Boswellia serrata: Weihrauch für die Gelenke Frau hält einen brennenden Räucherstäbchen

Weihnachten steht vor der Tür und damit die dazugehörigen biblischen Geschichten. Zum Beispiel brachten die drei Weisen aus dem Osten wertvolle Geschenke für das Jesuskind: Gold, Myrrhe und Weihrauch. Weihrauch? Ja, denn das Harz aus der Boswellia serrata oder dem Weihrauchbaum wird im Osten seit Tausenden von Jahren als Stütze für die Gelenke angesehen. Boswellia kann noch mehr!

Was ist Weihrauch?

Räucherstäbchenhalter mit traditionellem RäucherwerkRäucherstäbchenhalter mit traditionellem Räucherwerk

Wer zündet nicht gelegentlich ein Räucherstäbchen an, um das Haus mit köstlichen Düften zu füllen? Weihrauch ist daher eine aromatische Mischung organischer Substanzen, die entzündet werden kann, um ein bestimmtes Aroma zu verbreiten. Weihrauch ist eigentlich ein anderes Wort für das Harz (Olibanum) des Weihrauchbaums (Boswellia serrata). Ursprünglich bedeutet das Wort "Weihrauch" "Rauch zum Widmen". In der indischen ayurvedischen Medizin gilt das getrocknete Gummiharz von Boswellia serrata seit Tausenden von Jahren als nützliches Kraut.

Die ayurvedischen Lehren sind nun offiziell von der Weltgesundheitsorganisation anerkannt. Harze und Balsam wurden übrigens schon in der Steinzeit verwendet. Darüber hinaus waren Weihrauch und Myrrhe in der Antike wichtige Waren. Der Weihrauchhandel boomte, als das Römische Reich seinen Höhepunkt erreichte. Schließlich wird seit Jahrhunderten Weihrauch verbrannt, um beispielsweise die Götter zu besänftigen. Dieser Brauch wird in der römisch-katholischen Kirche immer noch gewürdigt. Als der Islam 622 aufkam, war das Verbrennen von Weihrauch bei Beerdigungen verboten. Dies hatte mit der Tradition des Denkens zu tun, dass Weihrauch verwendet werden könnte, um Dschinn zu vertreiben oder besessene Menschen zu befreien. Weihrauch kann im Islam verwendet werden, um das Haus angenehm riechen zu lassen. Die jahrhundertealte Verwendung von Weihrauch bei Beerdigungen erweist sich jedoch als schwierig auszurotten, und im Jemen und im Oman befinden sich immer noch Weihrauchbehälter vor den Moscheen am Eingang, in denen die Besucher Geschenke machen können.

"Der Baum macht sich gut in trockenen, tropischen Gebieten mit steinigem Boden"

Was ist Boswellia serrata?

Die Boswellia serrata ist auch als Weihrauchbaum oder indischer Weihrauch bekannt. Der Baum kommt in Deutschland nicht vor und stammt aus Indien und Pakistan. Heutzutage ist er auch in anderen Teilen Asiens, im Nahen Osten und in Nordafrika zu finden. Die Boswellia serrata kann eine Höhe von 9 bis 20 Metern erreichen und hat zusammengesetzte Blätter. Der lateinische Name "serrata" bezieht sich auf die gezackte Kante der Blattsegmente. Der Baum fällt durch die orange-roten Flecken auf dem etwas gräulichen Stamm auf.

Die Boswellia serrata in all ihrer natürlichen SchönheitDie Boswellia serrata in all ihrer natürlichen Schönheit

Es ist ein Laubbaum, der im Dezember seine Blätter verliert. Der Baum eignet sich gut für trockene, tropische Regionen mit steinigem Boden. In Deutschland ist es einfach zu kalt, weil die Boswellia serrata längere Zeit Temperaturen unter 10 ° C nicht standhalten kann.

"Weißes, flüssiges Harz tropft aus diesen Kerben"

Wie wird Boswellia serrata-Harz extrahiert?

Frisches Harz am BaumFrisches Harz am Baum

Wie bereits erwähnt, wird Weihrauch aus der Boswellia serrata gewonnen. Dieser Vorgang findet erst statt, wenn der Baum mindestens vier Jahre alt ist. Zu diesem Zeitpunkt werden Schnitte in die Rinde gemacht. Aus diesen Vertiefungen tropft weißes flüssiges Harz. Dieses tropfenförmige Harz kristallisiert dann zu goldbraunen Harzperlen. Diese Körner sind der reine Weihrauch. Das gleiche Harz wird heutzutage auch für Nahrungsergänzungsmittel mit Boswellia serrata verwendet. Dies ermöglicht es uns heute im Westen, die gesundheitsfördernden Vorteile des Weihrauchbaums zu nutzen.

"Der aktivste Bestandteil ist AKBBA (Acetyl-11keto-ß-Boswelliasäure)"

Was macht das Boswellia serrata-Harz so besonders?

Die meisten gesundheitsfördernden Eigenschaften des Weihrauchbaums lassen sich auf spezielle Bestandteile der Boswellia serrata zurückführen: die Boswellia-Säuren. Das Harz enthält mindestens zwölf dieser Säuren, von denen vier sich positiv auf unseren Körper auswirken können. Der aktivste Bestandteil ist AKBBA (Acetyl-11keto-ß-Boswelliasäure). Darüber hinaus enthält das Harz unter anderem Polysaccharide, Öle und verschiedene Triterpene. Boswellia serrata ist gut für den Erhalt starker Knochen und flexibler Gelenke *.

Außerdem ist es gut für die normale Darmfunktion * und den Cholesterinspiegel *. Boswellia serrata lässt sich gut mit Kurkuma kombinieren, wenn es darum geht, flexible Gelenke zu erhalten. Boswellia serrata hat übrigens ein breites wissenschaftliches Interesse erhalten. Alle zusätzlichen gesundheitsfördernden Eigenschaften dieses Kraut werden daher noch ausführlich (klinisch) untersucht. Einige Dinge dazu finden Sie im Internet.

* Gesundheitsbezogene Angaben auf der Grundlage pflanzlicher Inhaltsstoffe werden derzeit von der EFSA verarbeitet.

"Die Boswelliasäuren bestimmen die Stärke der Ergänzung"

Boswellia serrata in einer Kapsel

Die Anzahl der Boswellia-Säuren ist sehr wichtig, wenn nach einem Nahrungsergänzungsmittel gesucht wird, das Boswellia serrata enthält. Schließlich bestimmen diese Säuren die Stärke des Nahrungsergänzungsmittels. Ein qualitativ hochwertiges Boswellia-Präparat ist daher auf mindestens 60% Boswellia-Säuren standardisiert. Unsere standardisierte Ergänzung stammt von Boswellin®. Dies garantiert einen hohen Säuregehalt von mindestens 70%. Der Boswellia serrata-Extrakt ist 100% natürlich, enthält keine Zusatz- oder Konservierungsstoffe und ist wasserlöslich. Darüber hinaus ist es gemäß den IFS-Qualitätsstandards eingekapselt. Boswellia serrata lässt sich gut mit Kurkuma, Glucosamin und / oder Grünlippmuscheln kombinieren.

Sie können uns auch für Super Boswellia kontaktieren. Dieser Formel wurden 100 mg Boswellin® Super hinzugefügt. Es enthält einen hohen Anteil an AKBA (Acetyl-Keto-Beta-Boswelliasäure) von nicht weniger als 30 %. Hinzu kommen 500 mg Boswellia-Extrakt, der mit 70 % Boswelliasäuren ebenfalls hochdosiert ist. Für eine gute Absorption wurden 5 mg BioPerine® hinzugefügt.

Fakten über Boswellia serrata

  • Weihrauch kommt in der Bibel mehr als hundert Mal vor. Ein Beispiel ist Psalm 141: 2: "Möge mein Gebet wie Weihrauch bis zu Ihrem Gesicht aufsteigen; möge es, wie meine Hände, ein Abendopfer für Sie sein. "
  • Im Buddhismus wird Weihrauch in Zeremonien immer noch häufig verwendet.
  • In südarabischen Ländern hat Weihrauch eine wichtige soziale Funktion. Es wird oft bei einem geselligen Beisammensein verbrannt. In dem Moment, in dem der Weihrauch zu schwelen beginnt, ist der Moment der Abreise gekommen.
Weihrauch bei einer ZeremonieWeihrauch bei einer Zeremonie

Fragen oder Ratschläge?

Möchten Sie mehr über Boswellia serrata oder andere ayurvedische Präparate erfahren? Bitte kontaktieren Sie unsere Mitarbeiter während der Bürozeiten unter Tel. +31 (0) 75-612 12 47 (Ortstarif).