Wenn die schöne Magnolie zu blühen beginnt, ist das ein Zeichen dafür, dass der Frühling naht. Die schönen Blumen sind eine Augenweide. Wussten Sie, dass die Blüten und die Rinde des Baumes essbar sind? Es scheint, dass Magnolien in prähistorischer Zeit sogar ein beliebter Snack für Dinosaurier waren. Neben ihrer äußeren Pracht kann die Magnolie mit ihrem einzigartigen Inhalt auch dem inneren Menschen Wohlbefinden bieten.
- Was ist Magnolie?
- Magnolie ist über hundert Millionen Jahre alt
- Magnolie: spezielle Rinde mit Honokiol
- Wofür ist Magnolienrinde gut?
- Magnolienrinde als Nahrungsergänzungsmittel
- Eine kulinarische Herausforderung mit Magnolie?
Was ist Magnolie?
Wir kennen mehr als hundert Magnoliensorten, deren Blütenfarbe von weiß bis gelb und von rosa bis magenta variiert. Sie stammen alle aus derselben Familie der Magnoliengewächse. Magnolien wachsen am besten in nährstoffreichen, sauren Böden mit guter Drainage. Sie mögen Platz für ihre Wurzeln und sind stationär. Das heißt, es ist besser, sie nach dem Pflanzen nicht zu bewegen. Die meisten Magnolien sind teils laubabwerfend und teils immergrün. Einige Magnoliensorten können eine Höhe von 37 Metern erreichen!
Alternative Namen für den Magnolienbaum sind "(falscher) Tulpenbaum" und "Biberbaum". Die Erklärung für den Vornamen hat damit zu tun, dass die Blüten einiger Magnoliensorten an Tulpen erinnern. Außerdem galt Magnolie einst als eines der Lieblingsnahrungsmittel der Biber, daher der Name "Biberbaum". Dies wurde jedoch nie bewiesen.
Auffällig an der Magnolie ist, dass sie nicht von Bienen, sondern von Käfern bestäubt wird! Die Erklärung dafür ist, dass Bienen noch nicht existierten, als der Baum entstand, aber Käfer schon. Magnolienblütenblätter sind etwas robuster als die der meisten Blumen und schützen sie vor diesen weniger subtilen Insekten. Ein weiteres lustiges Detail ist, dass Eichhörnchen die Magnolie lieben. Sie sollen sogar von den Blütenblättern und Knospen ein wenig beschwipst werden. Schauen Sie sich einfach dieses Video an.
“In China symbolisiert die Magnolie Reinheit”
Die Magnolie ist über hundert Millionen Jahre alt. Dies wird durch fossile Überreste belegt. Untersuchungen haben ergeben, dass die Pflanze zur Nahrung pflanzenfressender Dinosaurier gehörte. Der Baum stammt ursprünglich aus China. Der Baum ist hier bis heute ein Symbol für Sauberkeit. Magnolien stehen immer noch oft auf beiden Seiten des Eingangs zu buddhistischen Tempeln. Der Name stammt von einem französischen Mönch und Botaniker, Charles Plumier (1646-1704).
1703 entdeckte er auf der Insel Martinique einen unbekannten Baum und benannte ihn nach dem damals enorm berühmten französischen Botanikprofessor Pierre Magnol (1638-1715). Magnol war damals Direktor des Botanischen Gartens von Montpellier. Die Magnolie hat auch anderswo auf der Welt symbolischen Wert. Zum Beispiel wurde die Blume im Jahr 1900 zur offiziellen Staatsblume der amerikanischen Bundesstaaten Mississippi und Louisiana gewählt. Seit dem Hurrikan Katrina im Jahr 2005 ist die Blume auch ein Symbol der Unterstützung für diese Staaten.
“Chinesen nennen Magnolienrinde "Hou Po'"”
Magnolie: spezielle Rinde mit Honokiol
Die Chinesen wussten schon lange vor den Europäern, dass die Magnolie eine besondere Rinde besitzt, die positive Eigenschaften für die menschliche Gesundheit haben kann. Sie nennen die Rinde Hou Po und verwenden sie in allen möglichen Kräuterrezepturen. Die Rinde hat ein breites Anwendungsspektrum, von äußerlich in Zahnpasta, Ölen und Cremes bis hin zu innerlich in Nahrungsergänzungsmitteln, Tees und Sirupen. Die Rinde, auch Magnolienrinde genannt, ist so interessant, weil sie die besondere und einzigartige Substanz Honokiol enthält.
Honokiol
Honokiol ist nach der traditionellen chinesischen Kräuterkunde (TCM) geeignet, um mehr Lebenskraft oder Qi zu bekommen. Honokiol ist eine bioaktive Verbindung, die von Natur aus einen würzigen Geruch hat. Es ist ein Lignan und Polyphenol. Honokiol wird von unserem Körper gut aufgenommen, löst sich jedoch nicht gut in Wasser auf. Aus diesem Grund ist es gut, einen halben Teelöffel kaltgepresstes Pflanzenöl zu verwenden, wenn Sie ein Magnolienpräparat einnehmen. Die Rinde der Magnolie enthält eine große Menge an Mineralien wie Calcium, Eisen, Kupfer, Magnesium, Zink, Mangan und Natrium.
“Magnolie wird oft in Körperpflegeprodukten und Parfüms verwendet”
Magnolienrinde oder Rindenextrakt wird häufig in der Kosmetik verwendet. Also, Magnolie aus dem Glas. Pflegeprodukte werden von dieser schönen Blume wunderbar duften. Es wird auch häufig in Parfüms verwendet. Bei teureren Pflegeprodukten wird oft extra darauf hingewiesen, dass wegen der beruhigenden Wirkung auf die Haut bewusst Magnolienextrakt zugesetzt wird. Natürlich können wir auch Magnolientee zubereiten. Und wie wäre es mit ein paar schönen Magnolienzweigen, um das Haus zu verschönern? Darüber hinaus spielt die Rinde eine wichtige Rolle, wenn es um Nahrungsergänzungsmittel geht.
Obwohl sowohl Männer als auch Frauen von den Inhaltsstoffen profitieren können, können wir auch sagen, dass es sich um ein typisches Frauenkraut handelt. Magnolia kann bei Beschwerden vor, um oder während der Menstruation * angewendet werden. Frauen ab 45 können von den positiven Eigenschaften profitieren, denn Magnolie kann auch Wechseljahrsbeschwerden * unterstützen. Darüber hinaus ist die Rinde als natürliches Beruhigungsmittel * bekannt, das in Stressphasen helfen kann, das geistige und körperliche Gleichgewicht* aufrechtzuerhalten.
* Gesundheitsbezogene Angaben auf der Grundlage pflanzlicher Inhaltsstoffe werden derzeit von der EFSA verarbeitet.
“Unser Magnolienrindenextrakt ist auf mindestens 2% Honokiol standardisiert”
Magnolienrinde als Nahrungsergänzungsmittel
Natürlich können Sie uns für ein hochwertiges Nahrungsergänzungsmittel mit Magnolienrindenextrakt kontaktieren. Für diese Magnolienergänzung verwenden wir die Rinde der Magnolia officinalis. Unser Extrakt ist auf mindestens 2 % Honokiol standardisiert. Durch diese Standardisierung ist jede Kapsel von gleich hoher Qualität. Darüber hinaus ist dieses vegetarische Nahrungsergänzungsmittel nach IFS-Qualitätsstandards gekapselt.
“Die schönen Blüten haben einen leichten Ingwergeschmack”
Sind Sie ein bisschen abenteuerlustig und möchten Sie sich kulinarisch mit Magnolie ausprobieren? Das können Sie. Vielleicht inspirieren Sie die folgenden Rezepte. Die schönen Blüten haben einen leicht Ingwergeschmack. Sie können in Salaten oder als Beilage für ein Amuse-Bouche verwendet werden. Oder man macht Essig oder Sirup daraus.
Magnolienessig
Nimm ein kleines Einmachglas. Füllen Sie dies mit Magnolienblüten. Drücken Sie sie gut. Füllen Sie das Glas mit Apfel- oder (Reis-)Essig. 24 Stunden oder länger ruhen lassen. Die Blätter abseihen. Das Ergebnis ist ein rosa Essig mit einem wunderbaren Aroma, der perfekt zu einem frischen Salat passt.
Magnoliensirup
Hierfür benötigen Sie 1 Kilo Zucker, 1 Liter Wasser und 6 Magnolienblüten, die sich gerade geöffnet haben, aber nicht mehr in den Knospen stecken. Zucker und Wasser in einen Topf geben und zum Kochen bringen. 10 Minuten bei schwacher Hitze kochen und dann abkühlen lassen. Sie müssen die Blumen nicht waschen, sondern einfach auf Insekten untersuchen und ausschütteln. Die Blüten zum abgekühlten Sirup geben. Tauchen Sie sie gut ein. Abdecken und über Nacht ziehen lassen. Sie können den Sirup am nächsten Tag abseihen und sofort verwenden. Wenn Sie es behalten möchten, ist es wichtig, zuerst eine Flasche zu sterilisieren. Dann den Sirup abseihen und in einer sauberen Pfanne aufkochen. Gießen Sie den heißen Sirup in die Flasche und verschließen Sie sie sofort. Der Sirup kann dann bis zu einem Jahr außerhalb des Kühlschranks aufbewahrt werden.
Magnolientee
Für 1 Tasse Magnolientee pflücken Sie 2 frische Blumen. Zupfen Sie die Blätter um die Blüte herum ab. Schneiden Sie die Blütenblätter in große Stücke. Machen Sie Schlitze in den Blütenblättern und auf der Unterseite der Knospen. Gib sie in eine Tasse. Wasser aufkochen und auf unter 100 °C abkühlen lassen. Dies ist wichtig, da sonst die Wirkstoffe verloren gehen. Dann das Wasser in die Tasse geben. Mindestens 5 Minuten ziehen lassen und voilà: Sie haben eine köstliche Tasse Magnolientee.
Fragen oder Ratschläge?
Möchten Sie mehr über Magnolie oder andere pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel erfahren? Bitte kontaktieren Sie unsere Mitarbeiter während der Bürozeiten unter Tel. +31 (0)75-612 12 47 (Ortstarif).