Es wird oft gesagt, dass "gute Gesundheit in unserem Darm beginnt". Aber was genau ist damit gemeint? Der Darm ist Teil unseres Verdauungssystems. Die Verdauung ist nichts anderes als die Umwandlung von Nahrungsmitteln in Substanzen, die auf zellulärer Ebene in unserem Körper in Energie "verbrannt" werden können oder auf andere Weise für die vielen internen Prozesse nützlich sind, die dort stattfinden.
- Das globale Funktionieren unseres Verdauungssystems
- Der Weg der Nahrung durch unseren Körper
- Wir haben 1,5 kg Bakterien bei uns
- Jeder Mensch hat ein einzigartiges Mikrobiom
- Die Bedeutung von ballaststoffreichen Lebensmitteln
- Zucker und Süßstoffe wirken sich negativ auf das Mikrobiom aus
- Nahrungsergänzungsmittel, die die Verdauung anregen
- Fermentierte Lebensmittel sind reich an Bakterien
Gutes, vollständiges Essen enthält alle Arten von Substanzen, die nützlich sind. Denken Sie an Vitamine, Mineralien, Fasern, Enzyme und Proteine. Grundsätzlich werden Kohlenhydrate und Fette in den Zellen in Energie umgewandelt. Substanzen, die für die Funktion der verschiedenen Körperprozesse nicht funktionsfähig sind, werden von Leber und Nieren erkannt und ausgeschieden.
"Das Enzym Amylase baut Lebensmittel ab“
Das globale Funktionieren unseres Verdauungssystems
Die Verdauung beginnt mit einem köstlichen Teller mit Essen. Sobald wir einen Bissen davon nehmen und ihn in unserem Mund kauen, wird das Verdauungsenzym Amylase im Mund freigesetzt. Dieses Enzym baut zunächst Lebensmittel ab, in diesem Fall Stärke. Letztendlich ist das Ziel der Verdauung, dass die Nährstoffe in immer kleinere Partikel zerlegt werden, bis sie so klein geworden sind, dass sie durch das Blut transportiert und in den Zellen absorbiert oder in Energie umgewandelt werden können.
Der Weg der Nahrung durch unseren Körper
Nach dem Mahlen im Mund gelangt das Essen durch die Speiseröhre in den Magen. Im Magen wird es mittels Magensäure weiter verdaut. Im Magen wird es mittels Magensäure weiter verdaut. Dann gelangt die Nahrungsaufschlämmung zum Zwölffingerdarm, wo die Magensäure neutralisiert wird, und dann geht die Nahrungskarawane zum Dünndarm über. Im Dünndarm werden Nährstoffe in das Blut und die Lymphflüssigkeit aufgenommen. Die Nahrung geht weiter in den Dickdarm, wo die letzten Nährstoffe wie Gallensalze absorbiert werden und sich schließlich der Rest im Rektum sammelt, um schließlich ausgeschieden zu werden.
"Für eine optimale Verdauung ist ein gutes Gleichgewicht zwischen den verschiedenen Bakterienarten im Darm wünschenswert"
Der Dünndarm ist etwa 6 Meter lang. Verdauungssäfte werden auch dem Lebensmittelbrei im Dünndarm zugesetzt. Alles, um sicherzustellen, dass wichtige Nährstoffe freigesetzt werden, damit der Körper aufgenommen werden kann. Der Dickdarm ist etwa 1 Meter lang. Bei der Zerlegung von Nahrungsmitteln in immer kleinere Elemente wird der Darm von Bakterien unterstützt. Wir haben ungefähr anderthalb Kilo Bakterien bei uns. Die meisten davon leben im Dickdarm und eine kleinere Anzahl im Dünndarm und Magen.
Jeder Mensch hat ein einzigartiges Mikrobiom
Es wurde festgestellt, dass im menschlichen Körper mehr als 1.000 Arten von Bakterien leben. Im menschlichen Darm leben durchschnittlich 100 bis 600 verschiedene Arten von Bakterien in verschiedenen Zusammensetzungen, so dass jeder Mensch ein einzigartiges Mikrobiom hat. Der Begriff "Mikrobiom" bezieht sich auf den Körper von Bakterien, die im Magen-Darm-Trakt leben. Die Bakterien können in "gute" und "schlechte" Bakterien unterteilt werden. Ein gutes Gleichgewicht zwischen diesen Arten von Bakterien ist für eine optimale Verdauung wünschenswert. Je vielfältiger das Mikrobiom zusammengesetzt ist, desto besser ist es für uns, denn unser Körper kann dann alle Vorteile nutzen, die uns die verschiedenen Bakterien bieten können.
Es ist daher wichtig, ein vielfältiges Mikrobiom mit möglichst vielen verschiedenen "guten" Bakterien zu haben. Dabei spielt die Ernährung eine wichtige Rolle, auch in Kombination mit einem guten probiotischen Präparat.
Tipp
Öffnen Sie probiotische Kapseln und mischen Sie das probiotische Pulver mit etwas Bio-Joghurt. Lassen Sie es eine Stunde oder länger bei Raumtemperatur und essen Sie dann den Joghurt.
Die Bedeutung von ballaststoffreichen Lebensmitteln
Ballaststoffe werden nicht von unserem Körper verdaut, sondern von den Bakterien, die in unserem Magen-Darm-Trakt leben. Indem diese Bakterien regelmäßig mit einer so "guten Ernährung" versorgt werden, können sie weiterleben und sich vermehren. Wir finden Ballaststoffe in frischem Gemüse und in frischem Obst, in nicht raffinierten Getreideprodukten (Vollkorn), braunem Reis und in Hülsenfrüchten. Psylliumschalenfasern Kapseln sind eine einfache Ergänzung zur täglichen Ballaststoffaufnahme. Es ist jedoch wichtig, den ganzen Tag lang genügend Wasser zu trinken.
Zucker und Süßstoffe wirken sich negativ auf das Mikrobiom aus
Untersuchungen zeigen, dass Zucker und Süßstoffe das Wachstum bestimmter "schlechter" Darmbakterien stimulieren. Versuchen Sie daher, diese Substanzen so weit wie möglich zu vermeiden.
Nahrungsergänzungsmittel, die die Verdauung anregen
- Ingwer. Ingwer ist die Wurzel der Ingwerpflanze (Zingiber officinale) und wird in vielen Ländern als Gewürz zur Unterstützung der Verdauung verwendet.
- Pfefferminzöl. Pfefferminzöl (Mentha piperita) kann zur Unterstützung der Verdauung eingenommen werden. Minzöl-Kapseln enthalten neben Pfefferminzöl auch Ingweröl und Fenchelöl. In der Kräuterwissenschaft geht die Verwendung von Pfefferminzöl auf das antike Griechenland zurück, wo das frisch riechende Pfefferminzblatt traditionell zur Unterstützung der Verdauung verwendet wurde.
Fermentierte Lebensmittel sind reich an Bakterien
Fermentierte Lebensmittel sind Lebensmittel, die von Milchsäurebakterien "vorverdaut" werden. Diese Bakterien gehören zu den guten Bakterien. Fermentierte Lebensmittel sind Sauerteigbrot, Joghurt, Sauerkraut und Tempeh. Wie bei allem ist auch die Qualität des Produktes wichtig. Fermentation braucht Zeit und für große Unternehmen, die sehr darauf ausgerichtet sind, Gewinne zu erzielen, ist Zeit ein Faktor, der sie Geld kostet.
Wenn Sie also ernsthaft an der Verbesserung des Mikrobioms arbeiten möchten, müssen Sie die Art der verzehrten Lebensmittel berücksichtigen. Diejenigen, die es mögen, können erfrischende natürliche Getränke wie Kombucha, Wasserkefir oder Milchkefir zubereiten oder irgendwo einen Kurs oder Workshop besuchen, um Gemüse zu fermentieren.
Fragen oder Ratschläge?
Bei vitaminesperpost.de können Sie eine große Auswahl an natürlichen Nahrungsergänzungsmitteln zur Unterstützung Ihrer Gesundheit kaufen. Haben Sie noch Fragen oder wünschen Sie eine Beratung zur richtigen Auswahl? Bitte kontaktieren Sie uns an Werktagen während der Bürozeiten unter +31 (0)75-612 12 47 (Ortstarif). Unser Fachpersonal hilft Ihnen gerne weiter!