Wir nutzen die Heilkraft von Bäumen seit den Anfängen der Menschheit. Die Blätter, Rinde und Früchte werden auf vielfältige Weise verwendet. Darüber hinaus sind Bäume als "Lungen der Erde" unverzichtbar und tragen zu unserem allgemeinen Wohlbefinden bei. Eine Stadt ohne Bäume ist schließlich wie eine tote Stadt. In diesem Artikel sehen wir uns die Kraft von 4 speziellen Bäumen genauer an: der weißen Weide Salix alba, der Birke, dem Affenbrotbaum und der Moringa.
"Die besonderen Kräfte der Salix Alba sind seit der Antike bekannt"
Salicin in der Rinde der weißen Weide
Ein typischer Deutscher Baum ist die Salix alba. Wie die Pappel ist sie Teil der natürlichen Landschaft unseres Landes. Die besonderen Kräfte des Baumes sind seit der Antike bekannt. In der Vergangenheit verwendeten die Menschen hauptsächlich die Blätter. Heutzutage steht auch die Rinde zunehmend im Rampenlicht. Was genau der Wirkstoff in der weißen Weide war, wurde erst im neunzehnten Jahrhundert klar. Der französische Chemiker Leroux identifizierte dann zunächst die Substanz Salicin. Dieses Material unterstützt die Aufrechterhaltung flexibler Muskeln und Gelenke. In der Vergangenheit wurde Tee aus den Blättern hergestellt, aber das schmeckte nicht sehr gut. Auszüge aus dem Blatt wurden auch hergestellt, um unter anderem Schuppen zu bekämpfen.
"In Birkenblättern finden wir Vitamin C, Vitamin B3, verschiedene Mineralien und Flavonoide"
Spezielle Birkenblätter
Wer kann nicht eine schöne, lange Birkenallee mit Blättern genießen, die sich wie eine majestätische Krone über die Straße beugen? Die Birke (Betula Alba) ist nicht nur ein schöner Baum mit einem schönen weißen Stamm. Birkenblattblätter können auch zu Ihrer Gesundheit beitragen. Die Blätter erscheinen im Mai mit einer gesunden hellgrünen Farbe. In den Blättern finden wir Vitamin C, Vitamin B3, verschiedene Mineralien und Flavonoide. Darüber hinaus enthält es ätherisches Öl und bestimmte Tannine. Wie verarbeiten Sie die frischen Blätter in Ihrem Menü? Sie können sie beispielsweise in einem Salat oder einer Suppe verwenden. Sie können auch eine Tasse Birkenblättertee (maximal drei pro Tag) zwischen den Mahlzeiten trinken. Ein weiterer Tipp ist, die Blätter in einen Smoothie zu geben. Birkenblatt ist unter anderem gut für die Nierenfunktion* und die Harnwege*. Es wird daher häufig verwendet, um zu viel Flüssigkeit im Körper auszutreiben. Darüber hinaus hält es die Gelenke flexibel*.
*Gesundheitsbezogene Angaben auf der Grundlage pflanzlicher Inhaltsstoffe werden derzeit von der EFSA verarbeitet.
"Die Einheimischen verwenden seit Tausenden von Jahren Blätter, Früchte und Fruchtfleisch"
Affenbrotbaum: Arsenal an Nährstoffen
Jeder, der jemals in Afrika war, muss sie gesehen haben: die Affenbrotbäume (Adansonia digitata) mit ihrem sehr dicken Stamm. Manchmal kann es sogar einen Umfang von mehreren zehn Metern haben. Der Baum speichert Wasser im Stamm, auf das er in trockeneren Zeiten zurückgreifen kann. In seiner natürlichen Umgebung produziert der Affenbrotbaum essbare Früchte, eine Art große Schoten, die an langen Schwänzen der Baumkrone hängen. Diese enthalten daher ein beträchtliches Arsenal an Nährstoffen. Baobab-Früchte enthalten beispielsweise Mikromineralien, Ballaststoffe, Vitamine, Antioxidantien, Enzyme, Spurenelemente und Phytonährstoffe. Tatsächlich enthält die Frucht doppelt so viel Calcium wie Milch, sechsmal mehr Kalium als Bananen, sechsmal mehr Vitamin C als Orangen und doppelt so viele Antioxidantien wie Goji-Beeren.
"Fast die gesamte Moringa oleifera ist essbar"
Moringa oleifera: der "Baum des Lebens"
Moringa oleifera hat in den letzten Jahren an Popularität gewonnen. Dieser Baum kommt hauptsächlich in Nordindien und Kambodscha vor und wurde für viele angebliche gesundheitliche Vorteile gelobt. Zum Beispiel ist Moringa reich an Antioxidantien und Bioflavonoiden. Ein anderer Name für Moringa ist "Drumstick Boom" oder "Baum des Lebens". Fast die gesamte Pflanze ist essbar und kann für verschiedene traditionelle Kräuteranwendungen verwendet werden. Zum Beispiel enthalten eine Handvoll Blätter Protein, Vitamin B6, Vitamin C, Eisen, Riboflavin (B2), Vitamin A (Beta-Carotin) und Magnesium. Die Schoten enthalten viel Vitamin C.
Nahrungsergänzungsmittel mit Baumextrakten
Natürlich können Sie mit Birkenblättern, Boabab-Schoten und weißer Weidenrinde Tee oder Smoothies daraus machen. Sie können die Extrakte jedoch auch in Form von Nahrungsergänzungsmitteln erhalten. Zum Beispiel verkaufen wir Salix-Alba-Extrakt. Dieser Auszug ist auf 8: 1 standardisiert. Es enthält mindestens 60 mg Salicin pro vegetarische Kapsel. Wir haben auch Birkenblattextrakt in unserem Sortiment. Die Kapseln bestehen aus getrocknetem Birkenblatt und sind für Vegetarier geeignet, da sie aus Pflanzenmaterial hergestellt werden. Wie fast alle unsere Kapseln sind auch sie nach den IFS-Qualitätsstandards eingekapselt. In Bezug auf Moringa oleifera können Sie uns für Moringa kontaktieren, das aus 100% natürlichem Blattextrakt, hochdosierten Moringa-Extrakt-Kapseln mit dem patentierten Moringin™ -Pulver und Moringa-Pulver aus natürlichem Anbau hergestellt wird und als Superfood-Pulver angesehen werden kann.
Rezept für Birkenblattsalat
- Sammeln Sie Schafgarbe, Mayflower Blatt und Blume, Löwenzahnbecken, Salbei, Brennnessel, Sauerampfer und junge Blätter von Limette und Birke.
- Waschen und klein schneiden
- Machen Sie ein Dressing aus gleichen Teilen Öl, grobem Senf, Zitronensaft und Kräutersalz
- Legen Sie die Brennnessel in das Dressing und lassen Sie es 15 Minuten abkühlen, damit die rohen Blätter nicht mehr stechen. (Sie können die Blätter auch mit einem Nudelholz überrollen.)
- Die wilden Salatblätter über eine Schüssel verteilen
- Gießen Sie das Dressing mit Brennnessel darüber
- Mit gekochten Eiern und frischem (Ziegen-) Käse garnieren
- Mit essbaren Blumen und möglicherweise leicht gesalzenen gerösteten Sonnenblumen- oder Kürbiskernen abschließen
(Quelle: http://www.nederlands-dis.nl)
Fragen oder Ratschläge?
Benötigen Sie weitere Informationen zu einem dieser Baumextrakte? Zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter Tel. +31 (0)75-612 12 47 (Ortstarif). Unsere kompetenten Mitarbeiter helfen Ihnen gerne weiter.