Gotu kola: "Alleskönner" aus dem Ayurveda Entspannte Frau

Müde, gestresst und unkonzentriert? Hatten Sie ein hartes Wochenende? Vielleicht kann Gotu Kola helfen. Diese ayurvedische Pflanze, auch bekannt als asiatischer Wassernabel, hat verschiedene Verwendungszwecke. Gotu Kola ist buchstäblich "Gehirnnahrung".

Was ist Gotu Kola oder asiatisches Wassernabelkraut?

Wachsende Gotu KolaWachsende Gotu Kola

Obwohl der Name Gotu kola (Centella asiatica) dies nahelegt, hat diese Pflanze nichts mit der Kolanuss oder ihren Verwandten zu tun. Im Gegenteil, Gotu kola ist mit der Petersilie (Umbelliferae) verwandt. Die Pflanze ist in Südostasien beheimatet, wächst aber heute in vielen warmen Gebieten dieses Globus. Gotu kola ist eine super pflegeleichte Pflanze, die das ganze Jahr über geerntet werden kann.

Im Aussehen sieht die Pflanze ein bisschen wie Gundelkraut aus. Einige Eigenschaften entsprechen auch. Das Asiatische Wassernabelkraut wächst bevorzugt in Höhenlagen von bis zu 1800 Metern, tief am Boden in einer sumpfigen Umgebung. Hier entwickelt die Pflanze einen schlanken Stiel und kriechende Läufer. Gotu Kola hat grün-rote Stängel und kleine, weiche Blätter. Die Blüten sind weiß bis hellrosa.

“Im Deutschen nennen wir Gotu kola auch Tigergras oder Indisches Wassernabelkraut”

Wie kam Gotu kola zu seinem Namen?

Die Pflanzenwelt ist voll von schönen Namen. Zum Beispiel ist der lateinische Name für Gotu kola Centella asiatica. Es wird angenommen, dass "Centella" für "Cente" steht, was "Entwicklung" bedeutet. Gotu kola wächst immer weiter und entwickelt sich daher ständig weiter. Der Zusatz "asiatica" spricht natürlich für sich. Immerhin stammt die Pflanze aus Asien.

Das Blatt des Gotu Kola hat einen „Nabel“Das Blatt des Gotu Kola hat einen „Nabel“
Salat mit Gotu-Kola-BlattSalat mit Gotu-Kola-Blatt

Gotu kola wird in Asien häufig extern verwendet. Die Pflanze ist dafür bekannt, gut für die Haut zu sein. Es ist bekannt, dass Tiere wie die oben genannten Tiger das Kraut verwenden, um ihre Wunden zu heilen. Es ist aber auch als Zutat für Salate beliebt. In der Küche Myanmars ist roher Wassernabel die Hauptzutat eines Salats, der mit Zwiebeln, gemahlenen Erdnüssen und Bohnenpulver zubereitet und dann mit Fischsauce und Limettensaft abgeschmeckt wird. In Indonesien werden die Blätter oft verwendet, um eine Art Salat namens Sambai oi Peuga-ga herzustellen.

Aber warum "Nabel"? Dieser Name kann durch Betrachten der Form der Blätter erklärt werden. Diese haben ein ausgeprägtes Zentrum, von dem aus sich die Venen bis zu den Blatträndern erstrecken, ähnlich den Linien, die von einem Nabel ausgehen. Im Deutschen nennen wir Gotu kola auch Tigergras oder Indisches Wassernabelkraut.

Der Name "Tigergras" kann durch die Tatsache erklärt werden, dass verletzte Tiger durch das Kraut rollen, damit ihre Wunden heilen können. Die Papua in Neuguinea, wo die Pflanze ursprünglich wächst, nennen die Pflanze auch "daun pegagan". Dies ist in der Tat der malaiische Name. "Daun" bedeutet "Blatt". Gotu kola heißt auf Englisch "Indian Pennywort". In China wird die Pflanze auch Fo Ti Ting genannt, was "langlebiges Kraut" bedeutet.

Gotu kola: gehirnfreundliche Pflanze

Im Ayurveda ist Gotu kola als eine der gehirnfreundlichsten Pflanzen bekannt. Der oberirdische Teil der Pflanze wird daher häufig in der traditionellen chinesischen und ayurvedischen Kräuterkunde verwendet. Und das ist nicht überraschend. Asiatisches Wassernabelkraut ist ein starkes Antioxidans. Dies bedeutet, dass die Pflanze den Körper vor schädlichen äußeren Einflüssen, den sogenannten freien Radikalen, schützen kann. Sie können an Luftverschmutzung, Alkohol, übermäßigen Sport und Rauchen denken. Diese freien Radikale können unser Gewebe und unsere Zellen schädigen.

Kulinarische Verwendung von Gotu Kola in Asien

Das marinierte Gemüse- oder Obstgericht Asinan wird ebenfalls aus asiatischem Pennywort hergestellt. Die rohen Blätter sind auch in einem Salat oder auf einem Sandwich in Vietnam und Thailand beliebt. Außerdem wird das Wassernabelkraut für die Zubereitung von nahrhaften Getränken verwendet. Es hört hier jedoch nicht auf, denn in Sri Lanka ist Gotu kola das am weitesten verbreitete Blattgemüse. Der Name "gotu" bezieht sich auf die konische Form der Pflanze. "Kola" bedeutet "Blatt". Das Gemüse wird oft mit Curry und Reis serviert.

“Meist werden die Blätter und Stängel von Centella asiatica verwendet”

Welche Inhaltsstoffe enthält die Centella asiatica?

Meist werden die Blätter und Stängel von Centella asiatica verwendet. Dieses enthält die wichtigsten Bestandteile der Pflanze, wie verschiedene Triterpenoidsaponine: Asiaticosid, Madecassosid, Hydroxyasiaticosid, Glycoside, Brahmoshid, Thankunisid und Indocentellosid. Darüber hinaus enthält Gotu kola einige Triterpensäuren wie u.a. Asiasäure, Madiasiasäure und Brahmasäure. Zusätzlich finden wir die Fystosterole Campesterol, Stegmasterol und Betasitosterol.

Und was ist mit den Flavonoiden Quercetin und Kæmpferol? Hinzu kommen verschiedene Aminosäuren und die Bitterstoffsubstanz Vellarin sowie Beta-Carotin, Vitamin C, Vitamin B1 und B2 und Inosit sowie die Mineralien Kalium, Chrom, Calcium, Selen, Eisen, Phosphor, Zinn, Zink und Silizium in die Pflanze.

Andere Inhaltsstoffe sind Kohlenhydrate, Linolsäure, Stearinsäure, Palmitinsäure, Alkaloide und Pektin. Es ist daher kein Wunder, dass Gotu kola in der Kräuterkunde manchmal als "Alleskönner" des Ayurveda bezeichnet wird.

"Gotu Kola hilft konzentriert zu bleiben"

Wofür wird Gotu kola noch verwendet?

Wie bereits erwähnt, ist Gotu Kola in der asiatischen Küche sehr beliebt. Der asiatische Wassernabel kann jedoch noch mehr. Aufgrund der europäischen Gesetzgebung dürfen wir dazu nicht viel sagen, aber wir können sagen, dass wichtige Anwendungen hauptsächlich die Blutgefäße * und den Blutkreislauf * betreffen. Darüber hinaus hilft Gotu Kola, konzentriert zu bleiben *. Darüber hinaus sind die Inhaltsstoffe förderlich für ein gutes seelisches Gleichgewicht *. Daher ist es nicht verwunderlich, dass die Pflanze im Ayurveda als "gehirnfreundlich" gilt.

* Gesundheitsbezogene Angaben auf der Grundlage pflanzlicher Inhaltsstoffe werden derzeit von der EFSA verarbeitet.

Gotu Kola als Nahrungsergänzungsmittel

Natürlich können Sie selbst mit Gotu kola kochen oder einen leckeren Salat machen. Sie können jedoch auch von allen feinen Zutaten mit einem Nahrungsergänzungsmittel mit Gotu-kola-Extrakt profitieren. Bei uns finden Sie pflanzliche, vegane Kapseln mit einer hohen Dosierung von 7 % Triterpenen. Die Ergänzung enthält 400mg Gotu Kola pro Kapsel.

Fragen oder Ratschläge?

Möchten Sie mehr über Gotu kola oder andere ayurvedische Kräuter erfahren? Bitte kontaktieren Sie unsere Mitarbeiter während der Bürozeiten unter Tel. +31 (0)75 612 12 47 (Ortstarif).