Kalifornischer Goldmohn: "Schlummertrunk" aus der Natur Fröhliche, gut ausgeruhte Frau

"When you’re going to San Francisco, be sure to wear some flowers in your hair". Scott McKenzies weltberühmtes Lied könnte sich auf die Eschscholtzia californica, den kalifornischen Goldmohn, beziehen. In Deutschland ist das Kraut im Volksmund als "Schlummertrunk" bekannt. Und das natürlich nicht ohne Grund.

Was ist Goldmohn?

Gelb-orange Blüten des GoldmohnsGelb-orange Blüten des Goldmohns

Die Goldmohnblume ist eine schöne blühende Pflanze für den essbaren Ziergarten. Die Pflanze ist extrem stark und überlebt an den meisten Stellen, manchmal sogar in den Rissen von Pflastersteinen. Die Pflanze mag die Sonne und viel Licht und kann auf den meisten Bodentypen überleben. Die schönen, fast samtigen Blüten blühen von Juni bis September. Der lateinische Name der goldenen Mohnblume ist ein echter Zungenbrecher: Eschscholtzia californica. Der Ursprung der Pflanze ist bereits im letzten Teil dieses Namens verborgen: Kalifornien.

Daher wird Goldmohn auch Kalifornischer Mohn genannt. Der Name Eschscholtizia wurde 1815 vom französisch-deutschen Dichter und Botaniker Adelbert von Chamisso (1781-1838) gewählt. Der Mann wollte einem anderen Verfasser botanischer Bücher namens Professor Eschscholtz Tribut zollen. Die Eschscholtzia californica ist aus mehreren Gründen eine interessante Gartenpflanze. Zum Beispiel zieht die Goldmohnblume viele Bienen und Schmetterlinge an. Die goldene Mohnblume ist von Natur aus orange-gelb, aber jetzt gibt es unzählige andere Farbvarianten.

Wissen Sie?

Biologen haben festgestellt, dass Schlafmohn, der in einem Gebiet mit vielen Pflanzenfressern wächst, mehr Wirkstoffe enthält als Goldmohn aus einem anderen Gebiet. Es wird daher vermutet, dass das Kraut die schlaffördernden Substanzen produziert, um sich gegen Pflanzenfresser (pflanzenfressende Tiere) zu verteidigen.

Goldmohn als Berater

Goldmohn wird seit vielen Jahren als beruhigendes Kraut verwendet. Zum Beispiel benutzten die nordamerikanischen Indianer es unter anderem, um Kinder zu beruhigen. Außerdem wurden bei Zahnschmerzen die frischen Blätter gekaut. Der deutsche Anthropologe Christian Rätsch (1957) schrieb in seiner Encyclopedia of Psychoactive Plants über Goldmohn: "[…] that smoking its leaves induces a mild state of euphoria".

Die Knospen der GoldmohnblumenDie Knospen der Goldmohnblumen

Ein anderer Stamm der Ureinwohner, die Cahuilla-Indianer, betrachteten Goldmohn als gefährliches Kraut, das nur von Medizinmännern verschrieben werden sollte. Andere Formen der traditionellen Verwendung sind beispielsweise in der Kosmetik oder als Berater. Berater? Ja, das stimmt. In der Antike war es üblich, bestimmte schwierige Fragen auf eine Notiz zu schreiben. Dies wurde in den Globus der Goldmohnblume gelegt und dieser Globus wurde unter das Kissen gelegt. Die Antwort würde dann in einem Traum kommen. Darüber hinaus wurde lange angenommen, dass Frauen eine Schwangerschaft verhindern können, indem sie die Samen zu ihren Mahlzeiten hinzufügen.

“Die Alkaloide sind für die beruhigende Wirkung von Goldmohn verantwortlich”

Warum wird Goldmohn oft als "Schlummertrunk" bezeichnet?

Feld mit GoldmohnFeld mit Goldmohn

Goldmohn ist mit dem Mohn (Papaver) verwandt, der auch als "schlafende Blume" bezeichnet wird, da das Papaver somniferum auch dafür bekannt ist, den Schlaf zu fördern. Opium wird jedoch aus dem Papaver somniferum gewonnen, was bei Eschscholtzia californica natürlich nicht der Fall ist. Und so kommen wir automatisch zur Erklärung des populären Namens "Schlummertrunk". Das Kraut wird seit vielen Jahren als Unterstützung für den Schlaf *, als Beruhigungsmittel * und für Stress * verwendet.

Dies hat mit den Wirkstoffen im Kraut zu tun. Schlummertrunk enthält alle Arten von guten Phytonährstoffen. Dies sind gesunde bioaktive Substanzen in Pflanzen. Das Kraut besitzt verschiedene Arten von Chinolidalkaloiden, Sanguinarin, Protopin, Rutin, Phytosterolen, Carotinoiden und Cyanogenglykosiden. Carotinoide sind gesunde Farbpigmente in Gemüse, Obst und Kräutern. Sie werden im Körper in Vitamin A umgewandelt. Die Alkaloide sind für die beruhigende Wirkung von Goldmohn verantwortlich.

“Bewegung während des Tages wirkt sich positiv auf den Schlaf aus”

Tipps zum guten Schlafen

Neben Goldmohn kennen wir verschiedene Kräuter und Produkte, die den Schlaf unterstützen. Betrachten Sie zum Beispiel Baldrian oder das Hormon Melatonin. Oft hat eine Anpassung des Lebensstils jedoch einen viel größeren Effekt. Vermeiden Sie beispielsweise Smartphones und andere Monitore in der letzten Stunde vor dem Schlafengehen. Sport während des Tages wirkt sich auch positiv auf den Schlaf aus.

Hand mit GlasHand mit Glas

Diejenigen, die aktiv sind und viel tun, schlafen normalerweise besser. Alkohol kann Sie zunächst schläfrig und schläfrig machen, aber Alkoholkonsum wirkt sich letztendlich negativ auf die Qualität unseres Schlafes aus. Die Grenze liegt bei zwei Gläsern. Der Einfluss von Koffein auf unser Schlafmuster ist weithin bekannt. Diejenigen, die empfindlich auf die stimulierende Wirkung reagieren, sollten abends keinen Kaffee oder Tee mit Thein konsumieren. Letztendlich gilt eine alte Weisheit auch für einen optimalen Schlaf: "Ruhe, Sauberkeit und Regelmäßigkeit". Versuchen Sie also, jeden Tag ungefähr zur gleichen Zeit einzuschlafen und aufzustehen. Dies funktioniert am besten für die meisten Menschen.

“Mit dem Schlummertrunk können Sie Ihre eigene Tinktur herstellen”

Schlummertrunk als pflanzliche Unterstützung für den Schlaf

Um die beruhigenden Eigenschaften des Schlummertrunkes zu nutzen, können Sie natürlich auch selbst loslegen. Sie können damit zum Beispiel Ihre eigene Tinktur herstellen. Anbei die Vorbereitung.

  • Es beginnt natürlich mit der Auswahl der Zutaten. Für diese Tinktur wird die ganze Pflanze verwendet, also die Wurzel-, Blatt-, Blüten- und Samenkapseln. Waschen und bereiten Sie diese Zutaten vor.
  • Drehen Sie die Blätter zusammen und hacken Sie sie fein. In eine Schüssel geben. Hacken Sie die Wurzeln und Blüten und geben Sie sie zu den Blättern.
Öl wird in den Topf gegossenÖl wird in den Topf gegossen
  • Nehmen Sie ein großes Glas und geben Sie die Zutaten in ein steriles Glas auf Alkohol. Schütteln Sie dieses Glas jeden Tag.
  • Nach einem Monat die Tinktur durch ein Käsetuch abseihen und in dunkle, sterile Flaschen füllen.
  • Beginnen Sie mit 15 Tropfen, um besser zu schlafen. Nach Bedarf anpassen.
  • Verwenden Sie die Tinktur maximal drei aufeinanderfolgende Monate.

Darüber hinaus können Sie leicht Tee aus den Blumen machen.

Goldmohn als Nahrungsergänzungsmittel

Wenn Sie keinen Garten oder Balkon mit Goldmohn haben, um selbst loszulegen, können Sie sich natürlich auch für ein Nahrungsergänzungsmittel mit Schlummertrunk entscheiden. Sie können uns für Goldmohnkapseln mit 400mg reines kalifornisches Goldmohnextrakt pro Kapsel im Verhältnis 4: 1 kontaktieren. Auf diese Weise profitieren Sie optimal von den Wirkstoffen. Unsere Kapseln sind für Vegetarier geeignet.

* Gesundheitsbezogene Angaben auf der Grundlage pflanzlicher Inhaltsstoffe werden derzeit von der EFSA verarbeitet.

Fragen oder Ratschläge?

Möchten Sie mehr über Goldmohn oder andere beruhigende Kräuter erfahren? Bitte kontaktieren Sie unsere Mitarbeiter während der Bürozeiten über Tel. +31 (0)75-612 12 47 (Ortstarif).