Rosmarin: aromatisches Kraut für Leber und Immunsystem Frau schneidet Rosmarin von einem Busch

Als Kind war ich nicht gerade ein Fan von Rosmarin. Der intensiv würzige Geschmack und das Aroma sind ziemlich ausgeprägt. Heute ist meine Liebe zum Kraut erheblich gewachsen. Rosmarin ist nicht nur ein beeindruckendes kulinarisches Gewürz, sondern wirkt sich auch positiv auf unsere Gesundheit aus. Eine sehr starke Pflanze, die in Ihrem Garten oder Gemüsegarten angebaut werden kann. Lesen Sie mit, warum dieses Kraut einen Schnitt wert ist!

Die Geschichte des Rosmarins (Rosmarinus Officinalis)

Rosmarin ist seit jeher ein weit verbreitetes Kraut. Es kommt sogar in alten Mythen und Märchen vor. Wussten Sie, dass die Rosmarinblüten eine charmante blau-lila Farbe haben? Nach Angaben der Spanier hat Maria Magdalena ihr Kleid einmal auf einem Rosmarinstrauch getrocknet und dem Kleid diese schöne blaue Farbe verliehen. In Asien spielte Rosmarin eine Rolle bei Ritualen und Beerdigungen. Es wurde auf Gräber gelegt, um den Toten zu helfen, ihre Weisheit an die Lebenden weiterzugeben.

Hand mit frischem RosmarinHand mit frischem Rosmarin

"Seetau" bezieht sich auf den bevorzugten Standort der Pflanze: entlang der Klippen des Mittelmeers"

Die Ägypter verwendeten es als Reinigungsmittel, beispielsweise in Weihrauch. Griechische Studenten trugen Rosmarin im Haar, um das Studium zu erleichtern. Es symbolisierte auch Treue und Beständigkeit.

Der Name Rosmarinus Officinalis stammt aus dem Lateinischen. "Ros" bedeutet "Tau" und "Marinus" bedeutet "Meer". "Meerestau" bezieht sich auf den bevorzugten Standort der Pflanze: entlang der Klippen des Mittelmeers. Hier findet Rosmarin seinen Ursprung. Der Strauch kann bis zu 2 Meter hoch werden.

Was ist in Rosmarin?

Rosmarin enthält eine Reihe spezieller Substanzen. Es enthält unter anderem Flavonoide wie Diosmin und Hesperosid. Es gibt auch verschiedene Bitterstoffe wie trizyklische Diterpenlactone, Saponine und Alkaloide. Rosmarin verdankt dem seinen bitteren Geschmack.

Was sind die gesundheitlichen Vorteile von Rosmarin?

Dank all der Inhaltsstoffe hat Rosmarin eine Vielzahl von gesundheitlichen Vorteilen. Es hilft uns, uns vital zu fühlen *. Es unterstützt die Aufrechterhaltung einer guten Verdauung *, unterstützt die Leberfunktion *. Es hilft unserem Immunsystem * und ist auch ein Antioxidans *.

"Sie können sogar Rosmarin verbrennen, um Ihr Zuhause energetisch zu reinigen"

Mit Rosmarin in die Küche

Rosmarin schneidenRosmarin schneiden

Es ist klar, dass es sich lohnt, Rosmarin regelmäßig in der Küche zu verwenden. Nehmen Sie ein paar Zweige und machen Sie einen wohltuenden Tee. Schön mit etwas Honig. Oder bereiten Sie Ihren eigenen Sirup zu. Sie können das Kraut sogar verbrennen, um Ihr Zuhause energetisch zu reinigen, oder es in einem Dampfbad für Ihr Gesicht verwenden.

Kapseln mit Rosmarinextrakt

Diejenigen, die die Bequemlichkeit von Kapseln bevorzugen, können zu vitaminesperpost.de gehen. Das Rosmarinpräparat ist mit mindestens 300mg Rosmarinextrakt pro Kapsel erhältlich. Die bioaktiven Substanzen in diesem Extrakt sind Rosmarinsäure (1 %), Ursolsäure (1,5 %) und Carnosinsäure (6 %). Bei einem Extraktgehalt von 10: 1 kann man von einem Rosmarinextrakt von guter Qualität sprechen.

* Gesundheitsbezogene Angaben auf der Grundlage pflanzlicher Inhaltsstoffe werden derzeit von der EFSA verarbeitet.

Rosmarinsirup

RosmarinsirupRosmarinsirup

Dieser einfache Rosmarinsirup ist so einfach wie es sich anhört. Mit nur 3 Zutaten erhalten Sie einen aromatischen Sirup, der sich perfekt zum Würzen aller Arten von Gerichten, Getränken, Gebäck und vielem mehr eignet.

Zutaten:

  • 2 Tassen Zucker
  • 2 Tassen Wasser
  • 6 bis 8 Rosmarinzweige
  • Optional eine Limette in Keile schneiden

Bereiten:

  • In einem kleinen Suppentopf das Wasser zum Kochen bringen.
  • Zucker hinzufügen, Hitze reduzieren und alle paar Minuten umrühren.
  • Kochen, bis sich der Zucker aufgelöst hat, und weitere 2-3 Minuten köcheln lassen.
  • Fügen Sie die Rosmarinzweige in der letzten Minute der Garzeit hinzu.
  • Vom Herd nehmen.
  • Gießen Sie den Sirup in eine luftdichte Flasche und fügen Sie auf Wunsch einige Limettenschnitze hinzu.
  • Für einen starken Geschmack den Rosmarin 1 Stunde einweichen. Für einen milden Geschmack den Rosmarin nach 10 Minuten entfernen.
  • Halten Sie den Sirup gekühlt.

Fragen oder Ratschläge?

Möchten Sie mehr über Rosmarin oder andere Nahrungsergänzungsmittel erfahren? Bitte kontaktieren Sie unsere Mitarbeiter während der Bürozeiten unter Tel. +31 (0) 75-612 12 47 (lokaler Tarif).