Kollagen: die Substanz, die unseren Körper zusammenhält Frau ohne Falten

Wussten Sie, dass Sie ohne Kollagen nicht stehen oder sich bewegen können? Kollagen ist eine Art "Kleber", der alle losen Strukturen und Gewebe zusammenhält, aus denen der Körper besteht. Darüber hinaus tauscht Kollagen elektrische, chemische, mechanische und energetische Botschaften aus. Kollagen ist eine interessante Substanz, die man sich genauer ansehen sollte.

Was ist Kollagen? 

Kollagen ist eine vom Körper produzierte Substanz. Es ist ein Protein und besteht aus den Aminosäuren Glycin, Prolin und Arginin. Dies sind semi-essentielle Aminosäuren. Semi-essentiell bedeutet, dass der Körper sie normalerweise selbst produzieren kann. Nur unter bestimmten Umständen können Mängel auftreten und wesentlich werden.

"Kollagen nimmt nicht weniger als 35% der gesamten Proteinmenge in unserem Körper auf"

Was macht Kollagen?

Schematische Erklärung von KollagenSchematische Erklärung von Kollagen

Unser Körper besteht größtenteils aus Kollagen. Kollagen nimmt nicht weniger als 35 % der gesamten Proteinmenge in unserem Körper auf. Knochen, Sehnen, Haare, Nägel und natürlich die Haut bestehen aus Kollagen. Darüber hinaus sorgt das Protein dafür, dass es das Bindegewebe zusammenhält. Dies hält Organe und Gewebe an Ort und Stelle. Unser Körper produziert selbst Kollagen. Für die Produktion von Kollagen ist es wichtig, dass neben ausreichenden Aminosäuren auch genügend Vitamin C im Körper vorhanden ist.

Vitamin C trägt zu einer ausreichenden Kollagenbildung bei, so dass die Haut straff bleibt und Knochen und Knorpel normal funktionieren können.

"Ab Ende der zwanziger Jahre verliert die Haut etwa 1 % Kollagen pro Jahr"

Welchen Einfluss haben schädliche Faktoren auf Kollagen?

Externe Faktoren haben einen großen Einfluss auf die Qualität des Kollagens in unserem Körper. Schneller Zucker, Zigaretten und Sonne zerstören Kollagen. Aber auch das Altern spielt eine Rolle: ab Ende der zwanziger Jahre verliert die Haut etwa 1 % Kollagen pro Jahr. Je mehr Kollagen und Elastin beschädigt und / oder abgebaut werden, desto stärker und flexibler wird das Bindegewebe.

beschädigtes Kollagenbeschädigtes Kollagen

Schneller Zucker
Schneller Zucker ist Zucker ohne Mehrwert für unseren Körper. Diese Zucker sind in süßen Aufstrichen, Haushaltszucker, Keksen, Gebäck und Süßigkeiten enthalten. Wenn Sie viel Falten haben, sollten Sie überprüfen, ob Sie zu viele schnelle Zucker zu sich nehmen. Einfach ausgedrückt, binden diese Zucker an das Kollagen und Elastin in der Haut, wodurch es hart wird und schädigt. Dies nennt man Glykation.

Rauchen
Neben der Aufnahme von schnellem Zucker wirkt sich das Rauchen auch auf den Verlust von Kollagen- und Elastinfasern aus. Rauchen verursacht auch einen Verlust an Antioxidantien. Antioxidantien schützen die Haut vor Schäden. Aus diesen Gründen entwickeln Raucher häufig schneller tiefere Falten.

Sonne
Die Sonne sorgt für gute Laune und sommerliche Bräune. Ein Nachteil ist, dass Sonneneinstrahlung schädlich für die Haut ist. Die Sonne baut Kollagen ab und lässt die Haut schneller altern.

"Unsere Vorfahren haben alle Teile eines Tieres gefressen: vom Kopf bis zum Schwanz"

Brauchen wir wirklich Kollagenpräparate?

Unsere Vorfahren haben alle Teile eines Tieres gefressen: vom Kopf bis zum Schwanz. Dies gab ihnen genug Kollagen. Knochen, Knochenmark, Haut und Sehnen sind reich an Kollagen. Teilweise aufgrund negativer Berichte über tierisches Fett essen wir heutzutage hauptsächlich mageres Fleisch. Der Trend, vegetarisch oder vegan zu essen, hat auch Konsequenzen für die Aufnahme von Aminosäuren, die für die Kollagenproduktion notwendig sind. Deshalb kann die Ergänzung von Kollagen eine wertvolle Ergänzung sein.

Was ist Kollagen-Komplex?

Schüssel mit KollagenzusätzenSchüssel mit Kollagenzusätzen

In diesen hektischen Zeiten werden nur wenige Menschen die Zeit finden, jeden Tag eine hausgemachte Brühe zu brauen. Glücklicherweise gibt es Ergänzungsmittel, die verwendet werden können, um die Kollagenproduktion im Körper zu steigern. Der Kollagen-Komplex ist ein Beispiel dafür. Die Formel enthält Kollagen Typ II, Hyaluronsäure und Chondroitin.

Kollagen Typ UD-II ist eine ausschließliche Form von Kollagenhydrolysat. Diese Form von Kollagen wird vom Körper gut aufgenommen. Darüber hinaus enthält die Formel Ester-C. Dieses Vitamin C wurde hinzugefügt, weil es für die Bildung von Kollagen wichtig ist. Vitamin C stimuliert die Erhaltung normaler Haut und hilft, die Haut zu straffen. Das Vitamin C in dieser Ergänzung trägt auch zur Kollagenbildung in den Knochen und im Knorpel bei.

Der Kollagenkomplex ist nicht für Vegetarier geeignet. Wenn Sie Vegetarier sind, entscheiden Sie sich am besten für Ovo-Vega-Kollagen.

Fragen oder Ratschläge?

Möchten Sie mehr über Kollagenpräparate erfahren? Dann wenden Sie sich an unser Fachpersonal. Sie können während der Bürozeiten unter der Telefonnummer +31 (0) 75-612 12 47 (Ortstarif) erreicht werden.