Allmählich wächst das Bewusstsein, dass die Lebensmittel, die wir essen, mehr Substanzen enthalten als Wasser, Fette, Ballaststoffe, Kohlenhydrate, Proteine, Mineralien und Vitamine. Unser Essen enthält auch bestimmte organische Inhaltsstoffe, die wir als bioaktive Verbindungen bezeichnen.
- Was sind bioaktive Substanzen?
- Was ist der Unterschied zwischen Nährstoffen und bioaktiven Substanzen?
- Was sind die wichtigsten bioaktiven Substanzen?
- Nahrungsergänzungsmittel mit bioaktiven Substanzen
Was sind bioaktive Substanzen?
Neben Vitaminen, Fetten, Ballaststoffen, Kohlenhydraten, Proteinen und Mineralien enthält unsere Ernährung weitere Substanzen, die unsere Gesundheit beeinträchtigen. Die Aufmerksamkeit für diese sogenannten bioaktiven Substanzen hat in den letzten Jahren erheblich zugenommen. Diese Substanzen wirken oft gesundheitsfördernd, ihre wesentliche Rolle wird jedoch noch untersucht. Bioaktive Substanzen scheinen nicht unverzichtbar zu sein, aber sie sind gut für Körper und Geist.
Sie haben eine bestimmte biologische oder physiologische Aktivität oder Funktion. Im Allgemeinen ist diese Funktion oder Aktivität jedoch nicht wesentlich. Grundsätzlich könnten wir daher auch auf diese Substanzen verzichten. Bioaktive Substanzen können natürlich in Lebensmitteln vorkommen, können aber auch künstlich zugesetzt werden. Bioaktive Substanzen werden manchmal auch als sekundäre Pflanzensubstanzen, Phytonährstoffe oder Photochemikalien bezeichnet. Beispiele für bioaktive Substanzen sind Flavonoide, Koffein, Carotinoide, Carnitin, Cholin, Coenzym Q, Kreatin, Dithiolthione, Phytosterole, Phytoöstrogene, Glucosinolate, Polyphenole, Präbiotika und Taurin. Kräuter können auch zu den bioaktiven Substanzen gezählt werden. Bestimmte bioaktive Substanzen verleihen unseren Lebensmitteln Farbe. Ohne diese Substanzen wäre Grünkohl nicht grün, eine Tomate wäre nicht rot und eine Karotte wäre nicht orange.
"Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Nährstoffe wie Mineralien und Vitamine vom menschlichen Körper für die Gesundheit benötigt werden"
Was ist der Unterschied zwischen Nährstoffen und bioaktiven Substanzen?
Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Nährstoffe wie Mineralien und Vitamine vom menschlichen Körper für die Gesundheit benötigt werden. Dies gilt nicht für bioaktive Substanzen. Es wird angenommen, dass diese zu unserer Gesundheit beitragen, aber wie genau dies funktioniert, wird noch ausgiebig erforscht. Aufgrund eines Mangels an diesen Substanzen sind keine Krankheiten bekannt. Daher wurde für die meisten bioaktiven Substanzen keine Referenzaufnahme (RI) oder empfohlene Tagesdosis (RDA) festgelegt. Viele bioaktive Substanzen scheinen sich jedoch positiv auf unsere Gesundheit auszuwirken. Ein weiterer großer Unterschied besteht darin, dass nicht alle gesundheitsbezogenen Angaben für bioaktive Substanzen zulässig sind. In diesem Fall müssen diese Ansprüche ordnungsgemäß begründet werden. Darüber hinaus müssen sie auf der europäischen Liste der genehmigten Anträge (EFSA) stehen. Dies ist unter anderem bei Phytosterolen der Fall, da ihre vorteilhafte Wirkung auf den Cholesterinspiegel im Blut nachgewiesen wurde. Aus diesem Grund kann für bestimmte Produkte, die Phytosterine enthalten, eine gesundheitsbezogene Angabe angegeben werden. Sie können sich einige Brotaufstriche und speziellen Joghurt vorstellen.
"Carotinoide übernehmen die Führung, wenn es um bioaktive Substanzen in unserer Ernährung geht"
Was sind die wichtigsten bioaktiven Substanzen?
Carotinoide übernehmen die Führung, wenn es um bioaktive Substanzen in unserer Ernährung geht. Sie sind eine Vorstufe von Vitamin A und kommen am häufigsten in unserem Gemüse vor. Carotinoide sind daher eine große Gruppe bioaktiver Substanzen. Fünfhundert Varianten sind bereits bekannt. Sie kommen häufig in Obst und Gemüse vor. Die bekanntesten Carotinoide sind Beta-Carotin, Lutein und Lycopin. Flavonoide sind eine weitere große Gruppe bioaktiver Verbindungen. Dies sind Antioxidantien, die vor vielen Krankheiten schützen.
Flavanole kommen hauptsächlich in Früchten und Katechinen in Rotwein, Schokolade und Tee vor. Diese Substanzen können auch Schutz vor verschiedenen äußeren Angriffen auf unsere Gesundheit bieten. Letztendlich bleibt jedoch abzuwarten, bis wissenschaftlich belegt ist, ob und welche Auswirkungen diese Substanzen auf unsere Gesundheit haben. Keine Obst- oder Gemüsesorte liefert alle für den Menschen essentiellen Nährstoffe in genau der richtigen Menge. Deshalb ist es wichtig, sehr unterschiedlich zu sein. Darüber hinaus beruht der Schutz von Obst und Gemüse nicht auf der Wirkung eines einzelnen Nährstoffs, sondern auf der Art und Weise, wie die verschiedenen Substanzen zusammenarbeiten. Variation der Nährstoffe ist also das Motto.
"Kakaoextrakt ist reich an Flavonoiden"
Nahrungsergänzungsmittel mit bioaktiven Substanzen
Sie können uns für eine breite Palette von bioaktiven Substanzen in Ergänzungsform kontaktieren. Zum Beispiel verkaufen wir die natürliche Form von Beta-Carotin, die die antioxidativen Carotinoide Alpha-Carotin, Zeaxanthin, Cryptoxanthin und Lutein enthält. Kakaoextrakt ist reich an Flavonoiden wie Epicatechin, Catechin und Procyanidinen.
Fragen oder Ratschläge?
Möchten Sie mehr über bioaktive Substanzen oder andere Inhaltsstoffe erfahren? Dann kontaktieren Sie unsere erfahrenen Mitarbeiter während der Bürozeiten. Sie erreichen Sie unter der Telefonnummer+31 (0)75-612 12 47 (Ortstarif).