Krallendorn oder Uncaria tomentosa: gut für das Immunsystem Krallendornrinde

Die Rinde der Katzenkralle oder Uncaria tomentosa wird seit vielen Jahrhunderten von indigenen Völkern aus dem Amazonasgebiet für alle Arten von Gesundheitsanwendungen verwendet. Es wird angenommen, dass die Art Uncaria tomentosa ursprünglich in Peru und Kolumbien gewachsen ist. Die Pflanze wurde in den frühesten Beschreibungen Nauclea aculeata HBK genannt und erhielt nicht den offiziellen wissenschaftlichen Namen Uncaria tomentosa L.

Zwei Krallendornpräparate: Was ist der Unterschied?

Vitaminesperpost.nl verkauft zwei Krallendornpräparate, beide von guter Qualität, aber es gibt natürlich einen Unterschied.

  • Krallendorn ist das reinste und unverarbeitetste Produkt. Es besteht aus Pulver aus der inneren Rinde dieser Pflanze und es wurde nur ein wenig Magnesiumstearat hinzugefügt, um ein Verklumpen dieses Rindenpulvers zu verhindern. Diese Ergänzung kommt der rohen Rinde am nächsten, da sie seit Jahrhunderten von den Amazonas-Stämmen verwendet wird.
  • Krallendorn Premium wurde extrahiert. Dies macht die Ergänzung konzentrierter als die "normale" Krallendorn. Es ist auch auf ein Minimum von 3% Oxindolalkaloiden standardisiert. Darüber hinaus wurde die nicht saure Variante von Vitamin C Ester-C® hinzugefügt, da Vitamin C die Eigenschaften der Krallendorn Premium hervorragend unterstützt. Vitamin C ist auch gut für das Immunsystem. Und Vitamin C spielt auch eine Rolle bei der Produktion / dem Aufbau von Knorpel.

"Tropische Wälder sind eine wichtige Quelle für die Biodiversität. Diese tropischen Wälder stellen etwa ein Drittel der gesamten Flora auf unserem Planeten dar."

Die Uncaria tomentosa wurde in den 1970er Jahren eingehend untersucht

KatzenkrallenrindeDie Rinde der Cat’s Claw, Krallendorn oder Uncaria tomentosa wird seit Jahrhunderten von indigenen Völkern des Amazonasgebiets für eine Vielzahl von Gesundheitsanwendungen verwendet. Erst in den 1970er Jahren begann der Österreicher Klaus Keplinger mit umfangreichen Forschungen zu den Inhaltsstoffen der Pflanze. Er hat dies zehn Jahre lang getan und es hat zu einer großen Sammlung von Forschungsergebnissen geführt. Es besteht Konsens über die Eigenschaften der Pflanze. Krallendorn ist gut für das Immunsystem * und trägt zur Aufrechterhaltung flexibler Gelenke * bei.

*Gesundheitsbezogene Angaben auf der Grundlage pflanzlicher Inhaltsstoffe werden derzeit von der EFSA verarbeitet.

In tropischen Urwäldern gibt es noch eine unerforschte Pflanzenwelt

Tropischer RegenwaldTropenwälder sind eine wichtige Quelle der biologischen Vielfalt. Diese tropischen Wälder machen etwa ein Drittel der gesamten Flora auf unserem Planeten aus. Im Gegensatz zu den ursprünglichen Einwohnern haben insbesondere Amerika, Japan und eine Reihe europäischer Länder vom Handel mit Naturprodukten aus diesen natürlichen tropischen Urwäldern profitiert. In diesen tropischen Wäldern finden wir ungefähr die Hälfte der ungefähr 500.000 Pflanzenarten, die schätzungsweise auf der Welt existieren. Weniger als 1 % wurden auf Inhaltsstoffe untersucht, die für die Menschheit gut sein können. In dieser Hinsicht steht uns noch eine fast völlig unerforschte Pflanzenwelt offen.

"Die wichtigsten Substanzen, die sie in der Katzenkralle identifiziert haben, sind 'Oxindol-Alkaloide'"

Es wurden bis zu 164 dokumentierte Studien zu Krallendorn veröffentlicht

Rebe KatzenkralleWir finden diese Kletterpflanze in den südamerikanischen Tropenwäldern des Amazonas: Brasilien, Bolivien, Kolumbien, Ecuador, Guyana, Französisch-Guyana, Peru, Suriname und Venezuela. Krallendorn kommt in humusreichen Böden und in feuchten Gebieten wie Salzwiesen und an Ufern vor. Informationen im Internet lehren, dass diese Pflanze seit mindestens 45 Jahren wissenschaftlich untersucht und mindestens 164 dokumentierte Studien veröffentlicht wurden. Die wichtigsten Substanzen, die sie in Krallendorn identifiziert haben, sind 'Oxindolalkaloide'. Dies sind Wirkstoffe, die hauptsächlich im Pflanzenreich vorkommen. Darüber hinaus enthält Krallendorn auch Triterpen-Heteroside (eine saure Triterpenverbindung von Chinovic-Säure), Polyphenole (insbesondere Tannine).

Ist Krallendorn ohne Toas (tetracyclische Oxindolalkaloide) besser als mit?

Im Internet finden sich viele Informationen über die Aussage, dass Krallendornextrakt ohne tetracyclische Oxindolalkaloide (Toas) besser wäre als Krallendorne, die diese Substanz enthalten. Indigene Völker verwenden die rohe Rinde seit Jahrhunderten. Es gibt keine schlüssigen Beweise dafür, dass die verarbeitete toa-freie Sorte eines Herstellers, für die ein teures Patent vorliegt, besser ist als natürliche Extrakte auf der Basis der Krallendornrinde.

Fragen oder Ratschläge?

Vitaminesperpost.de bietet eine breite Palette an natürlichen Nahrungsergänzungsmitteln und pflanzlichen Extrakten. Möchten Sie Ratschläge bei der Auswahl oder haben Sie Fragen? Sie können jederzeit während der Bürozeiten unter der Nummer +31 (0)75-612 12 47 (Ortstarif) anrufen.