Die beruhigende Kraft der Passionsblume Weiße Passionsblume

Natürlich ist die schöne Passionsblume in erster Linie eine Augenweide. Die kräftige Pflanze ziert so manchen Garten und Balkon. Wussten Sie jedoch, dass die auffälligen Blumen mehr sind als nur ein schönes Bild? Dieser anmutige Exot enthält allerlei feine Substanzen, die uns in diesen dunklen Zeiten Frieden bringen können. 

Passionsblume: Symbol für das Leiden Jesu

Rote Variante der PassionsblumeRote Variante der Passionsblume

Die exotisch anmutende Passionsblume (Passiflora incarnata) hat fünfhundert Sorten, eine noch schöner als die andere. Es ist eine Kletterpflanze aus der Familie der Passifloraceae, die in Lianenform blüht. Ursprünglich stammt die Pflanze aus Nord-, Mittel- und Südamerika sowie der Karibik. Die Pflanze hat ihren Namen von spanischen Missionaren. Sie sahen in der kreuzförmigen Narbe der Blume eine Ähnlichkeit mit dem Kreuz Jesu Christi und in den drei Stempeln die Nägel in seinen Händen und Füßen.

Für die Missionare symbolisierten die Blütenblätter die zehn der zwölf Apostel. Judas zählte nicht, weil er ein Verräter war und Peter ein Leugner, also auch nicht interessant. "Incarnata" bedeutet "fleischfarben" oder "wiederverkörpert", ergo "wiedergeboren". "Passiflora" kommt von "Passio", was "Leiden" bedeutet.

“Passionsfrüchte sind normalerweise gelb oder lila und werden auch als Maracuja bezeichnet”

Passionsblume liebt die Sonne

Die Passiflora incarnata ist ein echter Sonnenliebhaber. Die Blume spendet Trost und Wärme. Übrigens muss die Pflanze erst einige Jahre geerdet werden, bevor sich dicke Wurzeln ausbilden. Die Lianen sind holzige Stängel, mit denen die Passionsblume bei anderen Pflanzen Halt sucht, ohne diese zu beschädigen. Als die Pflanze im 17. Jahrhundert nach Europa gelangte, wurde sie daher hauptsächlich zur Dekoration botanischer Gärten verwendet. Trotz ihrer Vorliebe für die Sonne ist die Passionsblume in unseren Regionen bis -15° C winterhart.

Lila Variante der PassionsblumeLila Variante der Passionsblume

Einige Sorten produzieren auch zitronengroße Früchte. Diese Passionsfrüchte sind normalerweise gelb oder lila und werden auch als Maracuja bezeichnet. Das Fruchtfleisch ist süß und sauer zugleich. Getränke, Smoothies, Sorbets und Marmeladen werden oft daraus hergestellt. In den Niederlanden ist die größte Sammlung dieses anmutigen Exoten in der Passiflorahoeve in Harskamp zu sehen. Auch fünf Schmetterlingsgärten und ein Schmetterlingsmuseum sind einen Besuch wert. Die Saison ist jetzt natürlich vorbei, aber für den Sommer auf jeden Fall zu empfehlen.

“Samen von Passionsblumen wurden in tausenden von Jahren alten nordamerikanischen Grabhügeln gefunden”

Azteken kannten die Passionsblume bereits

Passionsblumen in einer TeemischungPassionsblumen in einer Teemischung

Es gibt Hinweise darauf, dass die Verwendung der Passionsblume als Heilmittel bis in unsere Zeitrechnung zurückreicht. In nordamerikanischen Grabhügeln wurden beispielsweise Jahrtausende alte Samenkörner der Passionsblume gefunden. Traditionelle Indianer verwendeten die ganze Pflanze bei Schwellungen und schmerzenden Augen. Die Wurzel wurde als allgemeines Stärkungsmittel verwendet.

Der Exot wird erstmals 1552 in einem Kräuterbuch des aztekischen Arztes Martin de la Cruz schriftlich erwähnt. Der spanische Arzt Monardes stieß bei seiner Suche nach Heilkräutern in Peru auf die Passionsblume. 1569 brachte er sie dann nach Europa, wo sie lange Zeit eine Zierpflanze blieb. Erst 1867 wurde die Blume als schlafförderndes Kraut und natürliches Beruhigungsmittel populär. Während des Zweiten Weltkriegs wurde die Passionsblume von Soldaten wegen ihrer beruhigenden Eigenschaften eifrig verwendet. Darüber hinaus wird die Passionsblume seit Jahrhunderten zur Herstellung von Tee verwendet. Dies wird normalerweise vor dem Schlafengehen getrunken.

“Die Passionsfrüchte sind vom Samen bis zum Fleisch essbar”

Passionsblume hat einen hohen Nährwert

Schon früh wurde entdeckt, dass die Passionsblume gesundheitsfördernde Eigenschaften und einen unverwechselbaren Nährwert besitzt. In diesem Zusammenhang werden Stängel, Blüten und Blätter verwendet und manchmal auch die Wurzel. Die Pflanze enthält alle Arten von sekundären Pflanzenstoffen, wie die Flavonoide Chrysin, Vitexin, Isovitexinde, Saponarin, Shaftosie und Orientin. Darüber hinaus finden wir in der Passionsblume die Flavonole Rutin, Quercetin und Kaempferol sowie die Flavone Luteolin und Pigenin.

Frische PassionsfruchtFrische Passionsfrucht

Die Pflanze enthält auch Tannine, Saponine, Aminosäuren und Linolsäure. Die Passionsfrüchte sind vom Samen bis zum Fleisch essbar. Die Früchte stecken voller Ballaststoffe, Cholin, Vitamin A und C, den Mineralstoffen Magnesium, Kalium und Eisen sowie verschiedenen Antioxidantien.

"Passionsblume hat einen hohen Nährwert"

Passionsblume: natürliches Beruhigungsmittel

Schöne entspannte schlafende FrauSchöne entspannte schlafende Frau

Bis heute wandeln wir auf den Spuren der Indianer und Azteken und die Passionsblume wird als Hilfe bei einem unruhigen oder angespannten Gefühl * verwendet. Die verschiedenen Pflanzenteile sind Gut für einen erholsamen Schlaf *. Außerdem trägt die Passionsblume Trägt zu einer normalen Stressresistenz bei *. Dies sind die Hauptanwendungen der Passiflora incarnata in der Kräuterkunde. Passionsblume geht eine gute Ehe mit Baldrian oder Zitronenmelisse als Beruhigungsmittel ein.

Diese beiden Kräuter unterstützen zudem einen guten Schlaf *. Wer sich die feinen Eigenschaften zu Nutze machen möchte, kann selbstverständlich Passionsblumen in seinem Garten selbst pflanzen. Sie können aber auch unser Nahrungsergänzungsmittel mit Passionsblume verwenden. Sie können uns für vegetarische Passionsblumenextrakt-Kapseln kontaktieren, die mindestens 4% Vitexin enthalten und auf 6:1 standardisiert sind. Vitexin ist eine chemische Verbindung, die wir unter anderem auch in Vitex agnus castus finden. Auch Passionsfruchtpulver haben wir im Sortiment. Dieser wird mit gefriergetrockneten Früchten (Passiflora edulis) hergestellt, sodass alle wertvollen Inhaltsstoffe erhalten bleiben. Das Pulver lässt sich problemlos mit unseren anderen Superfruchtpulvern kombinieren. Passionsblume betäubt nicht, macht nicht schläfrig und es sind keine Nebenwirkungen bekannt. 

* Gesundheitsbezogene Angaben auf der Grundlage pflanzlicher Inhaltsstoffe werden derzeit von der EFSA verarbeitet.

Passionsfrucht-Panna-Cotta-Rezept

Passionsfrucht-Panna CottaPassionsfrucht-Panna Cotta

Genau in diesen dunklen Herbsttagen genießen wir ein sommerliches Dessert. Wie wäre es mit dieser Passionsfrucht Panna Cotta? Dieses leckere Rezept ist für drei Personen.

(Quelle: foodie-ness.com)

Zutaten:

  • 150 ml Kokosnussmilch
  • 300 ml Mandelmilch
  • 4 Blatt Gelatine
  • 4 Stück Passionsfrucht
  • 1 TL Agavensirup
  • 0,5 TL Vanilleextrakt

Bereiten:

  1. Nehmen Sie eine Schüssel, füllen Sie sie mit kaltem Wasser und lassen Sie die Gelatine einige Minuten einweichen.
  2. In der Zwischenzeit eine Pfanne nehmen und die Kokos- und Mandelmilch hinzufügen. Dann das Fruchtfleisch von 2 Passionsfrüchten hinzufügen und mischen, bis sich alles verbunden hat. Stellen Sie die Pfanne auf den Herd und erhitzen Sie sie.
  3. Nach einigen Minuten die Gelatine hinzufügen. Achten Sie darauf, dass die Mischung nicht kocht!
  4. Rühren Sie die Gelatine in die Mischung ein, bis sich die Gelatine vollständig aufgelöst hat.
  5. Entfernen Sie die Mischung vom Herd und fügen Sie den Agavensirup und Vanilleextrakt hinzu.
  6. Die Mischung auf 3 breite hohe Gläser verteilen und für 4-6 Stunden in den Kühlschrank stellen.
  7. Anschließend die Gläser mit den übrig gebliebenen Maracujas garnieren oder mit Ihrem eigenen Lieblings-Topping garnieren.

Fragen oder Ratschläge?

Sie möchten mehr über Passionsblumen oder andere wohltuende Kräuter aus unserem Sortiment erfahren? Bitte kontaktieren Sie unsere Mitarbeiter während der Bürozeiten unter Tel. +31 (0)75-612 12 47 (Ortstarif).