Die Vielseitigkeit von Triphala Fröhliche Gruppe Inder

Was bekommen Sie, wenn Sie drei der berühmtesten indischen Früchte kombinieren? Und was ist, wenn es sich auch um Früchte handelt, die jeweils besonders starke und vielseitige Eigenschaften haben? Besonders wenn sie zusammen zu Kräutern verarbeitet werden. Die Inder halten es für eine goldene Kombination für ein glückliches Leben. Triff Triphala.

Was ist Triphala?

Triphala und seine verschiedenen BestandteileTriphala und seine verschiedenen Bestandteile

Als ich während einer Reise nach Indien einen Ayurveda-Spezialisten besuchte, war Triphala eine der Ergänzungen, die ich am Ende des Gesprächs bekam. Die schnell sprechende Frau erzählte mir in wenigen Minuten von der Vielseitigkeit dieser Kräuterkombination. Es ist daher die beliebteste Ergänzung, die in einem typischen indischen Haushalt verwendet wird.

Triphala und unser Geschmackserlebnis

Was ist das Besondere an dieser Gewürzmischung? Triphala beeinflusst vor allem unser Geschmackserlebnis. Im Ayurveda wird der Geschmackssinn als göttlich angesehen. Der Geschmack, den wir beim Essen erfahren, hängt mit Emotionen zusammen. Wenn ein Gericht wirklich lecker ist, können wir glücklich und zufrieden damit sein. Im Sanskrit ist das Wort für Geschmack Rasa. Dies ist auch das Wort für Emotion oder Stimmung.

Glücklich mit EssenGlücklich mit Essen

In der westlichen Gesellschaft kennen wir 5 Geschmacksrichtungen, nämlich süß, sauer, salzig, bitter und umami. Ayurveda hat sechs Geschmacksrichtungen: süß, sauer, bitter, salzig, adstringierend und scharf. Wenn wir unsere Nahrung verdauen, werden unsere Plasmazellen als erste mit diesen Aromen gefüttert. Plasmazellen sind unter anderem Zellen, die in unserem Körper Antikörper bilden.

Aus ayurvedischer Sicht ist es für ein gesundes und nahrhaftes Plasma wichtig, dass das Plasma vollständig ist. Vollwertiges Plasma enthält alle 6 Geschmacksrichtungen. Durch eine ständige Zufuhr von Aromen halten wir unser Plasma gesund. Triphala enthält nicht weniger als 5 der 6 Geschmacksrichtungen: sauer, scharf, bitter, adstringierend und süß und hat in diesem Sinne einen positiven Einfluss auf die Geschmackswahrnehmung und die Ernährung unseres Plasmas. Die Idee ist, dass der Geschmack, der in Triphala für Sie am wichtigsten ist, der Geschmack ist, der Ihrem Plasma und damit Ihrer Ernährung fehlt. Mit diesen Informationen können Sie Ihre Mahlzeiten besser planen und den richtigen Geschmack für eine optimale Balance in Ihre Ernährung aufnehmen.

''Im Ayurveda wird der Geschmackssinn natürlich als göttlich''

Was macht Triphala noch?

Triphala bedeutet "drei Früchte" (im Sanskrit Tri = drei und Phala = Frucht). Die Kräuterkombination besteht aus Amalaki, Bibhitaki und Haritaki oder Amla, Behada und Harada. Zusammen sind sie gut für den natürlichen Stuhlgang *, die Leber *, den Widerstand * und die Atemwege * und unterstützen die Aufrechterhaltung einer normalen Libido *. Die Kräuter verstärken sich gegenseitig. Dank der hohen Menge an Phytonährstoffen und starken Antioxidantien wie Galinsäure, Elaginsäure, Chebulinsäure, Vitamin C, Flavonoiden und Tanninen werden Schadstoffe schnell abgebaut.


Amalaki (Emblica officinalis) ist eine Beere mit dem höchsten Vitamin C

Amalaki (Amla) oder die indische Stachelbeere ist eine der ältesten essbaren Früchte in Indien. Der Amla-Baum kommt in ganz Indien vor. Die Beeren haben einen eher sauren, säuerlichen Geschmack. Sie werden oft in Gerichten verwendet, da sie roh nicht sehr schmackhaft sind. Die Beeren sind besonders nahrhaft und unterstützen die Verdauung *. Sie enthalten eine enorme Menge an Vitamin C, Aminosäuren und Mineralien. Darüber hinaus enthalten sie starke Antioxidantien wie Phenole (dies sind Varianten von Polyphenolen), Tannine, Flavonoide und Curcuminoide.

Bibhitaki (Terminalia belerica) und seine unterstützenden Eigenschaften

Triphala-KräuterTriphala-Kräuter

Der Bibhitaki ist ein großer Laubbaum, der in Südostasien verbreitet ist. Die Frucht enthält außerdem Gerbstoffe wie Ellagsäure und Gallussäure sowie Polyphenole. All dies sind starke Antioxidantien, die das Immunsystem und die Verdauung unterstützen, die Leber reinigen und die Zellen, Gewebe und Organe Ihres Körpers schützen.

“Wussten Sie, dass Bibhitaka auf Sanskrit "furchtlos" bedeutet? Der Baum wird von den Hindus Nordindiens gemieden. Sie weigern sich, im Schatten des Baumes zu sitzen, weil er von Dämonen bewohnt sein soll.”

Haritaki (Terminalia chebula) und Stuhlgang

Eine Geschichte in alten Sanskrit-Texten besagt, dass Indra, der König des Himmels, einen Tropfen Nektar auf die Erde fallen ließ. Dort, wo er landete, erwachte der Haritaki-Baum zum Leben. Haritaki ist ein großer, beeindruckender Baum, der im gesamten Nahen Osten, in Indien, China und Thailand wächst. Die kleine, grüne Frucht ist in der Kräuterkunde weit verbreitet. Haritaki genießt im Ayurveda einen hohen Stellenwert und wird oft als "König der Kräuter" bezeichnet. Die Frucht enthält verschiedene Pflanzenstoffe wie Terpene, Polyphenole, Anthocyane und Flavonoide. All dies hat starke gesundheitliche Vorteile. Die Forschung hat auch gezeigt, dass dieser "König der Kräuter" antioxidative Eigenschaften hat.

* Gesundheitsbezogene Angaben auf der Grundlage pflanzlicher Inhaltsstoffe werden derzeit von der EFSA verarbeitet.

“Haritaki genießt im Ayurveda hohes Ansehen und wird oft als 'König der Kräuter' bezeichnet”

Triphala in Ergänzungsform

Wie Sie sehen können, sind die gesundheitlichen Vorteile der Kräuter vielversprechend. Insbesondere die sich gegenseitig verstärkende Kombination der Fruchtpulver macht es zu einer besonderen Ergänzung mit einem breiten Spektrum an Eigenschaften. Vitaminesperpost.de verkauft Triphala in Ergänzungsform. Die Kapseln enthalten nicht weniger als 400mg von 3 gleichen Teilen von Amla, Behada und Harada. Sie sind vegetarisch.

Triphala in ErgänzungsformTriphala in Ergänzungsform

Fragen oder Ratschläge?

Möchten Sie mehr über Triphala oder andere ayurvedische Kräuter erfahren? Bitte kontaktieren Sie unsere Mitarbeiter während der Bürozeiten unter Tel. +31 (0) 75-612 12 47 (Ortstarif).