Weißdorn: gut für das Herz Frau mit Weißdornkranz auf dem Kopf

Vielleicht haben Sie einen in Ihrem Garten: einen Weißdorn. Wussten Sie, dass der Weißdorn seit langem als nützliche Pflanze mit einer fürsorglichen Wirkung auf Herz und Blutgefäße bekannt ist? Wir werden in diesem Artikel ausführlicher darauf eingehen.

Was ist Weißdorn?

WeißdornbeerenDer Weißdorn (Crataegus monogyna) stammt aus der Gattung Crataegus oder der Rosenfamilie. Diese botanische Familie umfasst Hunderte von Arten, die am häufigsten in Europa, Asien und Nordamerika vorkommen. Der Strauch gibt Beeren, die voller feiner Stoffe sind. Die Beeren haben einen scharfen, würzigen Geschmack und eine milde Süße. Ihre Farbe reicht von gelb bis tiefrot oder sogar schwarz. Der Strauch kann eine Höhe von etwa anderthalb Metern erreichen. Der Name Weißdorn kommt von der Tatsache, dass der Baum im Mai blüht. Dann erscheinen weiße oder rosa Blüten und Beeren auf der Pflanze.

"Weißdorn ist ein herzstärkendes Kraut"

 Verwendung von Weißdorn in der Kräutermedizin

Weißdornbeeren in Form eines Herzens in den HändenWeißdorn ist in der Kräutermedizin traditionell als gesundheitsfördernder Baum bekannt. Erst Ende des 19. Jahrhunderts wurde entdeckt, dass der Weißdorn spezielle Substanzen enthält. Zum Beispiel enthalten Weißdornblüten und -blätter und in geringerem Maße die Beeren Dutzende von Substanzen wie Flavonoide, Procyanidine, Vitamin C, Tannine, Glykoside und Antioxidantien. Diese Substanzen unterstützen die normale Herzfunktion *. Darüber hinaus ist Weißdorn ein natürliches Beruhigungsmittel* und fördert einen gesunden Schlaf *. Besonders weil es ein so starkes Antioxidans ist, ist es als wirksames Kraut zur Bekämpfung freier Radikale bekannt.

Insbesondere die Antioxidantien Procyanidin und Quercetin sind im Weißdorn enthalten. Sie können Schäden an unseren Zellen und an der DNA verhindern und so den Körper vor äußeren Schäden wie UV-Strahlung, Licht, Luftverschmutzung und Rauchen schützen. Weißdorn ist ein herzstärkendes Kraut. Es hat offiziellen Status und ist als solches unter anderem im Europäischen Arzneibuch und im Nationalen Arzneibuch Deutschlands, Frankreichs und Großbritanniens enthalten.

"Sie können die Blumen roh essen oder sie zu einem leckeren Salat hinzufügen"

Weißdorn in der Küche

WeißdornweinHeutzutage ist es angesagt, mit praktisch allem zu kochen, was in der Natur zu finden ist. Viele Menschen sammeln Pflanzenteile wie Sauerampfer oder Wegerich in freier Wildbahn und verwenden sie dann, um leckere Gerichte zuzubereiten. Weißdorn kann auch auf der Favoritenliste stehen. Neben den Beeren können auch die Blattknospen, die jungen Blätter, die Blüten und die Blütenknospen in Gerichten verwendet werden. Der Geschmack der Beeren ist eher mehlig. Sie können sie roh essen, aber normalerweise werden sie zu Kompott oder Marmelade verarbeitet. Darüber hinaus kann aus den Weißdornbeeren feiner Wein oder eine Tasse Tee hergestellt werden. Sie können die Blumen roh essen oder sie zu einem leckeren Salat hinzufügen. Darüber hinaus können sie in Desserts, Kuchen und Torten verwendet werden. Wenn Sie die Blütenknospen kurz kochen, können Sie sie als Gemüse essen oder wie Kapern einlegen.

"Weißdorn und Knoblauch in einer Ergänzung"

Weißdorn und Knoblauch: eine schöne Kombination

Sie können uns für Nahrungsergänzungsmittel mit Weißdorn kontaktieren. Zum Beispiel ist unser Weißdornbeeren Extrakt auf 1,8 % Vitexine standardisiert und in pflanzliche Kapseln verpackt. Darüber hinaus bilden Weißdorn und Knoblauch eine glückliche Beziehung. Deshalb haben wir sie zu einer Ergänzung zusammengefasst. Knoblauch (Allium sativum) unterstützt die Durchblutung *, das Immunsystem * und den Blutzuckerspiegel *. Knoblauch ist auch gut für die Leber *. Weißdorn ist gut für Herz und Gefäße * und unterstützt einen guten Schlaf *. Die Knoblauch / Weißdorn-Ergänzung enthält Weißdornöl, Olivenblattöl und Knoblauchöl. Konsultieren Sie außerdem immer einen Experten, bevor Sie sich für eine Weißdornergänzung entscheiden.

*Gesundheitsbezogene Angaben auf der Grundlage pflanzlicher Inhaltsstoffe werden derzeit von der EFSA verarbeitet.

Rezept Weißdorn-Chutney

Ein Chutney ist eine Kombination aus Obst und Gemüse, gewürzt mit Kräutern und Gewürzen. Ein Chutney ist normalerweise sowohl süß als auch sauer und würzig.

Zutaten:Weißdorn-Chutney

  • 500 g Weißdornbeeren
  • 0,5 l Essig
  • 2 große Zwiebeln
  • 500 g Äpfel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 TL frischer Ingwer
  • 1 TL Salz
  • 3 Nelken
  • 1 TL Zimt oder 1 Zimtstange
  • 250 g Zucker
  • 100 g Rosinen
  • ½ TL Cayennepfeffer
  • Optional: ½ roter Pfeffer

Bereiten:

  • Entfernen Sie alle Stängel von den Beeren.
  • Waschen Sie die Beeren und kochen Sie sie etwa eine Stunde lang bei schwacher Hitze in Essig
  • In der Zwischenzeit Zwiebeln und Apfel in Stücke schneiden, Knoblauch und Ingwer hacken
  • Sieben Sie die gekochte Beerenmischung durch ein feines Sieb. Drücken Sie die Feuchtigkeit und das Fleisch aus der Schale
  • Fügen Sie die anderen Zutaten hinzu
  • Lassen Sie es kochen, bis der Apfel weich ist, aber noch Form hat
  • Geben Sie das Chutney in Gläser
  • Drehen Sie dies 5 Minuten lang um und lassen Sie es abkühlen. Das Chutney ist am besten, wenn Sie es für ein paar Wochen stehen lassen.

Köstlich zu Fleischgerichten, Käsetellern oder einem Käsesandwich. Sie können das Chutney auch als Gewürz mit Herbsteintöpfen oder Curry verwenden.

(Quelle: scentandspice.nl)

Fragen oder Ratschläge?

Möchten Sie mehr über Weißdorn oder andere Nahrungsergänzungsmittel erfahren? Unsere kompetenten Mitarbeiter sind während der Bürozeiten telefonisch unter der Telefonnummer +31 (0)75-612 12 47 (Ortstarif) erreichbar.