Superfoods und andere Amazonas-Schätze Die Amazone

Mutter Erde birgt unschätzbare Schätze. Der Amazonaswald ist einer von ihnen. Ein Wald, in dem sich eine der reichsten Artenvielfalt der Welt befindet. Nicht nur für Pflanzen, sondern auch für Tiere, Mikroorganismen und Pilze. In diesem Blog-Beitrag stellen wir einige der Superfoods vor, die der Amazonas-Regenwald produziert, und verschiedene natürliche Ergänzungsmittel, die daraus hervorgegangen sind.

Fakten zum Amazonas-Regenwald

Die Fauna des AmazonasDie Fauna des Amazonas

Über den Amazonas-Regenwald gibt es viel zu erzählen. Wissen Sie, dass in diesem besonderen Gebiet die meisten Tierarten der Welt leben? Die Flüsse enthalten 20 % des gesamten Wassers der Welt, ganz zu schweigen von der Vielfalt der Nutzpflanzen, die der Wald uns bietet. Wichtig ist auch, dass es uns bis zu einem Fünftel des Sauerstoffs auf unserem Planeten liefert. 

Dies kann nur bereitgestellt werden, wenn der Wald intakt bleibt. Derzeit zerstören wir jährlich ca. 20.000 km2 Regenwald. Umgerechnet sind das 2,3 km² pro Stunde! Dies ist fast so groß wie die Oberfläche der Niederlande. Last but not least stammen ca. 80 % unserer Lebensmittel aus dem Amazonas-Regenwald. Zum Beispiel Kaffee, Schokolade, Reis, Tomaten, Kartoffeln, Bananen, schwarzer Pfeffer und Getreide.

“Superfoods sind Lebensmittel mit einem besonders hohen Nährwert!”

Superfoods aus dem Amazonas

Schauen wir uns die Nahrung, die uns der Amazonas liefert, einmal genauer an. Sie haben wahrscheinlich den Begriff "Superfoods" gehört. Sie mögen es als Trendbegriff empfinden, aber diese Lebensmittel werden nicht umsonst so genannt. Sie sind Lebensmittel mit einem besonders hohen Nährwert. Dies bedeutet, dass sie eine erhebliche Menge an Nährstoffen und sehr wenig Kalorien enthalten. Dazu gehören Mineralien, Vitamine und Antioxidantien. Antioxidantien helfen, freie Radikale in unserem Körper zu neutralisieren. Freie Radikale entstehen durch schädliche äußere Einflüsse. Natürlich sollten Sie sich nicht nur auf Superfoods konzentrieren. Eine abwechslungsreiche und gesunde Ernährung ist ebenso wichtig für ein gesundes und ausgeglichenes Leben. Werfen wir einen Blick auf einige Schätze des Amazonas.

Açai: überraschende Vitaminbombe

Die Açai-Beere stammt von der Açai-Palme. Es ist der indigenen Bevölkerung als "Baum des Lebens" bekannt. Und das zu Recht! Diese Beere ist die stärkste Beere der Welt. Brasilianer, die in der Nähe der Açai-Region leben, essen die Früchte regelmäßig und behaupten, dass sie eine Reihe von heilenden Eigenschaften haben. Die Beere wurde traditionell für viele Zwecke verwendet. Die Beere verdirbt schnell, nämlich innerhalb von 24 Stunden. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass die Früchte sofort verarbeitet werden. Auf diese Weise bleiben alle Nährstoffe optimal erhalten.

Der Açai-BaumDer Açai-Baum

Die Beere ist reich an fast allen Aminosäuren, Antioxidantien, Vitaminen A, B, C und E, Mineralien, Calcium, Magnesium, Zink, Omega-3-Fettsäuren und Ballaststoffen. Der Açai muss die Welt bereisen, um zu uns zu gelangen. Die feinen Substanzen bleiben daher am besten erhalten, wenn das Produkt sofort gefriergetrocknet und zu einer Ergänzung oder einem Pulver verarbeitet wird.

"Die Camu-Camu-Beere ist genauso sauer wie Essig"

Camu Camu: Die Vorteile einer schrecklich sauren Frucht

Sie werden es vielleicht nicht erwarten, aber die Frucht mit dem höchsten Vitamin C-Gehalt der Welt ist eine kleine Beere namens Camu Camu. Die Beere enthält dreißigmal mehr Vitamin C als eine Orange und ist außerdem reich an Vitamin B3, Eisen, Phosphor, Kalium, Aminosäuren, Anthocyanen, Beta-Carotin, Lycopin und Polyphenolen. Sind Sie ein Fan von Säure? Dann ist dies das beste Superfood für Sie. Die Camu Camu Beere ist genauso sauer wie Essig. Natürlich können Sie auch Camu Camu Ergänzungen kaufen. Auf diese Weise erhalten Sie immer noch alle Nährstoffe ohne den sauren Geschmack.

Guarana: die Frucht für weniger Hunger und mehr Energie

Guarana-BeerenGuarana-Beeren

Guarana wurde vor Jahrhunderten von den indigenen Stämmen des Amazonas entdeckt. Guarana ist eine Kletterpflanze aus der Familie der Sapindaceae, die im Amazonas beheimatet ist. Die Pflanze ist am bekanntesten für ihre Früchte, die etwa die Größe einer Kaffeekirsche haben. Jede Frucht enthält ungefähr einen Samen, der ungefähr dreimal so viel Koffein enthält wie eine Kaffeebohne. Guarana ist auch reich an Antioxidantien wie Koffein, Theobromin, Tanninen, Saponinen und Katechinen.

Da Guarana reich an Koffein ist, hält es Sie frisch und wach *, ist gut für das Gedächtnis * und hilft bei Müdigkeit. Guarana wird auch zur Unterstützung des Fettstoffwechsels * verwendet. Wenn Sie keinen Kaffee mögen, aber dennoch einen Schub wünschen, können Sie jederzeit ein Guarana-Präparat einnehmen.

Muira Puama: angenehmes Potenzholz für Mann und Frau

Wörtlich übersetzt bedeutet Muira Puama "Potenzholz". So können Sie vielleicht erraten, wofür diese Rinde verwendet wird. Die Muira Puama ist eine Pflanze mit weißen Blüten. Die Wurzel und die Rinde sind die Teile, die verwendet werden. Muira Puama ist gut für die Libido von Mann und Frau *, kann bei wechselnden Stimmungen in den Wechseljahren * eingesetzt werden und ist ein Antioxidans *.

Graviola: einzigartig in Nährstoffen

Tief im Amazonas-Dschungel wächst ein Baum, der seit langem von indigenen Stämmen geschätzt wird. Nicht nur wegen der köstlichen und nahrhaften Frucht, die der Baum liefert, sondern auch wegen der vorteilhaften Eigenschaften der Frucht. Die Annona Muricata, auch bekannt als Graviola, ist ein kleiner Baum, der große essbare Früchte hervorbringt, die "Guanabana" oder "Soursop" genannt werden. Die Samen der Früchte sowie die Blätter, die Rinde und die Wurzeln des Baumes werden seit Jahrhunderten von indigenen Kulturen verwendet. Die Früchte werden geliebt und oft auf lokalen Märkten gefunden und in Restaurants serviert. Graviola ist beliebt und als Superfood gekennzeichnet. Die Frucht ist reich an sekundären Pflanzenstoffen und Antioxidantien wie Vitamin C und enthält auch mehrere B-Vitamine, einschließlich B12. Dies ist einzigartig, weil es eine pflanzliche Quelle ist. Darüber hinaus enthält Graviola Eisen, Zink, Phosphor, Magnesium und Kalzium.

* Gesundheitsbezogene Angaben auf der Grundlage pflanzlicher Inhaltsstoffe werden derzeit von der EFSA verarbeitet.

Fragen oder Ratschläge?

Möchten Sie mehr über Superfoods oder andere Nahrungsergänzungsmittel erfahren? Dann kontaktieren Sie unsere kompetenten Mitarbeiter. Sie erreichen uns während der Bürozeiten unter der Telefonnummer +31 (0) 75-612 12 47 (Ortstarif).