Salix alba für flexible Gelenke Frau liegt auf Salix alba

"Lass Nahrung deine Medizin und deine Medizin deine Nahrung sein", ist ein berühmtes Sprichwort des Begründers der westlichen Heilkunst, Hippokrates. Ob er das wörtlich sagte, ist unklar. Sicher ist, dass Hippokrates das Essen als Instrument des Arztes betrachtete. Vielleicht traf dies auch auf Salix alba oder Silberweide zu. Die Rinde dieses markanten Baumes enthält gesundheitsfördernde Eigenschaften, die seit Jahrhunderten genutzt werden.

Was ist Salix alba oder Silberweide?

Weide und WasserWeide und Wasser

Die Weide ist ein schnellwüchsiger Baum, der eine Höhe von 28 Metern erreichen kann. Sie ist in unserer Landschaft heimisch, kommt aber auch in anderen europäischen Ländern vor. Es gibt in Nordamerika Arten, die mit den hier bekannten Weiden verwandt sind. Viele schätzen das charakteristische Aussehen dieses Baumes, der nasse Füße mag. Es steht oft an einer Uferpromenade und verträgt sogar längeres Stehen im Wasser. Die Salix alba ist die bekannte Kopfweide, die im Frühjahr Kätzchen entwickelt.

Der botanische Name lässt sich wie folgt erklären. "Salix" leitet sich von den keltischen Wörtern "Sal" und "lis" ab, was "am Wasser" bedeutet. Nicht so ungewöhnlich für einen Baum, der eine wasserreiche Umgebung mag. "Alba" steht für "weiß" und bezieht sich auf die weißen Haare auf dem Blatt. Kopfweiden sind normalerweise Silberweiden. Diese werden traditionell abgeschnitten, sodass der Baum eine begrenzte Höhe erreicht.

“Weidenholz ist oft der Rohstoff für Holzschuhe”

Die Silberweide ist multifunktional

Das aus der Silberweide entfernte Knospenholz wird seit vielen Jahren für verschiedene Zwecke verwendet. Sie dienten als gewundene Zweige, für Körbe, Seile und Reusen, Stühle und Geflechtmatten wurden daraus gefertigt, Zinkstücke für den Hochwasserschutz und die Ufer wurden damit geschützt. Und dies ist nur eine kleine Auswahl der multifunktionalen Nutzung der Weidenzweige. Aus den dickeren Ästen werden immer noch Keile hergestellt, um schwere Obstbaumzweige zu stützen. Die Weide kann auch verwendet werden, um Brennholz zu machen.

Holländische HolzschuheHolländische Holzschuhe

Außerdem ist Weidenholz oft der Rohstoff für Holzschuhe. Kopfweiden haben zwar ihren wirtschaftlichen Wert weitgehend verloren, dies gilt jedoch nicht für ihre ökologische Funktion und sie sind nach wie vor wichtig für die Landschaft.

“Die Kopfweide kann Schwermetalle aufnehmen”

Salix alba als Bodenverbesserungsmittel

WeidenblattWeidenblatt

Der Salix alba hat seinen gesamten wirtschaftlichen Wert noch nicht verloren. Heutzutage wird es zunehmend als Bodenverbesserungsmittel auf sanierungsbedürftigen Gewerbegebieten eingesetzt. Die Kopfweide hat die Eigenschaft, Schwermetalle aufzunehmen, abzubauen und entlang des Saftflusses an die Blätter weiterzuleiten. Wenn diese Weiden regelmäßig gekeult werden und der Abfall in einem geschlossenen Ofen verbrannt wird, können erhebliche Sanierungskosten eingespart werden.

“Im alten Ägypten wurde eine Salbe aus Weidensamen hergestellt”

Salix alba ist seit Jahrhunderten als Heilmittel bekannt

Neben praktischen Anwendungen sind auch die gesundheitsfördernden Eigenschaften von Salix alba seit langem bekannt. Vor mehr als 4500 Jahren lebten die Sumerer im Gebiet zwischen Euphrat und Tigris. Als Heilmittel verwendeten sie oft die Blätter der Silberweide. Die Assyrer und Babylonier übernahmen diesen Brauch und im alten Ägypten wurde eine Salbe aus Weidensamen hergestellt. Die Ägypter verwendeten auch Kompressen aus Weidenblättern in Kombination mit Rosenöl bei unreiner Haut. Ein Aufguss der Blätter wurde verwendet, um Schuppen zu reduzieren.

In der griechischen Mythologie wird die Weide mit der Todesgöttin Persephone, mit der furchterregenden Zauberin Hekate und mit jenen Najaden in Verbindung gebracht, die als Töchter der Unterwelt das Tor zum Hades (der Unterwelt) bewachten. Auch nach Ansicht der Kelten war die Weide ein Hexenbaum. Im keltischen Baumalphabet stellt die Weide (Saille) den fünften Buchstaben dar, also das S. Fünf war die Nummer der Hexengöttin, die ihr Reich mit dem Zepter eines Weidenzweigs regierte.

Ein deutsches Sprichwort besagt, dass jemand, der Weidenblätter trägt, darauf hindeutet, dass er sich einsam und verlassen fühlt. In England ist ein Weidenblatt in einem Hut ein Symbol der verschmähten Liebe. 1653 schrieb der englische Botaniker Nicholas Culpeper über die Pflanze: "Die Blätter halten die Hitze der Lust bei Mann und Frau zurück und löschen sie aus, wenn sie zu lange verwendet werden. Die Samen haben die gleiche Wirkung."

“Salicin ist verwandt mit Acetylsalicylsäure, dem Ausgangsstoff für Aspirin”

Salix alba enthält Salicin

Salix alba ist eine der ersten wissenschaftlich erforschten Heilpflanzen. Im 19. Jahrhundert identifizierte der französische Chemiker Leroux als erster den Wirkstoff in der Silberweide. Er nannte diese bioaktive Verbindung "Salicin". Salicin ist verwandt mit Acetylsalicylsäure, dem Ausgangsstoff für Aspirin. Das Aspirin selbst wurde im 19. Jahrhundert von dem deutschen Chemiker Felix Hoffmann entdeckt. Interessantes Detail: Bevor die Leute mehr über Salicin wussten, wurde Weidenrinde manchmal überdosiert.

Bronzestatue von BeethovenBronzestatue von Beethoven

So soll Salicin mitverantwortlich für den Tod des Komponisten Ludwig van Beethoven sein, der vor seinem Tod große Mengen Salicin konsumierte. Es stellte sich heraus, dass dies nicht gut für seine Nieren war. Später konnten weitere Inhaltsstoffe identifiziert werden und nun ist man sich einig, dass die Kombination verschiedener Stoffe mit Salicin in Salix alba gesundheitsfördernd sein kann.

“De bast van de Salix alba bevat wel honderd verschillende inhoudsstoffen”

Was gibt es sonst noch in Salix alba?

Blühende WeidenkätzchenBlühende Weidenkätzchen

Die Rinde von Salix alba enthält hundert verschiedene Inhaltsstoffe, darunter Vitamine B1, B2, B3 und C, die Mineralstoffe calCium, Magnesium, Zink, Chrom, Selen, Kalium, Mangan, Phosphor, Kobalt, Natrium und Silizium. Darüber hinaus enthält die Rinde phenolische Glykoside wie das bereits erwähnte Salicin, Gentisinsäure und Fragilin. Außerdem finden wir in der Rinde verschiedene Flavonoide wie Apigenin, Quercetin, Isoquercetin, Rutin, Naringin und Isosalipurposid.

Darüber hinaus enthält die Rinde Tannine, Cumarine, aromatische Säuren, Ballaststoffe und Beta-Carotin. Und was ist mit den Polyphenolen und Antioxidantien? Obwohl heutzutage meist nur noch die Rinde wegen ihrer gesundheitsfördernden Eigenschaften verwendet wird, ist es gut zu wissen, dass die Kätzchen unter anderem Phytoöstrogene enthalten. Dies sind bioidentische Hormone.

“Weiden haben oft die Füße im Wasser”

Salix alba für die Gelenke

Dass die Rinde der Salix alba zu flexiblen Gelenken* beitragen kann, erklärt sich in der Volksmedizin damit, dass Weiden oft mit den Füßen im Wasser stehen und dennoch flexible Äste haben. Schließlich haben Menschen in feuchter Umgebung oft steife Gelenke.

“Aus den Schalen kann man Tee machen”

Was kann man mit den Häuten der Rinde machen?

Dass die Haut der Rinde gesundheitsfördernd sein kann, ist seit jeher bekannt. Sie können Ihre eigenen Häute aus der Salix-Alba-Rinde gewinnen und diese kauen. Sie können den freigesetzten Saft schlucken und den Rest dann wieder ausspucken. Aus den Schalen kann auch Tee hergestellt werden. Dazu eine Handvoll Schalen in eine Pfanne mit kaltem Wasser geben und langsam zum Kochen bringen. Lassen Sie es für 15 Minuten ziehen und dann die Mischung vor dem Trinken abseihen.

Salix-Alba-TeeSalix-Alba-Tee

Sie können die Schalen auch in ein Taschentuch geben. Schließen Sie diese Verpackung und legen Sie sie während des Kochens auf eine warme Pfanne. Dadurch werden die Wirkstoffe freigesetzt. Wenn das Taschentuch warm ist, können Sie es auf eine schmerzende Stelle legen und mit einem Verband fixieren. Möchten Sie wissen, wie man eine weiße Weide schält? Dann sehen Sie sich das angehängte Video an.

“Salix alba ist gut für die Muskulatur”

Salix alba als Nahrungsergänzungsmittel

Getrocknete WeidenrindeGetrocknete Weidenrinde

Wir können uns vorstellen, dass Sie keine Lust oder Zeit haben, die Salix alba selbst zu schälen. Glücklicherweise können Sie ein sicheres Nahrungsergänzungsmittel wählen, das alle guten Substanzen der Weißweide in genau der richtigen Menge enthält. Unser Salix alba-Extrakt ist auf 15 % Sallicin standardisiert. Es enthält mindestens 60 mg Salicin pro veganer Kapsel. Salix alba kann zur Erhaltung einer gesunden Gelenkfunktion * verwendet werden und ist gut für die Muskulatur *.

Es wird übrigens nicht empfohlen, Salix alba in Kombination mit Blutverdünnern oder Aspirin zu verwenden oder länger als zwölf aufeinanderfolgende Wochen einzunehmen.

* Gesundheitsbezogene Angaben auf der Grundlage pflanzlicher Inhaltsstoffe werden derzeit von der EFSA verarbeitet.

Fragen oder Ratschläge?

Möchten Sie mehr über Salix alba oder andere nützliche Bäume erfahren? Bitte kontaktieren Sie unsere Mitarbeiter während der Bürozeiten unter Tel. +31 (0)75-612 12 47 (Ortstarif).