substanz in den roten Blutkörperchen, die unserem Blut die rote Farbe verleiht. Der Sauerstoff wird dann durch das Blut im ganzen Körper transportiert und in den Zellen während der Verbrennungsprozesse verwendet. Dies ist auch als unser "Stoffwechsel" bekannt.Eine Kombination eines aktiven Lebensstils in Kombination mit Nahrungsmitteln und pflanzlichen Substanzen kann die allgemeine Gesundheit der Atemwege hervorragend unterstützen.

Wie atmen wir?

Die Lungen befinden sich im Brustkorb. Sie bestehen aus schwammigem, elastischem Stoff, der sich beim Atmen ausdehnt und verengt. Die Luftröhre und die Bronchien sind die Atemwege, die Luft in die Lunge bringen. Sie bestehen aus glatten Muskeln und Knorpel, wodurch sich die Atemwege zusammenziehen und ausdehnen können. Die Lungen und Atemwege bringen sauerstoffreiche Luft herein und entfernen auch Kohlendioxid.

"Wir sind ein bisschen wie Pflanzen. Nur machen sie es umgekehrt."

Pflanzen, Tiere und Menschen: eine symbiotische Beziehung?

Wir funktionieren ein bisschen wie Pflanzen. Nur Pflanzen machen es umgekehrt. Sie setzen tagsüber Sauerstoff frei und nutzen das Kohlendioxid für ihren Stoffwechsel. In der Nacht ist es umgekehrt. Es zeigt, warum Pflanzen für uns so wichtig sind. Sie versorgen uns mit Sauerstoff und wir versorgen sie mit Kohlendioxid. Es zeigt auch, warum es wichtig ist, keine Pflanzen in das Schlafzimmer zu stellen. Sie verbrauchen unseren Sauerstoff nachts.

ZimmerpflanzenZimmerpflanzen

Aber es gibt noch weitere Faktoren, die Pflanzen zu einer wichtigen Rolle bei unserer Sauerstoffversorgung machen.

"Es ist wichtig, dass genügend Sauerstoff in unserem Blut zirkuliert"

Die Bedeutung des Minerals Eisen

Eisen und rote BlutkörperchenEisen und rote Blutkörperchen

Eisen ist die sauerstoffbindende Komponente des Hämoglobins. In atomarer Form sind die Sauerstoffatome an die Eisenatome gebunden, woraufhin die Reise durch den Körper beginnt. Es ist daher sehr wichtig, neben ausreichend Sauerstoff auch genügend Eisen zu sich zu nehmen. Pflanzen haben eine pflanzliche Substanz, die dem Hämoglobin sehr ähnlich ist: Chlorophyll. Diese Substanz gibt der Pflanze die grüne Farbe. Chlorophyll kann teilweise in Hämoglobin umgewandelt werden.

Chlorophyll verwendet kein Eisen, sondern Magnesium. Das Obige zeigt, wie und warum es wichtig ist, genügend Sauerstoff in unserem Blut zirkulieren zu lassen. Es gibt auch eine Reihe von Dingen, die wir selbst tun können, um unsere Atemwege und den Sauerstoffgehalt in unserem Blut so optimal wie möglich zu halten.

"Intensives Training erhöht die Atmung und beschleunigt die Verbrennung"

Sorgen Sie für ausreichende und regelmäßige Bewegung

Regelmäßige Bewegung sorgt dafür, dass der Stoffwechsel gesteigert wird. Ein paar Mal in der Woche intensiv trainieren und an der frischen Luft spazieren und radeln, ist gut. Intensive Bewegung erhöht die Atmung und beschleunigt die Verbrennung. Darüber hinaus sorgt es dafür, dass der Körper stark und in gutem Zustand bleibt.

LaufschuheLaufschuhe

"Nehmen Sie statt der traditionellen Lunchbox mit Sandwiches eine Suppe, einen Smoothie oder einen Salat zum Mittagessen"

Issen Sie viel grünes (Blatt-) Gemüse

WeizengrassWeizengrass

Grünes (Blatt-) Gemüse enthält viel Chlorophyll. Sie unterstützen das Hämoglobin und damit die Sauerstoffaufnahme im Blut. Insbesondere Weizengras und andere Grasarten haben einen guten Ruf, wenn es um Chlorophyll geht. Anstelle der traditionellen Brotdose mit Sandwiches bringen Sie zum Mittagessen eine Suppe, einen Smoothie oder einen Salat mit. Tatsächlich müssen wir täglich 400 Gramm Gemüse essen. Das geht nur, wenn wir mehrmals am Tag und nicht nur abends Gemüse essen.

Gemüsepulver können leicht zu Smoothies verarbeitet werden. Verbessere den Geschmack, indem Sie ein paar Datteln hinzufügen. Sie besitzen auch andere wertvolle Substanzen, natürlichen Zucker und Fasern. Es gibt eine Reihe von Nahrungsergänzungsmitteln, die unsere Atemwege unterstützen oder sicherstellen, dass wir Sauerstoff aus der Luft richtig aufnehmen können.

6 Nahrungsergänzungsmittel für die Atemwege und den Sauerstofftransport in unserem Körper

1. Boswellia serrata (Weihrauchextrakt)

Die Boswellia serrata ist ein Baum aus der Familie der Burseraceae und wächst in Afrika und Indien. Einige Bäume dieser Familie bilden ein duftendes Harz. Das Harz der Boswellia serrata hat im Ayurveda eine lange Tradition. Die wichtigsten Substanzen aus diesem Harz, die sogenannten Boswelliasäuren, wirken lindernd auf die Atemwege *.

2. Kalmegh (Andrographis paniculata)

KalmeghDer indische Enzian (Andrographis paniculata) ist eine Bitterpflanze mit vielseitiger Funktion. Die Pflanze enthält Substanzen, die unserem Körper gut helfen können. Dieses Kraut hat eine beruhigende Wirkung auf die Atemwege * und ist gut für Herz und Blutgefäße *. Andropraphis paniculata enthält 10 % des Wirkstoffs Andrographolid.

3. Eisen

Ausreichend Eisen im Blut ist notwendig, um den Sauerstoff zu binden und durch den Körper zu transportieren. Eisenkomplex ist eine spezielle Eisenformel, die das einzigartige Ferrochel®-Eisenchelat enthält. Untersuchungen haben gezeigt, dass diese Form vom Körper sehr gut aufgenommen wird. Dieser Komplex enthält auch Vitamin C für eine bessere Absorption.

4. Salvia officinalis (Salbei)Salbei

Salbei ist als duftendes Aroma bei der Zubereitung von Schweinefleisch bekannt. Darüber hinaus ist es als Kraut bekannt, das die Atemwege * unterstützt und eine beruhigende Wirkung auf den Hals * hat. Salbei-Tee schmeckt hervorragend zu Honig.

5. Stiefmütterchen

Dreifarbiges Stiefmütterchen (lateinischer Name Viola tricolor) ist in Europa weit verbreitet. Es ist traditionell für seinen positiven Einfluss auf den menschlichen Körper bekannt. Beispielsweise wirkt das Stiefmütterchen beruhigend auf die Atemwege * und schützt diese durch die enthaltenen Schleimstoffe, Flavonoide und Polyphenole.

Guduchi6. Guduchi

Guduchi (Tinospora cordifolia) ist im Ayurveda bekannt. Es wird als "göttliches Kraut" angesehen. Insbesondere das Blatt, die Wurzel und der Stamm werden verwendet, um das Immunsystem des Körpers zu stimulieren. Guduchi ist unter anderem gut für die Atemwege *.

*Gesundheitsbezogene Angaben auf der Grundlage pflanzlicher Inhaltsstoffe werden derzeit von der EFSA verarbeitet.

Finden Sie selbst Kräuter in der Natur

WegerichWegerich

Wenn Sie im In- oder Ausland Urlaub machen, ist es immer schön, nach wilden Kräutern und Pflanzen zu suchen, aus denen Sie Tee machen können. In der Kräutermedizin heißt es, Pflanzen mit Schleim hätten einen guten Einfluss auf den menschlichen Schleim. In Deutschland kann man für die Atemwege zum Beispiel Kamille pflücken und in den Gebirgen des Mittelmeers Thymian und Rosmarin. Wildkräuter sind, besonders wenn sie in sauberen Gebieten gepflückt werden, immer stärker als ihre kultivierten Gegenstücke.

Fragen oder Ratschläge?

Vitaminesperpost.de bietet eine sehr umfangreiche Auswahl an natürlichen Nahrungsergänzungsmitteln. Wenn Sie eine Beratung bei der für Sie richtigen Wahl oder weitere Informationen wünschen, können Sie uns während der Bürozeiten unter +31(0)75-612 12 47 (Ortstarif) anrufen.