Was sind Polyphenole? Frau mit Schokolade

Haben Sie schon einmal von Polyphenolen gehört? Das sind Stoffe, die in bestimmten Lebensmitteln vorkommen und eine positive Wirkung auf unsere Gesundheit haben. Sie finden sich in Tee, Wein sowie Obst und Gemüse. Aber was sind Polyphenole überhaupt?

Polyphenole bekämpfen freie Radikale

Polyphenole sind Teil einer großen Gruppe von Naturstoffen, die in Pflanzen vorkommen. Sie sind als Antioxidantien bekannt. Antioxidantien bekämpfen freie Radikale. Freie Radikale sind Substanzen, die von außen erzeugt werden. Sie können aber auch vom Körper selbst produziert werden. Diese freien Radikale verursachen Schäden im Zellgewebe. Darüber hinaus fördern sie die Zellalterung und können die DNA schädigen. Polyphenole werden üblicherweise in Untergruppen eingeteilt. Dies sind Lignane, Cumarine, Stilbene, Flavonoide, Neoflavonoide, Isoflavonoide, Chinone, hydrolysierbare und kondensierte Tannine.

"Reiner Kakao ist eine reiche Quelle für Polyphenole"

Worin sind Polyphenole enthalten?

Polyphenole können in verschiedenen Lebensmitteln vorkommen. Nachfolgend finden Sie eine Übersicht.

Waldfrüchte in einer SchaleGemüse und Obst
Polyphenole sind in den meisten Obst- und Gemüsesorten enthalten. Besonders bei den Arten mit einer roten, violetten oder schwarzen Farbe. Beispiele sind Heidelbeeren, Preiselbeeren, rote Trauben, Granatäpfel, Süßkartoffeln sowie rote und violette Kartoffeln.

 

 

 

 

HülsenfrüchtenVollkorngetreide und Hülsenfrüchte
Darüber hinaus finden wir viele Polyphenole in Vollkornprodukten und Hülsenfrüchten. Wenn Sie mit diesen Produkten in der Küche arbeiten, achten Sie darauf, sie nicht zu stark zu erhitzen. Die Verarbeitung von Lebensmitteln kann die Menge an Polyphenolen reduzieren. Eine mäßige Erwärmung ist kein Problem.

 

 

 

Kaffee und TeeKaffee und Tee
Kaffee und Tee sind ebenfalls Quellen von Polyphenolen. Wählen Sie jedoch am besten Kaffee oder Tee mit Koffein, denn in entkoffeinierten Produkten werden die Polyphenole oft entfernt.

 

 

 

 

Reiner KakaoReiner Kakao
Reiner Kakao ist auch eine reiche Quelle von Polyphenolen. Leider werden die Flavonole von vielen Herstellern entfernt, weil sie bitter schmecken. Diese Information darf jedoch nicht auf dem Etikett erscheinen. Dann gibt es einige Kräuter mit vielen Polyphenolen. Diese sind Pfeffer, Rosmarin, Thymian und Vanille.

 

 

 

Kaltgepresstes OlivenölKaltgepresstes Olivenöl
Können Sie an natives Olivenöl kommen? Tun Sie es! In diesem superfrischen Öl, das die Bewohner der Mittelmeerländer täglich verwenden, sind noch Polyphenole enthalten, die zur Gesundheit beitragen können. Da die Zeit zwischen dem Pressen und dem Moment, in dem Sie das Öl verwenden, ziemlich lang ist, sind in dem Olivenöl, das wir im Laden kaufen können, kaum Polyphenole enthalten.

"Rotwein oder Bier sind eine hervorragende Quelle für Polyphenole"

Spezielles Polyphenol: Resveratrol

Rotwein: eine Quelle für PolyphenoleFür diejenigen, die Rotwein oder Bier lieben, haben wir eine gute Nachricht. Diese Getränke sind eine ausgezeichnete Quelle für Polyphenole, wenn sie in Maßen getrunken werden. Wenn es um Bier geht, sind sowohl Hopfen als auch Gerste besonders reich an Polyphenolen. Was den Wein betrifft, so ist es speziell der Rotwein, der das Polyphenol Resveratrol enthält. Nach einer Studie des King's College London kommen die Forscher zu dem Schluss, dass die Zahl der gesunden Darmbakterien zunimmt, wenn man gelegentlich etwas trinkt. Ein paar Gläser pro Woche würden schon reichen, um einen Unterschied zu machen. Es ist keine gute Idee, jedes Mal eine ganze Flasche zu trinken. Die Studie wurde in der Zeitschrift Gastroenterology veröffentlicht. Tausende von Zwillingen im Vereinigten Königreich, den Vereinigten Staaten und den Niederlanden nahmen an der Untersuchung ihres Alkoholkonsums teil.

"Da die jungen Blätter der Teepflanze nach der Ernte mit Wasserdampf behandelt werden, bleibt der Gehalt an Polyphenolen erhalten"

Nahrungsergänzungsmittel mit Polyphenolen

Einige Nahrungsergänzungsmittel enthalten ebenfalls Polyphenole. Kakaoextrakt zum Beispiel stammt aus der Kakaobohne, die reich an Polyphenolen ist. Wenn Kakao erhitzt wird, verschwinden diese Stoffe. Die Kakaobohnen für unsere Kapseln werden fermentiert und getrocknet, um ihr Aroma und ihre Farbe zu entwickeln. Anschließend werden sie zu einer Kakaomasse zerkleinert. Wenn die Kakaobutter aus der Paste entfernt wird, bleibt ein trockenes, ungesüßtes Kakaopulver übrig. Im Gegensatz zu herkömmlichen Kakaopulvern wird das für diesen Extrakt verwendete Kakaopulver nicht bei hohen Temperaturen erhitzt, so dass es seinen ursprünglichen Geschmack und seine Nährstoffe beibehält.

Sie können uns auch für Grüner Tee Forte Kapseln kontaktieren. Dieses Ergänzungsmittel wird aus der Teepflanze Camillia sinensis hergestellt. Da die jungen Blätter der Teepflanze nach der Ernte mit Wasserdampf behandelt werden, bleibt der Gehalt an Polyphenolen erhalten. Unser Supplement enthält mindestens 98 % Polyphenole. Traubenkernextrakt, gewonnen aus der Vitis vinifera, enthält ebenfalls mindestens 90 % Polyphenole. Unser Nahrungsergänzungsmittel Traubenkern Plus ist mit dem Extrakt von Traubenkernen und dem Extrakt von nachhaltig angebauten grünen Äpfeln formuliert. Dieser Apfelextrakt wird aus Apfenol® gewonnen. Neben verschiedenen Vitaminen und Mineralstoffen enthalten Äpfel auch bioaktive Polyphenole. Der Apfelextrakt in Traubenkern Plus ist auf 75 % Polyphenole standardisiert.

Fragen oder Ratschläge?

Benötigen Sie weitere Informationen über Polyphenole oder andere Stoffe? Zögern Sie nicht, uns während der Bürozeiten unter +31 (0)75-612 12 47 (Ortstarif) zu kontaktieren. Unser Fachpersonal hilft Ihnen gerne weiter.