Alles gesund von Blumen in einer Ergänzung Blumen und Nahrungsergänzungsmittel

Es gibt nichts Wundersameres als die Schönheit von Blumen. Sie werden seit jeher für Feste, Abschiede und Zeremonien verwendet. Blumen sind eine Erweiterung unserer Gefühle. Ein heller Strauß kann eine Botschaft der Liebe, Wertschätzung und Leidenschaft vermitteln. Wussten Sie, dass Blumen auch verschiedene gesundheitsfördernde Wirkungen auf den Körper haben?

Die Geschichte der Blumen

Frau mit Blumen in den HändenFrau mit Blumen in den Händen

Wenn wir uns die Geschichte der Erde ansehen, scheinen Blumen immer existiert zu haben. Vor nicht allzu langer Zeit wurde eine Entdeckung von einem Forschungsteam aus China gemacht. Das Team hat versteinerte Überreste der ältesten Blume der Welt gefunden. Diese Überreste wurden auf mehr als 174 Millionen Jahre geschätzt! Seit wir denken können, sind die farbenfrohen Kunstwerke auf Mutter Erde weit verbreitet. In der Antike waren sie Teil einer normalen Ernährung. Die Menschen nutzten alles, was Mutter Natur zu bieten hatte, um sich zu ernähren. Darüber hinaus waren Blumen zu dieser Zeit ein Symbol für Gefühl, Spiritualität und Göttlichkeit.

In der griechischen Mythologie werden Blumen in verschiedenen Geschichten erwähnt. Die Griechen verbanden sie mit Göttern und brachten duftende Opfergaben in die Tempel. Im Laufe der Zeit dehnte sich diese Tradition auf das Schenken von Blumen an schöne Frauen aus. Von dort aus wurde die Tradition zu einer Art, Gefühle auszudrücken.

Ebenso haben die Ägypter Blumen in ihren Glauben und ihre Traditionen aufgenommen. Mächtige Pharaonen schmückten ihre Karren, bevor sie in den Krieg zogen. Die Bauern schmückten sich und ihre Lieben mit Blumen, die entlang des Nils wuchsen. Ein wahres Symbol, um Liebe und Anbetung auszudrücken.

In der viktorianischen Ära war es ein Trend, Blumensträuße als Kunst, Tapete und Dekoration zu verwenden. Es wurde sogar eine Blumensprache entwickelt, um geheime Liebesbotschaften senden zu können: Floriographie. Diese Sprache beschrieb, wofür eine Blume stand.

Blumen sind immer noch ein wesentlicher Bestandteil der Kräuter- und Botanik. Als Tinktur, Abkochung, Salbe, Extrakt und später als Ergänzung. Leider haben sich die meisten von uns von der Natur entfremdet und viel Wissen ist verloren gegangen. Botanisches Wissen, das uns lehrte, alle Teile einer Pflanze und Blume zu verwenden.

''Kamille ist eines der ältesten Heilkräuter der Menschheit. Die getrockneten Blüten enthalten viele Terpene und Flavonoide, die zu ihren wohltuenden Eigenschaften beitragen."'

Kamille (Matricaria chamomilla) ist ein natürliches Beruhigungsmittel

Eine kleine, süße Blume, die in ganz Deutschland zu finden ist. Wer hat nicht schon einmal einen Kranz oder ein Stirnband aus Kamillenblüten gebastelt? Die süße kleine Blume hat viele überraschende gesundheitliche Vorteile. Es ist ein natürliches Beruhigungsmittel und hilft, gut zu schlafen*. Außerdem wirkt Kamille beruhigend auf die Atemwege *, hilft die Verdauung * und unterstützt unser Immunsystem *. Kamille ist eines der ältesten Heilkräuter der Menschheit. Die getrockneten Blüten sind reich an Terpenen und Flavonoiden, die zu ihren vorteilhaften Eigenschaften beitragen.

Einige lustige Fakten über diese Blume:

  • Im Mittelalter wurde Kamille wegen ihres süßen Geruchs häufig als Streukraut verwendet.
  • Kamille ist ein echter "Pflanzenheiler". Pflanzen Sie die Blume neben verblassenden Pflanzen und sie werden sich erholen.
  • Andere Namen für Kamille sind Hemd-Bud, Stinkblüten, Stinker und Augenschmerzenblume.
  • Jedes Jahr werden weltweit 5000 Tonnen Kamille geerntet.
  • Machen Sie eine Tasse leckeren Kamillentee oder verwenden Sie einen Aufguss aus Kamillenblüten als Hautlotion oder Shampoo.
  • Wenn Sie etwas Stärkeres suchen, können Sie jederzeit einen Extrakt in Form eines Kamillenpräparats kaufen.
KamillenblütenKamillenblüten

Passionsblume (Passiflora) für inneren Aufruhr

PassionsblumePassionsblume

Von der Vielfalt der Blumen ist die Passionsblume mein persönlicher Favorit. Sein wunderschönes exotisches Aussehen macht es leicht, sich in diese Blume zu verlieben. Die Frucht - die Passionsfrucht - ist auch unwiderstehlich. Diese Pflanze stammt ursprünglich aus (sub) tropischen Gebieten. Es ist eine Kletterpflanze, die bereits in der Zeit der Azteken für innere Turbulenzen * verwendet wurde. Das ist bis heute so. Bei Stress eignet sich die Passionsblume hervorragend als natürliches Entspannungsmittel *. Die Blume kann auch für einen erholsamen Schlaf verwendet werden *. Passionsblume enthält verschiedene Flavonoide, einschließlich Quercetin und Rutin, sowie Aminosäuren. Im kulinarischen Bereich wird das Mehl in Gerichten oder zur Herstellung eines leckeren Sirups oder Tees verwendet.

''Hibiskus ist nicht nur ein Vergnügen für das Auge, sondern enthält auch wichtige Inhaltsstoffe wie Anthocyane, Flavonoide und Vitamin C''

Hibiskus (Hibiscus sabdariffa L.) stimuliert die Vitalität

Auf der Erde sind bis zu 300 verschiedene Arten des Hibiskus bekannt. Wir möchten Ihnen etwas über den Hibiscus sabdariffa L. erzählen, der auch "Roselle" genannt wird. Diese Blume stammt wahrscheinlich aus Angola. Es gibt nur wenige Blumen oder Pflanzen auf der Welt, in denen so viel Forschung betrieben wurde wie im Hibiskus. Seine anmutigen, tiefrosa Kelche schwellen beim Wachsen zu fleischigen, schmackhaften Früchten an. Hibiskus ist nicht nur ein Vergnügen für das Auge, sondern enthält auch wichtige Inhaltsstoffe wie Anthocyane, Flavonoide und Vitamin C. Die Blume ist gut für das Herz *, die Blutgefäße * und bei Müdigkeit * und hilft, die Blase gesund zu halten *. Eine anständige Auswahl an gesunden Funktionen. Darüber hinaus eignet sich diese charmante Blume auch für die Zubereitung eines köstlichen Eistees mit Limetten- und Minzscheiben und ist als frisch-saurer Tee oder als Hibiskuszusatz beliebt.

HibiskusHibiskus

Nachtkerze (Oenothera glazioviana) für einen normalen Hormonhaushalt

Fair-at-Night, Nachtkerze oder Nachtblume. Diese kleine gelbe Blume verdankt ihren Namen der Öffnung der Blätter bei Einbruch der Dunkelheit. Die Nachtkerze kann auf jedem Boden wachsen und ist daher weltweit zu finden. Wenn wir in die Geschichte zurückgehen, sehen wir, dass die Indianer bereits Infusionen aus der Nachtkerze gemacht haben. Die Blume wurde durch die Forschungs- und Mutationstheorie des Biologen-Professors H. de Vries weltberühmt. Nachtkerze wächst überall in den Niederlanden. In den Regalen ist es oft in Ergänzungsform zu finden. Durch die mehrfach ungesättigten Fettsäuren unterstützt Nachtkerze Herz und Blutgefäße * und eine normale Menstruation *. Darüber hinaus pflegt es die Haut von innen *.

"Besonders in den Monaten, in denen wir ein wenig mehr für unseren Widerstand verwenden können, ist diese Blume ein Glücksfall"

Echinacea (Echinacea purpurea) wirkt sich positiv auf das Immunsystem aus

Echinacea oder lila Sonnenhut stammt aus Nordamerika und wird seit Jahrhunderten in der Botanik verwendet. Technisch gesehen ist diese Blume ein Kraut. Der Name Echinacea leitet sich vom griechischen Wort "Echinos" ab, was "Igel" bedeutet, da der markante, stachelige Kegel in der Mitte der Blüte typisch ist.Die Blume unterstützt das Immunsystem *. Sie können Echinacea kaufen. Besonders in den Monaten, in denen wir etwas extra für unseren Widerstand verwenden können, ist diese Blume ein Geschenk des Himmels.

* Gesundheitsbezogene Angaben auf der Grundlage pflanzlicher Inhaltsstoffe werden derzeit von der EFSA verarbeitet.

Fragen oder Ratschläge?

Möchten Sie mehr über Nutzpflanzen erfahren? Bitte kontaktieren Sie unsere Mitarbeiter während der Bürozeiten unter Tel. +31 (0) 75-612 12 47 (Ortstarif).