Aminosäuren: die Bausteine ​​für unseren Körper Modell der Aminosäuren

Aminosäuren sind die Bausteine ​​für unseren Körper. Unser Körper kann aus Aminosäuren, die viele Funktionen in unserem Körper haben, verschiedene Körperproteine ​​herstellen. Angesichts ihrer Rolle im Körper wird es Sie nicht überraschen, dass Aminosäuren einen großen Einfluss auf die Lebensqualität haben. Was ist damit?

Was sind Aminosäuren?

Aminosäuren können am besten als lose Perlen vorgestellt werden. Wenn Sie aus diesen Perlen eine Halskette machen, haben Sie ein Protein. Proteine ​​sind eine Kette verschiedener Aminosäuren zusammen. Dass Proteine ​​für den Körper wichtig sind, lässt sich aus dem Namen ableiten. Nicht umsonst werden sie Proteine ​​genannt. "Protos" bedeutet nämlich "zuerst" oder "am wichtigsten".

AminozurenAminozuren

"Neben Wasser (ca. 60%) besteht unser Körper zu einem großen Teil aus Proteinen (ca. 15%)"

Warum sind Aminosäuren ​​so wichtig?

Aminosäurenreiche NahrungAminosäurenreiche Nahrung

Wenn wir Milchprodukte, Fleisch, Eier, Fisch, aber auch Hülsenfrüchte, Nüsse und Pilze essen, erhalten wir tierische und pflanzliche Proteine. Diese Proteine ​​unterscheiden sich von den Proteinen in unserem Körper. Sie sind nicht nützlich für unseren Körper. Sie müssen zuerst in Aminosäuren zerlegt werden. Unsere Leber kann dann aus diesen Aminosäuren neue Proteine ​​herstellen, die zu unserem Körper passen.

Nicht weniger als 70% aller Aminosäuren werden in unserem Körper zur Herstellung von Körperproteinen verwendet. Der Rest dieser Aminosäuren wird in Energie umgewandelt oder ausgeschieden. Der Aufbau und Abbau von Körperproteinen wird rund um die Uhr fortgesetzt. Täglich werden etwa 200-300 Gramm Körperprotein ersetzt. Daher ist es wichtig, genügend Nahrungsproteine ​​zu sich zu nehmen, da Aminosäuren in unserem Körper unterschiedliche Aufgaben haben, nämlich:

  • Transport und Lagerung von Nährstoffen
  • Die Erstellung neuer Zellen
  • Verdauung
  • Energie Produktion
  • Die Übertragung von Anreizen
  • Aufbau und Erhaltung Ihrer Muskeln
  • Die Produktion von starkem Bindegewebe und das Wachstum gesunder Knochen
  • Wundheilung und Genesung

"Tierische Proteine ​​und Soja enthalten alle essentiellen Aminosäuren, die unser Körper benötigt"

Was bedeuten die Begriffe essentielle, semi-essentielle und nicht-essentielle Aminosäuren?

Damit unser Körper richtig funktioniert, benötigt er 22 Aminosäuren. Neun von ihnen sind essentiell. Dies bedeutet, dass wir diese Aminosäuren durch unsere Nahrung erhalten müssen. Zusätzlich gibt es sechs semi-essentielle Aminosäuren. Diese Aminosäuren können normalerweise von unserem Körper produziert werden. Ein Mangel kann nur unter bestimmten Umständen auftreten. Dann ist eine Supplementierung über die Nahrung notwendig. Der Körper kann die anderen Aminosäuren selbst herstellen. Deshalb werden sie nicht essentielle Aminosäuren genannt.

Essentielle Aminosäuren Semi-essentielle Aminosäuren Nicht essentielle Aminosäuren

Histidin
Kommt vor in: Eiweiß, Fleisch, Huhn, Erdnüssen, Samen

Arginin Alanin

Isoleucin
Findet sich in: Bohnen, Ei, Fleisch, Milchprodukten, Meeresfrüchten, etc.

Asparagin Asparaginsäure
Leucin
Findet sich in: Fisch, Huhn, Kichererbsen, Nüssen, Limabohnen, Ei, etc. 

 

Glutamin Citrullin

Lysin
Kommt vor in: Milchprodukten, Nüssen, Samen, Avocado, Hülsenfrüchten, etc.

Glycin Cystein

Methionin
Kommt vor in: Fleisch, Hafer, Avocado, Samen, Hülsenfrüchte, Fisch

Serin Cystin

Fenylalan
Kommt vor in: Milchprodukten, Fisch, Fleisch, Nüssen, Huhn, Hülsenfrüchten, etc.

Prolin Glutaminsäure

Threonin
Findet sich in: Milchprodukten, Bohnen, Hafer, Nüssen, Eiern, Fleisch, Fisch, etc.

  Tyrosin

Tryptophan
Gefunden in: Banane, Ei, Hülsenfrüchte, Milchprodukte, Hafer, Nüsse

   Hydroxyprolin

Valin
Kann enthalten sein in: braunem Reis, Pilzen, Soja, Erdnüssen, Fleisch

   

Quelle: Voedingscentrum

"Abwechslungsreiche Ernährung ist wichtig, denn unterschiedliche Proteine ​​enthalten unterschiedliche Aminosäuren"

Wann werden zusätzliche Aminosäuren benötigt?

In den folgenden Fällen besteht möglicherweise ein zusätzlicher Bedarf an Aminosäuren.

  • Wenn Sie intensiv trainieren
  • Wenn Sie auf Diät sind, um Gewicht zu verlieren
  • Wenn Sie sich vegan ernähren
  • Wenn Sie einen schwierigen Schlaf haben

Wenn Sie intensiv trainieren

Der Bedarf an Aminosäuren steigt, wenn Sie mindestens 3 Tage die Woche intensiv trainieren, insbesondere wenn Sie Krafttraining machen. Wenn Sie sich gesund und abwechslungsreich ernähren, erhalten Sie genügend Aminosäuren. Wenn Ihr Ziel darin besteht, Muskelmasse zu gewinnen, können Sie Aminosäuren durch eine Ergänzung auffüllen. Viele Sportler verwenden BCAAs oder Branded Chain Amino Acids. Diese Ergänzung enthält Isoleucin, Leucin und Valin. Diese drei essentiellen Aminosäuren unterstützen den Aufbau und die Reparatur von Muskelgewebe.

Protein-ShakeProtein-Shake

Wenn Sie sich vegan ernähren

Wenn Sie sich vegan oder pflanzlich ernähren, achten Sie genau darauf, ob Sie alle essentiellen Aminosäuren erhalten. Tierische Produkte enthalten alle essentiellen Aminosäuren, während den meisten pflanzlichen Proteinquellen (mit Ausnahme von Soja) eine oder mehrere essentielle Aminosäuren fehlen. Um sicherzustellen, dass Sie durch eine pflanzliche Ernährung immer noch genügend essentielle Aminosäuren erhalten, müssen Sie verschiedene Lebensmittel kombinieren.

Gute Kombinationen sind:

ErdnussbuttersandwichErdnussbuttersandwich

Wenn Sie auf Diät sind, um Gewicht zu verlieren

Wenn Sie weniger Kalorien zu sich nehmen, als Sie verbrauchen, verlieren Sie Gewicht. Proteinreiches Essen sorgt dafür, dass Sie sich länger satt fühlen. Proteine ​​und Aminosäuren tragen auch zur Aufrechterhaltung der Muskelmasse bei. Darüber hinaus beeinflussen Aminosäuren die Produktion des Wachstumshormons. Dieses Hormon spielt eine Rolle bei der Fettverbrennung.

  • Braune Bohnen mit Reis
  • Kichererbsen mit braunem Reis
  • Brauner Reis mit Bohnengallerte oder Pilzen
  • Vollkornbrot mit Erdnussbutter
  • Erbsensuppe mit Roggenbrot

Wenn Sie einen schwierigen Schlaf haben

Auch Aminosäuren spielen eine große Rolle beim Schlaf. Die Aminosäure Tryptophan ist wichtig für die Produktion von Melatonin. L-Tryptophan muss im Körper zunächst zu 5-HTP umgewandelt werden, das dann in unser Glückshormon Serotonin umgewandelt wird. Serotonin ist die direkte Vorstufe von Melatonin. Melatonin ist das Hormon, das unserem Körper signalisiert, schlafen zu gehen. Auch Glutamin und GABA sind für einen guten Schlaf interessant.

Wann sind Aminosäurepräparate nützlich?

Wie Sie gerade gelesen haben, gibt es Situationen, in denen der Bedarf an Aminosäuren erhöht werden kann. Wenn Sie nicht genug Aminosäuren durch Ihre Ernährung erhalten können, können Nahrungsergänzungsmittel helfen. Es ist am besten, sich für Nahrungsergänzungsmittel mit den essentiellen Aminosäuren zu entscheiden, da der Körper im Prinzip genug von den anderen Aminosäuren selbst produziert. 

Fragen oder Ratschläge?

Möchten Sie mehr über Aminosäuren erfahren? Dann kontaktieren Sie unsere kompetenten Mitarbeiter. Sie sind während der Bürozeiten unter Tel. +31 (0)75-612 12 47 (Ortstarif) zu erreichen.