Ayurveda-Kräuter, die zu Hause unverzichtbar sind Glückliche Frau

Ayurveda ist mehr als nur eine beliebte Form einer alternativen Bewegung. Es ist eine Kräuterlehre, die auf altem Wissen basiert. Laut Ayurveda hat jeder bestimmte Körpertypen, die Doshas genannt werden. Die Bestimmung Ihres primären Dosha ist der erste Schritt, um einen optimalen Zustand ausgewogener natürlicher Gesundheit zu finden. Bestimmte Kräuter unterstützen dies und sind zu Hause unverzichtbar.

Was ist Ayurveda und woher kommt es?

Meditierende FrauMeditierende Frau

Der Name "Ayurveda" leitet sich von zwei Wörtern im Sanskrit ab. "Ayuh" bedeutet "Leben" oder "Langlebigkeit" und "Veda" bedeutet "Wissenschaft" oder "heiliges Wissen". Mit anderen Worten, "die Wissenschaft vom langen Leben" oder "die heilige Kenntnis des Lebens". Grundsätzlich ist Ayurveda eine ganzheitliche Tradition und Lebensweise, die uns allen helfen kann, unsere Fähigkeit zum Wohlbefinden zu beanspruchen und zu feiern.

Ayurveda steht für die Wissenschaft von "einem langen Leben"

Wir gehen mehr als 5000 Jahre zurück in die vedische Zeit des alten Indien. Ayurveda erschien in wissenschaftlichen Texten, die "die Veden" genannt wurden. Die Texte wurden unterrichtet und geteilt. Bis heute ist die ayurvedische Kräuterkunde in Indien weit verbreitet. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts hat sich die Popularität des Ayurveda nach Westen ausgebreitet.

Die drei Doshas

Im Ayurveda sind drei Körpertypen bekannt. Der Feuertyp (Pitta), der Erdtyp (Kapha) und der Lufttyp (Vata). Der Trick besteht darin, diese mit Hilfe einer gesunden Ernährung und unterstützender Kräuter im Gleichgewicht zu halten. Um festzustellen, welcher Typ Sie sind, ist ein Besuch bei einem Ayurveda-Spezialisten interessant. Nachfolgend finden Sie eine Tabelle, in der typische Merkmale für die drei Körpertypen beschrieben sind. Sie sind oft eine Mischung aus zwei der drei Typen.

VATA PITTA KAPHA

- Schlanker Körperbau
- Verliert leicht Gewicht
- Es ist schwierig, mehr Pfund zuzunehmen
- Die Haut ist normalerweise kalt, trocken und dünn
- Trockenes und dünnes Haar
- Kleine Augen mit feinen Wimpern
- Unregelmäßiger Appetit
- Unregelmäßiger Stuhlgang
- Temperamentvoll und energisch
- Kreativ und unentschlossen
- Lernt schnell
- Gesprächstyp
- Oft unruhig und aktiv
- Liebt Abwechslung

- Durchschnittlicher Aufbau
- Kommt leicht an
- Schwierig, Gewicht zu verlieren
- Warme Haut, fettig und uneben
- Feines Haar
- Bunte, mandelförmige Augen. Enger Blick
- Intensiver Appetit_
- Hell, intelligent, arrogant, getrieben, direkt, witzig
- Lernt schnell
- Entscheidend, klar, scharf
- Wettbewerbsfähig, intensiv
- Liebt es zu planen und zu organisieren

- Breiter und starker Körperbau
- Kommt leicht an
- Schwierig, Gewicht zu verlieren
- Etwas dickere, fettige und weiche, glatte Haut
- Fettiges Haar, wellig und dick
- Große Augen, dicke Wimpern
- Regelmäßiger Appetit
- Ruhig, stabil, geerdet, stur, gierig, ausgelassen
- Lernt langsam
- Langsam in der Sprache, melodisch, tief und leise
- Genießt entspannte Aktivitäte
- Routine genießen

Unverzichtbare Kräuter mit gesundheitsfördernden Eigenschaften

Es ist nützlich zu wissen, welche Kräuter Unterstützung bieten und welche gesundheitsfördernden Wirkungen sie haben. Sie können die Kräuter zum Kochen verwenden oder als Ergänzung nehmen. Der Vorteil von pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln besteht darin, dass Nahrungsergänzungsmittel höhere und stärkere Mengen der nützlichen Substanzen enthalten.

Ashwagandha für Entspannung und gute Laune

Dieses "königliche Kraut" hat viele gesundheitsfördernde Eigenschaften. Ashwagandha ist aus gutem Grund das wichtigste Kraut im Ayurveda und bringt ein Gleichgewicht zwischen Kapha und Vata.Dieses kraftvolle Kraut wirkt beruhigend * und fördert ein gutes seelisches Gleichgewicht *. Ashwagandha ist ein Antioxidans * und für Vegetarier geeignet.

Ashwagandha-Wurzel, Pulver und NahrungsergänzungsmittelAshwagandha-Wurzel, Pulver und Nahrungsergänzungsmittel

„Fast alle Teile des Neembaums werden für unterschiedliche Anwendungen genutzt“

Tulsi für ein starkes Immunsystem

Wenn Sie in Indien sind, können Sie dieses Gewürz nicht ignorieren. Tulsi (Ocimum sanctum) ist in allem enthalten. Nahrungsergänzungsmittel, Tee, kosmetische Produkte, Getränke und Lebensmittel. Das Kraut wird seit Tausenden von Jahren verwendet! Kein Wunder, wenn man sich alle Eigenschaften der Pflanze ansieht. Es ist ein Antioxidans * und gut für die Atemwege *.

Neem: Wunder für die Haut

Der Niembaum (Azadirachta indica) sollte in dieser Liste der alten Schätze nicht fehlen. Fast alle Teile des Baums werden für verschiedene Anwendungen verwendet. Der Baum wird daher als Wunderbaum angesehen. Von den Dosha aus gesehen kann die Rinde für ein Ungleichgewicht in Kapha verwendet werden. Das Niemblatt ist für ein Ungleichgewicht in Vata geeignet. Niem ist ein Antioxidans und unterstützt die Verdauung *. Es unterstützt die Gesundheit der Augen * und trägt zur Aufrechterhaltung eines gesunden Blutzuckerspiegels * bei. Es trägt auch zur Erhaltung einer gesunden Haut bei *. Niem findet sich oft in kosmetischen Produkten.

„Shilajit genießt in der ayurvedischen Kräuterheilkunde hohes Ansehen“

Shilajit: Klebrige Substanz mit vielen Eigenschaften

ShilajitShilajit

Shilajit trägt viele Namen wie Mumijo, Barahshin, Dorobi, Baraga Shun, Chao Tong, Wu Ling Zhi und Brag-Shun. Vielleicht gehört es nicht ganz in diese Liste, weil es kein Kraut ist, sondern eine klebrige Substanz, die hauptsächlich auf den Felsen des Himalayas vorkommt. Diese Substanz entwickelt sich über Jahrhunderte aufgrund der langsamen Zersetzung von Pflanzen. Trotzdem erwähnen wir hier Shilajit, weil diese Substanz in der ayurvedischen Kräuterkunde hochgeschätzt wird. Es gleicht alle Doshas aus. Shilajit gibt es in vielen Farben, von denen die schwarze die stärkste ist. 

Es unterstützt den Stoffwechsel * und ist gut für die Libido * und die Fortpflanzungsorgane *. Außerdem ist es gut für das Gedächtnis und die Konzentration *, unterstützt die Frau bei monatlichen Menstruationsbeschwerden * und spielt eine Rolle im (Fett-)Stoffwechsel *. Außerdem hilft es, das Gewicht zu halten* und ist gut für Nieren, Harnwege und Prostata *.

„Guggul-Harz wird vom Baum abgezapft und von Hand nach Fremdstoffen durchsucht.“

Kurkuma: Gewürz und Antioxidans

Haben Sie sich jemals gefragt, woher die schöne tiefgelbe Farbe in indischen Gerichten kommt? Dies ist auf eine der bekanntesten Wurzeln im Ayurveda zurückzuführen: Kurkuma (Curcuma longa). Wahrscheinlich haben Sie dieses Gewürz bereits in Ihrem Küchenschrank. Kurkuma ist nicht nur ein unglaubliches Gewürz in der Küche, sondern hat auch eine Vielzahl wertvoller Eigenschaften für das Wohlbefinden Ihres Körpers. Kurkuma schützt uns als Antioxidans vor schädlichen äußeren Einflüssen *. Darüber hinaus unterstützt es die Reinigung von Galle und Leber *, ist gut für das Herz *, die Blutgefäße * die Verdauung * und für flexible Gelenke *. Wussten Sie, dass Kurkuma in Kombination mit schwarzem Pfeffer besonders gut absorbiert wird? Es ist daher wichtig, diese beiden während des Kochens zu kombinieren. Kurkuma gleicht Kapha- und Vata-Typen aus.

Guduchi: göttliche Nektar

Guduchi (Tinospora cordifolia) ist dafür bekannt, alle drei Doshas zu beruhigen. Es wird in Indien "der göttliche Nektar" genannt. Vielleicht, weil das Kraut in vielen Bereichen verwendet werden kann. Seit der Antike wurde in den vedischen Texten geschrieben, dass Guduchi eine besondere Kraft namens Samanam hatte, was bedeutet, dass es den ganzen Körper ausbalanciert. Die Pflanze enthält unter anderem Polyphenole, Alkaloide und Bitterstoffe. Das Kraut unterstützt das Immunsystem * und ist gut für die Gesunderhaltung der Haut *. Darüber hinaus trägt es zur Aufrechterhaltung einer guten Leberfunktion * bei. Schließlich ist es gut für die Atemwege * und hilft bei Stress *. Es ist daher nicht verwunderlich, dass Guduchi als göttlicher Nektar angesehen wird.

Guggul: Spezialharz mit vielen Vorteilen

Guggul (Commiphora mukul) ist ein duftendes Harz, das vom Mukul-Myrrhenbaum abgesondert wird, der in Indien, Zentralasien und Nordafrika vorkommt. Guggul wird seit Tausenden von Jahren auch im Ayurveda verwendet. Guggul-Harz wird vom Baum abgegriffen und das gesammelte Harz wird dann von Hand durchsucht, um Fremdkörper zu entfernen. Das Harz wird dann trocknen gelassen. Einmal auf Reinheit geprüft, kann Guggul für Weihrauch oder für Nahrungsergänzungsmittel, Pulver und kosmetische Produkte verwendet werden. Aufgrund seines bitteren Geschmacks wird Guggul selten zur Herstellung von Tee verwendet. Guggul hat viele Vorteile. Es ist gut für den Cholesterinspiegel *, das Herz und die Blutgefäße * und trägt zur Aufrechterhaltung eines guten Blutzuckerspiegels * bei. Außerdem unterstützt Guggul das Immunsystem *. Auch zum Ausbalancieren von Kapha und Vata geeignet.

* Gesundheitsbezogene Angaben auf der Grundlage pflanzlicher Inhaltsstoffe werden derzeit von der EFSA verarbeitet.

Fragen oder Ratschläge?

Möchten Sie mehr über ayurvedische Nahrungsergänzungsmittel erfahren? Dann wenden Sie sich an unser Fachpersonal. Sie können während der Bürozeiten unter der Telefonnummer +31 (0) 75-612 12 47 (Ortstarif) erreicht werden.