Das Immun- oder Abwehrsystem ist äußerst wichtig für die Aufrechterhaltung einer guten Gesundheit. Deshalb ist es wichtig, dass wir unser Immunsystem optimal unterstützen. Die Menschheit hat immer die besonderen Eigenschaften von Kräutern genutzt. In diesem Blog eine Übersicht über 10 Kräuter, die das Immunsystem unterstützen.
- Wie funktioniert das Immunsystem?
- Ungünstige Faktoren für das Immunsystem
- Faktoren, die sich positiv auf unser Immunsystem auswirken
- 10 Kräuter, die dat Immunsystem unterstützen
Wie funktioniert das Immunsystem?
Wir haben es im Biologieunterricht der High School gelernt, aber hier ist eine Wiederholung. Das Immun- oder Abwehrsystem schützt unseren Körper vor Eindringlingen von außen. Dieses Immunsystem ist körpereigen und komplex. Das ist auch nötig, denn unser Körper ist ständig allerlei Einflüssen ausgesetzt, auf die wir nicht unbedingt warten.
Unser Körper hat 3 Verteidigungslinien.
Unser Körper hat 3 Verteidigungslinien.
Die erste Verteidigungslinie
Dies ist eine passive Verteidigungslinie. Der Körper hat dafür verschiedene physikalische Barrieren, wie die Haut, unsere Schleimhäute und Flimmerhärchen. Unsere Organe scheiden auch Stoffe wie Tränen, Schweiß, Urin, Speichel und zum Beispiel Magensäure aus, um Mikroorganismen und Stoffe aus unserem Körper zu entfernen.
Die zweite Verteidigungslinie
Das ist unser angeborenes Immunsystem. Es besteht aus aktiven, spezialisierten Körperzellen und Substanzen. Es ist eine Art interne Armee, die aktiv und sehr gezielt angreifen kann, wenn etwas die Frontlinie passiert hat. Diese angeborene Abwehr ist breit und bleibt so stark, nachdem sie gegen etwas gekämpft hat.
Die dritte VerteidigungslinieSobald ein Kampf im Körper stattgefunden hat, entstehen "erworbene Abwehrkräfte". Diese Form der Verteidigung ist spezifisch für einen Feind und wird nach jedem Kampf stärker. Es ist eine körpereigene Verteidigungsform, die sich auf natürliche Weise entwickelt, wenn sich bestimmte Zellen spezialisieren, nachdem ein Feind die ersten beiden Linien überschritten hat.
"Lebensstilfaktoren beeinflussen unser Immunsystem"
Ungünstige Faktoren für das Immunsystem
Es gibt immer Faktoren, die unser Immunsystem schwächen können. Denken Sie zum Beispiel an wiederkehrenden Stress. Stress kann durch viele Dinge verursacht werden, aber woran die meisten Menschen nicht denken, ist der Einfluss, den die täglichen Nachrichten auf uns haben. Dies beeinflusst unsere Stimmung und wie wir die Welt sehen.
Es kann überhaupt nicht schaden, den Fernseher einen Monat lang nicht einzuschalten und die Sehdauer auf dem iPad deutlich zu reduzieren. Lesen Sie ein gutes Buch auf die altmodische Art oder stricken Sie einen warmen Schal für Ihre Liebsten. Es bringt Ruhe in den Kopf, baut Stress ab und wirkt sich somit äußerst positiv auf unser Immunsystem aus. Auch andere Lebensstilfaktoren beeinflussen unser Immunsystem. Denken Sie an Rauchen, (zu viel) Alkoholkonsum, Luftverschmutzung, Pestizide und mangelhafte, industriell verarbeitete Lebensmittel.
"Gerade das Wandern oder sonstige Aufenthalt in der Natur hat einen wohltuenden und erhebenden Einfluss auf unser Wohlbefinden"
Durch ausreichend Ruhe, die richtige Ernährung und Bewegung bleibt das Immunsystem stark und wach. Wir sollten auch nicht die Bedeutung von etwas so Einfachem wie einem täglichen Spaziergang im Freien unterschätzen. Gerade das Wandern oder sonstige Aufenthalt in der Natur hat einen wohltuenden und erhebenden Einfluss auf unser Wohlbefinden. Traditionell macht sich die Menschheit auch die besonderen Eigenschaften von Kräutern zunutze.
Obwohl unser Leben in der technokratischen Welt weit entfernt von der Natur zu sein scheint, können wir es heute noch nutzen.
10 Kräuter, die dat Immunsystem unterstützen
1. Echinacea oder roter Sonnenhut
Echinacea oder rote Sonnenhut ist eines der am meisten kultivierten und verarbeiteten Kräuter der Welt. Es hat auch eine lange Geschichte. Indianerstämme verwendeten die Echinacea wegen ihrer widerstandssteigernden Wirkung. Der Siedlerarzt H.C.F. Meyer übernahm dieses Wissen von den amerikanischen Ureinwohnern und vermarktete 1871 das erste Echinacea-Produkt.
2. Astragalus
Astragalus (Astragalus membranaceus) wird seit 2000 Jahren in der traditionellen chinesischen Kräuterkunde zur Unterstützung des Immunsystems eingesetzt. Astragalus ist ein Antioxidans. Antioxidantien bekämpfen freie Radikale.
3. Andrographis paniculata (Kalmegh)
Andropgraphis paniculata unterstützt das Immunsystem * und wirkt sich außerdem günstig auf die Atemwege aus *. Unsere Andrographis Paniculata Kapseln sind auf 10 % des Wirkstoffs Andrographolid standardisiert.
4. Krallendorn
Die Krallendorn ist eine Kletterpflanze, die in den tropischen Wäldern Südamerikas beheimatet ist. Krallendorn wird seit Jahrhunderten von den Ashianica-Indianern zur Unterstützung des Immunsystems verwendet *. Wir verkaufen 2 Produkte mit Krallendorn: Krallendorn und Krallendorn Premium.
5. Holunderbeerextrakt
Der Holunderbaum kommt häufig in der deutschen Landschaft vor und hat eine lange Geschichte in der Selbstpflege. Auch die Holunderbeere (Sambucus nigra) wird zur Unterstützung des Immunsystems * verwendet. Die Holunderbeere wird in vielen Ländern in Speisen oder Getränken zur Beruhigung der Atemwege verwende*. Die dafür verantwortlichen Stoffe sind Anthocyane. Dies sind starke Antioxidantien.
6. Panax ginseng
Panax Ginseng wird auch chinesischer oder koreanischer Ginseng genannt. In Ostasien (Korea, China, Japan) werden die Wurzeln dieser Pflanze seit 5000 v. Chr. zur Unterstützung der Gesundheit verwendet. Die Ginsengwurzeln sind reich an Ginsenosiden. Diese Ginsenoside entwickeln sich erst nach vierjährigem Wachstum. Deshalb werden unsere Panax Ginseng Premium Kapseln aus mindestens sechs Jahre alten Wurzeln hergestellt.
7. Ingwer
Ingwer stammt aus der Wurzel der Ingwerpflanze (Zingiber officinale). Es wird in vielen Ländern als Gewürz verwendet. Frischer Ingwer steckt voller Wirkstoffe wie Gingerol, Shogaol und Zingiberen. Ingwer unterstützt das Immunsystem *, ist gut für die Magen- und Darmfunktion* und wirkt sich positiv auf Herz und Blutgefäße * aus. Unsere Kapseln enthalten Ingwerextrakt mit mindestens 5 % Gingerolen.
8. Goldenseal
Gelbwurzel (Hydrastis canadensis) wird auch kanadische Kurkuma genannt. Es ist eine Pflanze, die ursprünglich von den amerikanischen Ureinwohnern in Kanada verwendet wurde. Gelbwurzelextrakt enthält verschiedene Alkaloide wie Hydrastin, Berberin und Canadin. Gelbwurzel enthält auch Proteine, die Vitamine A, C und E sowie Calcium, Eisen und Mangan. Der aus der Wurzel gewonnene Extrakt unterstützt das Immunsystem*.
9. Guduchi
Guduchi gilt im Ayurveda als göttliches Kraut. Insbesondere Blatt, Wurzel und Stängel werden zur Unterstützung des körpereigenen Immunsystems * verwendet. In Guduchi finden wir Substanzen wie Diterpene, Polyphenole und Polysaccharide. Unsere Guduchi-Kapseln sind von hoher Qualität und gehören zu den wenigen Guduchi-Ergänzungen, die auf 2,5 % Bittersäuren standardisiert sind. Wichtig zu wissen ist, dass dieses Supplement nur aus dem aktiven Extrakt der Kletterpflanze besteht.
10. Agaricus Blazei Murill
Endlich ein Pilz. Der Agaricus blazei murill (Agaricus subrufescens) wird auch Mandelpilz oder Blatthaufenpilz genannt. Dieser Pilz unterstützt unser Immunsystem *. Die traditionelle chinesische Kräuterheilkunde nutzt seit Jahrhunderten die überlegenen Eigenschaften des Agaricus blazei murill. Die meisten Pilze sind übrigens echte Superfoods.
*Gesundheitsbezogene Angaben auf der Grundlage pflanzlicher Inhaltsstoffe werden derzeit von der EFSA verarbeitet.
Fragen oder Ratschläge?
Möchten Sie mehr über unser Angebot an Kräuterzusätzen erfahren? Dann wenden Sie sich an unser Fachpersonal. Sie sprechen gerne während der Bürozeiten mit Ihnen. Tel.: +31 (0)75-612 12 47 (Ortstarif).