Niem: Wunderkraut aus dem Ayurveda Niem-Plantage

In früheren Zeiten putzten sich die Menschen die Zähne mit dem Zweig eines Niembaums. Zusätzlich wird Tee aus dem Niemblatt hergestellt. Auch die Niemrinde, Samen, Samenkerne, Blüten, Wurzeln und Öl wurden verwendet. Zeit, sich Niem, das Wunderkraut aus dem Ayurveda, genauer anzusehen.

Was ist Niem?

Niem-BlumenNiem-Blumen

Der Niembaum oder indische Flieder (Melia azadirachta) ist ein immergrüner Baum aus Indien. Es kann eine Höhe von 35 Metern erreichen und etwa zweihundert Jahre alt sein. Wir schreiben 'Neem', sprechen es aber als 'niem' aus. Neem ist neben Kurkuma das am meisten erforschte Gewürz aus dem alten indischen Kräuterkunde-Ayurveda. Der Name "Niem" stammt ursprünglich aus dem Sanskrit und bedeutet "Retter" und "Heiler von Krankheiten".

Der botanische Name Melia azadirachta kommt vom persischen Wort "azad-darakth", was "großzügiger Baum" bedeutet. In Indien, Westafrika und Südostasien wachsen heute etwa achtzehn Millionen Niembäume. Der Baum wird oft kultiviert, um als schattiger Straßenbaum zu pflanzen. Der Baum liefert auch Brennholz. Der indische Niembaum wird von den Vereinten Nationen als eine der vielversprechendsten Pflanzen des 21. Jahrhunderts angesehen. Die kleinen, weißen Blüten riechen wunderbar und ziehen daher viele Insekten an, darunter auch Bienen. Sie produzieren Niemhonig, der fast ausschließlich aus Pollen und Nektar des Niembaums besteht und als Spezialität gilt.

“Niemblätter kauen und dann ausspucken, wird als Zeichen dafür gesehen, dass alle Sorgen weggeworfen werden”

Wofür wird Niem verwendet?

Wie bereits erwähnt, werden Niemblätter häufig zur Herstellung von Tee verwendet. Niemkuchen ist jedoch auch ein ausgezeichneter Dünger. Dies bleibt, nachdem das Öl aus den Samen gepresst wurde. Niem-Kuchen stimuliert die Vermehrung von Würmern, tötet schädliche Bakterien ab und hält Stickstoff im Boden zurück. Niem-Samen- und Blattextrakte werden auch in der Kosmetikindustrie eingesetzt, beispielsweise für Haar-, Haut- und Nagelpflegeprodukte. 

Niem-SaftNiem-Saft

In Indien spielt Niem immer noch eine wichtige Rolle bei religiösen Zeremonien. In vielen Regionen werden beispielsweise am Neujahrstag Süßigkeiten gegessen, denen (bittere) Niemblätter hinzugefügt wurden. Dies symbolisiert die Tatsache, dass sowohl das Süße als auch das Bittere im Leben ertragen werden müssen. Der Saft des Niembaums wird den Göttern, Tieren und Menschen während des Festivals von Nandarvo angeboten. Das Kauen auf Niemblättern und das anschließende Ausspucken wird als Zeichen dafür angesehen, alle Sorgen wegzuwerfen. Hindus verwendeten Niemblattinfusionen, um am Neujahrstag zu baden und Körper und Seele zu reinigen.

“Niem ist jetzt wieder für alle zugänglich und gehört uns allen”

Patent auf Niem gescheitert

Neemblätter und NeemsaftNeemblätter und Neemsaft

1995 versuchten einige amerikanische Unternehmen, ein Patent für Niem zu erhalten. Dies gelang kurz. Das Patent wurde jedoch 2005 widerrufen, da dieses Naturheilmittel in Indien seit 2.000 Jahren angewendet wurde. Für Naturprodukte kann kein Patent angemeldet werden. Eine Folge davon ist, dass Pharmaunternehmen mit neem nichts verdienen können, was bedeutet, dass sie keine Forschung finanzieren. Ein positiver Effekt ist jedoch, dass Niem nun wieder für alle zugänglich ist und uns allen gehört.

“Niem-Samen enthalten verschiedene Fettsäuren und haben einen hohen Gehalt an Vitamin E”

Welche Inhaltsstoffe enthält Niem?

Der am häufigsten verwendete Niembaum sind seine Blätter und Samen. Die Samen und Blätter enthalten Limonoide, Terpenoide, Azadirachtin, Antioxidantien, Flavonoide und Bitterstoffe. Azadirachtin ist eine natürliche Verbindung in Niem, die für ihre Verwendung im ökologischen Landbau im Mittelpunkt der wissenschaftlichen Aufmerksamkeit steht. Niemsamen enthalten verschiedene Fettsäuren und haben einen hohen Gehalt an Vitamin E. Niemblatt enthält Eiweiß, Kohlenhydrate sowie die Mineralien Calcium und Phosphor. Darüber hinaus finden wir Vitamin C und Carotin im Niemblatt sowie einige Fettsäuren. Die Rinde des Niembaums enthält Gerbstoffe und Polysaccharide.

NiemölNiemöl

“Niemblatt hat eine positive Wirkung auf die Verdauung”

Was macht Niem noch?

Der Extrakt aus dem Neemblatt hat noch verschiedene Verwendungsmöglichkeiten. Neemblatt unterstützt den Zustand der Augen * und fördert die Verdauung *. Darüber hinaus trägt es zur Aufrechterhaltung eines guten Blutzuckerspiegels * und zur Erhaltung einer gesunden Haut * bei. Von den positiven Wirkungen des Extraktes war unter anderem Mahatma Gandhi überzeugt. Seine täglichen Gebetstreffen fanden unter einem Niembaum statt, aber nicht bevor er ein Chutney aus den Niemblättern verzehrt hatte.

* Gesundheitsbezogene Angaben auf der Grundlage pflanzlicher Inhaltsstoffe werden derzeit von der EFSA verarbeitet.

“Die Kapseln enthalten Bitterstoffe, die die Bitterrezeptoren auf der Zunge stimulieren”

Niem als Nahrungsergänzungsmittel

Niemblatt-Extrakt ist auch als Nahrungsergänzungsmittel erhältlich. Die Kapseln, die Sie bei vitaminesperpost.de kaufen können, sind mit 20:1 hoch dosiert. Das bedeutet, dass jede Kapsel 8 Gramm Niemblatt entspricht. Außerdem enthalten sie mindestens 4 % Bitterstoffe, die die Bitterrezeptoren auf der Zunge stimulieren. Bitter hat im Körper die Funktion, dass es die Verdauung anregt und somit das Immunsystem unterstützt. Neben Niemextrakt bieten wir weitere Nahrungsergänzungsmittel mit Bitterstoffen an, wie Andrographis paniculata (Kalmegh), Artischockenextrakt und Mariendistel Plus.

Fragen oder Ratschläge?

Möchten Sie mehr über Niem oder andere ayurvedische Kräuter erfahren? Bitte kontaktieren Sie unsere Mitarbeiter während der Bürozeiten unter Tel. +31 (0)75-612 12 47 (Ortstarif).